Einen Brief schreiben, finde ich gut - er muss ja nicht zwingend abgeschickt werden. Man muss sich für so etwas sortieren und ordnen, was meistens hilfreich ist. Aaaber dieser Ehemann ist ja echt ein Herzchen. Ich kann mir gut denken, dass der in der Ehe immer mal wieder gesäuselt hat, wie gut abgesichert sie doch ist und dass es gaaar nicht nötig ist, dass sie arbeitet, ziemlich fest darauf vertrauend, dass sie nicht in einer ruhigen Minute den Ehevertrag hervorkramt und mit spitzem Bleistift nachrechnet, wie es denn wirklich aussieht. Gewusst hat er die ganze Zeit, dass er mit finanziell überschaubaren Blessuren aus der Ehe rauskommen würde, während sie ganz anders dasteht. Nee, echt. So einen kann man nicht zurückwollen. Ich hoffe, dass Tanja bald nach vorne blicken kann...
Lufti, die Idee mit dem Brief ist super. Tanja muss sich gerade ganz neu finden und das ist ein ganz langer Weg. Nicht nur als verlassene Ehefrau, sondern auch noch von der normalerweise starken Frau zur gerade hilfsbedürftigen Freundin. Ich wünsche euch beiden von Herzen, dass ihr beide die Taschenlampe für dieses Labyrinth findet. Alles gute
Planung bedeutet, den Zufall durch Irrtum zu ersetzen
Ich freue mich, @Lufti, dass Du erkannt hast, wer das Problem, das hier thematisiert wird, hat - Du. Ergo kannst auch nur Du es lösen, indem Du, wie vor einer Million Seiten bereits vorgeschlagen, Grenzen setzt. Gratuliere und wünsche viel Erfolg bei der Umsetzung.
Zitat von Lufti im Beitrag #1026 Beim lesen kann sie durchdrehen usw.
Das könnte ich mir auch vorstellen - in der Verfassung, in der sie sich befindet. Besonders, wenn da nicht unmittelbar ein Mensch ist, der beim Abfedern zur Seite steht.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #1050 ICH würde mit ihr an einen ruhigen, neutralen Ort gehen (irgendwo im Grünen zu zweit Picknicken oder so ) und dort in Ruhe mit ihr unter 4 Augen reden. Und ich würde mit all den schönen Dingen anfangen, die Lufti hier zum Schluss über sie gesagt hat.
Ich denke, so würde ich es auch machen.
@Lufti Wie hat Tanja denn auf Deine *Abmeldung* reagiert? Sind bei ihr da nicht sämtliche Alarmanlagen angegangen, weil sie sich keinen Reim darauf machen kann ...? Oder weil sie die falschen Schlusse zieht?
Auch ich wünsche Dir und Deiner Freundin einfach alles Gute, Lufti, toi, toi toi! 🤞🤞🤞
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
Zitat von Lufti im Beitrag #1044Ganz ehrlich, die "Gruppe" ist mir relativ egal, war ne schöne Zeit aber wenn es nicht geht, ist das ok.
Das finde ich eine interessante Wendung, denn das war (mir) vorher nicht so klar. Denn du schriebst immer von "Wir" (=die Gruppe, deren Teil ich bin) vs. Tanja.
ZitatAber Tanja ist mir wichtig, weil sie die letzten 10 Jahre eine tolle Person war und ein Ende dieser Freundschaft würde mich wirklich tief treffen als wenn eine Gruppe von Freizeit Aktivitäten weg fällt (was ich aber auch bezweifle das es dies tun würde)
Die Gruppe ist relativ groß und das meiste ist halt recht locker. Man ist sich sympathisch und verbringt gerne Zeit miteinander und macht angenehme Dinge.
Als es mir damals nicht gut ging, haben sie zwar artig den Anstandsanruf gemacht aber das war es auch schon. Ich nehme ihnen das auch nicht übel, denn der Großteil ist halt nur locker verbunden.
Tanja war aber da. Sie kannte mich so gut, das sie genau wusste was ich brauche. Kein Gespräch aufdrängen sondern warten bis ich soweit bin. Keine Floskeln "reiß dich Mal zusammen" oder das wird schon wieder.
Vielleicht würde es helfen, wenn du ihr gegenüber so wie hier betonst, dass es aus deiner Sicht ein "Wir" gibt, das bedeutet "Du Tanja und ich" vs. "die Gruppe". Denn das würde vielleicht gegen das Gefühl wirken "alles läuft weiter, ich bin alleine, Lufti und die anderen vs. ich".
Wäre ich Tanja, würde mich unabhängig von irgendwelcher Freizeitgestaltung trösten, wenn meine Freundin mir sagt "ich bin auf deiner SEite, ich bin Teil der Lösung und nicht Teil des Problems. Die Gruppe gut und schön, aber das ist für mich sekundär. Wichtig ist mir, wie es zwischen uns steht. Bitte wirf mich nicht in einen Topf mit den anderen, ich möchte dir beistehen."
Zitat von Lufti im Beitrag #1057Das ist keine Wendung sondern hatte es am Anfang an (meiner Meinung ) auch so kommuniziert.
Die Gruppe ist sehr groß und man versteht sich. Untereinander gibt es dann auch noch diverse grüppchen die sich enger stehen.
Tanja, Xy, xx und ich sind ein internes extra grüppchen.
Aber das alles einzeln hier im Strang aufzuschlüsseln empfand ich als unnötig.
Das mag schon sein. Es kam halt öfter dieses "Wir" im Sinne von "alle außer Tanja". Und meine Überlegung ist nur: ist Tanja klar, dass es keine "Front" gibt, aus "Lufti und der Rest der Gruppe" vs. "Tanja".
Zitat von Lufti im Beitrag #1042Danke auch an alle anderen Beiträge und Zuspruch.
Seid mir nicht böse aber ich kann/will nicht mehr auf alles eingehen.
Alles gute und das ihr wieder zusammen findet , eure Freundschaft bestehen bleibt. Du bist eine tolle Freundin und hast ein großes Herz, das wird Tanja auch erkennen und wissen
Vor 4 Tagen warst Du noch völlig genervt von Tanja und hast Dich extrem von ihr eingeschränkt gefühlt.
Zitat von Lufti im Beitrag #503Ich schwanke ja auch ständig zwischen Mitgefühl, Nachsicht, Verständnis und meiner genervtheit. Das ist anstrengend.
Jetzt hab ich Grad wieder meine 5 Minuten Blutdrucks und denke
Okay mein Mann darf mir nix mehr schenken oder ich muss es so lange im Keller verstecken bis Tanja sich gefangen hat.
Oder ich kann Tanja gar nicht mehr einladen.
Und in die Stadt darf ich auch nicht mehr, denn wenn ich was schönes sehe, dann lieber nicht kaufen.
Und im Restaurant wenn Tanja dabei ist, nur eine Hauptmahlzeit bis 15 Euro bestellen und Wasser dazu.
Boot hat 0 Euro gekostet weil ein bekannter.... Picknickkörbe keine 100 Euro.... Aber auch das ist zu viel für sie. Also bitte keine Ausflüge mehr.
Heute hebst Du Tanjas Skills in #1044 als treue Freundin hervor... ...und willst Dir dennoch eine Auszeit von ihr nehmen, da Du so nicht weitermachen kannst.
Zitat von Magalie_J im Beitrag #1060Heute[/u] hebst Du Tanjas Skills in #1044 als treue Freundin hervor... ...und willst Dir dennoch eine Auszeit von ihr nehmen, da Du so nicht weitermachen kannst.
Verstehen muss man das nicht...
Man nennt es Ambivalenz, ist doch nichts Ungewöhnliches?
Wenn Du das als hinterlistig und spitz empfindest, lass ich Dir natürlich Deine Empfindung. Und es steht Dir selbstverständlich zu - und frei - mich zu gegebener Zeit zu "vergiften"....
Ich habe mich jedoch zu keiner Zeit als hinterlistig darstellen wollen, sondern als jemand, der sich Gedanken macht. Wenn das der Strang nicht aushalten kann, hättest Du von Anfang an Vorgaben machen müssen.
Zitat von Magalie_J im Beitrag #1024Lufti, Zitat angepasst .
Naja, seltsame Ideen einer Threadteilnahme hast Du für mein Empfinden schon.
ZitatVielleicht ist genau das der Ansatz in dieser Tanja-Geschichte... ...eine Möglichkeit für Dich, darüber nachzudenken, warum Du meine Beiträge nicht aushalten kannst.
... Und bizarre Vorstellungen und Größenverhältnisse, was Deinen Eindruck auf andere angeht, für meine Begriffe auch.
-
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
Sag, mal Magalie, kannst du jetzt nicht einfach mal aufhören? Was möchtest du erreichen? Was hast d u für ein Problem? Überlege mal, ob es für dich in Ordnung wäre, du würdest hier etwas das dich sehr betrifft und besorgt einstellen, es wird geschrieben, man schreibt zurück, man kommt vielleicht noch auf eine andere Idee, das ist doch ganz normal. Und immer wieder würde dir jemand etwas andichten, unterstellen usw.
Lufti, ärgere dich nicht! Es gibt einfach solche Menschen, statt Empathie haben sie nur die Idee, andere fertig zu machen. Doof, aber wohl nicht zu ändern. Ich finde deine Vorgehensweise jedenfalls sehr gut und auch alles, was du geschrieben hast, schlüssig. Natürlich möchte man eine Freundin, die einem selbst mal sehr geholfen hat, in so einer Situation nicht einfach fallen lassen.
Aber es gibt Grenzen, und die erkennst du und auch für "Tanja" kann es ja nicht gut sein, dass sie keinerlei Rückmeldung und immer nur Verständnis bekommt, egal wie ätzend sie sich verhält. Ich verstehe da deine Ambivalenz durchaus. Lass dich nicht unterkriegen!
Zitat von Fels im Beitrag #1069 Es gibt einfach solche Menschen, statt Empathie haben sie nur die Idee, andere fertig zu machen.
Ernsthaft? Man mag ja von Luftis Situation halten, was man will, ihr zusprechen und alles Gute wünschen und auf eine gute Lösung der Probleme für alle Beteiligten hoffen - aber das ist nun auch nur eine Unterstellung und pauschale Aburteilung von einem Menschen, von dem man nur ein paar Beiträge als User kennt, die letztendlich nichts weiter tun als offenbar den allgemeinen Fluss stören.
Und damit ist man dann "besser" als "solche Menschen"?
Bemerkenswert finde ich, dass du Lufti tatsächlich die letzten Tage sehr negativ geschrieben hast und dann auf einmal ganz positiv. Zwischen dem negativen hast du zwar immer wieder gesagt, dass du sie sehr schätzt, aber emotional ist es bei mir erst bei deinem Beitrag gestern abend (oder war es heute früh?!) angekommen.
Für mich ist es ein klares Zeichen dafür, dass du in dem Moment aus deinem getriggert sein wieder aussteigen konntest und das große Ganze sehen.
Magalie triggert dich grade erneut und du bist in deiner Verletzung zurück.
Das ist sehr exemplarisch dafür wie die menschliche Psyche funktioniert. Wenn wir uns getroffen, getriggert, fühlen dann sind wir in einer ganz anderen, spürbaren, Energie und aus der kann man ganz schlecht raus in dem Moment. Und in solchen Momenten ist man sehr angreifbar und sieht auch nur den Angriff und nicht mehr die Person oder die Intention dahinter.
Erst wenn wir aus dieser unbewussten Reaktion raustreten können wir unser Herz wieder öffnen.
Deshalb ist manchmal durchatmen und eine Nacht drüber schlafen, oder wie du den Rückzug gewählt hast, so wichtig.
Ich wünsche dir und Tanja von Herzen, dass ihr es schafft in den Momenten zu kommunizieren, in denen nicht ihr beide im Trigger seid. Denn dann seht und hört ihr den anderen nicht mehr.
Und da du liebe Lufti diejenige bist, die eben nicht grade schwer verwundet wurde, sondern " nur" genervt bist, solltest du um der lieben Freundschaft willen, dich da besser kontrollieren und mehr achtgeben, mehr durchatmen. Denn Tanja wird das grade nicht können. Steig also rechtzeitig aus, bevor dich dein Trigger einholt, atme tief durch, mach dir ein mantra darüber, wie lieb du sie eigentlich hast und dass sie das alles grade nicht böswillig tut, und ja, wenn es hilft, schreib ihr einen Brief..einen Brief in dem Moment, in dem du vom Herzen geöffnet bist. Und dann gib ihn ihr, wenn du dabei bist. So kannst du kontrollieren, was du wie formulierst, aber bist doch bei ihr. Und nimm sie mal in den Arm, falls du das nicht eh schon dauernd tust!
Zitat von Jubidu im Beitrag #1074 ... und ja, wenn es hilft, schreib ihr einen Brief..einen Brief in dem Moment, in dem du vom Herzen geöffnet bist. Und dann gib ihn ihr, wenn du dabei bist. So kannst du kontrollieren, was du wie formulierst, aber bist doch bei ihr.
Tanja soll den Brief in @Luftis Anwesenheit lesen? Sorry, das fände ich total unpassend. Und auch eine sehr seltsame Situation für Tanja.