Zitat von Spatz im Beitrag #2875)Bei der Gelegenheit ist meine große Stoffschere auch beim Scherenschleifer gewesen, weil jemand anderer unwissentlich damit Papier geschnitten hatte und das ist dann echt kein Spaß. Der Scherenschleifer hat sich amüsiert und seine Arbeit bestens erledigt.
Meine Stoffscheren haben alle ein Bändchen "Nur für Stoff!" am Griff und ich habe alle hier aufgeklärt, dass Papier Gift für diese Scheren ist. Hatte auch immer Sorge, dass sie "mal eben schnell" zweckentfremdet werden. Und früher wusste ich es ja selbst auch noch nicht. Bislang ist es so nun gut gegangen ...
Meine 2 Scheren für Stoffe sind in der Schublade mit anderen Sachen, die ich zum Nähen brauche und kommen auch direkt wieder darein, wenn ich fertig bin.
Scheren haben wir wirklich genug und auch zwei, die nur in der Küche genutzt werden.
Ich habe endlich meine Sommerhose umgenäht und bei einem T-shirt fehlen nur noch die Säume. Ich hoffe auf angenehmere Temperaturen und ein bisschen mehr Zeit.
Poah, bei der Hitze kann ich wirklich keine Sweatjacke nähen, deswegen habe ich den Stoff einfach im Bügelwäschekorb liegen gelassen und meine Nähmaschine weiter für den Monsterquilt eingespannt. Die Stichauswahl ist wirklich gut und ich hab für die Pupillen einfach einen Blümchen-Zierstich genommen, der meine mit dem Locher ausgestanzte Stoffpupille prima fixiert. Damit habe ich gestern abend bei zwei Streifen a 10 Blöcke alle Pupillen fixiert, bis ich fast geschielt habe. Heute vormittag habe ich mit weißem Zickzack um die dazugehörigen Augen genäht. Geht also vorwärts und macht auch echt Spaß.
---------------------------------- ... and nothing else matters
Die bestellten Stoffe für die Kindershirts sind vorgestern gekommen und gestern habe ich sie gewaschen.
Was mich richtig ärgert: bei dem einen Panel verläuft zwischen den beiden Musterteilen ein weißer Faden senkrecht durch den dunkelblauen Stoff. Das heißt, ich kann aus diesem Teil des Stoffs nichts nähen. Es ist breit genug, um daraus Ärmel zu schneiden, aber so ein weißer Faden sieht doof aus.
Das überlege ich tatsächlich. Aber ich wollte heute anfangen 😢. Mein Enkel hat reklamiert, dass er dringend (!) neue Tshirts braucht. Er ist in den letzten Monaten ziemlich gewachsen 🙂.
P. S. Ich habe mir nochmal die Fotos des Panels angesehen. Da ist tatsächlich so eine helle Linie zwischen den zwei Musterteilen zu sehen. Das habe ich wohl bei der Bestellung übersehen…😟
Mach ich👍. Ich habe noch passenden Stoff für die Ärmel oder die Rückenteile, wenn ich die Ärmel mit dem Muster zuschneide. Auf jeden Fall werde ich einen großen Stoffrest haben, der nicht zu gebrauchen ist.
Die Panels, die ich bisher verarbeitet habe, waren jeweils so bemessen, dass Front- und Rückenteil in Erwachsenengröße zugeschnitten werden könnten. Oft gibt es noch passende Ergänzungen in gleicher Qualität bei den Händlern, brauchte ich jetzt für die Ärmel auch.
Ich habe aber auch schon 2 Panels für ein Shirt eingeplant oder aus einem mit Beistoff 2 Shirts gebastelt (oder sogar 3, wenn ein Panel dreigeteilt war)
@Kürbiskern Reichen deine Reste dann vielleicht für die Bauchtasche eines Hoodies oder zum Verlängern der Ärmel, wenn das Teil einmal mitwachsen soll bzw für Ärmelbündchen, um einen anderen Stoff damit besser in das Gesamtwerk einfügen zu können?
Zitat von Kürbiskern im Beitrag #2879Die bestellten Stoffe für die Kindershirts sind vorgestern gekommen und gestern habe ich sie gewaschen.
Was mich richtig ärgert: bei dem einen Panel verläuft zwischen den beiden Musterteilen ein weißer Faden senkrecht durch den dunkelblauen Stoff. Das heißt, ich kann aus diesem Teil des Stoffs nichts nähen. Es ist breit genug, um daraus Ärmel zu schneiden, aber so ein weißer Faden sieht doof aus.
Kannst Du den weißen Faden nicht mit einer Ziernaht überdecken, so dass er nicht mehr sichtbar ist? Wäre doch schade um den Stoff ...
@Neustart, beide Teile für ein Erwachsenen-Shirt, ja, so sieht es aus. Es wird ein bisschen schwierig sein, ein Tshirt für einen Siebenjährigen so zuzuschneiden, dass das Muster (ein orangefarbener Drache) gut raus kommt. Er hat sich den Stoff nun einmal ausgesucht und war schwer begeistert 🙂. Cooles Tshirt, das du da genäht hast!
@Spatz, eine Ziernaht für ein Jungs-Tshirt, ich weiß nicht…
Mal sehen, wieviel Stoff in wie großen Stücken übrig bleibt. Gleich wegwerfen werde ich die Reste sicher nicht, vielleicht ergibt sich ja noch was.
Leichter als mit diesen vorgefertigten Schnittmusterteilen inklusive Nahtzugabe geht das Plazieren auf Panels nicht, wenn frau schon in die Massenproduktion geht für die Kids
Ich bring heute leise weinend meine Nähmaschine zum Service, unausweichlich. Sie muss gewartet werden und einige Dinge sind zu richten wie die Knopfloch-Automatik (vielleicht bin ich auch zu doof dafür, von 50 Versuchen habe ich ein korrektes Knopfloch hinbekommen, der Einfädler ist vermutlich verbogen und die Fadenspannung macht Probleme. Da ich demnächst quilten will, muss die Maschine in Ordnung sein, denn der Unterfaden ist auf der Rückseite des Quilts sichtbar und darf dann nicht verknäulen etc.
Zum Glück hab ich noch einiges vorzubereiten, so müssen Vlies und Rückseitenstoff noch zugeschnitten und im Fall vom Vlies auf die richtige Länge verbunden werden (das liegt nur 150 cm breit, mein Quilt ist aber 202 cm breit). Wenn alles zugeschnitten ist, kann ich die einzelnen Reihen schon zu Sandwiches zusammenbauen (hab temporären Stoffsprühkleber und klassische Quiltnadeln) und vielleicht mit der alten Privileg schon mal die einzelnen Monster knappkantig umnähen. Zum endgültigen Quilten will ich die schönen Wellenstiche der Pfaff dann nutzen, das wird dann aber erst nach unserem Urlaub sein.
Ich habe vorgestern meine Nähmaschine auch zum Richten mit Service abgegeben. Ich muss mit drei bis vier Wochen rechnen. *heul*
Wenn ich schon mal in Europas größtem Nähparadies bin, habe ich mich für eine Coverlock und eine Stickmaschine interessiert. Coverlock ist aus meiner Wunschliste definitiv gestrichen. Aber die Stickmaschine ... sie hat bei mir Einzug gehalten, zusammen mit einem Starterpaket zum Sticken. Gestern hat das Internet auch geglüht - ich habe mir zig Tutorials reingezogen.
Glücklicherweise habe auch ich eine Ersatzmaschine zum Nähen. Auch da habe ich einige kleine Projekte, v. a. hat es mir eine japanische Knotentasche angetan. Fragt mich nicht warum, ich finde die einfach nur super. So einfache Sachen kann die Ersatzmaschine nähen, da kann ich loslegen - wenn denn mein Mann fertig ist. Der baut mir einen fahrbaren Tisch für die Stickmaschine. Das Nähzimmer ist momentan gesperrt, denn das Nähzimmer ist nicht so groß. Da lasse ich ihn alleine arbeiten.
skribifax
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Knotentasche.jpg
Zitat von skribifax im Beitrag #2891Ich habe vorgestern meine Nähmaschine auch zum Richten mit Service abgegeben. Ich muss mit drei bis vier Wochen rechnen. *heul*
Wenn ich schon mal in Europas größtem Nähparadies bin, habe ich mich für eine Coverlock und eine Stickmaschine interessiert. Coverlock ist aus meiner Wunschliste definitiv gestrichen. Aber die Stickmaschine ... sie hat bei mir Einzug gehalten, zusammen mit einem Starterpaket zum Sticken. Gestern hat das Internet auch geglüht - ich habe mir zig Tutorials reingezogen.
Glücklicherweise habe auch ich eine Ersatzmaschine zum Nähen. Auch da habe ich einige kleine Projekte, v. a. hat es mir eine japanische Knotentasche angetan. Fragt mich nicht warum, ich finde die einfach nur super. So einfache Sachen kann die Ersatzmaschine nähen, da kann ich loslegen - wenn denn mein Mann fertig ist. Der baut mir einen fahrbaren Tisch für die Stickmaschine. Das Nähzimmer ist momentan gesperrt, denn das Nähzimmer ist nicht so groß. Da lasse ich ihn alleine arbeiten.
Du warst bei der Nähwelt Flach in Aschebersch? Stickmaschine hätte ich auch wahnsinnig gern, aber bevor ich so viel Geld in die Hand nehme, würde ich erst nochmal über eine andere "normale" Nähmaschine nachdenken, weil die Pfaff Ambition 1.0 IDT leider eine zickige Diva ist, die nicht alles näht. Meine uralte Privileg/Brother näht dagegen alles, allerdings wie ein Traktor von der Geräuschkulisse her, aber die Nähte sind einwandfrei. Welche hast Du denn gekauft?
Brother Innov-Is 880 E. Die Nähwelt Flach feiert ja 70. Geburtstag, da gibt es noch bis Ende des Monats 15 % auf alle Maschinen. Dazu kooperieren die dauerhaft mit Mommymade, da kannst du ab 50 EUR Einkaufswert noch 5 % obendrauf bekommen. Ich habe einen Fahrtweg von ca. 3 Stunden dahin. Wenn man frei hat, wenn man ein Ziel hat - Maschinen sich vorführen zu lassen - dann finde ich den Weg in Ordnung. Ich habe jetzt auch noch 2 Kurse da gebucht, die sind allerdings erst im November. Ich werde berichten, wie es war. Ich erwarte von dem Kurs allerdings eine ganze Menge.
Ich höre auch regelmäßig den Podcast von Sewsimple. Dort ist häufiger Nähwelt Flach (neben anderen, das ist keine Werbeveranstanstaltung für Flach) zu Gast und erzählt meist etwas übers Sticken. Ich war auch beeindruckt, was sie als Stickdateien, Stickideen so zeigen. Zurzeit gibt es den Waldspaziergang mit zig herbstlichen Motiven. War mir im Großen und Ganzen ein wenig zu konservativ, könnte mir aber vorstellen, dass sich meine Enkel über so "Mäntel" für ihre Flaschen oder Tassen mit Pilzen, o. ä. sehr freuen würden. Aber da gucke ich erst einmal, was die Maschine on board hat, bevor ich auch nur in Erwägung ziehe etwas zu kaufen. Es gefällt auch sicher, wenn ich den Vornamen auf so einen Mantel sticke, das ist auf jeden Fall on board. Und dazu dann ein kleines Auto, ein Flugzeug, ein Einhorn ... an Ideen mangelt es mir nicht.
Meine gute Nähmaschine ist aus dem Jahr 2023. Da stimmt was mit der Spulenkapsel nicht und eine Wartung hatte sie auch noch nie. Da mache ich mir momentan keinen großen Kopf. Je nachdem, wie viel du momentan übrig hast, kannst du ja mal auf der Seite von Flach gucken. Die Prozente machen was aus. Und du kannst da auch immer anrufen und dich auch telefonisch beraten lassen. Nein, ich bekomme von denen nichts, habe jetzt aber schon die 3. Maschine dort gekauft und würde es immer wieder tun. Ich finde, dass es einen Unterschied macht, ob ich einen Anbieter habe, der nur zwei bis drei Firmen im Sortiment hat oder ob du quasi die freie Auswahl hast. Auch das selbst Ausprobieren finde ich super.
skribifax
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Waldspaziergang.jpg
Waldspaziergang1.jpg
Na herzlichen Glückwunsch jedenfalls, das ist ja toll . Ich bin nicht so weit entfernt, ich meine, etwas mehr als eine Stunde Fahrzeit, aber da ich derzeit gar kein Einkommen habe und auf den Entscheid zur Erwerbsminderungsrente warten muss, informiere ich mich ein bisschen und gucke rum, was mich noch interessiert auf dem Sektor. So lange nähe ich auf dem, was ich habe und das funktioniert soweit auch.
Die Pfaff bekomme ich nach dem Urlaub zurück, das passt dann wenigstens. Jetzt schneide ich Vlies und die Streifen für die Rückseite und fixiere das mit Stoff-Sprühkleber und Nadeln und dann kümmere ich mich ums vernachlässigte Haus und die Urlaubsvorbereitungen ...
Mich würde auch eine Filzmaschine interessieren. Jetzt nicht so eine, die aussieht wie eine Nähmaschine, sondern zum Anfang gibt es so elektrische Nadelfilzmaschinen. Die arbeiten mit mehreren Nadeln und es geht schneller und auch kraftschonender als das Nadelfilzen mit einer Nadel. Dass ich mir eine große Maschine je anschaffen möchte, glaube ich nicht. Aber das Nadelfilzen wäre auch etwas, was ich schon länger mal ausprobieren möchte. Aber jetzt habe ich zunächst andere Ziele.
Ich möchte auch einen großen Quilt machen - ich hatte die Idee nach Rizzi, also die Häuser. Gerechnet habe ich schon viel, viel gezeichnet und ein paar Probestücke habe ich auch schon genäht. Angefangen habe ich allerdings noch nicht. Mir hat deine Idee, Bettwäsche zu verwenden, sehr gut gefallen. Momentan habe ich allerdings so viele Ideen, dass ich wohl langsam alles aufschreiben muss und dann auch priorisieren.
Wenn du auf die Erwerbsminderungsrente wartest, heißt das ja, dass auch deine letzte Reha nicht wirklich ein Durchbruch war, gesundheitlich gesehen. Das tut mir für dich leid.
Zitat von skribifax im Beitrag #2895Mich würde auch eine Filzmaschine interessieren. Jetzt nicht so eine, die aussieht wie eine Nähmaschine, sondern zum Anfang gibt es so elektrische Nadelfilzmaschinen. Die arbeiten mit mehreren Nadeln und es geht schneller und auch kraftschonender als das Nadelfilzen mit einer Nadel. Dass ich mir eine große Maschine je anschaffen möchte, glaube ich nicht. Aber das Nadelfilzen wäre auch etwas, was ich schon länger mal ausprobieren möchte. Aber jetzt habe ich zunächst andere Ziele.
Ich möchte auch einen großen Quilt machen - ich hatte die Idee nach Rizzi, also die Häuser. Gerechnet habe ich schon viel, viel gezeichnet und ein paar Probestücke habe ich auch schon genäht. Angefangen habe ich allerdings noch nicht. Mir hat deine Idee, Bettwäsche zu verwenden, sehr gut gefallen. Momentan habe ich allerdings so viele Ideen, dass ich wohl langsam alles aufschreiben muss und dann auch priorisieren.
Wenn du auf die Erwerbsminderungsrente wartest, heißt das ja, dass auch deine letzte Reha nicht wirklich ein Durchbruch war, gesundheitlich gesehen. Das tut mir für dich leid.
Die Rizzi-Häuser klingen nach einer sehr genialen Idee, ich mag James Rizzi sehr. Da kannst Du sicher auch sehr viele kleine Fitzelchen verwenden, was allerdings eine Affenarbeit ist (ich hab Pupillen mit dem Locher gelocht und einzeln aufgenäht bei ca. 200 Monstern mit unterschiedlich vielen Augen . Bettwäsche für die Rückseite zu verwenden hat zwei Gründe: sie liegt mit 220 x 240 schon breit genug für meine angepeilte Größe und natürlich kostet sie wesentlich weniger als die erforderliche Menge Stoff, die ich auch noch zusammenstückeln müsste. Und da ich fast ausschließlich Reste verwende und es mein erstes Projekt dieser Art ist, bin ich ein bisschen ein Sparfux . Die Qualität ist allerdings echt super, ich hab sie zweimal richtig heiß gewaschen und sie ist schon butterweich, also unbedingte Empfehlung. Außer bei Jysk gibts auch bei Ikea wunderbare Qualität, auch unifarben. Also leg los, das Rumgepussel macht echt Spaß.
Und leider war die letzte Reha auch kein Durchbruch, drei Tage nach meiner Heimkehr hatte ich einen fiesen Crash, aus dem ich seit Monaten nicht rauskomme, total ätzend. Danke für Dein Mitgefühl. Gestern war ich zur psychiatrischen (!) Begutachtung, die Psychiaterin hat uns erklärt, dass ihr Auftrag sei, festzustellen, ob ich nicht vielleicht "einfach nur" unter Depressionen leide, dies konnte sehr schnell ausgeschlossen werden. Das Gespräch war empathisch von ihrer Seite, sie hat einiges nachgefragt, was ihr über LC nicht bekannt war und gemeint, bei vielen würde es doch eher besser, worauf Herr Spatz sich eingeschaltet und ihr erklärt hat, dass ich mich nach jeder Rehamaßnahme sichtlich verschlechtert hätte, dies bedauerte sie. Nach recht kurzer Zeit meinte sie, sie habe genug gehört und gesehen, das wäre es gewesen, auf Wiedersehen und weg war sie.
Herr Spatz, der mich gefahren und ins Gespräch begleitet hat, und ich waren ein bisschen fassungslos, hatten wir doch mit einer viel längeren Begutachtung gerechnet, schließlich waren wir ordentlich vorbereitet. Jetzt heißt es halt erneut warten und hoffen, dass es klappt und der Rentenversicherung nicht noch eine neue Schikane einfällt.
Die ersten zwei Kindershirts sind schon länger fertig und wurden heute mit Begeisterung aufgenommen 🙂🥰. Sie haben sie anprobiert und nicht wieder ausgezogen 😁. Passen tun sie auch, vor allem mein Enkelsohn ist so gewachsen, dem wurde alles zu klein. Nur die Ärmel sind ein bisschen zu lang.
Jetzt nähe ich die nächsten beiden Tshirts. Jeder durfte sich ja zwei Stoffe aussuchen.
Gestern habe ich mal wieder einen Bock geschossen:
Kindershirt fertig, Hurra! Äh nein, die Ärmel waren ungleich lang. Eigene Blödheit: sie mussten gekürzt werden, also beim ersten 3,5 cm abgeschnitten und Saum genäht. Der zweite - Saum gearbeitet, aber nicht gekürzt. Und da die Ärmelweite nicht über den Freiarm passt, heißt das, die Ärmelnaht zur Hälfte auftrennen (Overlockstich!), kürzen, Saum neu, Ärmelnaht neu nähen. Sooo überflüssig ☹️.
Kürbiskern, Trennen gehört leider immer wieder dazu. Overlocknähte zu trennen - wahrscheinlich auch noch 4 Fäden - ist einfach doof. Aber wenn man es geschafft hat, freut man sich über das schöne Ergebnis. Frage, hättest du den Saum nicht innen, d. h. auf der linken Seite nähen können? Das mache ich, weil meine Nähmaschine keinen Freiarm hat.
Hat das nicht Neustart noch kürzlich geschrieben? „Wer näht, muss auch trennen können“? Könnte mein Wahlspruch sein😉. Ich habe ja keine Overlockmaschine, aber einen Overlockstich. Reicht aber, um das auftrennen umständlich und nervig zu machen ☹️. Das Ganze ist aber schon behoben 👍.