Zitat von Hydra im Beitrag #1050Insgesamt ersticken wir in Massen von Altkleidern und der Markt ist gesättigt.
Wäre schön, wenn das hier auch so wäre. Wenn man hier nicht gleich zur Ladenöffnung auf der Matte steht, findet man nicht mehr viel. Und nein, ich suche nicht nach irgendwelchen hippen Markenklamotten (aus dem Alter bin ich eindeutig raus). Mir ist nur wichtig, dass die heile sind und gut passen. Naja, sie sollten nicht unbedingt rosa oder lila sein, aber mehr auch nicht.
Zitat von Quirin im Beitrag #1026 Wenn Bakterien, Pilze und auch größere Lebewesen (z. B. Raupen) Kunststoffe verstoffwechseln können, und den Anfang dieser Entwicklung erleben wir gerade, dann wird alles, was sich in günstiger Umgebung befindet, also, z. B. im Boden, und zuweilen nass wird, einfach aufgegessen. Z. B. Kunststoffabflussrohre. Isolation von Kabeln.
Das klingt wie Science-Fiction - gruselig :(.
Zitat von Hydra im Beitrag #1050 Insgesamt ersticken wir in Massen von Altkleidern und der Markt ist gesättigt. Daher ist es zu begrüßen, wenn auch Menschen Second Hand Kleidung kaufen, die sich neue Kleidung leisten könnten (weil dadurch keine neue Kleidung produziert werden muss).
Der von mir markierte Teil stimmt nicht so ganz.
Die Produktion neuer Kleidung ist nicht automatisch gekoppelt an die Nachfrage. Es gilt als erwiesen, dass etwa ein Drittel aller produzierten Kleidungsstücke nicht verkauft wird. Solange die Überproduktion wegen der niedrigen Kosten, die auf Ausbeutung und Ignorieren der Umweltstandards beruhen, möglich ist, wird sich daran nichts ändern.
Zitat von Nanna im Beitrag #1051 Mir ist nur wichtig, dass die heile sind und gut passen. Naja, sie sollten nicht unbedingt rosa oder lila sein, aber mehr auch nicht.
Bei allem Respekt für diese Art von Genügsamkeit - aber sie stellt ein Extrem dar, mit dem sich vermutlich die wenigsten Menschen identifizieren können und wollen. Den Fokus auf bewussten Konsum zu richten als Gegenpol zu Fast Fashion wäre bzw. ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Jetzt hoffe ich sehr, dass doch nachgedacht wird und deutlich weniger Schrott von Temu/Shein noch Käufer findet. Es geht nicht mehr nur um zu viel Müll, es geht um unsere Gesundheit.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
luciernago das haben viele leider nicht auf dem Schirm, diesen enormen Verbrauch an Ressourcen. Die sehen "nur" das einzelne T-Shirt, das halt nach ein paar mal Tragen im günstigsten Fall noch als Putzlappen dient. Was es letztendlich an Wasser, Energie kostet, dass es um die halbe Welt fliegt - Fußabdruck! - dick in Plastik verpackt natürlich, das alles wird leider bei vielen nicht wirklich überrissen. Fällt mir öfter auch, wenn das Gespräch mal drauf kommt.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
Ich fände es auch gut, wenn man diesen grässlichen Billigplattformen in Europa mal einen Riegel vorschieben könnte. Wir haben eh schon genügend Schrott-Shops, da brauchen wir nicht auch noch diesen gesammelten Sondermüll.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Zitat von Nanna im Beitrag #1051Wenn man hier nicht gleich zur Ladenöffnung auf der Matte steht, findet man nicht mehr viel. Und nein, ich suche nicht nach irgendwelchen hippen Markenklamotten (aus dem Alter bin ich eindeutig raus)....
Das scheint mir sehr unterschiedlich zu laufen. Ich habe es selbst auch noch nicht erlebt, dass Secondhand irgendwo schnell leer gekauft wäre. Auch bei kostenfreier Abgabe gab es reichlich Nachschub im Lager. Aber ich habe die vergangenen 3 Jahrzehnte auch immer in größeren Städten gelebt, wo es jeweils unterschiedliche Modelle von Secondhand parallel im Angebot gab. In den Großstädten gibt es ja auch First-Class-Secondhand, wo richtig teure Kleidung neue Besitzer sucht+findet; teils zu Preisen, die ich mir nicht leisten wollen würde. Macht nicht, teure Designermode gefällt mir meist eh nicht. Aber ich finde es prima, wenn auch in der Preisklasse nicht unbedingt neu gekauft wird, sondern man bewusst dort im Secondhand kauft.
Ich bin immer etwas enttäuscht, dass der Outdoorladen hier nur wenig Gebrauchtes im Verkauf hat. Im vorherigen Wohnort des Liebsten war das immer eine wunderbare Fundgrube, wo ich öfter etwas gefunden habe.
Ja, ich finde auch, Länder die den ganzen Billigschrott nicht haben möchte ; erst Recht wenn er bestehende Vorgaben an Sicherheit etc. nicht erfüllt, sollten dem Verkauf einen Riegel vorschieben dürfen. Das so etwas dann erst gar nicht in Umlauf kommt.
Wir haben eine Wanduhr, die so schlecht zu erkennen ist ( silberne Zahlen und Zeiger auf beigem Grund ) und wollte mir eine neue kaufen. Da kam mir eine Idee. Mein Mann hat die Uhr aufgemacht, Glas ab und die Zeiger habe ich mit schwarzem CD Stift angemalt. Sieht gut aus. Hängt schon wieder.
Zitat von luciernago im Beitrag #1065Gestern bin ich auf YT zufällig auf einen Film über Shein gestossen. Machen die wirklich Kleidung, die nur einmal getragen wird?
Woher soll der Hersteller wissen, wie oft die Käufer die Kleidung tragen?
Manches ist so billig und damit minderwertig produziert, dass es kaum die Waschmaschine übersteht und völlig verzogen, mit aufgelösten Nähten etc. raus kommt -> dann wird es schwierig mit dem mehrfach tragen, selbst wenn man wollte.
Und ja, ich denke manchmal ist das so gewollt, dass man dann eben möglichst bald das nächste kaufen muss 🙄
Zitat von WhiteTara im Beitrag #1067Manches ist so billig und damit minderwertig produziert, dass es kaum die Waschmaschine übersteht und völlig verzogen, mit aufgelösten Nähten etc. raus kommt -> dann wird es schwierig mit dem mehrfach tragen, selbst wenn man wollte.
Und ja, ich denke manchmal ist das so gewollt, dass man dann eben möglichst bald das nächste kaufen muss 🙄
Ein halbes Jahr überstehen sollte Kleidung bei üblichem Gebrauch allein schon wegen der Gewährleistung. Ein Hersteller, der so minderwertig produziert, dass das nicht reicht, der geht früher oder später pleite.
Zitat von Quirin im Beitrag #1068 Ein Hersteller, der so minderwertig produziert, dass das nicht reicht, der geht früher oder später pleite.
Wie man an TEMU und Shein ja sieht....
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von WhiteTara im Beitrag #1067Manches ist so billig und damit minderwertig produziert, dass es kaum die Waschmaschine übersteht und völlig verzogen, mit aufgelösten Nähten etc. raus kommt -> dann wird es schwierig mit dem mehrfach tragen, selbst wenn man wollte.
Dann kann man sie gar nicht tragen, denn vor dem ersten Anziehen sollte man Kleidung eigentlich waschen.
Zitat von Quirin im Beitrag #1071Wenn sich Käufer das gefallen lassen …
Bei den Preisen kaufen sie einfach neu. Ich weiß aber auch von Leuten die dort Sachen kaufen, dass kaputte Dinge reklamiert werden und ganz oft die Klamotten erneut geliefert werden und die defekten Sachen gar nicht retour geschickt werden müssen. Und deren Geschäfte blühen bekanntlich.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Ich hatte vor längerer Zeit mal folgendes gelesen und erst letzthin erzählte es mir eine Bekannte: bei Billigware wird gar nicht mehr unbedingt davor ausgegangen, dass die überhaupt gewaschen wird. Ein- oder zweimal tragen und ab in die Tonne. Da wird dann ein Zehnerpack T-Shirts für 20 Euro bestellt.
Damit ist sichergestellt, dass schnell wieder eingekauft wird -> @WhiteTara wie du auch schreibst.
@Quirin das mit dem Pleitegehen würde ich mir sehr wünschen, aber die Realität sieht anders aus. Siehe KIK, Temu, Shein und wie die alle heißen. Und Gewährleistung … och ne, wegen der paar Euro gurke ich jetzt nicht in der Gegend rum, muss was schreiben oder telefonieren und wenn es blöd läuft, muss ich es zurückschicken mit verpacken und Post etc. Kostet meine Zeit und Geld = dann lieber neu bestellen. *ironie off*
Zitat von Quirin im Beitrag #1070denn vor dem ersten Anziehen sollte man Kleidung eigentlich waschen.
Scheint überholt zu sein, machen viele nicht mehr. Mir unverständlich. Mich würde ja schon ein bisschen grausen, wer das alles womöglich schon anprobiert hat, so manche Kundin im Kaufhaus ist die nicht gepflegeste Person (wobei man durchaus gepflegt sein kann, aber z.B. im Sommer arg verschwitzt).
Ich musste mir eine neue Hülle für mein Smartphone kaufen. In den gängigen Läden hier leider nix passendes bekommen, also - sehr ungern! - bestellt (über Ebay und deren Shops, nix Amazon). Hülle kam, leider waren die Öffnungen falsch, trotz korrekter Modellangabe. Kurze Anfrage, ob ich das zurückgegeben kann – nein, ich könne es behalten… Ich habs in ein Sozialkaufhaus gebracht, wegwerfen widerstrebt mir natürlich. Da der Typ Smartphone nicht häufig vorkommt, wird das Teil vermutlich ewig dort liegen und irgendwann neu und unbenutzt im Müll landen. (Und ich hab wieder die alte Hülle drauf.)
Zitat von Karina im Beitrag #1073Ich hatte vor längerer Zeit mal folgendes gelesen und erst letzthin erzählte es mir eine Bekannte: bei Billigware wird gar nicht mehr unbedingt davor ausgegangen, dass die überhaupt gewaschen wird. Ein- oder zweimal tragen und ab in die Tonne. Da wird dann ein Zehnerpack T-Shirts für 20 Euro bestellt.
Das ist schon krank. Solange wir eine Wegwerfgesellschaft haben - und der Erfolg von KOK, Temu und Shein kommt ja genau daher - wird das so weitergehen.
Was mich trotzdem wundert ist, dass der Transport um die halbe Welt offenbar sehr billig ist.
Hach, ich freu mich. Ich hatte mal Bettlaken gefärbt, und die passten dann doch nicht zur Bettwäsche. Heute wieder rausgekramt, die Farbe ist so frisch und ich habe noch mal nachgesehen und eine alte Biberbettwäsche gefunden, die passen könnte. Am Wochenende wird es ausprobiert. Nach den dunklen Winterbettwäschen habe ich richtig Lust auf den hellen Lachston.