Lufti, freut mich auch, das zu lesen. Du hast Dich sortiert und weißt jetzt, was Du willst und wo Deine Grenze ist. Ich denke, der größte Druck lag für Dich auch darin, dass Du es Tanja unbedingt recht machen wolltest (was sie ja auch eingefordert hat). Jetzt hast Du eine klare Position. Du bist weiterhin für sie da, machst aber nicht alles mit.
Vielleicht mache ich dann doch mal einen Faden auf, mit etwas was mich sehr beschäftigt. Nach dem Verlauf dieses Strangs habe ich starke Bedenken ob ich das tue.
Bitte traue dich. Ich denke das einige schon auch sensibilisiert sind :)
Zitat von Marisa07 im Beitrag #1101Lufti, freut mich auch, das zu lesen. Du hast Dich sortiert und weißt jetzt, was Du willst und wo Deine Grenze ist. Ich denke, der größte Druck lag für Dich auch darin, dass Du es Tanja unbedingt recht machen wolltest (was sie ja auch eingefordert hat). Jetzt hast Du eine klare Position. Du bist weiterhin für sie da, machst aber nicht alles mit.
Ja genau. Es wundert mich auch, das ich mich so darin verloren habe.
Aber das Gespräch steht ja noch aus. Ich hoffe das ich dann immer noch klar und sortiert bin, wenn sie aus Verzweiflung wieder um sich haut.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #1105Jepp, und jetzt ist es wichtig nicht vorher schon den Teufel an die Wand zu malen. Tanjapause ist angesagt. Erhol dich gut. 😉
Zitat von Lufti im Beitrag #1103 Ich hoffe das ich dann immer noch klar und sortiert bin, wenn sie aus Verzweiflung wieder um sich haut.
Gut möglich, dass auch dieses Verhalten sehr vom Außen abhängt. Ist mein Gegenüber unklar, unsicher und instabil- kann das meine Gefühle (die genauso sind) noch mehr verstärken.
Andersrum, je stabiler ICH bin desto eher kann ich den Gegenüber in Ruhe bringen, egal, wie er auf mich zukommt. Erst Recht, wenn doch jetzt vieles klar ist und es nur um dieses Thema geht.
Ich bin heute erst zurück und dachte eigentlich das wird uns vielleicht am Wochenende sehen.
Aber sie hat heute Mittag angerufen und wollte unbedingt heute ein Treffen.
Ich hab sie dann gefragt wo sie sich treffen mag (bei ihr, bei mir, draußen)
Sie wollte zu mir. Und das am besten gleich. Ich hab ihr gesagt das ich noch auf dem Heimweg bin und erst in einer guten Stunde daheim bin und dann gerne noch ne Stunde zum klimatisieren hätte.
Da wurde sie schon giftig (was musst du dich klimatisieren, bist doch erholt)
Ich hab sie gefragt, ob sie es für eine gute Idee hält uns zu treffen, wenn sie offensichtlich gereizt ist.
Dann kam natürlich wieder gleich ein Vorwurf: ob sie nur gut gelaunt ein Treffen bekommen darf und was ich mir vorstelle. Klar ist sie sauer, denn ich bin zum Wellness gefahren ohne sie wenigstens zu fragen ob sie mitkommen möchte.
Puhh..... Ich hab wirklich versucht mir auf die Zähne zu beißen aber es ging nicht.
Ich hab ihr dann ruhig aber bestimmt gesagt, das ich erstens Zeit alleine gebraucht habe. Zweitens das sie mir in der Vergangenheit schon mehrmals vorgeworfen hat das ich gefragt habe ob sie zu xy mitkommt und sie mir deswegen Vorwürfe machte.
Und das es genau dieses Verhalten ist, was für mich problematisch ist. Egal wie ich es mache, ist es falsch.
Dann soll sie mir bitte klar sagen was sie erwartet und dann auch konsequent sein. Ich kann keine Gedanken lesen, wenn sie es heute so will und morgen ohne Info wieder anders.
Als Antwort kam dann: ach, gut zu wissen daß ich jetzt schon problematisch für dich bin.
Ich hab dann zu ihr gesagt, das wir das alles gerne in Ruhe besprechen können aber auf dieser Basis nicht.
Daraufhin hat sie sich verabschiedet und seitdem hab ich nichts mehr gehört.
Bei mir wäre das etwas abgegrenzter abgelaufen. Ich hätte mich sicherlich nicht am Tag meiner Rückkehr überrumpeln lassen, schon gar nicht, wenn die Ansprache derart gereizt und die Forderungen, die formuliert wurden, vollkommen überzogen sind. Ob und wann ich wohin fahre und wen ich frage, ob er Lust hat mitzukommen, entscheide ich allein, respektive in Absprache mit meiner Familie. Es gibt keine Verpflichtung, eine Freundin zu informieren oder einzuladen, keine, mich irgendwo abzumelden. Es ist mein Leben - wer das nicht akzeptieren kann, hat darin nichts verloren. Ich könnte ein derart übergriffiges Verhalten nicht tolerieren und hätte ihr vermutlich nur noch angeboten, sich zu melden, wenn sie sich beruhigt hat. Am WE oder danach.
Das hat im übrigen nichts mit einem unempathischen Verhalten zu tun, das kein Verständnis für die Schwierigkeiten und Krisen im Leben eines anderen Menschen hat. Aber in einer Krise zu stecken gibt einem anderen Menschen nicht das Recht, mich als Prellbock zu missbrauchen. Ich erwarte trotzdem einen zumindest respektvollen Umgang - und der ist momentan nun wirklich nicht mehr gegeben.
Ich würde derzeit abtauchen und das nächste Treffen bei ihr vorschlagen, wenn sie sich meldet. Ich hätte keine Lust drauf, dass sie in deinem Haus wieder ein Haar in der Suppe findet.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Zitat von Lufti im Beitrag #1111 Zweitens das sie mir in der Vergangenheit schon mehrmals vorgeworfen hat das ich gefragt habe ob sie zu xy mitkommt und sie mir deswegen Vorwürfe machte.
Zitat von Lufti im Beitrag #1111 Zweitens das sie mir in der Vergangenheit schon mehrmals vorgeworfen hat das ich gefragt habe ob sie zu xy mitkommt und sie mir deswegen Vorwürfe machte.
Diesen Satz verstehe ich leider nicht.
Vielleicht empfand Tanja @Luftis gut gemeinten Vorschlag als Salz in ihrer Wunde?
Diesen Satz verstehe ich leider nicht.
Ja stimmt. Seltsames deutsch.
In der Vergangenheit hab ich sie öfters gefragt ob sie zu Xy (Wellness, Spa, massage, Ausflug usw. ) mitkommen will und sie war jedesmal angefressen.
Es folgten Vorwürfe das ich doch weiß, das sie es sich nicht leisten kann.
Ich habe in der Vergangenheit darauf unter anderem geantwortet: meine Frage war nicht ob du es dir leisten kannst, sondern ob du mitkommen möchtest.
Darauf kam dann wieder Vorwurf: sie will keine Almosen.
Zitat von Lufti im Beitrag #1117 Es folgten Vorwürfe das ich doch weiß, das sie es sich nicht leisten kann.
Ich habe in der Vergangenheit darauf unter anderem geantwortet: meine Frage war nicht ob du es dir leisten kannst, sondern ob du mitkommen möchtest.
Darauf kam dann wieder Vorwurf: sie will keine Almosen.
Danke für die Erklärung, @Lufti!
Da kann ich (!) Tanja schon verstehen. Für sie (!) ist das gleichbedeutend mit Almosen, wenn Du sie immer eingeladen hättest. Was ja auch so gelaufen wäre. Du hättest eingeladen, ohne Dir große einen Kopf darüber zu zerbrechen und weil Du ein großzügiges Naturell hast. Für sie hätte es sich einfach nur sch**** angefühlt.
Schwierig.
Und das ist genau einer der Punkte, die ihr unbedingt im persönlichen Gespräch klären solltet.
Wobei ich aber ehrlicherweise nicht glaube, dass Ihr auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Denn die Wahrnehmungen verändern sich ja nicht.
also ich finde, du hast das GUT gemacht! Es ist grad wenige Tage her, dass du überhaupt mal zum Luftholen gekommen bist und auch ich hätte mich auf ein Gespräch eingelassen, genau wie du. Warum auch nicht- alles ist in einem Prozess und wenn du jetzt hart und konsequent zB ein Gespräch unterbunden hättest, hätte das doch auch komisch gewirkt.
Und doch gut, was du gesagt hast- es scheint immer noch ruhig gesagt worden zu sein und du bist bei dir geblieben. Ich finde das so gut.
Grinsen musste ich bei dem Satz:
Zitat von Lufti im Beitrag #1111 Als Antwort kam dann: ach, gut zu wissen daß ich jetzt schon problematisch für dich bin.
DER ist mal gut ;-)
Du hast nun zum ersten Mal deine Meinung gesagt und so, wie es für dich jetzt neu war - ist es das auch für sie. Lass ihr Zeit, das nun erst einmal zu verdauen und einzusortieren.
Das Gespräch ist keinesfalls in die Hose gegangen- oder glaubst du, es hätte allen Ernstes ein Gespräch geben können, indem du deine ganzen Gedanken äußern kannst- sie ihre- und ihr nachher in Friede, Freude, Eierkuchen einen Weg findet??? Dass DAS dauern wird- egal wie es geht- war doch klar.
Übrigens- überlege dir für die Zukunft, wo du ein Gespräch mit ihr möchtest. Es ist durchaus wichtig, wo man das abhält. Bei ihr- hat sie sogenannten Heimvorteil- könnte dich notfalls rausschmeißen. Bei dir- kann sie frei gehen, wann sie will - da hast du einen Heimvorteil (das sollte man emotional nicht unterschätzen). Neutral ist häufig am besten, weil man schonmal sozial kontrolliert durch die Öffentlichkeit ist- man würde kaum rumbrüllen oder ausrasten- und beide sind gleich "fremd", keiner hat einen Heimvorteil. Nachteil ist, dass man sich nicht gerne offen zeigt- also evtlle- Tränen kaum zugelassen werden..dahingehend wäre ein Spaziergang im Wald gut- wobei man sich durchaus auch gegenüber sitzen sollte.
Geh nach deinem Gefühl und dann folge dem. Kann ja sein, dass dir neutraler Boden am liebsten wäre.
Ich fühle mich beim Lesen des Gesprächs sehr an die Beziehung zu einer Freundin erinnert. Sobald ich mal nicht für sie da war, fing sie an mich zu kontrollieren. Verlangte Auskunft und Rechenschaft, und was ich auch tat, war nicht genug.
Es hat mich monatelang sehr belastet und ich habe mich schließlich aus der Freundschaft verabschiedet. Ich wollte ihr helfen, aber es hat mich körperlich und seelisch zu sehr mitgenommen. Im Nachhinein denke ich sie wollte gerne Macht über jemanden haben, daran sind ihre Beziehungen auch gescheitert. Damals habe ich das nicht erkannt.
——————————————————————————————————— Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)
Lufti, ein Anfang ist gemacht. Ist doch super gelaufen, anders hättest Du doch gar nicht antworten können. Bin da voll bei Kenzia. Ich verstehe zwar, dass Du Bedenken wegen Tanja hast, weil sie so ausgebremst wurde von Dir, aber damit muß sie nun zurecht kommen.
Ich hätte mir einfach ein offenes Gespräch gewünscht.
Also auch von ihrer Seite. Nicht die Stellvertreter Bisse sondern das sie wirklich sagt was ihr eigentlich so weh tut (auch wenn ich es weiß bzw vorstellen kann was es ist!) Es wäre einfach ehrlicher/hilfreicher wenn sie in der Lage wäre das zu kommunizieren.
@annilein Ich bin ja auch ein kleiner Kontrollfreak und weiß woher es kommt. Daher verstehe ich das auch bei Tanja. Wenn es einem den Boden unter den Füßen wegzieht, dann versucht man eben die Kontrolle über den Rest zu behalten.
Zitat von Hair im Beitrag #1121Lufti, ein Anfang ist gemacht. Ist doch super gelaufen, anders hättest Du doch gar nicht antworten können. Bin da voll bei Kenzia. Ich verstehe zwar, dass Du Bedenken wegen Tanja hast, weil sie so ausgebremst wurde von Dir, aber damit muß sie nun zurecht kommen.
Lufti hat sie doch nicht ausgebremst ! Sie hat sich berechtigt erlaubt, sich ein paar Tage Erholung zu gönnen.
Zitat von Lufti im Beitrag #1122Ich hätte mir einfach ein offenes Gespräch gewünscht.
Also auch von ihrer Seite. Nicht die Stellvertreter Bisse sondern das sie wirklich sagt was ihr eigentlich so weh tut (auch wenn ich es weiß bzw vorstellen kann was es ist!) Es wäre einfach ehrlicher/hilfreicher wenn sie in der Lage wäre das zu kommunizieren.
Naja- aber WAS hätte dann dieses WE geschehen müssen mit ihr, dass sie an diesen Punkt kommt??
Und ob sie bereit ist, DIR zuzuhören- wie es DIR geht- ist doch ebenso fraglich. Ob sie zu einem Aufnehmen von Außen fähig ist, wissen wir nicht- sie biegt ja offenbar bei allem, was sie hört (was nicht heißt, dass das auch so gesagt worden ist), sofort auf ihre innere Autobahn ab. Kann gut sein, dass das momentan für sie einfach nicht anders geht.
Ein Gespräch- wie du es dir wünschst- wäre eine Konfrontation für sie, die sie vermutlich nun weder kann noch möchte.
Du machst, was DU kannst Lufti und sie, was sie kann- und am Ende wird man sehen, wo das hinführt.
Jetzt bin ich wirklich sprachlos über deine Freundin Lufti. Das ist langsam ganz ganz böse und manipulativ. Ich bin ganz klar niemandem Rechenschaft schuldig, wenn ich mir mal eine Auszeit gönne. Jetzt wäre bei mit erstmal aus und vorbei. Mit Freundschaft hat das ihrerseits null zu tun..unglaublich wie frech und dreist ich glaube eher sie braucht dringend eine Therapie und hat noch ganz andere Probleme, die jetzt durch die Trennung zum Vorschein kommen..