Apropos wegwerfen...ich ärgere mich jetzt schon geraume Zeit mit unserem Drucker rum. 5 Jahre alt. Wir hatten das letztes Jahr schon mal, da hat es sich wieder eingegroovt...aber jetzt. Reparieren tut das Teil niemand bzw. sind die Teile so teuer, dass man gleich einen neuen kaufen kann.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Müllentsorgung ist bei den Festivals schon eingepreist -franzi-? Dann wohl zu niedrig. Wie erklärt sich sonst das extrem viele Zurücklassen? ....
Ich glaube nicht, dass es zu niedrig eingepreist ist sondern dass genau diese Vorgehensweise dazu führt, den Müll liegen zu lassen weil: die Entsorgung hab ich ja sowieso schon bezahlt, warum soll ich dann meinen Müll auch noch mitnehmen?
Es müsste ein anderes System geben aber das wäre sicherlich organisations- und personalaufwändig und wenn man die braven Mülleinsammler belohnen würde, vermutlich auch nicht mehr kostendeckend.
Zitat von Karina im Beitrag #1621Herrsching, Parkbank direkt vor der leckeren Fischbude. Warmen geräucherten Saibling verputzt und blöd aufs Wasser geguckt …
Der frühere Stumbaum!!! Der ist wirklich klasse.
„Ich bin zu alt für den Scheiß.“ (Staatsanwältin Wilhelmine Klemm zu ihrem Rückzug, im Münsteraner Tatort)
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Zitat von schafwolle im Beitrag #1600Es wird halt täglich von der Gemeinde alles weggeräumt. Botschaft: irgendwer bringt alles eh wieder in Ordnung.
Ich habe da ein paar Mal auf Nachfrage gehört, dass es ja Menschen gibt, die dafür bezahlt bekommen, den Dreck wegzumachen und aufzuräumen. Ich dachte zuerst an einen Scherz, aber nein, voll im Ernst.
Zitat von GuteLaune im Beitrag #1619Auch wenn der Strang schon bei einem ganz anderen Thema ist - da muss ich doch nochmal nachhaken: Welchen Unterschied machst du da? Tierische Lebensmittel kann man wegwerfen, pflanzliche nicht, rohe schon, verarbeitete nicht???? Ich versteh's nicht ganz.
Manchmal frage ich mich schon, wie so der Eindruck von mir ist, den ich offensichtlich hier hinterlasse. Oder ob generell vom worst case ausgegangen wird. Wie kommst du darauf, dass deine Vorschläge nur ansatzweise auf mich zutreffen könnten? Ich finde es für mich am schlimmsten, wenn ich tierische Lebensmittel wegwerfen muss oder müsste, weil im schlimmsten Fall dafür ein Lebewesen gestorben ist. Wenn mir beispielsweise der Rest einer Gemüsesuppe sauer wird, finde ich es blöd, weil ich dafür geschnibbelt und Strom gebraucht habe, aber noch schlimmer fände ich es bei einer Rindsuppe. Wird ein Teil vom Schnittlauch welk, den ich aus meinem Garten habe, nervt es mich auch, ist in meiner Wertigkeit jedoch nicht so schlimm, wie bei den oben genannten Beispielen. Oder kleine Äpfel, wo ich vielleicht nicht gesehen habe, dass die schon wo angeschlagen waren und dann faulen. Überlebt die Salatpflanze nicht, wie es mir in diesem Sommer durchaus passiert ist, finde ich das superschade, aber ist halt passiert, muss ich trotzdem wegwerfen. Das Beispiel mit den Zitronen ist ein gutes, das jemand schon erwähnt hat. Immer wieder schimmelt mir eine Zitrone weg - ärgert mich, ja, aber nicht so sehr, wie wenn ich den Schinken übersehen hätte. Achtung - das sind Beispiele, um zu erklären, wie ich es meine. Bedeutet nicht, dass ich es ok finde, Lebensmittel wegzuwerfen oder Spaß daran habe oder was weiß ich was. Aber ja, ich habe Wertigkeiten, auch bei Lebensmittel.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Unterhalte Dich einfach mal mit dem Mitarbeiter einer KfZ-Werkstatt oder dem Mitarbeiter eines Automobilkonzerns, was die Haltbarkeit neuerer Fahrzeuge in puncto Elektronik angeht.
Das tue ich, aber das würde ich schon gerne genauer wissen.
Zitat von luciernago im Beitrag #1618 Wurde früher mal die kaputte Kurbel des Fensterhebers ausgetauscht, wird heute bei Ausfall des elektrischen Fensterhebers das komplette Steuergerät getauscht.
naja, elektrische Fensterheber gibt seit Jahrzehnten, ich sehe nicht, was ein E-Auto daran verändert hätte.
Zitat von luciernago im Beitrag #1618 Wenn der Lieferant dieses Steuergerätes nicht mehr existiert, was ja vorkommen soll, gibts auch kein Steuergerät mehr. Auch wenn ein Steuergerät von einem grossen Zulieferer kommt wie z.B. BOSCH, heisst das noch lange nicht, dass Bosch dieses Steuergerät selbst gebaut hat. Das brauchst Du jetzt nicht anzuzweifeln. Ich habe einige Kunden, die den grossen Zulieferern wie ZF und Bosch zuarbeiten. Sozusagen Sub-Sub-Unternehmer . .
Ist wahrscheinlich schwer vorstellbar, dass z.B. die Verdecksteuerung für einen richtig teuren deutschen Roadster (dessen Namen jeder kennt) letztendlich aus einer kleinen Firma kommt, die kaum jemand kennt.
Wenn man Glück hat und der Hersteller existiert nicht mehr, existieren noch die Schaltpläne und das Steuergerät kann re-engineert werden. Teuer wird es auf jeden Fall.
Danke, das weiß ich alles. Das war aber überhaupt nicht das Thema. Meine Frage war ja, ob deine Annahme
Zitat von luciernago im Beitrag #1593 Die älteren Autos, die nicht mit Elektronik gespickt sind, kann man auch sehr lange fahren. Da kann einfach nicht so viel kaputt gehen.
so richtig ist. Mir ist schon klar, dass Reparaturen heutzutage teurer sind als früher, das ist ja schon durch die immensen Lohnerhöhungen gerade im Automobilbereich der Fall. Ich frage mich nur, ob das tatsächlich so ist, dass man ältere Autos mit weniger Elektronik länger fahren können wird als neuere. Kann ja durchaus sein, andererseits entfällt viel an mechanischem Verschleiß, Rost, Defekte an Zündung oder Kraftstoffzufuhr laut ADAC.
Wie gesagt, die Zulassungszahlen des durchschnittlichen Alters in Deutschland sprechen eine andere Sprache.
Ich habe neue Laufschuhe. Ich bin schon ganz außer Atem. Jetzt noch den zweiten anziehen!
Eigene Erfahrung...jedes Nachfolgemodell des alten Autos ist anfälliger. Und eben auch teurer in der Reparatur, weil.. wie luci schon schrieb....alles derart verbaut ist, dass das halbe Auto auseinandergenommen werden muss.
Eigentlich ist das wie bei Haushaltsgeräte. Je mehr elektronischer Schnickschnack dran ist, um so eher die Chance das etwas kaputt geht. Wenn ich schon das Wort Steuerung oder Steuerteil höre, kann man eigentlich direkt neu kaufen. Aber das ist ja gewollt. Wie schon am Anfang geschrieben stand, Nachhaltigkeit kurbelt die Wirtschaft nicht an.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von schafwolle im Beitrag #1600Es wird halt täglich von der Gemeinde alles weggeräumt. Botschaft: irgendwer bringt alles eh wieder in Ordnung.
Ich habe da ein paar Mal auf Nachfrage gehört, dass es ja Menschen gibt, die dafür bezahlt bekommen, den Dreck wegzumachen und aufzuräumen. Ich dachte zuerst an einen Scherz, aber nein, voll im Ernst.
Der Vergleich mit den Haushaltsgeräten passt nicht ganz, weil die auch immer billiger geworden sind (im Vergleich zum Monatseinkommen) und auch immer preiswertere Materialien verwendet werden. Die häufigsten Defekte bei einer Waschmaschine sind übrigens alle mechanischer Natur, das weiß ich zufällig. Da macht die Elektronik wenig aus.
Aber gut, wir werden sehen. Ich lese gerade etwas erstaunt beim ADAC über die Schwachstelle Nr. 1 beim E-Auto Die 12-Volt-Batterie bleibt Schwachstelle Nummer 1: Paradoxerweise ist es oft nicht die Hochvolt-Technik oder das Infotainment selbst, das versagt, sondern die klassische Starterbatterie. Da moderne Luxusautos im Hintergrund permanent Daten senden, Updates ziehen und Steuergeräte versorgen, wird das Bordnetz extrem belastet. Da sollte man doch meinen, dass eine leistungsstärkere Batterie viel helfen würde. 😳
Ich habe neue Laufschuhe. Ich bin schon ganz außer Atem. Jetzt noch den zweiten anziehen!
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #1634Der Vergleich mit den Haushaltsgeräten passt nicht ganz, weil die auch immer billiger geworden sind (im Vergleich zum Monatseinkommen) und auch immer preiswertere Materialien verwendet werden.
Das ist beim Auto auch so. Jeder Mechaniker den ich kenne, flucht ob des "schxx billigen Materials". Es betrifft ja alle Haushaltsgeräte, nicht nur die billigen. Und bei allen die ich kenne, die Waschmaschinen haben ersetzen müssen, lag es an der Elektronik. Als ich in das Innenleben meiner Jura Kaffeemaschine gucken durfte, war ich entsetzt. Teures Teil. Billiges Innenleben.
Mein Auto ist 18 1/2 Jahre jung, zwar mit Hageldesign, doch das kratzt mich nicht. Ich werde keinerlei adäquaten Ersatz bekommen, da es keine "Mini-Vans" mehr gibt und hoher Einstieg nur noch für "Schiffe" verbaut wird. Was hatte ich trotz verbauter Elektronik, mit Distanzanzeige für Tankfüllung und lauter anderem Schnickschnack, an Reparaturen? Verschleißteile wie Bremsen, Batterie, Spurstangenkopf und Dreieckslenker. Alle Lämpchen für die Außenbeleuchtung kann ich selbst wechseln, Wischerblätter ebenso. Die hinteren Fensterheber verweigern den Dienst, nachdem die Enkel mal ausgiebig experimentiert haben. Aber ich brauche sie nicht - ich vergesse es auch regelmäßig, wenn ich in der Werkstatt zum Räderwechsel oder alle Jubeljahre zur Inspektion bin. Klimaanlage funktioniert nach wie vor. Vorm TÜV im letzten Jahr waren ein paar Sachen fällig, doch insgesamt hielt sich das im Rahmen und auf zwei weitere Jahre Laufzeit sind das umgerechnet keine 40 €/Monat.
Meine Kühl-Gefrierkombination habe ich nach fast 13 Jahren reparieren lassen, da war das Thermostat hin, 120 € inklusive Anfahrt und sie tut wieder was sie soll.
Mich ärgert es, dass mein aktueller PC, seit mehr als 6 Jahren im Gebrauch, vermutlich aufs Altenteil muss, da mit Windows 11 nicht kompartibel.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
schafwolle, bei einem monatlichen Abschlag von 46 € für Gas und Strom, dabei ist der Arbeitspreis der größere Posten, frisst mir mein Herr Liebherr nicht die Haare vom Kopf.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Ich zahle alleine für Strom 42 Euro pro Monat. Mein Kühlschrank ist auch ein älteres Modell. Vom Stromanbieter wurde (auf meinen Wunsch hin) errechnet, dass der Stromverbrauch dafür um 60 Prozent höher ist, als es bei einem neuen Gerät der Fall wäre.
Zitat von schafwolle im Beitrag #1642Das ist wirklich recht günstig, glaube ich.
Ich zahle alleine für Strom 42 Euro pro Monat. Mein Kühlschrank ist auch ein älteres Modell. Vom Stromanbieter wurde (auf meinen Wunsch hin) errechnet, dass der Stromverbrauch dafür um 60 Prozent höher ist, als es bei einem neuen Gerät der Fall wäre.
Der Austausch lohnt sich nur, wenn das alte Gerät den Geist aufgibt oder zu befürchten ist, dass es das bald tut. Das war der Grund, weshalb ich Anfang 2022 meinen 25 Jahre alten Bosch ausgetauscht habe. Er funktionierte noch, aber ich hatte Angst, im Sommer evtl. keinen Ersatz zu bekommen, wenn ich ihn brauche. Zu der Zeit waren wegen des Ukraine-Kriegs die Lieferketten einiger KFZ-Hersteller schon ziemlich bröckelig. Ergänzung: Ich hätte lieber gewartet, bis der Bosch wirklich durch ist, aber ich wollte halt bei Bedarf auch nicht mehrere Wochen auf Ersatz warten. Und in 55 m2 bring ich auch keine Kühl-Gefrier-Kombi auf Vorrat unter.
„Ich bin zu alt für den Scheiß.“ (Staatsanwältin Wilhelmine Klemm zu ihrem Rückzug, im Münsteraner Tatort)
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Zitat von -franzi- im Beitrag #1622Besonders fasziniert mich, wie selbstverständlich die Studis mit diesen re-bowls umgehen. da holt man sich eben mittags seine Nudeln mit Soße und setzt sich ein paar Meter weiter in die Sonne und futtert draußen. Irgendwann kommt man zurück, gib die benutzte Bowl einfach zurück und bekommt Pfand zurückerstattet.
Das wird hier in einer Metzgerei mit den Sachen von der heißen Theke auch oft so gemacht: da holen sich die Handwerker - fast immer die gleichen - ihr Essen und nehmen den Behälter einfach am nächsten Tag wieder mit hin. Setzt aber voraus, dass sie halt immer da einkaufen, da die Systeme ja leider nicht einheitlich sind und Rückgabe nicht überall möglich. Daher wären Rücknahmestellen für ALLE Systeme halt gut.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #1623Wir hatten hier ein syrisches Paar, welches einen kleinen ToGo Imbiss eröffnen wollte.
Das ist echt eine Frechheit! Mit welcher Begründung und hat sich da von den Kunden keiner aufgeregt? Die haben aber hoffentlich aufgemacht!?
Zitat von -franzi- im Beitrag #1625weil die 7 € Pfand Kosten.
Na und? Pfand kriegt man doch zurück? Doof ... echt.
Zitat von print im Beitrag #1627Ich glaube nicht, dass es zu niedrig eingepreist ist sondern dass genau diese Vorgehensweise dazu führt, den Müll liegen zu lassen weil: die Entsorgung hab ich ja sowieso schon bezahlt, warum soll ich dann meinen Müll auch noch mitnehmen?
Ups! So hab ich das noch gar nicht gesehen! Aber leider könntest du damit recht haben. Menno ...
@Lizzie64 und @Mmedusa also auf zu einem Fischsemmel-Mittags-bfo-Treffen an den Ammersee!
Zitat von aquadiparma im Beitrag #1630Manchmal frage ich mich schon, wie so der Eindruck von mir ist, den ich offensichtlich hier hinterlasse.
Also ich kenn dich ja schon länger und mir war klar, wie du es meinst. Allerdings auch erst nach dem zweiten lesen - war bissel schwierig ausgedrückt von dir. Wichtig ist doch - es wurde nachgefragt und klargestellt.
Zitat von schafwolle im Beitrag #1639Muss bei Deiner nicht der Fall sein - aber oft sind ältere Modelle die reinsten Stromfresser.
Allerdings kann sich die Rechnung schnell aufheben, wenn man den Stromverbrauch mal gegenrechnet gegen den Neukauf eines sparsameren Modells. Mein Side-by-Side ist über 12 Jahre und ich hab gerechnet ... ich kann es locker abwarten, bis der von allein seinen Geist aufgibt.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
@Lizzie64 und @Mmedusa also auf zu einem Fischsemmel-Mittags-bfo-Treffen an den Ammersee!
Dringend! 🐟🥯🐟🥯🐟🥯
Zitat
Zitat von schafwolle im Beitrag #1639Muss bei Deiner nicht der Fall sein - aber oft sind ältere Modelle die reinsten Stromfresser.
Allerdings kann sich die Rechnung schnell aufheben, wenn man den Stromverbrauch mal gegenrechnet gegen den Neukauf eines sparsameren Modells. Mein Side-by-Side ist über 12 Jahre und ich hab gerechnet ... ich kann es locker abwarten, bis der von allein seinen Geist aufgibt.
Meine Rede. Der Neue hätte ja auch erstmal Ressourcen verbraucht, um hergestellt zu werden.
Zitat von GuteLaune im Beitrag #1619 Für mich gilt ohne Wenn und Aber: Lebensmittel wirft man nicht weg!!!
Nein, natürlich sollte das nicht der Fall sein.
In der Praxis ist es wohl so, dass es manchmal bei der Planung hapert (Spontankäufe oder einfach zu viel einkaufen ohne Verwendungsplan). Auch falsche Lagerung von Obst und Gemüse kann zu schnellerem Verderben führen.
Und rein statistisch gesehen wird in Single-Haushalten mehr weggeworfen. Was u.a. an Verpackungsgrößen liegt, die auf mehrere Personen ausgelegt sind. Sind zwar günstiger im Vergleich, aber halt unpraktisch für Singles, was dann zuhause zu spät erkannt wird.
Hin und wieder verwende ich Sesam oder Sonnenblumenkerne. Die kleinste erhältliche Menge sind nun mal 250 g. Ich wäre mit der Hälfte weitaus besser bedient.
Sehr selten, aber manchmal kommt es vor, dass mir ein Produkt schlichtweg nicht schmeckt. Dann werfe ich es auch weg. So erst kürzlich geschehen mit einer Schale Blaubeeren, die sich als richtig sauer entpuppten. Oder ein günstiges Eis vom Diskonter, das einfach nur mega süß war und nach nichts geschmeckt hat.
Richtig weh tut es mir, wenn ich sehe, wie viele Reste in der Gastro wieder zurückgehen. Wobei ja leider oft große Portionen dafür stehen, dass man etwas bekommt für sein Geld. Gilt auch für die zwar hübsch anzusehenden Frühstücks-Etageren, die nicht selten viel zu üppig bestückt sind.
Zitat von Marieken im Beitrag #1613Coole Geschichte mit deinem Auto, Enna 😎. Was ist es denn für einer?
Ein Daihatsu Cuore, 2003 war leider das letzte Baujahr dieses Modells. Hat damals neu 7000€ gekostet, das waren noch Zeiten...
Aber hallo!
Wir haben gerade einen Gebrauchtwagenkauf hinter uns. Die Zeiten, in denen man für 3.000€ noch etwas einigermaßen anständiges bekam, sind vorbei. Und für die 7.-8.000€ von damals werden heute gerne 12, 15 Jahre alte Wagen mit hohen Kilometerständen angeboten, da war uns einfach der Abstand zu einem Neuwagenpreis um die 20.000€ zu klein. Ich spreche von Kleinwagen. Wäre es nicht für einen Fahranfänger gewesen, hätten wir tatsächlich die günstigen Leasingangebote für unter 130€/Monat in Anspruch genommen. Wir haben dann nochmal draufgelegt und jetzt einen vernünftigen, der noch viele Jahre vor sich aber wenige hinter sich hat. Aber finanziell bitter fand ich das schon.
Ich freu mich schon, wenn hier nächstes Jahr umständehalber gleich 2 Fahrzeuge angeschafft werden müssen . Aber je nachdem, wie die Parameter sich entwickeln, werden wir die auch in einem vereinigen können, das wäre der Wunschgedanke, aber das müssen wir abwarten.
Ich drücke dir die Daumen, dass dein kleiner Flitzer noch lange hält!
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Die Zahlen liegen auf dem Tisch und sind bekannt. Auch das what to do. Nur das mit dem do…