Zitat von schafwolle im Beitrag #847 Die Situation hältst Du aber auch selbst dadurch am Leben, dass Du bisher das ehrliche Gespräch mit ihr vermieden hast.
An der Ehrlichkeit scheitert es nicht. Eher an der Offenheit aufgrund falscher Rücksichtnahme.
Und ja, es hat sich in den letzten 6 Monaten zum absoluten Kindergarten entwickelt.
Ich fühle mich damit gar nicht wohl und hab aber einen eigenen Anteil an der Situation.
Nun muss ich eben schauen wir ich das andere ohne Tanja zu verletzen.
Zitat von Lufti im Beitrag #846 Ich bin ausgelaugt von der Situation und wahrscheinlich mittlerweile auch zu empfindlich
Die Situation hältst Du aber auch selbst dadurch am Leben, dass Du bisher das ehrliche Gespräch mit ihr vermieden hast.
So sehe ich es auch. Aus Angst wovor ? Was kann denn passieren ? Das sie pampig wird ? Dann sagst du :so bitte nicht. Das Sie weint ? Dann heiratest du die Lufti. Mehr kann doch nicht passieren.
Eben, so ist es Marisa! Lufti beschreibt eine Situation und das ganze Thema hat halt nun mal mit Geld haben oder nicht zu tun! Aber Lufti, das kennen wir ja alle inzwischen, die hier schon mal einen persönlichen Fall beschrieben haben. Irgendwie scheint es immer Userinnen zu geben, die einem etwas unterstellen, dazu dichten, auf den Charakter schließen, habe ich auch gerade in einem anderen Strang erleben müssen.
Aber, wie auch immer, ich finde auch, dass Tanja einfach zu stark um sich selbst kreist. Das kann niemals gut sein und ihr müsst zwar nicht unfreundlich, aber ehrlich zu ihr sein. Ein Mensch kann sich nur entwickeln, wenn er Regulatoren hat. Will sagen, alleine sind wir nichts, es spiegelt uns ja keiner unser Verhalten. Das ist vorallem bei Kindern so, aber durchaus auch bei Erwachsenen im fortgeschrittenen Alter.
Ich habe meine Kinder recht früh bekommen, alle in der Clique waren gut 8 - 10 Jahre später dran. Damals habe ich mich auch manchmal geärgert, wenn sie Unternehmungen gemacht haben, an denen wir wegen der Kinder nicht oder nur getrennt teilnehmen konnten.
Aber im Nachhinein denke ich, wir waren damals sehr jung alle, die anderen wollten natürlich ihren Spaß haben, sie mochten meine Kinder, waren aber nicht bereit, dafür ihr gesamtes Freizeitverhalten zu verändern. So war das halt. Die Freundschaft hat sich trotzdem über viele Jahre erhalten!
Damit meine ich, es ist ja oft so, dass man in unterschiedlichen Lebensphasen steht, einer hat schon erwachsenen Kinder (und ich schon ein Enkelkind), ein anderer hat noch Kinder im Grundschulalter (Freund seit über 30 Jahren), da er spät nochmal Vater geworden ist.
Einer kann sich viel leisten, der andere nicht. Trotz allem finden wir immer noch genügend Dinge, die wir zusammen machen können. Lasst euch von Tanja nicht runterziehen, ihr könnt ihr Hilfe anbieten, sie unterstützen, wenn sie alles ablehnt und sich leid tun will, dann ist das halt so. Wir nennen solche Menschen Energiestaubsauger. Sie saugen in Null komma Nix sämtliche gute Energie ab.
Die Vase wuerde ich stehen lassen. Wenn Sie die sieht muss das unglaublich peinlich fuer sie sein. Dazu solltest du dir was ueberlegen, aber nur wenn sie darauf anspricht. Ansonsten wuerde ich das nicht thematisieren.
Es ist immer das gleiche, wie in der Bri bereits......irgendwo wird was gesucht, um der TE so ans Knie zu pinkeln, dass es weh tut. Warum auch immer. Ich werde es nie verstehen.
Lufti, lass dich hier nicht auch noch angreifen, wehr dich. Kannst du gleich für Tanja üben.
Lufti, du musst dir im Klaren darüber sein, dass sie das verletzen wird. Sie verletzt dich ja nun auch, entweder ist ihr das egal oder nicht klar. Deshalb musst du deutlich werden. Du bist nicht auf der Welt um sie jetzt dauerhaft mit Samthandschuhen anzufassen. nutzen tut es ja eh nichts, sie flippt ja dennoch regelmäßig aus, da sie ja offenbar danach sucht dir/euch an den Karren zu fahren.
Ich finde die Geld-Diskussion auch sinnfrei, denn es geht doch immer um ein "gemeinsames Interesse", was auch alles andere sein könnte. Motorrad, Hund, Nähmaschine, Fahrrad, Yacht, Golf....etc. Wenn jemand bei diesem "Interesse" nicht mehr mitmachen kann- wird es eben schwer.
Hier kam die Aussage, dass das Geld ja - meine freien Worte- "hart erarbeitet wären"- was soll denn so eine Aussage? Selbst wenn Lufti 30 Millionen geschenkt bekommen hätte, wäre es doch vollkommen ok!
Übrigens ein schönes Beispiel, denn DANN könnte Lufti der Freundin ja sogar ganz viel bezahlen- ganz locker- und.....es würde das Problem keinesfalls lösen.
Zitat von kenzia im Beitrag #861Ich finde die Geld-Diskussion auch sinnfrei, denn es geht doch immer um ein "gemeinsames Interesse", was auch alles andere sein könnte. Motorrad, Hund, Nähmaschine, Fahrrad, Yacht, Golf....etc. Wenn jemand bei diesem "Interesse" nicht mehr mitmachen kann- wird es eben schwer.
Hier kam die Aussage, dass das Geld ja - meine freien Worte- "hart erarbeitet wären"- was soll denn so eine Aussage? Selbst wenn Lufti 30 Millionen geschenkt bekommen hätte, wäre es doch vollkommen ok!
Übrigens ein schönes Beispiel, denn DANN könnte Lufti der Freundin ja sogar ganz viel bezahlen- ganz locker- und.....es würde das Problem keinesfalls lösen.
Ja klar. Es ist Tanjas Unzufriedenheit mit ihrem Leben. Aber nur sie selbst kann an den Schrauben drehen. Selbst wenn sie jetzt ne Million von ihrem Ex kriegte wäre die wahrscheinlich immer noch grantig. Weil er die Next jetzt bevorzugt, und die ein Kind von ihm kriegt.
Die Unzufriedenheit in Tanjas Leben ist zur Zeit natürlich voll nachvollziehbar.
Was sie daraus in Zukunft machen wird, hängt von ihr selbst und ihrer Persönlichkeit ab.
Lufti ist meiner Meinung nach eine sehr gute Freundin, die sich wahnsinnig bemüht und zwischen den Stühlen sitzt. Den Spagat zwischen der gebeutelten Freundin, dem Freundschaftskreis und sich selber zu schaffen ist nicht einfach ...
"...es gibt höchstens hoffnungslose Menschen, aber nie hoffnungslose Situationen..." Sprichwort auf Oxtorne
Zitat von Chickenwings im Beitrag #856Es ist immer das gleiche, wie in der Bri bereits......irgendwo wird was gesucht, um der TE so ans Knie zu pinkeln, dass es weh tut. Warum auch immer. Ich werde es nie verstehen.
Lufti, lass dich hier nicht auch noch angreifen, wehr dich. Kannst du gleich für Tanja üben.
Ich verstehe es auch nicht. Und werde sowas nie verstehen.
Margalie, ich empfinde dein Verhalten als sehr unfreundlich und unhöflich. Nicht dass du irgendwann mal sagst: warum hat mir das keiner gesagt... ( wovon ich selbstverständlich nicht ausgehe)
Zitat von Flau im Beitrag #803 Naja, mei... Wir sind ja hier nicht in der Therapie.
Das war ja nicht gegen Dich gerichtet, @Flau.
Faszinierend - und ja, eben Kindergarten - ist für mich wirklich diese (!) Art der Vernetzung innerhalb der Gruppe. Da geht es nämlich im Grunde ... um nichts.[...].
Oh, haha, sorry, hab ich echt missverstanden. 🙂 Nja, Kindergarten... Ich würde eher sagen: Ressourcenvergeudung. @Lufti, Du hast gesagt, Tanja nimmt zuviel Raum ein, selbst in absentio. Seh ich genauso. Das ist jetzt für ein paar Tage sicher auch eine Frage der Gewöhnung, weil der Reflex bisher war: Immer für Tanja da sein. Und dann war da die reaktive Aufregung um ihre Grätzigkeit. Jetzt müsst ihr vielleicht alle wieder lernen, nicht auf jeden Pieps von- und jeden Gedanken über Tanja zu reagieren. Das musst Du vielleicht ein paar Mal bewusst machen. Dann wird es sicher von selbst auf Normalmaß runterfahren, wie Du schreibst.
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
Lufti, von mir auch noch mal ein lieb gemeintes "trau dich, auch dir selbst gegenüber loyal zu sein, statt nur Tanja in den Fokus zu rücken " Tanja kann/muss aus ihrer Starre kommen, egal wie lange es dauert, und ihren Weg finden. Ihr könnt ihr keine Steine aus dem Weg räumen, ihr könnt ihr nur anbieten, ihr die Hand zu reichen. Ich würde auch nicht das Gespräch suchen im Moment, sondern ihr einen Brief schreiben - das gibt dir die Möglichkeit, in Ruhe zu formulieren, was dir auf dem Herzen liegt und was ihr Verhalten mit dir macht; und sie kann mehrfach lesen, was du ihr sagst
Damit könntest du vielleicht eine Tanja-Pause auch gefühlsmäßig für dich einläuten und du müsstest nicht Tanja im Blick behalten, ob du auch ja alle möglichen Trigger in den Schrank geräumt hast, wenn sie bei dir sitzt 😉
Zitat von Chickenwings im Beitrag #856Es ist immer das gleiche, wie in der Bri bereits......irgendwo wird was gesucht, um der TE so ans Knie zu pinkeln, dass es weh tut. Warum auch immer. Ich werde es nie verstehen.
Ich verstehe es auch nicht. Und werde sowas nie verstehen.
Margalie, ich empfinde dein Verhalten als sehr unfreundlich und unhöflich. Nicht dass du irgendwann mal sagst: warum hat mir das keiner gesagt... ( wovon ich selbstverständlich nicht ausgehe)
Hm, also ich find's grundsätzlich völlig in Ordnung, wenn in einem Thread, in dem sich's die Meinungsmehrheit gut eingerichtet hat, wer auftaucht, sich in den Wind stellt und gegen den Strich bürstet und mal ganz woanders hin denkt und fragt, von mir aus auch unhöflich. So funktioniert mE Erkenntnisgewinn. Auch für eine TE. Aber ich finde, es sollte halt auch der bisherige Thread-Verlauf in allem was bisher erzählt und gezeigt oder bereits richtigzustellen versucht wurde, hergeben.
-
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
Zitat von Aen im Beitrag #867[quote=Vanessab|p300223] Aber ich finde, es sollte halt auch der bisherige Thread-Verlauf in allem was bisher erzählt und gezeigt oder bereits richtigzustellen versucht wurde, hergeben.
Ja, ich meine, es gibt in diesem Thread inzwischen überzeugend viele Beiträge, in denen Lufti auf unsere Nachfragen hin (wie gesagt, auch ich hatte die) immer wieder klarzuziehen versuchte, was Reichtum für sie, für die Gruppe meint. Was das mit Protzenwollen o.ä. - in ihrem eigenen Werteverständnis - nicht zu tun haben will. Dass sie in ihren Freundinnen Eigenschaften, Werteübereinstimmungen sucht (und findet), die ihr über das gemeinsame Geldhaben und -ausgeben hinaus etwas bedeuten. Und so weiter.
Ich finde beispielsweise auch mindestens zwei Beiträge (vielleicht suche ich später noch danach), in denen Lufti Tanja in berührender Tiefe beschreibt, so dass in mir wirklich ein Bild dieser Frau entstehen konnte.
Das alles bringe ich nicht zusammen mit "Uah, sind das alles Luxus-Uschis, denen jetzt bloß der Hintern auf Grundeis geht, dass sie auch bald 'Tanja' sind."
-
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
Zitat von Unendlichkeit im Beitrag #863 Lufti ist meiner Meinung nach eine sehr gute Freundin, die sich wahnsinnig bemüht und zwischen den Stühlen sitzt. Den Spagat zwischen der gebeutelten Freundin, dem Freundschaftskreis und sich selber zu schaffen ist nicht einfach ...
Ich möchte das "sehr gute Freundin" überhaupt nicht in Frage stellen- aber wer sagt denn, dass dieses "in dieser Gruppe bleiben" der Weg von Tanja ist? Ist es nicht dieses "wir wollen alles so erhalten, wie es war"- obwohl das unmöglich ist - was die Veränderung, die so oder so ansteht, nur herauszögert und es für alle unerträglich macht?
Zitat von Vanessab im Beitrag #864Margalie, ich empfinde dein Verhalten als sehr unfreundlich und unhöflich. Nicht dass du irgendwann mal sagst: warum hat mir das keiner gesagt... ( wovon ich selbstverständlich nicht ausgehe)
Welches "Verhalten" meinst Du? Dass ich die Dreistigkeit hatte, meine Meinung zu schreiben?
Mir kann man im übrigen jederzeit alles sagen. Bin für alles offen.
Ob es richtig für Tanja ist, in dieser Gruppe zu bleiben, kann nur sie selber bestimmen. Oder die Gruppe, die vielleicht bald die Nase voll hat und sich von Tanja verabschieden wird. Weil so herumeiern, das wird auf Dauer nicht klappen. Weder für Tanja noch für die Gruppe.
Ungezwungen kann es nur wieder werden, wenn Tanja ihre Situation akzeptiert und von den anderen nicht mehr verlangt, dass sie sich verstellen.
"...es gibt höchstens hoffnungslose Menschen, aber nie hoffnungslose Situationen..." Sprichwort auf Oxtorne
Magalie, du hast keine Meinung kundgetan, sondern Lufti bös angegriffen. Man kann nicht einfach so um sich hauen und das dann mit Meinungsfreiheit abtun. So einfach funktioniert das nicht.
Magalie hat nur ihre Skepsis mitgeteilt, die im übrigen von mir auch geteilt wird. Und das darf hier jeder. Nur, weil hier jemand eine Geschichte im Internet erzählt, muss sie nicht unbedingt stimmen. Sie kann, aber sie darf auch angezweifelt werden, wenn sie einige Punkte aufweist, die zumindest kurios sind.
Es wäre im übrigen besser, wenn es mehr Skepsis im Netz gäbe.