Ich habe mir, wieder in Fastrekordzeit 😁 ein schlichtes Shirt aus angerautem French Terry genäht. Als nächstes kommt ein Teil dran, dass ich als Weste-Rückenwärmer- Stola bezeichnen würde. Das ist eine Anleitung von Buttinette, da wird das Ding Bolero genannt. Nun ja… Hauptsache, es wärmt meine Schultern🙂. Mir graut allerdings vor dem Kuschelfleece, den ich mir dafür gekauft habe. Er fusselt wie verrückt, das habe ich schon beim Auspacken gemerkt 😟.
Kuschelteddy ... Ich habe mal Kuschelvlies für einen Hundebademantel vernäht. Überall war das Zeug. Ich habe jede offene Stelle sofort mit der Overlock gesäumt. Es war das Staubsauger-Projekt.
Der Mantel...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Bin dabei den zweiten Probemantel zu nähen und habe viel gelernt: Wenn es am Armloch zu eng ist, prüfen, ob es im Vorder- oder Rückenteil zu eng ist.
Immerhin liegt bis auf zwei Zutaten hier alles rum. Ich wünsche mir, dass ich am Wochenende zuschneiden kann. (Wird ja kalt und der alte Mantel wird wirklich unansehlich).
Das Meline Shirt sieht gut aus. Das merke ich mir. Von wem ist der Schnitt?
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Ich habe mir ein Schnittmuster gekauft - Lieblingshose von AnniNanni - und gerade das Probestück genäht. Sehr bequem, aber den Bund muss ich etwas weiter machen. Von der Hüfte her 44, am Bauch aber eher 48, hab ich eine 46 zugeschnitten. Passt - bis auf den Bund, der doch etwas am Bauch drückt. Aber dadurch, dass er so hoch ist, wirkt er auch etwas wie ein Bauchweggurt 🙈 Quasi Shapewear included 😂
@Herzallerliebst, ja, genau der ist es. Mein Kuschelfleece ist naturweiss ohne Muster. Beim zuschneiden und nähen stelle ich wohl besser gleich den Staubsauger in die Nähe😁.
@ Charlie03, ich bewundere dich für deine Geduld! 2 Probestücke nähen und hier anpassen und da anpassen… ich hätte das Schnittmuster schon längst in die Tonne gesteckt!
An alle, die sich über Fussel ärgern: Ich schneide gerade die Häschen zu. Neustart war ein Schatz und hat mir den Kuschelstoff geschickt . . der ist superweich! . . fusselt aber auch ganz schön. Das macht aber nix. Es gibt ja Staubsauger!
Charlie, ich kann mich nur anschließen. 2 x Probenähen und dann immer noch - wir sind ja keine Scheiderinnen - die Frage, warum das jetzt schon wieder nicht passt. Aber man wächst an seinen Aufgaben und bei deiner Geduld wird es sicher ein sehr schöner Mantel.
Ich nähe momentan querbeet. Ich habe mich auch wieder mit Stoff eingedeckt, sodass ich irgendwann wieder Schlaghosen (die liebe ich momentan, obwohl ich die in meiner Jugend ja schon rauf und runter getragen habe) nähen werde, ein dicker Sweater aus Kuschelfleece steht auch auf meiner Wunschliste. Gerade trage ich ein Sweatpullover, den ich aus einem Stoff genäht habe, der schon ewig bei mir rumlag. Der hat so leichten Glitzer, weil das Leben ja definitiv zu wenig Glitzer hat.
Ansonsten nähe ich Stoffreste auf. Fragt mich nicht, wie viele Kosmetiktaschen ich genäht habe - die niemals für Kosmetik, sondern immer für andere Dinge gebraucht werden.
Den Mantel hätte ich wohl auch erstmal in die Ecke gepfeffert.
Ich kann grad nicht an die Nähmaschine, ich wurde am rechten Fuss operiert und soll viel liegen und den Fuss erhöht lagern.
Dabei habe ich so viele tolle Herbst- und Winterstoffe auf Halde. 🥲 Naja, die laufen mir nicht weg.
Ich habe noch Strickkram hier liegen. Ich könnte mich mal an einen Raglan-von-oben machen. Ich hatte damit schon begonnen, dann 18kg abgenommen und der Pulli wäre viel zu gross, also aufribbeln und neu anfangen.
Viel Spass und Kosmetiktäschchen für Sonstiges, stehen auch auf meinem Plan, wenn ich den Fuss wieder bewegen darf.
@Marseille, ich wünsche dir schnelle Heilung und baldige Mobilisation 🌹
Nie wieder Kuschelfleece😣🤬 Nein, nein, nein! So eine Fusselei! Dabei habe ich das Stoffstück immer mal wieder auf dem Balkon ausgeschüttelt. Aber ständig tauchten neue auf😥
komm schnell wieder auf die Füsse! Chapeau - 18 Kilo abnehmen ist echt ne Hausnummer . . das sind da 3 oder 4 Kleidergrössen. Insofern wirst Du sicher gerne aufribbeln.
Hat 1 Jahr gedauert und jetzt halte ich seit 1 Jahr. Oberbekleidung von XL auf M, manchmal S (wenn es Schmeichelgrössen sind) und Hosen von 44 (selten 46) auf 38 - 40.
Ich musste den kompletten Kleiderschrank sortieren und den Bestand erneuern. Bei den Oberteilen konnte ich viel abändern, Jacken und Hosen/Jeans ist mir zuviel Aufwand gewesen, da kam nach und nach alles neu.
Und grosse Freude, ich kann endlich Jumpsuits tragen und es sieht gut aus, ich liebe die Dinger, man ist gut angezogen und muss kein Kleid anhaben, mag ich nicht so gerne.
Ich hab hier einen Strickstoff liegen der ein Pulli werden soll und einen Kuschelsweat für einen Hoodie. Der Winter hat bei mir noch nicht angefangen, ich kann beides also auch in ein paar Wochen noch nähen.
Dieses Fusselding fand ich auch schrecklich und habe alle Stoffreste in eine Tüte gepackt und nicht wie sonst in die Restekiste.
Mantelstoffe sind d nicht preiswert. Meiner war im unteren Bereich mit 24€ der Meter. Deshalb soll der Probemantel in sein. (Und ja... zwischendrin hatte ich eine Motivationsphase).
Wie gut, dass ich neulich 10 m Schleiernessel gekauft habe ...
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Das Kuschelteil ist seit Mittwoch fertig. Nach Versäubern der Schittkanten war Gott sei Dank die Fluserei vorbei👍.
Heute habe ich noch mal das Turtleneck-Shirt von Patty doo aus einem anderen Stoff zugeschnitten. Das erste gefällt mir so gut, da muss noch ein zweites her!
Heute habe ich eine große Stoffbestellung aufgegeben. Ich brauche warme Sachen. Sagte ich schon, dass ich momentan toooooooootal auf Schlaghosen stehe? Da brauche ich auch noch ein paar. Am Wochenende habe ich mir einen Rollkragenpullover genäht. Der passt so gut, dass ich mir noch ein paar nähen werde.
ich bin seit Dienstag zurück aus der Reha und noch ziemlich beschäftigt mit Wäsche waschen, trocknen, bügeln, wegräumen. Außerdem das Chaos richten, das die Kerle hinterlassen haben ...
Der Twen hat mich um einen Kissenbezug für sein XXL-Seitenschläferkissen, das er auf dem großen Sofa benutzen möchte, gebeten, passend zu seiner großen Sofadecke und den Kissen aus Jeansquadraten. Er muß allerdings diesmal selbst ran und zuschneiden, dafür fehlt mir gerade die Kraft in den Händen. Wir brauchen für das Projekt natürlich Endlos-Reißverschluss (ich liebs nicht) und für die Kissenrückseite einen schönen blauen Stoff, den wir auch erst kaufen müssen, außer er entscheidet sich doch noch für Jeansquadrate wie von mir vorgeschlagen.
Allerdings muß ich auf dem Arbeitstisch erst noch was fertig machen, er hat mir nämlich - sehr süß - eine Snoopy-Figur von Blue Brixx (Klemmbausteine) geschenkt, die ich gerade zusammenbaue. Der ganze Papierkram von der Reha liegt auch noch rum und will bearbeitet werden und weiß ich noch was ..
Ordnung ist noch nicht so richtig in Sicht ...
@marseille1: ich hoffe, Dein Fuß ist schon besser, so dass Du bald wieder an die Nähmaschine kannst.
@Skribi: Schlaghosen mag ich nur für den Sport, ansonsten liebe ich eher Bootcut.
Ich will demnächst mal versuchen, die Sydney aus Flanell zu nähen, als Haus-Schlumpihose oder Schlafanzug, je nachdem.
---------------------------------- ... and nothing else matters
Ich habe mir Bezüge fürs Seitenschläferkissen (1,45 m lang) auch genäht, weil die gekauften immer an der kurzen Seite die Öffnung hatte. Den langen Schlauch da reinzufummeln, war mir zu doof. Ich habe allerdings mit Knöpfen die Kissen verschlossen. Zugegeben, das Annähen der Knöpfe war schon Arbeit (habe ich abends beim Fernsehen erlegdit), das könnte allerdings auch dein Twen machen. So kompliziert ist das ja nicht.
Es tut mir leid, dass du zu wenig Kraft in den Händen hast. Also war die Reha eher durchwachsen? Mir geht es langsam besser, langsam aber sicher ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Heute ist Kuschelfleece eingetroffen und Wintersweat. Ich habe heute zwar wieder genäht, allerdings konnte ich mich warmen Pullovern noch nicht zuwenden. Mal sehen, ob ich morgen dazu komme.
@Spatz, schön, dass du wieder hier bist! Ich drücke die Daumen, dass die Probleme mit den Händen bald in den Griff kriegst👍.
Apropos Knöpfe: ich hatte neulich einen Bettenspezialisten bei mir, er sollte sich mein Lattenrost nachjustieren. Er wollte sich auch mein Nackenstützkopfkissen ansehen und lachte laut, dass der Bezug mit Knöpfen versehen war. Es ist ein uraltes Bettwäscheset vom Schweden, aber noch schön und mit Sicherheit länger haltbar als neuere Bezüge. Ich finde Knöpfe bei Bettbezügen völlig in Ordnung!
Ich mag die Seitenschläferkissen mit der kurzen Öffnung auch nicht, total dämlich. Der Twen wünscht sich aber bitte einen Reißverschluss, Knöpfe könnten ihn beim Herumlümmeln ja drücken. Da er weiß, was er will, mache ich es auch nach seinen Wünschen, sonst benutzt er es nicht. Außerdem hasse ich Knopflöcher nähen wie die Pest .
Soweit ist es aber noch nicht, ich räume noch rum, putze und sortiere und arbeite meine Termine ab. Allerdings habe ich für die Rückseite noch ein Reststück von meiner letzten Fleecedecke gefunden, das von den Maßen her groß genug ist und dem Twen auch gefällt, da seine Sofadecke ebenfalls mit einer petrolfarbenen Rückseite versehen ist.
Wegen der mangelnden Kraft in meinen Händen hatte ich tatsächlich in der Reha Ergotherapie und werde das bei meinem heutigen Neurologentermin besprechen, damit ich eine Verordnung dafür bekomme.
---------------------------------- ... and nothing else matters