Fleecedecken für Neugeborene? Baumwollfleece, nehme ich an, also eine schöne Qualität und nicht dieses fiese Polyesterzeug, von dem einem die Haare zu Berge stehen.
---------------------------------- ... and nothing else matters
Ich habe gerade mit dem Schnittmuster K-F106 von 'Garconne' einen Versuchsballon gestartet - Ich muss das Ergebnis wohl noch etwas auf mich wirken lassen, um zu entscheiden, ob ich das mit einem 'guten' Stoff nähen werde ( dann aber mit einem anderen Ausschnitt, denn der V-Ausschnitt überzeugt mich nicht)
Spatz, ich nähe gerade zwei Kindershirts, eins aus einem Jersey mit Rennautos drauf, eins mit Pferden. Beide mit einer Passe aus einem anderen Stoff. Danach kommt eine Bluse für mich dran, nach einem Schnittmuster von Natur zum Anziehen, das ich schon ewig habe und das mir neulich in die Hände fiel.
Mit Ärmeln hatte ich noch nie Probleme, egal, ob ich sie vor oder nach dem schließen der Seitennähte einsetze. Mir erschließt sich aber nicht, warum man bei Webstoff das letztere tun sollte. Oder habe ich das missverstanden, @Spatz?
Ich setze Ärmel meistens vor dem Schließen der Seitennähle ein und schließe dann beides in einem Rutsch, erspart das Gefriemel mit der engeren Rundung .
Danke, Spatz. So rein gefühlsmäßig habe ich Respekt vor Ärmeln, aber vielleicht muss ich mich nur einmal rantrauen. Wobei ich gerade am Aussortieren bin, so viele Klamotten brauche ich nicht mehr und bei den Stoffen sollte ich auch aussortieren, einfach von allem zu viel.
Ich gestehe, seit meiner Hüft-OP vor vier Monaten bin ich noch ganz schön schnell erschöpft und ich muss beim Nähen schon aufpassen, dass ich den Nichtgasfuß immer wieder entspanne. Wird schon, denn ich tauche da auch völlig ab und anschließend habe ich mit "Aua" die Quittung.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Gute Besserung @Sariana ! Hat deine Maschine eine manuelle Nähfunktion? Ja, ich weiß, das wäre ungewohnt und auch nicht so treffsicher wie das Pedal, aber vielleicht hilft es dir in deiner schwierigen Situation nach der Hüft-OP?
Ich hab grad noch Schulter. Auch doof und langwierig .
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Zitat von Neustart im Beitrag #2777Ich habe gerade mit dem Schnittmuster K-F106 von 'Garconne' einen Versuchsballon gestartet - Ich muss das Ergebnis wohl noch etwas auf mich wirken lassen, um zu entscheiden, ob ich das mit einem 'guten' Stoff nähen werde ( dann aber mit einem anderen Ausschnitt, denn der V-Ausschnitt überzeugt mich nicht)
Bisschen extravagant, da muß dann alles passen. Ich bin gespannt, ob Du es aus "Gutem Stoff" nähst .
Zitat von Kürbiskern im Beitrag #2778Spatz, ich nähe gerade zwei Kindershirts, eins aus einem Jersey mit Rennautos drauf, eins mit Pferden. Beide mit einer Passe aus einem anderen Stoff. Danach kommt eine Bluse für mich dran, nach einem Schnittmuster von Natur zum Anziehen, das ich schon ewig habe und das mir neulich in die Hände fiel.
Mit Ärmeln hatte ich noch nie Probleme, egal, ob ich sie vor oder nach dem schließen der Seitennähte einsetze. Mir erschließt sich aber nicht, warum man bei Webstoff das letztere tun sollte. Oder habe ich das missverstanden, @Spatz?
Die Kindershirts klingen schön. Ich hatte mit Ärmeln auch noch nie Probleme. Bei meinem aktuellen Schnittmuster werden die Seitennähte erst geschlossen und die eingereihten Ärmel dann genau in die Armkugel eingepasst. Das ist - glaube ich - handwerklich gesehen die "richtige" Vorgehensweise. Mir macht das gerade sehr viel Spaß, weil ich das in meinen beiden Nähkursen vor 25 Jahren bei einer Damenmaßschneidermeisterin eben so gelernt und durch die ganze Jersey-Näherei ganz vergessen hatte.
Zitat von Sariana im Beitrag #2781Danke, Spatz. So rein gefühlsmäßig habe ich Respekt vor Ärmeln, aber vielleicht muss ich mich nur einmal rantrauen. Wobei ich gerade am Aussortieren bin, so viele Klamotten brauche ich nicht mehr und bei den Stoffen sollte ich auch aussortieren, einfach von allem zu viel.
Ich gestehe, seit meiner Hüft-OP vor vier Monaten bin ich noch ganz schön schnell erschöpft und ich muss beim Nähen schon aufpassen, dass ich den Nichtgasfuß immer wieder entspanne. Wird schon, denn ich tauche da auch völlig ab und anschließend habe ich mit "Aua" die Quittung.
Trau Dich ran, es ist wirklich nicht schwer. Weder die eine noch die andere Methode. Aussortieren muß ich auch schon wieder, aber nur den Kleiderschrank. Die Stoffe habe ich gut im Griff.
Gute Besserung für Deine Hüfte, ich sitz hier mit einem mutmaßlich verschobenen Brustwirbel und hab Höllenschmerzen. Werde gleich auf die Faszienrolle gehen und versuchen, das Problem zu beheben.
Zitat von Marieken im Beitrag #2784Gute Besserung @Sariana ! Hat deine Maschine eine manuelle Nähfunktion? Ja, ich weiß, das wäre ungewohnt und auch nicht so treffsicher wie das Pedal, aber vielleicht hilft es dir in deiner schwierigen Situation nach der Hüft-OP?
Ich hab grad noch Schulter. Auch doof und langwierig .
Das stimmt, "Nähen auf Knopfdruck" ist eine gute Sache, habe ich beim Bänderriss gern genutzt, während der kaputte Fuß hochgelagert sein sollte. Dir auch gute Besserung, meine Schulter war gestern auch in Behandlung, ich bin eine Großbaustelle, seit ich vor dreieinhalb Jahren Corona hatte. Auch doof ...
So, geschafft, Kleid "Alexane Nr. 4" ist fertig. Entgegen der Empfehlung im Schnittmuster habe ich den Kragenbeleg nun doch fixiert, da er sonst immer wieder nach außen klappt. Bei zwei Kleidern mit dem schönen Blümchen-Zierstich, bei einem mit einem einfachen Gradstich und beim vierten habe ich das nur am Rückenteil gemacht, weil es vorne auch so hält und die Naht das Muster gestört hätte. Ich bin ganz zufrieden und muss mir jetzt ein neues Projekt an Land ziehen .
Nachdem meine Nähmaschine während der Hitzeperiode eine Zwangspause einlegen musste (ich hab‘s versucht, aber meine Konzentration ging gegen Null😓, und meine Maschine wollte auch nicht so richtig, sie hat immer wieder blöde Schlaufen fabriziert. Hitzegeschädigt?), habe ich diese Woche das zweite Kindershirt fertig genäht.
Jetzt liegt hier ein zugeschnittenes Shirt aus Musselin, ganz einfach, nur zwei Teile mit überschnittenen Schultern. Leider kommt wie so oft das Leben dazwischen, u. a. in Form der Steuererklärung, die ich bisher erfolgreich prokrastiniert habe 🤨.
Zitat von Spatz im Beitrag #2793 Ich bin ganz zufrieden und muss mir jetzt ein neues Projekt an Land ziehen .
Letztens sah ich im Netz einen wunderschönen Quilt und nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass es sich um einen "Seaglass Quilt" handelt. Da konnte ich nicht widerstehen und habe gestern meine Stoffreste rausgekramt, auf Vliesofix gebügelt und ausgeschnitten. Heute werde ich diese Fitzel dann mal auf eine weiße Stoffserviette applizieren und dann versuchen, mit dem neu erworbenen offenen Stickfuß zu quilten. Bin gespannt, ob mir das gelingt. Und wenn ja, so habe ich noch Kiloweise Stoffreste in schönen Farben für eine richtig große Decke, das wäre mal eine ganz neue Herausforderung.
Zitat von Spatz im Beitrag #2793 Ich bin ganz zufrieden und muss mir jetzt ein neues Projekt an Land ziehen .
Letztens sah ich im Netz einen wunderschönen Quilt und nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass es sich um einen "Seaglass Quilt" handelt. Da konnte ich nicht widerstehen und habe gestern meine Stoffreste rausgekramt, auf Vliesofix gebügelt und ausgeschnitten. Heute werde ich diese Fitzel dann mal auf eine weiße Stoffserviette applizieren und dann versuchen, mit dem neu erworbenen offenen Stickfuß zu quilten. Bin gespannt, ob mir das gelingt. Und wenn ja, so habe ich noch Kiloweise Stoffreste in schönen Farben für eine richtig große Decke, das wäre mal eine ganz neue Herausforderung.
Bis jetzt habe ich es nicht hinbekommen, habe schon verschiedene Varianten ausprobiert, verschiedene Vliese, Fleecedecke etc., mit der Fadenspannung gespielt, mit und ohne Transporteur - nix. Es wird einfach nix plastisch. Habe es wieder weggelegt, bis ich neue Ideen dazu finde. Wenn es bei anderen klappt, sollte es mir irgendwann auch gelingen.
Natürlich habe ich noch einen Kleiderstoff für ein Kleid "Morgane" von Schnittmusterlounge liegen, aber heute sortiere ich erst mal alles an rausgeräumten Stoffen wieder weg, solange ich es im Dachgeschoss aushalte.
Ich verstehe ja schon gar nicht, wohin der ganze Stoff der Decke bei meiner Maschine hin sollte - ich meine den Teil, der rechts von der Nadel entlang muss.