Zitat von Marieken im Beitrag #2222Die ist auch echt toll geworden und gerade wegen des Zeitaufwandes und des tollen Ergebnisses wirst du dich hoffentlich lange daran erfreuen können.
Wie hast du denn nun das Vlies wieder befestigen können?
Ich habe jedes Stück einzeln mit Dampf angepresst und dann mindestens 12 Stunden liegen gelassen. Das half !
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Ich verwende gerade Stoffreste, um Gassitüten-Spender-Täschileins zu nähen. Wir kennen ja inzwischen recht viele Hundeleute, deswegen lohnt sich auch eine etwas größere Produktion
---------------------------------- ... and nothing else matters
Nachdem ich so viel Webware auf "Halde" habe, werde ich mir bei Projekten die Art Jelly-Rolls selbst zusammenstellen. Je nach Breite kann ich die auf leere Klorollen oder die leeren Hülsen von Küchenpapier aufrollen. Ich habe mir vorgenommen, dass Vorhandenes nur noch ergänzt wird, es schlummert ohnehin ein kleines Vermögen in den Schränken.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Zitat von Sariana im Beitrag #2228Nachdem ich so viel Webware auf "Halde" habe, werde ich mir bei Projekten die Art Jelly-Rolls selbst zusammenstellen. Je nach Breite kann ich die auf leere Klorollen oder die leeren Hülsen von Küchenpapier aufrollen. Ich habe mir vorgenommen, dass Vorhandenes nur noch ergänzt wird, es schlummert ohnehin ein kleines Vermögen in den Schränken.
Das ist eine gute Idee, ich werde - bevor ich mir so eine Profirolle kaufe - auch erst mal selbst zuschneiden und probieren, ob das so klappt, wie ich es mir vorstelle ...
Ich habe fertig! Die Jacke meine ich. Echt viel Arbeit, selbst wenn ich das Kopieren des Schnitts abziehe. Das macht man ja nur einmal. Das Ergebnis ist… nun ja.
Eine verschlusslose Jacke mit Wienernähten und dann oversized, irgendwie funktioniert das nicht. Wenn ich sie vorne zusammenziehe, sitzen die Nähte richtig, aber sie hat ja keinen Verschluss und einen Knopf annähen geht nicht. Offen getragen sieht sie einfach nur zu groß aus😟. Nochmal werde ich sie nicht nähen.
Die Jacke hat einen tief heruntergezogenen Schalkragen und dazu noch einen Beleg. Das heißt, an der Stelle, wo ein Knopf/Knopfloch sitzen könnte (wenn es gut aussehen soll), liegen 4 Lagen Stoff übereinander. Der Unterkragen und der Beleg sind verstärkt und der Jersey ist recht dick ( French Terry). Meine Nähmaschine näht da kein Knopfloch. Und mit der Hand, puuuh, das habe ich noch nie gemacht und traue es mir auch nicht zu.
Ich habe schon überlegt, ob ich unter dem Kragen ein Knopfloch mache, das dann nicht zu sehen ist. Und der Knopf kommt an die andere Seite. Sichtbar, aber das wäre mir egal, es gibt ja hübsche Knöpfe 🙂.
Es gibt Magnetknöpfe, die wie ein T-Dübel ins Gewebe gelegt werden. Dann musst Du nur mit 2 Stichen in der untersten Schicht die Flügel fixieren. Kostet bei Tedi 1 € und ist die Lösung für diese Jacke. Wir nutzen das für Umhänge beim Karnevalstanz.
Piazza, ich kenne Magnetknöpfe, habe sogar welche hier. Da der Knopf, wenn ich die Jacke doch mal offen trage, sichtbar wäre, gefällt mir die Optik der Magnetknöpfe aber nicht.
Vielleicht noch zur Erklärung: die Jacke ist ungefähr 80 cm lang, und der Kragen reicht bis etwa 14 cm oberhalb des Saums. Ein Verschluss passt von der ganzen Optik her nur an einer Stelle kurz vor dem Ende des Kragens, also ziemlich tief unten.
Mir gefällt gerade die Idee immer besser. Einen passenden Knopf habe ich sogar in meiner Sammlung gefunden🙂.
Kürbiskern, könnte man die Magnetknöpfe nicht nach innen , also unter die letzte Lage , anbringen? Magnet müßte ja auch durch einlagigen Stoff funktionieren? Also ich benutze sehr gerne die Riesendruckknöpfe zum Annähen. Die sehen irgendwie so cool funktioniell aus.
Kürbiskern, ich kann leider nichts zur Lösung des Problems beitragen. Wenn ich mir eine Jacke nähe, bekommt die unter allen Umständen einen Reißverschluss, weil - wenn ich eine Jacke tragen muß, ist es so kalt, dass ich sie auch schließen möchte .
Beim Sortieren in meinem Stoffregal habe ich noch einen Hosenstoff gefunden, der für die Cargohose "Sydney" von Pattydoo reichen sollte. Muß ich morgen unbedingt mal das Schnittmuster drauflegen und schauen, ob es passt. Ich liebe Cargohosen, allerdings nicht die Gummibund-Hosenabschlüsse, da habe ich tatsächlich lieber ein normal weites Bein. Kann ich ja machen wie ich will, nähen ist so toll ...
Zitat von Spatz im Beitrag #2240 Beim Sortieren in meinem Stoffregal habe ich noch einen Hosenstoff gefunden, der für die Cargohose "Sydney" von Pattydoo reichen sollte. Muß ich morgen unbedingt mal das Schnittmuster drauflegen und schauen, ob es passt. Ich liebe Cargohosen, allerdings nicht die Gummibund-Hosenabschlüsse, da habe ich tatsächlich lieber ein normal weites Bein. Kann ich ja machen wie ich will, nähen ist so toll ...
Die Hose ist inzwischen genäht, war gut zu machen, jetzt gehts noch an die Änderungswünsche. Diese Hose ist tragbar, aber ich hätte gern überm Po einen etwas weiteren Übergang ins Bein, da muß ich jetzt mal drüber nachdenken. Und wie meistens muß ich die Beinlänge noch anpassen. Es sollte ja ein Gummizug eingezogen werden, was ich nicht gemacht habe, und irgendwie dachte ich, dass es dann lang genug sein sollte. Die Po-Taschen und Klappen werde ich bei der nächsten Hose weglassen, die tragen zu sehr auf und ich brauche sie auch gar nicht.
Den Stoff für die nächste Hose habe ich gestern bei Selfmade gekauft, ein petrolfarbener Hosenstoff, ganz leicht und passend zu vielen meiner Kleidungsstücke. Trocknet gerade noch auf der Wäscheleine, solange beschäftige ich mich mit der Jacke Koko von Kibadoo. Bin gespannt, wie sie sich nähen lässt, es ist mein erster Schnitt von dieser Designerin.
Die Koko ist gerade in die Tonne geflogen. Ich habe mich genau vermessen und abgeglichen, bin zu einem Ergebnis gekommen, das ich dann ausgeschnitten habe und das Ergebnis ist ein Zelt, das mindestens vier Nummern zu groß ist, auch wenn es Oversize sein sollte, so kann das nicht richtig sein. Bin bissi frustriert, der Stoff war so schön und jetzt isser wech ...
@Spatz, das ist wirklich megaärgerlich. Genauso ging es mir mit meiner Jacke. Genau ausgemessen , nach den Größenangaben zugeschnitten, zu groß… Inzwischen habe ich wie geschrieben einen Knopf angenäht und geschlossen sitzt die Jacke jetzt einigermaßen.
Im Moment genieße ich das Nähen der Kissenbezüge 😁. So schön easy und mit Passgarantie😉. 3 Stück brauche ich. Danach ist mal wieder ein Kindershirt dran.
@Ranunkel, ich habe einen Knopf links auf den Schalkragen genäht und dabei den Kragen locker an der „Unterseite“ befestigt. Und ein Knopfloch auf der rechten Seite unterhalb des Kragens (an der „Unterseite“) gearbeitet. Das ist also durch den Kragen verdeckt und den Knopf sieht man nur, wenn die Jacke offen ist.
Ist wahrscheinlich nur verständlich, wenn man weiß, das der Kragen sehr weit heruntergezogen ist. Der Knopf sitzt damit etwa in Höhe des Bauchnabels.
Also, so viel zu groß, wie diese Jacke war, hätte sich mit Abnähen die ganze Passform in Luft aufgelöst und dann hätte ich sie eh nie angezogen. Schneller Cut und weg ist da besser. Das Rückenteil habe ich übrigens ausgeschnitten und mit dem Reststoff aufgehoben, das könnte mit ganz viel Glück wenigstens noch für einen Wollrock reichen. Im Herbst dann, bei so Ereignissen brauche ich Abstand.
Heute passe ich das Hosenschnittmuster an und nähe eine Probehose aus Nessel, um zu schauen, ob die Änderungswünsche dann passen :-). Hätte ich besser gleich so gemacht ..
Mein Nesselstoff-Modell sitzt tadellos, ich bin begeistert. Fühle mich sehr schneider-like mit meinem Probemodell . Jetzt kann ich gleich den guten Stoff anschneiden und freue mich total aufs Nähen. So viele liebevolle Details, doppelte Absteppungen und so was machen ein Kleidungsstück dann gleich viel wertiger, wenn es auch wirklich nicht schwer zu nähen ist.
Ich habe entschieden, die Po-Taschen wegzulassen, weil ich diese eh nicht nutze und sie außerdem auftragen. Die Beinlänge verlängere ich um einige Zentimeter und der Rest kann tatsächlich so bleiben.