So, ich habe mich jetzt mal schlau gemacht. Es sind die sogenannten Holzbienen. Wusste bisher nicht dass es diese Art mit ihren verschiedenen Unterarten gibt. Sie sind leider auch gefährdet und haben Probleme geeignete Behausungen zu finden... Das "Knabbern" kommt durch Tunnelbohrungen. In unserer Decke dürfen sie natürlich gerne bleiben :-).
Zitat von Fee22 im Beitrag #5So, ich habe mich jetzt mal schlau gemacht. Es sind die sogenannten Holzbienen. Wusste bisher nicht dass es diese Art mit ihren verschiedenen Unterarten gibt. Sie sind leider auch gefährdet und haben Probleme geeignete Behausungen zu finden... Das "Knabbern" kommt durch Tunnelbohrungen. In unserer Decke dürfen sie natürlich gerne bleiben :-).
Interessant!
Ich hoffe dennoch, dass es für auch kein größerer Schaden an der Decke wird und dass Ihr von Stichen verschont bleibt.
Das Lustige ist ja dass ich dieses Jahr ein Insektenhotel aufgehängt habe.. War anscheinend die Ausstattung nicht recht :-)). Habe auch extra insektenfreundliche Pflanzen aufgestellt, zwar nur wenige, da kleiner Balkon, vielleicht hängt es auch damit zusammen.
Deine Einstellung gegenüber den Bienen finde ich gut. Aber denk dran dass durch die Tunnelbohrungen deine Decke und damit dein ganzes Haus instabil werden kann.
Zitat von Kuemmel im Beitrag #9Deine Einstellung gegenüber den Bienen finde ich gut. Aber denk dran dass durch die Tunnelbohrungen deine Decke und damit dein ganzes Haus instabil werden kann.
???
Es sind doch keine Termiten.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Fee22 im Beitrag #8Das Lustige ist ja dass ich dieses Jahr ein Insektenhotel aufgehängt habe.. War anscheinend die Ausstattung nicht recht :-)). Habe auch extra insektenfreundliche Pflanzen aufgestellt, zwar nur wenige, da kleiner Balkon, vielleicht hängt es auch damit zusammen.
Holzbienen knabbern tatsächlich lieber selbst ihr Hotel. :-)
Mich wundert, dass Ihr gestochen wurdet, normalerweise stechen Wildbienen ja nur im äußersten Notfall.
Zitat von Kuemmel im Beitrag #9Deine Einstellung gegenüber den Bienen finde ich gut. Aber denk dran dass durch die Tunnelbohrungen deine Decke und damit dein ganzes Haus instabil werden kann.
Wie Stadtkrone schon sagt, es sind keine Termiten und auch keine Hausböcke. Letztere sind gefährlich.
Fee, die Balkondecke ist keine tragende Decke, oder? Ist es wirklich die DECKE oder nur eine Holzverkleidung? Holzbienen richten nicht wirklich gefährliche Schäden an, und wenn es sich nur um eine Verkleidung handelt und nicht um ein fragiles Holzhaus, schon dreimal nicht.
Ich habe gerade Mr Lizzie gefragt, seines Zeichens Insektenexperte, der mir bestätigt hat, was ich oben geschrieben habe.
Zitat von Kuemmel im Beitrag #15Lizzie, Stadtkrone, ah ok daswusste ich nicht, ich dachte sie knabbern Löcher in die Decke.
Denken ist aber nicht wissen, und sich von nicht fundierten Ängsten leiten zu lassen, ist kontraproduktiv, und schon gar nicht sollte man anderen mit falschen Vermutungen auch noch Angst machen. Im Zweifelsfall selber googeln, bevor man was Falsches behauptet.
Es hat natürlich nicht einen ausgewiesenen Experten greifbar 😉
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Google hat uns schon letztlich den falschen Plural von Sattel hervorgebracht. Daher hilft das auch nicht immer. Ich finde es gut, wenn jemand Bedenken anmeldet, ohne gleich Experte sein zu müssen, und es dann einfach nur widerlegt wird. So können alle was lernen.
Es ist nur eine Holzverkleidung. Sie bohren wohl erst einen "Haupttunnel" von ca. 30mm,von dem gehen dann Verzweigungen ab. Ich glaube das verkraftet die Decke :-).
Zitat von Chickenwings im Beitrag #17Google hat uns schon letztlich den falschen Plural von Sattel hervorgebracht. Daher hilft das auch nicht immer. Ich finde es gut, wenn jemand Bedenken anmeldet, ohne gleich Experte sein zu müssen, und es dann einfach nur widerlegt wird. So können alle was lernen.
Sorry, du kannst doch eine falsche Pluralform nicht mit insektenkundlichem Fachwissen vergleichen.
Und nicht zu jedem Thema meldet sich jemand mit den korrekten Fakten. Dann bleiben Falschinformationen unkorrigiert stehen, und eine Fragestellerin hat komplett unbegründete Abgst.
Ich gehe natürlich davon aus, dass man weiß, WIE man seriöse Informationen googelt.
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Zitat von Fee22 im Beitrag #18Es ist nur eine Holzverkleidung. Sie bohren wohl erst einen "Haupttunnel" von ca. 30mm,von dem gehen dann Verzweigungen ab. Ich glaube das verkraftet die Decke :-).
Das denke ich auch. Prima! Holzbienen sind wirklich tolle Tiere. Mr Lizzie hat mich total angesteckt mit seinem Insektenwissen, aber das meiste muss ich nachfragen. Und das stimmt dann absolut und 100%ig.
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Ja natürlich, du weisst und kannst ja alles. Lizzie, ich fand deine Maßregelung einfach unangebracht und unnötig aggressiv. Wenn jeder alles wüsste und ja sicher selbst googlen könnte, brauchten wir keinen Austausch im Forum.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #21Ja natürlich, du weisst und kannst ja alles. Lizzie, ich fand deine Maßregelung einfach unangebracht und unnötig aggressiv. Wenn jeder alles wüsste und ja sicher selbst googlen könnte, brauchten wir keinen Austausch im Forum.
Danke, Chicken, ich wollte es nicht selber schreiben, weil es dann gleich wieder so unschön wird heir, aber du hast vollkommen Recht. Ich für meinen Teil bin nicht perfekt und stehe auch dazu und daran ist auch gar nichts Schlimmes.
Ach wie schön, Holzbienen. Sie werden zukünftig häufger auftreten (Klimawandel). Wir haben heuer wieder Feldwespen in der Terrassendecke. Es ist eine Freude, sie zu beobachten.