Langsam werde ich ärgerlich. Mein bestellter Stoff soll spätestens morgen eintreffen. Bisher habe ich noch nicht ein mal so etwas wie eine Versandbestätigung 😖. Ich hatte das schon mal, habe dann längere Zeit dort nichts bestellt, dann wieder und es war ok. Aber noch mal so eine Unzuverlässigkeit und die sind endgültig raus.
Um überhaupt etwas zu nähen, nachdem ich heute mal wieder richtig Zeit hatte, habe ich Topflappen genäht, mit doppelter Lage Thermolam. Morgen werde ich den Hosenschnitt kopieren. Immerhin…
Servus ihr lieben Näherinnen, ich grätsch mal rein, ich brauch eure Hilfe. Gleich vorneweg: ich kann nur sehr einfache Sachen und nähe auch sehr selten, meist Reparaturen, seinerzeit viele Masken oder mal ein Hängerchen für daheim in A-Linie.
Ich hatte mir zwei sehr schöne Hemdblusenkleider gekauft für den Sommer, identisch bis auf das Muster. Leinen, gerade geschnitten, seitlich jeweils Taschen. Heiß geliebt und viel getragen! Beide schön groß und locker geschnitten und nun hab ich gut abgenommen und sie hängen unschön an mir runter. Gerade Nähte zum abnähen krieg ich hin und ich denke, das dürfte vom Schnitt her auch gehen. Nur schmaler, nicht eng natürlich. Aber ich will auf die Taschen nicht verzichten, heißt, die muss ich wieder reinpfrimeln. Und sowas hab ich noch nie gemacht.
Gibt es da evtl. in YT Anleitungen, die sowas zeigen und die gut verständlich sind? Oder habt ihr evtl. einen anderen Tipp für mich? Dankeschön!
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
@Karina, sind das Eingrifftaschen, die in der Seitennaht sitzen oder aufgesetzte Taschen? Ich hoffe, ersteres, denn aufgesetzte Taschen sauber von industriell gefertigten Kleidungsstücken abtrennen ist in jedem Fall sehr pfriemelig bis unmöglich. Die sind meistens sehr gut „verankert“.
Für das Einsetzen von Eingriffsaschen in die Naht gibt es bei YT einige Videos. Ich kriege das Verlinken ums verr… nicht hin, aber mein Tipp wäre das Video von Kid5pattern. Danach habe ich mich auch schon mal gerichtet. Ist gar nicht so schwer.
Karina, bei den Ärmeln dürfte es kniffliger werden, die müsstest du raustrennen, den Armausschnitt verengen und die Armkugel entsprechend kürzen. Sonst stimmt nach meinem Empfinden die Silhouette nicht, es sei denn, du hast nur um Taille und Hüfte herum abgenommen.
Ich würde erst einmal mit einem Heftfaden die gewünschte Breite abnähen und schauen, wie es dann aussieht, ohne Änderungen an den Ärmeln.
Wenn das passt, mit farbigem Heftfaden die Positionen der Taschenbeutel in der Seitennaht kennzeichnen. Dann weißt du gleich wo die Taschen hingehören.
Taschen heraustrennen, ggf. um die Maße zwischen alter und neuer Seitennaht kürzen, neu anpassen und einnähen.
Mach dir am besten vorher Fotos, damit du den aktuellen Zustand siehst, wo und wie eingenäht.
Bei schlichten, geraden Schnitten fange ich mit dem abnähen in der Ärmelnaht an (nur wenig Abstand von der Originalnaht) und nähe dann einfach weiter mit der Seitennaht, wobei ich allmählich mit immer mehr Abstand zur Originalnaht nähe. Überstehendes schneide ich ab und versäubere. Oder ich nähe gleich mit Overlockstich.
Mei seid ihr schnell und gut! Kürbiskern es sind Eingrifftaschen. Ich such mit von Kid5pattern dann was (ich find das dann schon, aber ich hätte ja nichtmal gewußt wo und nach was suchen). Danke für deine Mühe.
Sariana die Kleider haben im Rücken so eine Falte (ganz oben ist eine Art Passe, wie bei Hemden auch, da geht die Falte ab), dass es nach unten weiter wird und das hätte ich gerne gerader. Somit dachte ich, ich muss am Oberteil nix machen, sondern kann ca. in Brusthöhe nach unten verschmälern? (Ich hab ein relativ breites Kreuz, das ist ja trotz abnehmen geblieben.)
Edit: sehe gerade, ihr habt ergänzt. Mit beiden Tipps kann ich was anfangen, das hab ich kapiert! Ist gut beschrieben. Danke vielmals! Ich hab sicher die kommenden (Schlechtwetter-)Tage Zeit, um das anzugehen ...
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Erst abstecken/reihen (ohne Taschen), anprobieren und schauen, ob’s passt und nix schief wirkt, z. B. sollten die Nähte noch richtig an der Seite und nicht nach vorne oder hinten verzogen sind.
Ganz allgemein: wenn Klamotten nicht mehr passen und du sie ggf. deshalb irgendwann weggeben würdest, ist doch kein Risiko dabei, wenn du eine Rettung versuchst. Viel Glück dabei!
Karina, die Kellerfalte am Rücken würde ich auf jeden Fall zunähen (heften) bis in Achselhöhe bevor ich die Seiten regulieren würde. Seitennähte heften, Kellerfalte vom Heftfaden befreien und dann schauen, wie es sitzt.
PS: Ich bin oldschool unterwegs, über quick and dirty würde ich mich persönlich ärgern und wüsste immer wo ich gehudelt habe
Zitat von Kürbiskern im Beitrag #2305... Überstehendes schneide ich ab und versäubere. Oder ich nähe gleich mit Overlockstich.
Ich hab nur eine einfache alte Nähmaschine, ich müsste mit der Zickzackschere abschneiden und dann mit der Maschine im Zickzackstich versäubern. Aber das kann ich .
Zitat von Kürbiskern im Beitrag #2307... Ganz allgemein: wenn Klamotten nicht mehr passen und du sie ggf. deshalb irgendwann weggeben würdest, ist doch kein Risiko dabei, wenn du eine Rettung versuchst. Viel Glück dabei!
Da hast du recht und wenn ich es "nur daheim" anziehen kann, auch ok. Dann brauch ich da nix kaufen an leichten lockeren Sommerkleidchen.
Zitat von Sariana im Beitrag #2308Karina, die Kellerfalte am Rücken würde ich auf jeden Fall zunähen ...
Da bringst du mich auf eine Idee: evtl. reicht das ja schon, um das Kleid ein bisschen zu verschmälern? Ich probiere das mal mit heften und probier es dann! Das wär natürlich die Lösung für mich!
Auf jeden Fall herzlichen Dank euch beiden!
@Karina, was mir noch eingefallen ist und falls du noch nicht angefangen hast: zusätzlich zum zunähen der Rückenfalte könntest du vorne Abnäher nähen. Von unterhalb der Brust bis zum Saum. So etwa 3 bis 4 cm insgesamt könntest du dabei „gewinnen. Ich habe das mal bei einem selbst genähten Kleid gemacht, das mir ein bisschen zu weit geraten war. Hat gut funktioniert.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Nachdem ich bis auf ein paar Minifitzelchen meinen Prilblumen-Softshell vernäht habe, liegt im Moment wieder eine Sydney auf dem Nähtisch, türkisblaues Leinen, eine wunderschöne Sommerfarbe, sie ist auch bald fertig. Danach gibts noch eine in rot und ich habe auch noch roten Softshell für eine Weste gekauft, die dann zu den meisten Hosen passen wird. Zum Radfahren und zum Gassi brauche ich manchmal einfach eine Weste, damit ich nicht friere, die Arme müssen nicht unbedingt bedeckt sein.
---------------------------------- ... and nothing else matters
Ich habe gerade so viele Termine, dass ich mit der Pamina kaum voran komme. Immerhin habe ich den Schnitt kopiert und heute schon mal den gewaschenen Stoff gebügelt. Ich bin ganz begeistert davon, es ist eine Baumwolle-Leinenmischung. Gerade richtig fließend, aber nicht fludderig und rutschig.
Hi Kürbiskern, immerhin ist Dein Stoff offenbar inzwischen angekommen . Baumwoll-Leinen-Mix näht sich super, reines Leinen aber auch. Meine Hose ist übrigens fertig und ich habe die Weste zugeschnitten und gerade die Kapuze genäht. Frage mich allerdings gerade, ob ich die so einfach an den Kragen annähen kann, ich wollte keine Knöpfe haben. Hmmm??
Die "Sydney" ist von Pattydoo. Herr Spatz hat heute Interesse an einer schönen Chino angemeldet, da muß ich wohl jetzt an die Herrenversion gehen ...
Danke schön. Hatte sie gestern Abend direkt an und erhielt ebenfalls tolle Komplimente.
Die Seitenstreifen musste ich improvisieren, weil ich mich beim Zuschneiden vertan hatte - aber sieht aus wie gewollt.
Heute habe ich nur ein paar Sachen umgenäht und enger gemacht und ein T-shirt zugeschnitten.
Ich habe soviele zu gross gewordene Jeans und überlege, was ich daraus machen kônnte. Ich sichte You tube upcycling Videos, aber die zündende Idee war noch nicht dabei.
Schau mal hier bitte, liebe Marseille. Und hier. Von Laura Wilhelm gibt es mehrere Bücher zum Thema, unter anderem "Das war doch meine Lieblingsjeans", da waren ganz nette Ideen drin.
Ich habe vor Jahren erst für mich und später dann für meinen Sohn zum Einzug in seine neue Wohnung Patchwork-Decken genäht. Quadrate, 15x15 cm, mit 1 cm Nahtzugabe zusammengenäht, mit einer Fleecedecke verstürzt und fertig waren unsere Lieblingskuscheldecken. Meine geht immer mit auf Reisen.
Wie viele Jeans stecken denn in deiner Decke, Spatz? Sie ist toll!
Kissenbezüge könnte man auch aus alten Jeans machen. Ich bin schon am überlegen - aus dem robusten Stoff wäre das was für die Terrasse. *mir notiere*. Nicht dass ich nicht noch etliche Projekte in der Pipeline hätte und nicht eh zu kaum was komme🙃😁.