Das Shirt ist fertig und gar nicht mal schlecht geworden. Aber der Stoff 😟 … knittrig trotz Bügeln und der Griff ist irgendwie hart. Hab ich bei Jersey so noch nie erlebt.
Bubustoffe sind angekommen, sind aber haptisch nicht so, wie ich es gehofft hatte, obwohl das Gewicht höher angegeben ist als das der Jerseys, die ich schon öfter verarbeitet habe. Schade
@Neustart, das kann passieren, wenn man Stoffe bestellt. Hier (Großstadt!) gibt es gerade mal zwei Stoffgeschäfte, aber das Angebot an Stoffen, die mir gefallen, ist eher mau. Beide Läden bieten viele Kinder- und Dekostoffe an, aber wenige Bekleidungsstoffe für Kundinnen wie mich. Wäre das anders, müsste ich nicht so viel bestellen.
Dafür habe ich jetzt einen Frustkauf in Sachen Stoff getätigt, nachdem ich interessiert bei den 'puffercoats' mitgelesen habe 20240805_135031.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ich weiß zwar noch nicht, wann ich dazu komme, ihn zu verarbeiten, aber er war im Abverkauf, ist also wahrscheinlich später gar nicht oder nur schwer zu kriegen.
Kürbiskern, so ist es hier auch, einen Stoff für mich finde ich mal in einer Stadt 50 km von hier und nur in einem bestimmten Geschäft - oder ich bestelle.
ich bin zurück aus der Reha und habe leider noch nicht die Muße gefunden, etwas zu nähen. Zu viele Probleme im Nachgang .
Aber gerade klebe ich das Schnittmuster "Skort CERGAS" von Nähfrosch zusammen, um mir noch einige sportive Röcke für den Rehasport und die Freizeit zu nähen. Mal sehen, ob ich dafür extra zum Stoffladen muß oder meine Reste noch was hergeben, kann ja ruhig bunt werden ....
Hoffentlich gehts Euch allen gut und Ihr kommt gut durch die heißen Tage.
---------------------------------- ... and nothing else matters
@Spatz, doof, diese Nach-Reha-Probleme. Ich wünsche dir gute Nerven und vor allem endlich ein gutes Stück weiter den Berg rauf!
Cooles Teil, dieser Hosen-Rock! Muss ich mal meiner Schwiegertochter zeigen, sie fängt an, bei mir selbst genähte Sachen zu bestellen 🫣.
Ich habe heute bei der Saunaluft weiter an meinem Top/Hemd genäht und trotz temperaturbedingten Konzentrationsproblemen ein kleines Problem souverän gelöst 👍. Und habe ein Paket mit wunderschönen Stoffen bekommen 🙂.
Eigentlich sollte ich arbeiten, aber habe gerade eine kreative Stöberpause gemacht und mich mit Schnittmustern beschäftigt. Muss aber ein bisschen sortieren ich glaube nicht, dass ich alle bestellen werde, die aktuell im Warenkorb sind.
Die Pamina ist dabei und ein Knotenshirt uvm.
Aktuell habe ich ein T-Shirt hier liegen, wo nur noch die Säume fehlen. Bin noch am Überlegen, ob Zwillingsnadel oder Zierstich.
Vor ungefähr 14 Tagen habe ich ein Tshirt mit kurzen Ärmeln angefangen, deine Wettervorhersage sah ja so aus, als könne man so was noch gebrauchen. Und dann hat mich Corona außer Gefecht gesetzt😥. Und nächste Woche gibt’s hier nur noch deutlich kühlere Temperaturen. Ich nähe es natürlich noch fertig, ist dann eben für nächstes Jahr. Und stöbere schon mal nach Stoffen für herbstlichere Sachen.
Zitat von Kürbiskern im Beitrag #1960Vor ungefähr 14 Tagen habe ich ein Tshirt mit kurzen Ärmeln angefangen, deine Wettervorhersage sah ja so aus, als könne man so was noch gebrauchen. Und dann hat mich Corona außer Gefecht gesetzt😥. Und nächste Woche gibt’s hier nur noch deutlich kühlere Temperaturen. Ich nähe es natürlich noch fertig, ist dann eben für nächstes Jahr. Und stöbere schon mal nach Stoffen für herbstlichere Sachen.
Gute Besserung, Kürbiskern, mit Corona ist nicht zu spaßen, auch wenn viele Leute es immer noch ins Lächerliche ziehen. Ich trag übrigens ganzjährig T-Shirts und kombiniere sie an kühlen Tagen mit Strick- oder Sweatjacken.
Ich habe mehrere Projekte endlich fertig gestellt, als da wären: ein T-shirt aus dem gleichen Stoff in rot und grau gestreift, die Streifen mal quer, mal hochkant. Eine Caprileggings und eine Liv mit weitem Kragen. Dann neu, zwei Knotenshirts, eins einfarbig und eins gemustert. Ein drittes habe ich angefangen und ein viertes ist zugeschnitten. Alle kurzärmlig bis auf das vierte, das wird mit 3/4 Arm.
Eine Probepamina, aber da muss ich ein bisschen ändern und anpassen.
Dann noch ein paar Sachen repariert und Fäden vernäht, ausserdem den Rock für meine Kollegin wenigstens schon mal abgeschnitten und abgesteckt. Und zugeschnitten eine Schlagleggings, wo ich aber Taschen hinzufügen möchte.
Das waren aber zwei Wochenenden, davon 2 Tage mit Regen an denen ich wirklich Stunden in meinem Nähzimmer verbracht habe.
Ich befürchte, ich hab etwas übertrieben, mir tut mein Daumengelenk weh. Ich habe da jetzt dick Voltaren draufgeschmiert. Ich habe ja vorher auch noch einige Schnitte vorbereitet und recht viel geschnitten.
Hallo, ihr fleißigen Näherinnen, ich hab mal eine Frage: Ich würde mir gern eine dünne Sommer-Bettdecke nähen; eine Seite Leinen, eine Seite Seidentaft.
Ich nehme einen Teil von Omas Familienleinen, und die Seide hab ich extrem günstig geschossen 😍.
Nun verhalten sich beide Stoffe vermutlich etwas unterschiedlich beim Waschen. Ich gehe davon aus, dass die Seide ihre angenehmen Eigenschaften beim Waschen verliert. Oder?
Aber wird das gehen, ohne dass die beiden Stoffe sich sehr gegeneinander verziehen?
Ich habe schon reine Seide bei 50 Grad gewaschen (wegen des Ausblutens von Farben), ohne dass das Material gelitten hätte. In jedem Fall sind beides Materialien, die beim Waschen schrumpfen, sie müssen also vor der Verarbeitung unbedingt gewaschen werden..
Seide verträgt höhere Temperaturen sehr wohl, allerdings eigentlich keine normalen Waschmittel, davon kann sie hart und brüchig werden. Seide braucht eigentlich ein spezielles Waschmittel für Eiweißfasern. (z. B. "Amytis").
Das wiederum ist für Leinen nicht geeignet, das wird davon seinerseits hart.
Ich würde eher abraten.
Die Kombination klingt verlockend, aber ich würde es lassen.
ich plane gerade meine nächsten Nähprojekte, die da sind: weitere "Flared Leggins Lana", diesmal nicht als Sporthosen, sondern ein bisschen hübscher und "Cargohose Sydney", das Schnittmuster soll diese Woche bei Pattydoo erscheinen und ich warte schon sehnsüchtig, weil mir die Hose super gefällt bis auf die Beinabschlüsse (ich zieh dann halt kein Gummi ein, sondern nähe mir ein normal weites Hosenbein). Der Skort steht auch noch auf dem Plan.
Ansonsten möchte ich weiter Reste verwerten, davon gibts reichlich.
Heute ist allerdings erst noch weiter Urlaubswäsche waschen und den ganzen Krempel vom Urlaub verräumen auf dem Plan.
Hallo,melde mich aus der Sommerpause zurück. Das Wetter ist schlecht und ich nähe wieder. Schlafshorts für meinen Mann. Den Stoff habe ich seit den 90ern im Schrank. .
Bildschirmfoto 2024-09-11 um 14.15.19.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #1966Hallo, ihr fleißigen Näherinnen, ich hab mal eine Frage: Ich würde mir gern eine dünne Sommer-Bettdecke nähen; eine Seite Leinen, eine Seite Seidentaft.
Ich nehme einen Teil von Omas Familienleinen, und die Seide hab ich extrem günstig geschossen 😍.
Nun verhalten sich beide Stoffe vermutlich etwas unterschiedlich beim Waschen. Ich gehe davon aus, dass die Seide ihre angenehmen Eigenschaften beim Waschen verliert. Oder?
Aber wird das gehen, ohne dass die beiden Stoffe sich sehr gegeneinander verziehen?
Ich könnte mir vorstellen, dass es geht. Ich habe ein Kleid aus einem Leinengemisch nähen lassen, das ich mit Seide habe füttern lassen. Es ist waschbar. Wie wäre es denn, ein kleines Muster zu nähen und das mal zu testen, ob es sich waschen lässt?
Ich beichte, dass ich heute auf dem Stoffmarkt war und zum Glück mein Hirn und meinen Geldbeutel gut beieinander gehalten habe .
Viskosejersey für zwei Langarmshirts, einer in dunklem Blau mit ganz dezenten Batik-Anteilen und einer in meiner Lieblingsfarbe Petrol, allerdings ein bisschen psychedelisch gemustert. Dann noch ein paar unifarbene kleine Abschnitte einfacher Baumwollstoff zum Füttern von Taschen und Täschileins und dann der Knaller: ein wunderschöner Stoff von Joop (!), den der Holländer als Restposten gekauft und supergünstig rausgehauen hat. 1,5 m für 30 Euro anstatt 130, hat er mir erzählt. Damit löse ich endlich mein Sofakissenproblem. Herr Spatz war auch ganz angetan und meine Freundin, die mich mit hingenommen hatte, meinte auch sofort, der würde perfekt ins Erdgeschoss passen ..
Jetzt brauch ich nur noch Zeit zum Nähen ....