Morgens mag ich nicht viel essen (noch nie), aber wenn nichts, wird's mir nach einer Weile flau im Magen.
Generell morgens eher salzig. Deshalb gibt es meistens ein Käsebrot und einen Milchkaffee. Zur Zeit auch öfter mal einen Quark mit ein 1,2 Löffeln Haferflocken drin und ein paar Stückchen Obst, jetzt auch gerne eine Handvoll Beeren.
Ich beschäftige mich gerade gerne mit dem Thema Essen/ Kochen und möchte mal ein bisschen was Neues ausprobieren.
Was sind denn so eure Frühstücksgewohnheiten?
Menschen können nicht irgendein Leben führen, sondern nur ihr eigenes. Remo Largo
einen Porridge aus Haferflocken mit Beilagen: Nüsse, Saaten, ein Obst (Apfel, Beeren, Orange, Kaki .... was grad Saison hat und ich mag), Löffel Leinöl und einem puren, weißen Milchprodukt (Joghurt, Milch, Quark, sehr gerne Kefir) Alles auch gerne warm Dazu trinke ich viel ! schwarzen Tee
alle paar Tage esse ich statt dessen:
2 Butterbrezen mit mind. 1 gr. Milchkaffee
Was anderes frühstücke ich eigentlich nie. Obwohl..... Becher Hüttenkäse mit Blaubeeren und Handvoll Hafercrunch kommt auch vor!
Ich mag Knäckebrot zum Frühstück (klassisch, Sesam, Finncrisp - Hauptsache kein Knusper-Waffelzeugs) mit etwas Butter und Salz und un-be-dingt zusammengeklappt.
Ich hatte die Diskussion letzte Woche erst, dass die meisten Menschen Rituale haben und so gerne sie zu allen Mahlzeiten Abwechslung haben, so würden doch die meisten Menschen immer das gleiche frühstücken.
Ich bin da die Abweichung von der Norm.
Ich frühstücke zuhause entweder
- nichts - Müsli mit allem möglichen, daher haben wir etwa 10 Gläser mit verschiedene gemischte Müslis und zusätzliche Komponenten, das Müsli wird meistens mit Milch gemacht oder mit Joghurt - Brot oder Brötchen mit Aufschnitt, wobei das Brot von weiß bis schwarz alles sein kann (ich habe dann aber bestimmte Vorlieben bei der Kombination) - Brot oder Brötchen mit Käse - zum Frühstück eher milde Sorten - Weißbrot mit Lachs - Rührei mit Speck und/oder Kräutern - Gurke, Tomate, Obst der Saison - Croissant oder Schokocroissant - sehr selten Brötchen mit dunkler Schokocreme oder Marmelade
Und dazu gibt es entweder Milchkaffee oder schwarzen Tee, auch diese Vorliebe kann täglich wechseln.
Was gar nicht geht zum Frühstück ist Porridge oder Fischsalat.
Und wenn ich irgendwo zum Frühstücksbüffet eingeladen bin, dann gibt es von allem ein Happchen.
Da bin ich auch aus der Art geschlagen, bei so "klass. Hotel-Buffets" vergeht mir oft rein olfaktorisch schon gleich alles.
Bei mir sind die im Schnitt 25 Euro fürs Frühstück auch rausgeschmissenes Geld. Spare ich mir immer und gehe in eine Bäckerei ums Ecke, trinke einen Milchkaffee und esse ein *landestypisches Weizenmehlprodukt* - oder nix, nur den Kaffee.
Zitat von promethea71 im Beitrag #4 Und wenn ich irgendwo zum Frühstücksbüffet eingeladen bin, dann gibt es von allem ein Happchen.
Wenn ich im Hotel ein breit aufgebautes Buffet vor mir habe, dann verzichte ich dann doch mal auf mein Knäckebrot und esse verschiedenes. 😂
Ich liebe Frühstücksbüffets…..eine Runde Weißwürste mit süßem Senf, anschließend ein Schokokuss.
Ansonsten
- fett und salzig nach einer harten Nacht - Overnight Oats mit Obst / Porridge/ Alnatura Kokos-Mango-Maracuja-„Joghurt“ in den restlichen 97% der Fälle - an hohen Feiertagen: Croissant aufgeschnitten, Käse rein, ab in die Mikrowelle
Zitat von Hobbitfrau im Beitrag #1Was sind denn so eure Frühstücksgewohnheiten?
Ich wechsele immer ab, mal esse ich morgens Müsli mit Milch, Buttermilch oder Joghurt. Das ist die süße Viariante. Mal esse ich Brot bzw. Brötchen, meistens mit herzhaften Belag (Aufschnitt, Schinken bzw. Käse). Seitdem ich meine eigene Marmelade koche, ess ich manchmal auch diese auf dem Frühstücksbrot. Die herzhafte Variante ist aber favorisiert.
Wenn ich im Hotel übernachte, frühstücke ich grundsätzlich mit Ei und Speck bzw. Würstchen und immer auch Obst bzw. Obstsalat. Zu Hause ist mir das zuviel Arbeit.
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Zum Frühstück (früh) esse ich nicht. Da brauche ich Wasser .
Später habe ich gern Milchkaffee oder Schwarztee m Milch und das, was da ist: Knäcke m Marmelade Graubrot m Käse Rührei Maultaschen Fischstäbchen Müsli Reste vom Abendessen
Und wenn ich ein Buffet in einem Hotel habe, gibt es gerne auch Leberwurst und Gurken auf Roggenbrötchen und frisches Obst
Ich frühstücke im Sinne von Frühstück nie, weil das definitiv zu früh ist. Nach dem Aufwachen und im Verlauf des Vormittags sind es mindestens zwei große Kannen Tee (grün), die ich brauche, aber nichts Essbares. Danach (so ab zwölf oder eins) gibt's irgendwas und abends dann die eigentliche Hauptmahlzeit. Irgendwas kann alles sein - ein Rest vom Vorabend, kleingeschnippeltes Gemüse mit Dipp, ein Käsebrot oder Suppe.
Feiertags gibt es ausführliches Spätstück (so ab halb eins), mit Brötchen, Salat, Ei, rohem Gemüse, auf jeden Fall Zwiebeln (was eine zum Frühstück geladene Freundin in einen Schockzustand versetzte) und Marmelade und Honig für den Mitesser. Ich mag nichts Süßes.
Ja, im Hotel mag ich auch die Auswahl am Frühstücksbuffet. Da kann ich dann schon auch mehr essen.
Daheim hab ich dann meist nicht die große Lust mir was Aufwändigeres zu machen. Muss ja auch nicht sein, aber ein bisschen Abwechslung hätte ich dann schon gern😊
Rührei hab ich schon mal notiert, gibt's auch manchmal abends 👍
Menschen können nicht irgendein Leben führen, sondern nur ihr eigenes. Remo Largo
Beim Frühstück bin ich so schrecklich konservativ, da esse ich, glaube ich, seit mehr als 50 nahezu immer das Gleiche. Bisschen Variante gibt es nur im Urlaub außerhalb Deutschlands.
Standard ist halt eine Scheibe Brot (unterschiedliche Sorten, aber kräftiges, gern vollkorniges) mit Käse (abwechselnd durch nahezu das ganze Spektrum an Möglichkeiten) und eine zweite mit Marmelade/Honig/derzeit bevorzugt Mandel- oder Nussmus. Dazu schwarzen Tee. Manchmal gibt es ein Brötchen (Roggen, auch hier gern Vollkorn) statt Brot. Oder mal einen vegetarischen Brotaufstrich statt Käse oder süß, bzw. Butter und dazu auch mal Radieschen, Gurke oder Tomate oder ein Ei gekocht, gebraten oder gerührt. Oder mal Quark mit Marmelade. So, das isses aber auch schon. Ich fürchte mit Anregungen für Abwechslung kann ich nicht dienen.
Müsli/Haferflocken und Obst am Morgen probiere ich hin und wieder mal aus, aber gefällt mir nicht so zum Tee. Frühstückbuffets sind für mich immer etwas herausgeworfenes Geld, es sei denn, es gibt im Ausland auch landestypisches warmes und salziges Essen (asiatische Nudelsuppen oder Linsen- oder Bohnengerichte).
Ich bin eine Früh-Frühstückerin, wenn ich aufgestanden, will ich bald was essen. Das war schon immer so. Als Teen war ich in der Familie die Einzige, die jeden Morgen vor der Schule den Esstisch für sich allein gedeckt hat und dann dort mit einem warmen Getränk saß und gefrühstückt hat. Mit Kindern bin ich immer so früh aufgestanden, dass ich vor ihnen in Ruhe essen konnte. Und heute starte ich auch erst nach dem Frühstück ins Home Office. Ich kann aber auch jederzeit frühstücken, mache das auch morgens um halb vier, wenn es ganz früh losgehen muss.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Frühstück gibt es bei mir nur an den Wochenenden. Dann gibt es Dinkelbrötchen mit diverem Belag, wie z.B. Roastbeef, Räucherlachs, Krabbensalat, Fleischsalat und/oder Honig. Wenn dann muss das letzte halbe Brötchen eins mit Honig sein. Und dann gibt es meistens noch ein gekochtes Ei mit wachsweichem Eigelb.
Bevor ich mich jetzt aufrege, isses mir lieber egal.
Zitat von wiedennwodennwasdenn im Beitrag #9 Wenn ich im Hotel übernachte, frühstücke ich grundsätzlich mit Ei und Speck bzw. Würstchen und immer auch Obst bzw. Obstsalat. Zu Hause ist mir das zuviel Arbeit.
Bei mir ähnlich. Immer Rührei und Speck und Obstsalat, wenn ich im Hotel übernachte. Und dazu Brötchen oder frisches Brot mit Butter, auf jeden Fall eine Scheibe oder Brötchenhälfte mit Marmelade, gerne eine Sorte, die ich zu Hause normalerweise nicht habe. Muss aber gestehen, dass Hotelübernachtung für mich echt was Besonderes ist, das maximal 3-4-mal im Jahr vorkommt, da wir Urlaub fast immer in der Ferienwohnung machen und Dienstreisen in den letzten Jahren rar und kurz geworden sind.
Zu Hause esse ich Vollkorntoast (das weiße schmeckt mir zu labbrig, und ja, ich weiß, dass das kein bisschen gesund ist, auch das dunkle Toast nicht) oder Brötchen, da ich Süßfrühstückerin bin und Brot mit süß nur mag, wenn das Brot total frisch ist, oder eben Müsli (möglichst eins nur aus Haferflocken und Trockenfrüchten) mit frischem Obst und Joghurt oder Dickmilch. Meist mit schwarzem Tee, manchmal aber auch mit Kaffee.
Finde interessant, dass hier so viele Frühstücksmuffel sind 😁 Frühstück ist für mich überlebenswichtig. Wichtigste Mahlzeit des Tages und so... Ohne geht gar nichts, ich hab dann keine Kraft und zudem schlechte Laune. Ich/wir essen meist gegen 7 Frühstück. Wegen Arbeit und/oder wegen Frühaufsteherkind. Ich brauche 2 große Becher Kaffee (einen davon vor dem Essen, eine dazu). Gegessen wird wochentags von mir: Graubrot (selten Brötchen) mit Käse (unterschiedlichem) . Manchmal auch Schinken, luftgetrocknete Salami oder Schmierwurst, aber meistens Käse. Joghurt mit Honig und Nüssen. Irgendein saisonales Obst dazu. Am Wochenende mindestens Sonntags auch Omelett oder Spiegeleier/Rührei. Fischiges gibt es hier nur für Katerfrühstücke wie an Silvester. Mag ich aber durchaus gern, wäre aber nix für jeden Tag.
Zitat von Convallaria im Beitrag #18 Fischiges gibt es hier nur für Katerfrühstücke wie an Silvester. Mag ich aber durchaus gern, wäre aber nix für jeden Tag.
Als wir auf Schwedenrundreise waren, gab es auf den Frühstücksbuffets meistens auch verschieden eingelegte Fischhäppchen - überhaupt war das Frühstück eher deftig-würzig angelegt. So 2-3 Wochen lang esse ich das dann schon mal gern, wenn es doch so schön hergerichtet wurde.
So ein bisschen Lachs oder ger. Forellenfilet mit Meerrettich mag ich gerne vom Buffet, selber mach ich das morgens nicht.
Heute hab ich was ausprobiert. 4 El Haferflocken in Wasser-Milchgemisch kurz kochen und quellen lassen und dann 1Tl Kurkuma Latte druntergerührt. Hat richtig lecker geschmeckt .
Hatte vor einiger Zeit mal eine Dose von Sonnentor gekauft und kaum verwendet. Nun weiß ich eine Verwendungsmöglichkeit!
Überhaupt finde ich diese Ayurveda inspirierten Sachen interessant. Da passt bloß mein Käsebrot nicht
Menschen können nicht irgendein Leben führen, sondern nur ihr eigenes. Remo Largo
Ich muss morgens was essen, mir ist meisens schlecht vor Hunger, wenn ich aufwache.
IMMER gibt es schwarzen Tee - immer Darjeeling, am liebsten 2nd Flush - ohne irgendwas, mindestens 0,7 (soviel fasst meine kleinste Tasse) Dazu unter der Woche meist Müsli (Basis-Müsli ohne Weinbeerl und ungesüßt) mit ein paar Nüssen und Samen extra, eingeweichten Chiasamen, Yoghurt und Obst, das ich halbwegs vertrage.
Wenn ich Zeit habe, dann etwas aus folgender Liste - Avocado-Toast mit umgedrehtem Spiegelei - Fake-Rührei aus Tofu oder echtes Rührei, dazu Chilibohnen - Pho Bo (oft ohne Bo) oder Misosuppe - öfter was vom Vorabend (Channa Masala o. ä.) - Meeresfrüchtesalat oder gebeizten Saibling oder mal Lachs - gebratene Hühnerleber mit geschmorten Tomaten (mit etwas Zucker, Tabasco und Basilikum) - frisches Pfisterbrot mit Käse und Marmelad oder Honig - ein Stück Pizza, das auf dem Toaster wieder ganz knusprig wird - ...
Nie Kaffee, nie Kuchen oder so, nie Säfte.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Ich mache mir immer für 14 Tage einen Speiseplan damit es möglichst abwechslungsreich ist dieses mal steht drauf. - Shashuka - Avocado-Kresse-Lachstoast - Erdbeerporrigde - Heidelbeerpancakes - Minz- Gurken Joghurt mit Knäckebrot - Krabbensalat auf Dinkelvollkornbrot - Dal - Bauernfrühstück - Käse-Kirsch- Platte - Tomaten-Morzarella-Ciabatta mit reichlich Basilikum - Omelett mit Sprossen - Spiegeleier mit knusprigen Bacon - gudbrandsdalen mit kräftigem Brot - Hüttenkäse mit Gurke, Knoblauch, Kresse und Lachs