Zitat von Hydra im Beitrag #1050Insgesamt ersticken wir in Massen von Altkleidern und der Markt ist gesättigt.
Wäre schön, wenn das hier auch so wäre. Wenn man hier nicht gleich zur Ladenöffnung auf der Matte steht, findet man nicht mehr viel. Und nein, ich suche nicht nach irgendwelchen hippen Markenklamotten (aus dem Alter bin ich eindeutig raus). Mir ist nur wichtig, dass die heile sind und gut passen. Naja, sie sollten nicht unbedingt rosa oder lila sein, aber mehr auch nicht.
Jeder trägt einen Funken Wahnsinn in sich. Ich nicht. Ich bin ein Feuerwerk.
Zitat von Quirin im Beitrag #1026 Wenn Bakterien, Pilze und auch größere Lebewesen (z. B. Raupen) Kunststoffe verstoffwechseln können, und den Anfang dieser Entwicklung erleben wir gerade, dann wird alles, was sich in günstiger Umgebung befindet, also, z. B. im Boden, und zuweilen nass wird, einfach aufgegessen. Z. B. Kunststoffabflussrohre. Isolation von Kabeln.
Das klingt wie Science-Fiction - gruselig :(.
Zitat von Hydra im Beitrag #1050 Insgesamt ersticken wir in Massen von Altkleidern und der Markt ist gesättigt. Daher ist es zu begrüßen, wenn auch Menschen Second Hand Kleidung kaufen, die sich neue Kleidung leisten könnten (weil dadurch keine neue Kleidung produziert werden muss).
Der von mir markierte Teil stimmt nicht so ganz.
Die Produktion neuer Kleidung ist nicht automatisch gekoppelt an die Nachfrage. Es gilt als erwiesen, dass etwa ein Drittel aller produzierten Kleidungsstücke nicht verkauft wird. Solange die Überproduktion wegen der niedrigen Kosten, die auf Ausbeutung und Ignorieren der Umweltstandards beruhen, möglich ist, wird sich daran nichts ändern.
Zitat von Nanna im Beitrag #1051 Mir ist nur wichtig, dass die heile sind und gut passen. Naja, sie sollten nicht unbedingt rosa oder lila sein, aber mehr auch nicht.
Bei allem Respekt für diese Art von Genügsamkeit - aber sie stellt ein Extrem dar, mit dem sich vermutlich die wenigsten Menschen identifizieren können und wollen. Den Fokus auf bewussten Konsum zu richten als Gegenpol zu Fast Fashion wäre bzw. ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Jetzt hoffe ich sehr, dass doch nachgedacht wird und deutlich weniger Schrott von Temu/Shein noch Käufer findet. Es geht nicht mehr nur um zu viel Müll, es geht um unsere Gesundheit.
luciernago das haben viele leider nicht auf dem Schirm, diesen enormen Verbrauch an Ressourcen. Die sehen "nur" das einzelne T-Shirt, das halt nach ein paar mal Tragen im günstigsten Fall noch als Putzlappen dient. Was es letztendlich an Wasser, Energie kostet, dass es um die halbe Welt fliegt - Fußabdruck! - dick in Plastik verpackt natürlich, das alles wird leider bei vielen nicht wirklich überrissen. Fällt mir öfter auch, wenn das Gespräch mal drauf kommt.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Ich fände es auch gut, wenn man diesen grässlichen Billigplattformen in Europa mal einen Riegel vorschieben könnte. Wir haben eh schon genügend Schrott-Shops, da brauchen wir nicht auch noch diesen gesammelten Sondermüll.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Zitat von Nanna im Beitrag #1051Wenn man hier nicht gleich zur Ladenöffnung auf der Matte steht, findet man nicht mehr viel. Und nein, ich suche nicht nach irgendwelchen hippen Markenklamotten (aus dem Alter bin ich eindeutig raus)....
Das scheint mir sehr unterschiedlich zu laufen. Ich habe es selbst auch noch nicht erlebt, dass Secondhand irgendwo schnell leer gekauft wäre. Auch bei kostenfreier Abgabe gab es reichlich Nachschub im Lager. Aber ich habe die vergangenen 3 Jahrzehnte auch immer in größeren Städten gelebt, wo es jeweils unterschiedliche Modelle von Secondhand parallel im Angebot gab. In den Großstädten gibt es ja auch First-Class-Secondhand, wo richtig teure Kleidung neue Besitzer sucht+findet; teils zu Preisen, die ich mir nicht leisten wollen würde. Macht nicht, teure Designermode gefällt mir meist eh nicht. Aber ich finde es prima, wenn auch in der Preisklasse nicht unbedingt neu gekauft wird, sondern man bewusst dort im Secondhand kauft.
Ich bin immer etwas enttäuscht, dass der Outdoorladen hier nur wenig Gebrauchtes im Verkauf hat. Im vorherigen Wohnort des Liebsten war das immer eine wunderbare Fundgrube, wo ich öfter etwas gefunden habe.
Ja, ich finde auch, Länder die den ganzen Billigschrott nicht haben möchte ; erst Recht wenn er bestehende Vorgaben an Sicherheit etc. nicht erfüllt, sollten dem Verkauf einen Riegel vorschieben dürfen. Das so etwas dann erst gar nicht in Umlauf kommt.