Das ist es: Tanja will diese oberflächliche, auf Spaß und Freude gerichtete Gruppe in der sie aber finanziell nicht mehr mithalten kann. Das macht sie kirre und dann kommen solche Aktionen von ihr die andere verletzen. Nun, da muss ihr jemand schon die Realität vor Augen führen sonst wird Tanja selbst dabei krank. Denn, ich kann mir nicht vorstellen dass ein Mensch der Gift und Galle spuckt nicht irgendwann mal daran selbst vergiftet.
Das was ich brauche, habe ich. Das was ich nicht habe, brauche ich nicht.
Zitat von Zuversicht2021 im Beitrag #957@Lufti kannst Du nicht die User ignorieren, die Dich einfach unfair angehen und nur das für dich mitnehmen, was hilft? Es gibt eben Menschen, die solch ein Gruppengefüge einfach weder kennen noch gönnen. Die werden wohl getriggert davon, dass es möglich sein kann, einfach sein Leben im Rahmen der eigenen Möglichkeiten zu genießen ohne oberflächlich zu sein.
Wer soll das sein? Ich staune immer wieder wie gut manche hier andere zu kennen meinen, von denen sie rein gar nichts wissen.
Zitat von Monstera72 im Beitrag #976Nun, da muss ihr jemand schon die Realität vor Augen führen sonst wird Tanja selbst dabei krank. Denn, ich kann mir nicht vorstellen dass ein Mensch der Gift und Galle spuckt nicht irgendwann mal daran selbst vergiftet.
Laut Lufti ist Tanja mehr als 30 Jahre verheiratet gewesen und wurde von heute auf morgen aus dem gemeinsamen Heim gekickt.
Dass sie da beißt und verbal um sich schlägt, kann ich sehr gut verstehen. Sie führt sich - laut Lufti - überspitzt gesagt wie eine Drecksau auf.
Und warum? Weil sie es kann! Warum auch nicht?!? Was soll sie denn auch noch verlieren?
Vielleicht testet sie zur Zeit auch nur Grenzen aus. Vielleicht tut sie das bewusst, um die Spreu von Weizen trennen zu wollen...
Tanja ist jetzt - und das noch für eine sehr lange Zeit - in einer Phase des Sondierens und Sortierens. Die Wege ihrer Möglichkeiten sind noch lange nicht abgeschritten.
Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn Tanja weiterhin in diesem Kreis bleibt, der Kreis noch so manche Überraschung erleben wird.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #972 na und? Mal ehrlich ist das schlimm?
Das ist überhaupt nicht schlimm. Man könnte es nur mal beim Namen nennen und damit auch das Drama raus nehmen. Es klingt ja fast als würden hier ganze Welten ins Wanken geraten, weil es in diesem Bereich plötzlich die Tanja-Befindlichkeit gibt.
Von Seiten einer Tanja könnte ich es noch verstehen, die sich nach dem Kick aus ihrem sozialen Leben, dank Ehemann-Netzwerk-Verwicklungen, fragt: Wer ist noch mein Freund und wer nicht? Aber von Seiten der anderen aus der Gruppe sehe ich dieses Drama nicht. Da lese ich nur Genervtheit aufgrund der Gute-Laune-mäßig nicht mehr kompatiblen Ex-Genießerin Tanja. Genervtheit kann ich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, aber die Welt geht davon nicht unter. Tanjas Welt ist tatsächlich landunter. Sie muss sich eine neue bauen.
Dafür können sie nichts, sie müssen aber nu auch nicht selbst in den Opfer-Modus gehen. Vermieste Laune, weil das Ossobuco schnippisch kommentiert wird, fällt für mich unter Befindlichkeit. Nicht unter Problem.
Es ist doch logisch, dass sich Freundeskreise, wenn sie aus grösseren Gruppen bestehen, so halbwegs homogen sind, auch was den finanziellen Hintergrund betrifft. Es sei denn, man kennt sich so gut und lange, dass das ein Auseinanderdriften einzelner Personen abfedert, und man einen "middle ground" definiert hat, auf dem man sich bewegt. Scheint aber bei individuellen Freundschaften leichter zu sein als bei Gruppen. Und eine Gruppe, die sich auf dem Niveau "obere Mittelklasse" bewegt, auf "untere Mittelklasse" zu zwingen, wird nicht funktionieren, jedenfalls nicht für die Gruppe als Ganzes und nicht bei jedem Treffen.
Ich denke, Tanja weiss schon irgendwo, dass die Gruppe wegen ihr nicht dauerhaft den Klassenabstieg vornimmt. Sie hätte es aber gern, damit sie in ihrem neuen Leben nicht so alleine ist. Aber je wütender sie es fordert, desto weniger wird es passieren. Möglicherweise ekaliert sie auch deswegen, damit sie den aus ihrer Sicht "unempathischen" Menschen irgendwann wutentbrannt den Rücken kehren kann, um sich von Grund auf neu zu sortieren. Was halt, leider, ohnehin fällig ist. Und eben weil sie nicht finanziell, um's mal marxistisch auszudrücken, "klassenerhaltend" ins neue Dasein startet, besser früher als später.
Aber eine Verbundenheit dieser Art bei einer Gruppenstärke von teilweise 18-30 Personen zu finden, ist vielleicht auch einfach ein utopischer Anspruch. Dass es bei solchen Gruppenaktivitäten oberflächlich und bleibt und es um den Spaß geht, ist mMn unumgänglich. Trotzdem möchte sie nicht darauf verzichten und ist gleichzeitig bei vielen (allen?) Treffen frustriert und beißt um sich.
Zitat von Monstera72 im Beitrag #976Das ist es: Tanja will diese oberflächliche, auf Spaß und Freude gerichtete Gruppe in der sie aber finanziell nicht mehr mithalten kann. .
Ich verstehe solche Aussagen nicht. Keiner hier kennt die Gruppe, keiner kennt die einzelnen Mitglieder oder ihre Beziehungen untereinander.
Und ja, in einer Gruppe dieser Größe werden nicht alle tiefgründige Beziehungen zueinander haben. Ja und?
Einige wahrscheinlich doch.
"...es gibt höchstens hoffnungslose Menschen, aber nie hoffnungslose Situationen..." Sprichwort auf Oxtorne
Zitat von Kambara im Beitrag #979Vermieste Laune, weil das Ossobuco schnippisch kommentiert wird, fällt für mich unter Befindlichkeit. Nicht unter Problem.
Das ist ja mal elitäres Denken von unten: Weil jemand finanziell gut dasteht, darf er nicht genervt sein, wenn er sich immer und immer wieder blöde Bemerkungen darüber anhören muss? Das ist interessant.
Zitat von Monstera72 im Beitrag #976Nun, da muss ihr jemand schon die Realität vor Augen führen sonst wird Tanja selbst dabei krank. Denn, ich kann mir nicht vorstellen dass ein Mensch der Gift und Galle spuckt nicht irgendwann mal daran selbst vergiftet.
Laut Lufti ist Tanja mehr als 30 Jahre verheiratet gewesen und wurde von heute auf morgen aus dem gemeinsamen Heim gekickt.
Dass sie da beißt und verbal um sich schlägt, kann ich sehr gut verstehen. Sie führt sich - laut Lufti - überspitzt gesagt wie eine Drecksau auf.
Und warum? Weil sie es kann! Warum auch nicht?!? Was soll sie denn auch noch verlieren?
Vielleicht testet sie zur Zeit auch nur Grenzen aus. Vielleicht tut sie das bewusst, um die Spreu von Weizen trennen zu wollen...
Tanja ist jetzt - und das noch für eine sehr lange Zeit - in einer Phase des Sondierens und Sortierens. Die Wege ihrer Möglichkeiten sind noch lange nicht abgeschritten.
Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn Tanja weiterhin in diesem Kreis bleibt, der Kreis noch so manche Überraschung erleben wird.
Deine Vermutung liegt, auch aus meiner Sicht, sehr nahe.
Ja, aber sie kann beißen und schlagen nur weil es die anderen zulassen. Wenn nur einer gesagt hätte "Stopp! SO nicht" hätte Tanja sich schon Gedanken gemacht(hoffentlich).
Das ist ein Stichwort: Man kann sich doch jeden Tag aufs Neue dafür entscheiden, was man sein möchte:
Opfer - oder ein Mensch, der zwar mitfühlend und Freundin sein möchte und dennoch sein Leben weiter lebt, wie es ihr/ihm behagt. Nochmal: Ich begreife diese extreme Erschöpfung nicht.
Ebenso wenig begreife ich, wie Lufti es immer wieder betont hat, wie unwichtig Geld ist - dies aber immer wieder zum Thema gemacht hat.
@Magalie, noch etwas: Ob Tanja, in ihre jetzigen Verfassung, realistisch unterscheiden kann was Spreu und was Weizen ist vermag ich stark zu bezweifeln.
Zitat von Avada im Beitrag #970Du neigst dazu, dass so negativ zu benennen (vielleicht lese ich das auch nur so - das tut mir dann leid). Aber ich wüsste nicht, wie eine große Gruppe anders funktionieren sollte. Zumindest fühle ich mich in einer großen Gruppe nicht jedem so freundschaftlich verbunden, dass ich jeglichen möglichen Triggerpunkt kenne und umschiffen kann. Genauso, wie ich nicht erwarten kann, dass jeder auf mich Rücksicht nimmt. Wenn ich das nicht ertrage, ist das aber mein Film und nicht der Film von der Gruppe.
Dass ich von engen Freunden erwarten kann, dass sie in einem kleinen, privaten Setting auf mich Rücksicht nehmen und vielleicht dann nicht das 3-Gänge-Menü bestellen, während ich mir mit Müh und Not nur die Pasta Napoli leisten kann oder sie Kaviar und Champus mit in den Park bringen, statt ne Flasche Sekt und Baguette, steht für mich außer Frage. Aber das sind doch zwei verschiedene Situationen.
Ja!
Damit fasst Du dieses Dilemma sehr gut zusammen. Nur: Wie bringt man das Tanja bei. Ich fürchte, das wird nicht einfach. Zudem kommt dazu, dass sie noch an der Trennung durch ihren Mann knabbert und sicher noch nicht in ihrem neuen Leben angekommen ist. Dieser Prozess dauert, das war zumindet bei mir so, länger als 6 Monate. Betrogen zu werden ist echt ne harte Erfahrung, und wenn man dann noch aus seinem ganzen Leben herauskatapultiert wird ist das eisenhart.
Ich habe mich selbst abgelenkt, indem ich das Reiten angefangen habe. Nur im Stall war ich ich. (ist das verständlich?) Sonst war ich völlig neben der Spur.
Dürfen hier denn nur Probleme <10 auf einer Skala von 1-12 zur Diskussion gestellt werden?
Wo ist denn eure Empathie mit Lufti? Sie möchte Tanja einerseits eine gute Freundin sein, kommt aber nicht gut damit klar, dass nun Tanja die Deutungshoheit darüber hat, ob Lufti das tatsächlich ist und gleichzeitig durch ihr (Tanjas) Verhalten ahnen lässt, dass es noch sehr schwierig und vor allem unberechenbar mit ihr werden könnte (Verkauf der Vase etc.)
Ich habe neue Laufschuhe. Ich bin schon ganz außer Atem. Jetzt noch den zweiten anziehen!
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #987Wo ist denn eure Empathie mit Lufti? Sie möchte Tanja einerseits eine gute Freundin sein, kommt aber nicht gut damit klar, dass nun Tanja die Deutungshoheit darüber hat, ob Lufti das ist und gleichzeitig durch ihr (Tanjas) Verhalten ahnen lässt, dass es noch sehr schwierig und vor allem unberechenbar mit ihr werden könnte (Verkauf der Vase etc.)
Liest man ja weiter oben: Ist doch nur Befindlichkeit und kein echtes Problem.
Zitat von Vanessab im Beitrag #971Tanja wurde hier in keinster Weise durch den Dreck gezogen. Sie wurde auch nicht verurteilt. Aber ihr Verhalten ist trotzdem nicht richtig. Es wird nicht funktionieren, dass alle nach ihrer Pfeife tanzen. Sie ist in einer scheiss Situation, aber nur sie selbst entscheidet, wie es weitergeht
Ja!
Ob diese finanzkräftige Truppe da momentan der richtige Umgang ist, wage ich zu bezweifeln. Wird ihr doch immer wieder vor Augen geführt, dass sie da momentan nicht "mithalten " kann. Das ist offenbar ihre Denke. Den anderen wird vermutlich gar nicht in den Sinn kommen, z.B. kein neues Auto oder eine Yacht zu kaufen, weil das Tanja verletzen könnte. Ich schätze, Lufti ist die einzige, die das so an sich heranlässt.
Zitat von Monstera72 im Beitrag #983Deine Vermutung liegt, auch aus meiner Sicht, sehr nahe.
Ja, aber sie kann beißen und schlagen nur weil es die anderen zulassen. Wenn nur einer gesagt hätte "Stopp! SO nicht" hätte Tanja sich schon Gedanken gemacht(hoffentlich).
Ja, im Augenblick lassen die anderen Tanjas Kapriolen noch zu. Und zwar genauso lange, bis TANJA die Schnauze voll hat und ihr Leben - hoffentlich - selbst in die Hand nimmt.
Zitat von Kambara im Beitrag #979Vermieste Laune, weil das Ossobuco schnippisch kommentiert wird, fällt für mich unter Befindlichkeit. Nicht unter Problem.
Das ist ja mal elitäres Denken von unten: Weil jemand finanziell gut dasteht, darf er nicht genervt sein, wenn er sich immer und immer wieder blöde Bemerkungen darüber anhören muss? Das ist interessant.
Ist ja nicht so, dass das ossobuco kein Geld kostet. Aber wenn ich mir das leisten möchte, dann möchte ich es auch genießen. Wer sagt denn, dass das alles reiche schnösel sind, die ihr Geld nebenbei beim auf dem sofa liegen verdienen? Die werden auch alle hübsch arbeiten müssen, um die Kohle ranzuschaffen.
Zitat von luciernago im Beitrag #986 Zudem kommt dazu, dass sie noch an der Trennung durch ihren Mann knabbert und sicher noch nicht in ihrem neuen Leben angekommen ist. Dieser Prozess dauert, das war zumindet bei mir so, länger als 6 Monate. Betrogen zu werden ist echt ne harte Erfahrung, und wenn man dann noch aus seinem ganzen Leben herauskatapultiert wird ist das eisenhart.
Ich habe mich selbst abgelenkt, indem ich das Reiten angefangen habe. Nur im Stall war ich ich. (ist das verständlich?) Sonst war ich völlig neben der Spur.
luci
gekürzt von mir
Ich verstehe Tanja (so gut es geht) auch. Natürlich habe ich noch keine so lange Beziehung geführt. Ich wurde ein paar Wochen nach unserer Hochzeit nach über einem Jahrzehnt Beziehung für eine andere Frau sitzen gelassen. Ich hab heute noch mehr oder weniger ein kleines "Hochzeitstrauma" von der ganzen Sache mitgenommen. Trotzdem habe ich meinen Freundinnen in den 1-2 Jahren danach nicht durch Sticheleien ihre Hochzeitsplanungen vermiest oder saß mit einer Schnute/wütend/beißend auf den Hochzeiten. Wenn es mir zu viel wurde, hab ich mich konsequent aus der Situation rausgenommen. Kam auch nicht immer sooo gut bei Freunden an, aber trotzdem muss ich(!) mich doch schützen, wenn es mir weh tut. Die Verantwortung kann ich doch niemanden anderen - und vor allem keiner großen Gruppe - übertragen.
Ich find es auch nicht schlimm, dass bei Tanja mal(!) die Pferde durchgehen und sie etwas vielleicht ein bisschen bissig kommentiert. Aber sie scheint ja dann auch sehr ausdauernd diese Dinge zu kommentieren (wie mit den Picknickkörben). Und da wird sie sich wohl bewusst sein, dass das den ganzen Tag sprengt.
Schrieb ich das so? Nö.
Hast du meinen gesamten Beitrag gelesen mit der Bereitschaft ihn im Zusammenhang zu verstehen? Offenbar auch nö.
Zitat von Vanessab im Beitrag #992Ist ja nicht so, dass das ossobuco kein Geld kostet. Aber wenn ich mir das leisten möchte, dann möchte ich es auch genießen. Wer sagt denn, dass das alles reiche schnösel sind, die ihr Geld nebenbei beim auf dem sofa liegen verdienen? Die werden auch alle hübsch arbeiten müssen, um die Kohle ranzuschaffen.
Genau, und Lufti hat auch schwer gearbeitet um jetzt Vitello genießen zu können. Lufti ist auch kein Schnösel und oberflächlich schon mal gar nicht.
Ich glaube dass Lufti sich auch irgendwie Tanja gegenüber verpflichtet fühlt weil ihr Tanja mal auch beigestanden hat. Aber, 1) Ich kann mir nicht vorstellen dass Lufti, auch wenn damals krank, Tanja 2X oder öfter wöchentlich in Anspruch genommen hat; 2) Lufti Tanja angegiftet hätte weil Tanja nicht Luftis Krankheit hatte. 3) Lufti hat sich bestimmt bedankt für die Hilfe. Ich habe noch nicht gelesen (vielleicht überlesen?) dass Tanja die Einschränkungen anerkannt hätte oder um Entschuldigung ob der Kränkungen gebeten hätte.
Zitat von Monstera72 im Beitrag #995 Genau, und Lufti hat auch schwer gearbeitet um jetzt Vitello genießen zu können. Lufti ist auch kein Schnösel und oberflächlich schon mal gar nicht.
Zitat von Monstera72 im Beitrag #995 Genau, und Lufti hat auch schwer gearbeitet um jetzt Vitello genießen zu können. Lufti ist auch kein Schnösel und oberflächlich schon mal gar nicht.
Ihr kennt Euch?
Nein. Ich habe Lufti schon sehr lange gelesen und habe einen Kopf auf den Schultern um mir Gedanken zu machen über die Menschen die mir zusagen. Auch über die die mir nicht zusagen.
[quote=Kambara| Das ist überhaupt nicht schlimm. Man könnte es nur mal beim Namen nennen und damit auch das Drama raus nehmen. Es klingt ja fast als würden hier ganze Welten ins Wanken geraten, weil es in diesem Bereich plötzlich die Tanja-Befindlichkeit gibt.
Von Seiten einer Tanja könnte ich es noch verstehen, die sich nach dem Kick aus ihrem sozialen Leben, dank Ehemann-Netzwerk-Verwicklungen, fragt: Wer ist noch mein Freund und wer nicht? Aber von Seiten der anderen aus der Gruppe sehe ich dieses Drama nicht. Da lese ich nur Genervtheit aufgrund der Gute-Laune-mäßig nicht mehr kompatiblen Ex-Genießerin Tanja. Genervtheit kann ich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, aber die Welt geht davon nicht unter. Tanjas Welt ist tatsächlich landunter. Sie muss sich eine neue bauen.
Dafür können sie nichts, sie müssen aber nu auch nicht selbst in den Opfer-Modus gehen. Vermieste Laune, weil das Ossobuco schnippisch kommentiert wird, fällt für mich unter Befindlichkeit. Nicht unter Problem. [/quote]
Ich sehe da bei "ihnen" keinen Opfer-Modus. Ich sehe da mindestens 3 Beteiligte(ngruppen): Tanja, Lufti und "die anderen".
"Die anderen", mal als "Großgruppe" gesehen, wo ja auch Lufti sagt, dass es in dieser Zusammensetzung spaßorientierter und "oberflächlicher" ist, sind genervt. Da sehe ich tatsächlich auch eher "Befindlichkeit" und sich-gegenseitig-Verstärken, Reinsteigern - zumindest als Gefahr. Dann Tanja, die in ner Ungleichzeitigkeit hockt: erst 6 Monate / schon 6 Monate. Für sie sind es "erst", der Beginn der Umwälzung, für alle anderen "schon", weil sie die Umwälzung nicht am eigenen Fell spüren Lufti, die in allen Bereichen dazwischen hängt. Mit Tanja eine Freundinnenschaft auch über die Spässlesgruppe hinaus zu führen scheint, diese stützt und versteht, aber auch in der Großgruppe ist und dort das zunehmende Gemecker und die Befindlichkeiten abbbekommt. Sicher auch eigene hat, "Befindlichkeiten" - aber mir hier hin- und hergezogen zwischen "Tanja Beistehen", "verletzt vom Gestichel Sein", "in der Großgruppe nette Zeit haben ohne einerseits Genöle, andererseits Klagen der anderen über Tanja/Befindlichkeiten".
Und da kommt Lufti nicht raus, ohne langsam Stellung zu beziehen. Also @Lufti: was kannst du (noch), was willst du (noch oder wieder) und wie sähen tragfähige Kompromisse aus?
Was ist klein, grün und dreieckig? - Ein kleines grünes Dreieck! (copyright: mein Neffe als Kleines)
Hm. Ich lese und denke auch die ganze Zeit mit und vielleicht bin ich dabei jetzt ein bißle aus der Spur geraten, aaaaber : Ist nicht der Ansatzpunkt vielleicht doch am ehesten die Frage, ob Tanja sich überhaupt freundschaftlich gegenüber Lufti und dem Rest der Clique verhält ?
Ist es - ganz unabhängig ! von Tanjas persönlicher Situation - generell mit der Definition von Freundschaft zu vereinbaren, einem anderen Menschen wasauchimmer zu neiden ?
Beim über Tanja nachdenken ist mir aufgefallen, daß sich mein Leben nicht in den Details (ich habe einen wundervollen Mann, von dem ich mir sehr sicher bin, daß er mich über alles liebt, wäre aber ohne ihn finanziell noch mieser dran als Tanja, habe allerdings auch nicht ihre monetäre Fallhöhe), aber in dem Punkt, daß ich von jetzt auf gleich ohne jede Vorwarnung nichr mehr aktiver Teil meines Freundeskreis sein konnte, nur bedingt von Tanjas unterscheidet.
Aber ganz ehrlich: Ich käme in tausend kalten Nächten nicht auf die Idee, anderen Menschen und meinen Freunden schon gleich dreimal nicht, das, was sie im Gegensatz zu mir noch können, madig zu machen oder gar deshalb neidisch zu sein. Daß mir für mich etwas fehlt, ist klar und daß ich das manchmal gerne anders hätte - gar kein Thema, natürlich ist das so.
Vor allem würde sich an meiner persönlichen Situation nicht ansatzweise etwas ändern, wenn meine Freunde nun auch auf all das, was wir früher gemacht haben, verzichten würden.
Und so ist es doch bei Tanja auch: Kehrt ihr Mann reumütig zu ihr zurück, wenn die Clique selbstgeschmierte Stullen mit an den Chiemsee nimmt ? Hat sie plötzlich selber eine wunderschöne Wohnung und tolles Geschirr, wenn Luftis Mann weniger aufmerksam seiner Frau gegenüber ist ? Eben.
@Lufti: Es ist schön, daß Tanja Dir beigestanden ist, als es Dir schlecht ging, aber derzeit benimmt sie sich alles andere als freundschaftlich Dir (und der Clique) gegenüber. So betrachtet sehe ich für Dich nicht wirklich Veranlassung, da emotional noch allzu viel zu investieren. Irgendjemand hatte in der Bri mal die sinngemäße Signatur: " Ich schenke Dir das Vertrauen, Deine Probleme selber zu lösen." Damit hättest Du ein würdiges Abschiedsgeschenk für Tanja - aber ansonsten würde ich persönlich Abstand vom Kontakt zu einem neidischen Menschen nehmen.