Ich schließe mich dem Wunschreigen an und wünsche Euch immer eine gute Idee, einen tollen Stoff, Nadeln, die nicht abbrechen, geniale Schnittmuster und gaaaanz viel zeit udn Lust, um an der NAdel zu hängen.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Da ich gestern den verängstigten Hund rund um die Uhr betüdeln mußte, hat sich in Sachen Kreativität nix getan, dafür habe ich aber eben meine vorbereiteten Sprüche für die Tischsets geplottet und auch gleich auf die frisch zugeschnittenen Filz-Tischsets gepresst, hat super geklappt. So langsam kriege ich den Bogen raus *freu*.
---------------------------------- ... and nothing else matters
meine beplotteten Tischsets sind bei den Beschenkten bestens angekommen, sie haben sich sehr gefreut. Aus einem Reststreifen Filz habe ich im gleichen Atemzug noch ein Tischband für meine Freundin gemacht, quasi als Beigabe zu den beiden witzigen Elchen, die sie lieben wird, verrückt nach diesen Tieren ...
Gestern habe ich die nächste Mimi genäht, da muß ich noch die Säume nähen und dann kann ich sie anziehen. Es bleibt noch genügend Rest für einen Loop und eine Mütze, die Stoffdealer schneiden im Moment großzügig ab *erstaunt bin*.
Danach nähe ich dann weiter Filzkörbe für meine Garderobe und das große Billyregal, in dem sich so allerlei sammelt.
Meine selbstgenähten Weihnachtsgeschenke sich auch sehr gut angekommen - das freut einen doch immer. Momentan bin ich mehr mit Flicken und Ändern beschäftigt. Ich bin aber auch schon fast fertig.
Super, dass Deine genähten Geschenke gut angekommen sind.
Meine Planfassung für dieses Nähjahr ist, dass ich die ganzen Regal-Leichen vernähen möchte. Ich brauche dringend neue Nachthemden, dafür liegen noch günstig gekaufte Jersey bereit. Dann habe ich noch Softshell für eine weitere Susan von Pattydoo liegen und einen Wollstoff, aus dem ich auch noch eine Jacke nähen möchte, weiß aber noch nicht genau, welche. Ich brauch hier im Dachzimmer wieder mehr Übersicht und Ordnung, das ganze Zeug macht mich total verrückt. Es ist ja ganz schön, wenn man spontan losnähen kann, weil immer irgendein Stöffchen da ist, aber ich glaube, ich werde wieder projektbezogen kaufen, damit sich der Krempel nicht so türmt.
Ich kaufe selten Stoff im Vorrat. Es kam mal sein, dass ich einen Stoff 2 Monate liegt, aber dann wird er vernäht. Ich habe eher das Problem, dass ich 2 Schrankfächer voll Stoffe unterschiedlicher Qualitäten habe, die vom „Zuschnitt“ nur noch für Dutzende Stirnbänder, Beanies, aufgenähte Taschen oder so reichen, aber kaum noch für Loops, Kindershirts oder ähnliches. Für wen soll ich so viele Stirnbänder, Beanies etc. nähen? Ich trage nie Mützen… Da hilft wohl nur rigoroses Ausmisten.
Ich muss immer noch eine Hose kürzen. Immerhin habe ich heute den Stoff gebügelt, aus dem ich eine leichte Jacke nähen will.
Ich bin gestern bei Makerist fündig geworden und habe für meine bereitliegenden Wollstoffe zwei Schnittmuster gekauft, "Koko" und "Janne" von Ki-Ba-Doo. Eine Oversize-Jacke mit Kombi-Weste. Eben ausgedruckt, aber noch nicht geklebt, denn ich nähe gerade eine auf Nachthemdlänge erweiterte Liv aus einem orangefarbenen Jersey, den ich günstig geschossen hatte. Mir ist auch gerade eingefallen, welcher Plott die Vorderseite zieren wird *freu*.
Und bei Pattydoo habe ich das Schnittmuster "Lilou" gekauft, da gefällt mir ausnahmsweise der körpernahe Schnitt sehr gut. Mal sehen, da werde ich das Oberteil erst zur Probe nähen, ob das auch so aussieht, wie ich es mir vorstelle.
@Kürbiskern: ich hebe auch meine Stoffreste auf und flöhe die alle paar Monate auf Tauglichkeit für weitere Projekte durch. Wenn sie für nichts mehr zu gebrauchen sind, gebe ich sie im Kindergarten zum Basteln für Collagen oder sonstige kreativen Ideen ab.
Ich finde auch, dass Stoffreste immer gut als Füllmaterial taugen. Ich habe im Dezember meinen Katzen ein neues Katzenbett genäht und da all meine klein geschnittenen Stoffreste verbraten. Hätte ich das mit Füllwatte gemacht, hätte das wieder ein Vermögen gekostet.
@Spatz, danke für den Tipp mit dem Kindergarten. Da könnte ich mal fragen.
@Skribifax, Füllmaterial brauche ich nicht. Kissenhüllen nähe ich für die hier vorhandenen Kissen (reichlich😉!), Kuscheltiere nähe ich nicht und ein Haustier hab ich auch nicht (leider).
Zitat von skribifax im Beitrag #2136Ich finde auch, dass Stoffreste immer gut als Füllmaterial taugen. Ich habe im Dezember meinen Katzen ein neues Katzenbett genäht und da all meine klein geschnittenen Stoffreste verbraten. Hätte ich das mit Füllwatte gemacht, hätte das wieder ein Vermögen gekostet.
Eine Freundin von mir möchte einen Leseknochen haben, den werde ich auch mit Stoff-Fitzeln füllen, der muß ja sehr prall werden.
Zitat von Kürbiskern im Beitrag #2137@Spatz, danke für den Tipp mit dem Kindergarten. Da könnte ich mal fragen.
@Skribifax, Füllmaterial brauche ich nicht. Kissenhüllen nähe ich für die hier vorhandenen Kissen (reichlich😉!), Kuscheltiere nähe ich nicht und ein Haustier hab ich auch nicht (leider).
Das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Wir alle haben unterschiedliche Lebensumstände und Bedürfnisse.
Eine Frage in die Runde der erfahrenen Näherinnen: Ich möchte mir ein Top nähen und in der Beschreibung steht, dass man Formband in die Ausschnitte bügeln soll. Ist das wirklich notwenig? Der Stoff ist ein lockerer Viskosestoff… Ginge als Alternative Vlieseline, die ich einschneide???
Es kommt darauf an, welche Vlieseline du nehmen möchtest. Das Formband dient zur Stabilität, damit der Ausschnitt gut anliegt. Wahrscheinlich nähst du einen Beleg auf den Ausschnitt? Wenn du Vlieseline F220 zu Hause hast, kannst du die sicher auch nehmen. Ansonsten würde ich mir tatsächlich Formband kaufen - Vlieseline als Meterware wäre ja viel teurer. Außer, du verwendest sie auch noch für andere Sachen, wie z. B. Tascheneingriffe o. ä.
Heute hab ich Näharbeit gemacht, die mir Spaß macht (im echten Leben nähe ich ungern):
Karnevalskostüme tanztauglich angepasst. Hier ein Gummiband, da einen Druckkopf, Klett hier und einen Abnäher da. Erst für meine Mädchen, dann für ein Dutzend Teenies.
Notfallköfferchen für die Auftritte ist auch schon gepackt: Nadeln und Faden, Stoffkleber, Kletties, Sicherheitsnadeln, Sekundenkleber, doppelseitiges Klebeband, Gummiband, Stoffreste, Strumpfhosen, Schere, Pflaster ...
ich nähe heute wieder ein Nachthemd aus dem Liv-Schnitt, das erste ist echt klasse geworden und trägt sich total angenehm. Ich brauch zumindest kurze Ärmel, meine alten sind einfach nur mit überschnittenen Schultern und da friere ich tatsächlich an den Armen. Stoff ist ein schwarzer Jersey mit giftgrünen Grinsekatzen, keine Ahnung, was mich da beim Kauf geritten hat. Hoffentlich leuchtet der nicht nachts .
Eine zweite Liv ist gestern auch noch fertig geworden, da habe ich einen Rest orangefarbenen Jersey für Vorder- und Rückenteil genommen und die Ärmel sowie das Ausschnittbündchen aus einem gemusterten Stoff ergänzt, sieht prima aus. Heute mache ich im Nähzimmer weiter ...
Es gibt hier so tolle Ideen, darf ich mich zu euch gesellen? Hab schon ein bisschen quergelesen und viele Ideen für mich gefunden, hab auch gleich den Newsletter von Pattydoo abonniert.
Ich bin nur im Gegensatz zu vielen von euch nicht so fleißig an der Nähmaschine. Sie steht zwar griffbereit und seit meine Kinder ausgezogen sind, leiste ich mir den Luxus eines eigenen Nähzimmers, aber bei mir sind es eher so Phasen.
Einen Leuchtstoff habe ich mir auch vor zwei Jahren gekauft, für meine Enkelkinder, das werde ich jetzt tatsächlich angehen, muss nur überlegen, was ich daraus machen soll, für Nachtgewand ist er mir fast zu schade.
@Spatz auf alle Fälle mal ein großes Dankeschön für den Motivationsschub!