Es ist wirklich sehr schlimm was Tanja widerfahren ist. Man kann sich nicht wirklich in ihre Lage versetzen, ich wage trotzdem zu behaupten, dass ich so nicht mit einer Freundin, die sich um mich sorgt und kümmert umspringen würde. Es ist doch einfach frech und unverschämt so einen Druck auszuüben. Kann so ein Schicksalsschlag wirklich einen Menschen charakterlich so verändern? Ist ja beängstigend mit welcher Durchsetzungskraft sie dir gegenüber treten will. Ich würde da auch erstmal deutlich auf Abstand gehen.
Zitat von kiwikirsche im Beitrag #1126Es ist wirklich sehr schlimm was Tanja widerfahren ist. Man kann sich nicht wirklich in ihre Lage versetzen, ich wage trotzdem zu behaupten, dass ich so nicht mit einer Freundin, die sich um mich sorgt und kümmert umspringen würde. Es ist doch einfach frech und unverschämt so einen Druck auszuüben. Kann so ein Schicksalsschlag wirklich einen Menschen charakterlich so verändern? Ist ja beängstigend mit welcher Durchsetzungskraft sie dir gegenüber treten will. Ich würde da auch erstmal deutlich auf Abstand gehen.
Ja, so ein "Schicksalsschlag" kann einen Menschen von Grund auf verändern ...Empörung über "wieso geschieht das grade mir, wo ich doch immer für alle da bin?" Die Welt ist nicht gerecht, und wenn uns das einer versprochen hat, so hat er gelogen. Bei Tanja kommt jetzt alles nach "Oben", was in so gut wie jedem Menschen steckt ...es gibt keinen Menschen ohne mehrere Seiten, und das sind nicht nur zwei oder drei ... Ich kann mich in Tanjas Lage versetzen, obwohl ich nie so mit Geld gestopft war wie sie ...es gibt aber auch andere Situationen, die einem den Boden unter den Füssen weggziehen können. Leider ist so gut wie keiner in der Lage, den Boden wieder dahin zu bringen, wo er bislang immer war. DA muss Tanja jetzt alleine durch.
Das tut ihr weh und dir auch Lufti ...doch nach all deinen Mühen um Tanja läuft es da hinaus. ...sonst verlierst du selbst den Boden unter deinen Füssen. Ich schreibe das, weil ich es selbst so erlebt habe und mir damit ein Drittel meines Lebens versaut habe. Muss bei dir nicht so sein ...nach meinem Empfinden sieht es jedoch so aus. Lass Tanja in ihrem Sumpf stecken und kümmere dich um dich selbst. Halte das Gefühl aus, nichts für sie tun zu können, ohne dich dabei selbst aufzugeben ...das ist nicht leicht, ich weiss das!
Vielleicht kömmt Tanja eines Tages auf dich zu und bittet dich um Hilfe? Dann kannst du für sie da sein, du kannst es sie auch wissen lassen, dass du ihr gern helfen würdest. Tu es dann, wenn die Zeit für Tanja gekommen ist, aber nicht so, wie sie es heute verlangt hat. Mach dich nicht zu ihrem "Sklaven", mir fällt grad kein anderes Wort ein, sorry. DU selbst bist dein eigener Boss, auch wenn du bereit bist, für Tanja Kompromisse einzugehen ...doch nicht jetzt.
Liebe ist auch manchmal, jemandem den Boden unter den Füssen wegzuziehen und wegzubleiben! Das hast du nicht getan, weil du es nicht ertragen kannst, so "hilflos" der Situation gegenüberzustehen. HIlfloslosigkeit ist eines der schlechtauszuhaltensten Gefühle überhaupt ...es gibt kaum ein schlimmeres Gefühl ...
Entschuldigt bitte, dass ich einfach so hier dazwischen schreibe, aber das musste jetzt mal bei mir raus. Wie gesagt, ich kenne Tanja Situation fast genau so, aber Lufti, du gehst am Ende kaputt, wenn du dich weiter so abmühst ...auch die Situation kenne ich haargenau! Selbst wenn du es schaffst, die Situation zu verdrängen, so wird sie dich wahrscheinlich immer wieder einholen ...meist, wenn du gar nicht damit rechnest. Leg die Sache bewusst auf Eis, bis du wieder du selbst bist, aufgeblüht und selbstbewusst wie vor deem ganzen Theater.
Letztlich tust du es so, wie du es tun musst, doch ich wollte meine Gedanken und Empfindungen zu dem, was du schreibst, dann doch für dich hier lassen.
Wenn dich die Sache weiterhin belasten sollte, wäre es vielleicht auch ein Gedanke, für dich selbst mal eine oder zwei Coachstunden für diese Situation einzuplanen?
Meine Güte, Tanja geht mir aus der Ferne immer mehr auf den Keks. Was für eine Diva. Lass sie schmollen. Melde dich nicht. Sei kein Hündchen, was jemandem hinterherläuft um getreten und geschlagen zu werden. Sie nutzt dich als Frustventil. Das geht gar nicht. Soll sie zum Boxen gehen oder im Wald laufen.
Ich bin auch sprachlos. Tanja stellt meinem Empfinden nach maßlose Besitzansprüche an Dich und benimmt sich, als ob Du ihr für jeden Deiner Schritte Rechenschaft ablegen müsstest...
Ich werde ihr nicht nachlaufen oder hinter her telefonieren. Trotzdem ist es kein schönes Gefühl.
Das nicht schöne Gefühl verändert sich demnächst, jetzt ist es halt nur ungewohnt! Es ist an dir, dich zu entscheiden, du hast doch schon ganz andere Entscheidungen treffen müssen ....
Es ist zwar etwas gemein, so etwas zu schreiben ...vordergründig ist es auch nicht in Tanjas Bewusstsein, aber es ist da. Ihr geht es erst besser, wenn auch DU am Boden bist ...nicht unbedingt finanziell, aber jeglicher Rückschlag bei dir, würde ihr zu einem besseren Gefühl verhelfen, was dann sowieso damit endet "Ohemine, das hab ich nun wirklich nicht gewoll, ich fühle mich so schuldig" Und dann beginnt die ganze Sache von vorn.
Es wird auch gesagt:"Jemand reitet ein totes Pferd!"
Tanja braucht jetzt jemanden, der mit ihr leidet und die ganze Welt als böse und unfair sieht ... traurig ist das schon, aber meist steht etwas Artähnliches dahinter
Willst du mit ihr leiden,Lufti? Mach eine längere Pause und sieh dann, was passiert ...
Das ist tatsächlich nicht leicht, es hat aber auch keiner versprochen, dass es leicht sein würde ....
Ich hab ihr dann ruhig aber bestimmt gesagt, das ich erstens Zeit alleine gebraucht habe. Zweitens das sie mir in der Vergangenheit schon mehrmals vorgeworfen hat das ich gefragt habe ob sie zu xy mitkommt und sie mir deswegen Vorwürfe machte.
Und das es genau dieses Verhalten ist, was für mich problematisch ist. Egal wie ich es mache, ist es falsch.
Dann soll sie mir bitte klar sagen was sie erwartet und dann auch konsequent sein. Ich kann keine Gedanken lesen, wenn sie es heute so will und morgen ohne Info wieder anders.
Als Antwort kam dann: ach, gut zu wissen daß ich jetzt schon problematisch für dich bin.
Ich hab dann zu ihr gesagt, das wir das alles gerne in Ruhe besprechen können aber auf dieser Basis nicht.
Daraufhin hat sie sich verabschiedet und seitdem hab ich nichts mehr gehört.
Wenn ich nüchtern überlege, was passiert ist, kann ich nicht erkennen, wo sie Anlass hätte, zu meinen, Du lässt sie im Stich.
Du bist ein paar Tage allein weg gefahren. Auf ihre Gereiztheit deswegen hast Du sachlich geantwortet, Du brauchtest Zeit für Dich allein und die letzten Male sei sie ja außerdem verärgert gewesen dass Du gefragt hattest, ob sie mitkommen möchte.
Du fragst sie - sie ist sauer. Du fragst sie nicht - sie ist auch sauer. Darauf hast Du jetzt mal hingewiesen, dass das für Dich als Freundin schwierig ist.
Ich finde, Du hast das gut und richtig und sehr sachlich getan.
Sie erkennt alle Deine Bedürfnisse (mal allein sein; nach der Rückfahrt erstmal Ruhe haben) nicht an und setzt ihre Bedürfnisse absolut.
Ich denke, so wie Tanja reagiert, wird es nicht ohne einen Streit abgehen, wenn Du ihr mal offen sagst, wo ihr Verhalten nicht in Ordnung ist. Aber ich glaube, dass Du da Grenzen ziehst, ist dringend nötig.
Oder es herrscht jetzt Funkstille, das kann natürlich auch passieren...
Zitat von Marisa07 im Beitrag #1136[quote=Lufti|p308685]
Sie erkennt alle Deine Bedürfnisse (mal allein sein; nach der Rückfahrt erstmal Ruhe haben) nicht an und setzt ihre Bedürfnisse absolut.
Ich denke, so wie Tanja reagiert, wird es nicht ohne einen Streit abgehen, wenn Du ihr mal offen sagst, wo ihr Verhalten nicht in Ordnung ist. Aber ich glaube, dass Du da Grenzen ziehst, ist dringend nötig.
Ich zweifle daran, dass Tanja Luftis Bedürfnisse "erkannt" hat, sie kennt sie vielleicht, aber sie sagen ihr nichts. Warum sollte sie auch? Sie hat nichts und Lufti hat alles! Wahrscheinlich geht das bei ihr ab ...und da hat Luft keine Bedürfnisse zu haben.
Stepp by Stepp, Lufti, anders wird es wohl nicht gehen ....oder vielleicht doch Knall auf Fall?
Lieber ein Schrecken mit Ende, als ein Schrecken ohne Ende.
Zitat von Lufti im Beitrag #1111 Ich hab dann zu ihr gesagt, das wir das alles gerne in Ruhe besprechen können aber auf dieser Basis nicht.
Daraufhin hat sie sich verabschiedet und seitdem hab ich nichts mehr gehört.
Ich finde, dass Du mit dieser Aussage eine deutliche und notwendige Abgrenzung Deinerseits zum Ausdruck gebracht hast.
Schwer vorstellbar, dass Tanja daraus keine Schlüsse ziehen und zumindest darüber nachdenken wird.
Bei diesem Status quo würde ich es belassen, auch gedanklich. Der Ball ist bei ihr. Sie wird schon wissen und fühlen, dass Eure Freundschaft auf dem Spiel steht, wenn sie weiterhin Deine Grenzen missachtet.
Zitat von Marisa07 im Beitrag #1136[quote=Lufti|p308685]
Ich zweifle daran, dass Tanja Luftis Bedürfnisse "erkannt" hat, sie kennt sie vielleicht, aber sie sagen ihr nichts. Warum sollte sie auch? Sie hat nichts und Lufti hat alles! Wahrscheinlich geht das bei ihr ab ...und da hat Luft keine Bedürfnisse zu haben.
Stepp by Stepp, Lufti, anders wird es wohl nicht gehen ....oder vielleicht doch Knall auf Fall?
Lieber ein Schrecken mit Ende, als ein Schrecken ohne Ende.
Volle Zustimmung zu allem was du schreibst Auch ich kann mich sehr gut in Tanja reinversetzen und ihr wurde übel mitgespielt, aber auch sie hat Ihre Anteile am Ausgang ihrer Ehe, trotzdem geht ihr Verhalten nunmal gar nicht und das schon seit 6 Monaten. Es ist für Freunde ja nur noch ein Eiertanz.
Lufti, du bist sogar eine sehr gute Freundin. Die meisten Menschen hätten sich schon sehr schnell verkrümelt und würden sich verleugnen lassen. Du bist da, aber du kannst auch nicht ohne eigene Blessuren mit jemandem wirklich etwas anfangen, der selber nicht weiss, was er genau will, der sich aber auch wehrt, wenn er ans Händchen genommen wird. Wie im trotzalter. Was hat sie damals erlebt, dass sie in Krisenzeiten vielleicht aus dieser Rolle gar nicht mehr herauskommt? Zumindest nicht von alleine?
Planung bedeutet, den Zufall durch Irrtum zu ersetzen
Zitat von Hair im Beitrag #1121….ausgebremst wurde von Dir, aber damit muß sie nun zurecht kommen.
Lufti hat sie doch nicht ausgebremst ! Sie hat sich berechtigt erlaubt, sich ein paar Tage Erholung zu gönnen.
Mir fehlte in diesem Moment ein passenderer Ausdruck. Aber inzwischen bin ich der Meinung Lufti hat sie ausgebremst, das meine ich zutiefst positiv. Sie hat „endlich“ ihren Empfindungen freien Ausdruck gegeben, ganz ruhig und sachlich. So wie ich das bei den Leuten bewundere, die das können. Ganz unaufgeregt. Dafür kann Tanja sogar dankbar sein. Ein ehrliches Feedback.
lauf ihr ruhig bisschen hinterher, damit sie merkt und fühlt, dass Du sie magst und sie Dir wichtig ist.
Und ich denke, Tanja wird es lernen und verstehen. Noch ist sie eben zu verletzt von ihrem Mann und vielleicht auch von sich selbst. Das ist ja auch ein Prozess - vor allen Dingen für sie.
Finde es jedenfalls gut, dass Du die Tür geöffnet hast.
Drücke Dir und Tanja sehr die Daumen 👍.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dummstellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
ich gebe auch nochmal meinen Senf dazu. Vor etlichen Seiten hast Du ja von Eurem Treffen berichtet, wo sie Dein neues Kaffeegeschirr begutachtete. Aufgrund der Diskussion darüber ist ja ein bisschen untergegangen, dass sie da wohl auch gesagt hat, sie wüsste vom Verstand her schon, dass sie Dir/Euch unrecht tut. Den genauen Wortlaut habe ich nicht im Kopf, aber sinngemäß war es doch so, dass sie zugegeben hat, schon zu wissen, dass ihr Verhalten Euch gegenüber nicht in Ordnung ist.
Nun denke ich es mir so: gegenüber Vertrauten neigen wir alle schonmal dazu, Schwäche zuzugeben und uns auch ein bisschen gehenzulassen. Das ist völlig normal. Wir können bei Freunden zeigen, wenn es uns nicht gut geht. Die Maske setzen wir im Job auf, in Konkurrenzsituationen usw.
Nur - Tanja hat es an irgendeinem Punkt übertrieben, und jetzt kommt sie da nicht mehr raus. Es hat sich verselbständigt, dass sie Dich immer auf ihre SItuation hinweist und dadurch eine Dauerstress-Situation herstellt. Wie hättest Du das mit dem Wellness-Urlaub denn sonst lösen können? Du sollst sie fragen. Aber gleichzeitig kompromittierst Du sie damit, weil Du ihr aufzeigst, dass sie sich das nicht leisten kann. Wenn Du sie dann einlädst, machst Du es nur noch schlimmer. Also fährst Du am besten nicht ins Wellness-Hotel, sondern nur zum nächsten Drogeriemarkt, kaufst ein Päckchen Heilerde, und dann macht ihr zwei Freundinnen zu Hause für schmales Budget einen Masken-Nachmittag? Aber rühr die Heilerde bloß nicht in einer neu gekauften Porzellanschüssel an!
Also sorry, aber so gehts doch nicht. Und ich wette, das weiß Tanja auch. Sie lässt sich bei Dir, ihrer Freundin, gehen und zeigt ihre Gefühle. Das ist völlig richtig. Aber sie muss auch erkennen, wenn sie den Bogen überspannt. Und das ist glaube ich längst passiert.
Zitat von Lufti im Beitrag #1148Es wird immer noch negativer, fordernder, giftiger usw. Vielleicht empfinde ich es auch nur so weil mein Fell dünner wird.
Im Status sind nun wahre Freunde Sprüche zu finden, wo ich mich angesprochen fühle.
gekürzt von mir
Reagier da nicht drauf. Deaktiviere ihre Statusmitteilungen und gib dir ein paar Tage zum Durchatmen. Der Überfall ihrerseits am Heimreisetag ging gar nicht, da war deine Reaktion völlig angemessen. Aber ich würde ihr den Vorschuss geben, dass du nochmal einen Schritt auf die zugehst. Ob in 2 Tagen oder in 7 oder in 10 würde ich komplett von deiner Gefühlslage abhängig machen.
Ja, sie strapaziert das Wohlwollen und das Mitgefühl maßlos bei dir aus. Und sie benimmt sich unfair. Aber du hast sie gern, du kennst ihre andere Seite und hast ja selbst geschrieben, dass du sie nicht verlieren möchtest. Öffne aktiv die Tür für ein Gespräch, wenn die Wut etwas verdaut ist und dann musst du eben schauen, ob sie empfänglich dafür ist oder eben nicht.
Zitat von Avada im Beitrag #1149 Öffne aktiv die Tür für ein Gespräch, wenn die Wut etwas verdaut ist und dann musst du eben schauen, ob sie empfänglich dafür ist oder eben nicht.
Ich sehe derzeit @Lufti überhaupt nicht in der Position, die Initiative zu ergreifen.
@Lufti, kannst Du mit meinem Beitrag # 1140 etwas anfangen?