Hallo. ich habe die zweite Impfung im Januar bekommen. Seit einiger Zeit habe ich Muskelprobleme, habs aber nicht so ganz ernst genommen. evtl. Hexenschuss oder zuviel gelaufen u.a. Nun hat mein Hausarzt ein Blutbild gemacht und mein CK Wert ist auf 182 gestiegen. In den vergangen Jahren lag er laufend so zwischen 50 - 70 . Jetzt mache ich mir Gedanken ob es sich um eine Nebenwirkung auf die Impfung (Biontec ) handeln kann. Habe öfter Brennen in den Oberschenkeln zb . nach langem Laufen. Hat jemand auch Erfahrungen damit gemacht.
Die Impfung war im Januar, jetzt ist Juni, und seit wann hast Du die Muskelprobleme? Impfnebenwirkungen treten doch meist in engerem zeitlichen Kontext auf.
Was sagt denn Dein Hausarzt dazu? Erhöhte CK-Werte weisen ja auf alles Mögliche hin, und Dein Hausarzt wird doch einen Grund haben, den Wert bei Dir regelmäßig zu überwachen und Dir mitzuteilen.
Zitat von Nicolo im Beitrag #2Die Impfung war im Januar, jetzt ist Juni, und seit wann hast Du die Muskelprobleme? Impfnebenwirkungen treten doch meist in engerem zeitlichen Kontext auf.
Was sagt denn Dein Hausarzt dazu? Erhöhte CK-Werte weisen ja auf alles Mögliche hin, und Dein Hausarzt wird doch einen Grund haben, den Wert bei Dir regelmäßig zu überwachen und Dir mitzuteilen.
mein Hausarzt macht immer super gründliche Blutuntersuchungen, da ich ja eine Ablation hatte. Aber darüber haben wir nie gesprochen, weil ja alles okay war. nur diese Muskelbeschwerden hab ich schon einige Wochen, oder sogar Monate. Aber nachdem die Herzuntersuchung einschl. Belastungs EKG i.O. war , kann es nicht vom Herz kommen.
Nein ich nehme garkeine Medikamente Aber wenn ich zurück überlege habe ich nach der Impfung am nächsten Tag und auch danach Schmerzen in den Beinen bekommen.
Na dann muss die ja alles schuld sein. Kann ja nicht anders. Möchtest du was zur CK rausbekommen oder geht es dir ums Moppern über die bösen Impfungen? Zur CK wäre wichtig, ob sie unterteilt wurde in MB, MM oder BB. Wurde nur das Herz gecheckt oder auch andere Organe? Machst du Sport?
Zu den Impfungen kann ich nur sagen, dass ich froh bin darüber. Ich habe aktuell Corona und ich möchte das nicht ohne Impfung ausprobieren. So ist es nur eine Art Erkältung, mehr nicht.
Zitat von -franzi- im Beitrag #8Seemoewe, Impfreaktionen und -nebenwirkungen trefen zeitnah nach einer Impfung auf. Nicht erst Monate später.
Mit dem ck wert liegst du übrigens nahezu im Normbereich.
ja das stimmt.. nur knapp über Normalwert. Nur wundert mich eben das ich jahrelang immer so um die 50-70 lag und plötzlich dieser Anstieg. Hausarzt ist in Urlaub. Kann nicht nach fragen.
Lass es einfach in ein paar Wochen nchmal kontrollieren. So dramatisch ist deine Gesamt- CK in der Tat nicht. Der Hausarzt wird ja sicherlich nicht dauerhaft in Urlaub sein. Und bitte dann darum auch die Unterarten zu bestimmen, damit man weiss welcher Bereich ansteigt.
Direkt nach einer Impfung kann der CK- Wert vorübergehend erhöht sein - nicht nur nach einer COVID-Impfung, sondern prinzipiell nach jeder Impfung möglich.
Vorübergehend und ohne Bedeutung. Und: nur kurz nach einer Impfung. Nicht Monate später.
Genauso, wie der CK-Wert zB in Phasen von intensivem Sport, va Krafttraining, erhöht sein kann. Vorübergehend und ohne Bedeutung.
Jeder Blutwert ist eine Momentaufnahme, beeinflusst durch sehr viele verschiedene Faktoren. Fällt ein Wert aus dem Rahmen, sollte er mehrmals bestimmt und allenfalls mit einer gründlichen körperlichen Untersuchung verbunden. Erst dann können Schlussfolgerungen gezogen werden.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Zitat von Horus im Beitrag #12Direkt nach einer Impfung kann der CK- Wert vorübergehend erhöht sein - nicht nur nach einer COVID-Impfung, sondern prinzipiell nach jeder Impfung möglich.
Vorübergehend und ohne Bedeutung. Und: nur kurz nach einer Impfung. Nicht Monate später.
Genauso, wie der CK-Wert zB in Phasen von intensivem Sport, va Krafttraining, erhöht sein kann. Vorübergehend und ohne Bedeutung.
Jeder Blutwert ist eine Momentaufnahme, beeinflusst durch sehr viele verschiedene Faktoren. Fällt ein Wert aus dem Rahmen, sollte er mehrmals bestimmt und allenfalls mit einer gründlichen körperlichen Untersuchung verbunden. Erst dann können Schlussfolgerungen gezogen werden.
danke für die Ausführung. es kann sein, aber das weiss ich nicht mehr genau, dass ich am Tag vor der Blutentnahme Sport gemacht habe. d.h. Ergometer und Laufband. Werde meinen Arzt mal drauf ansprechen.
Es ist sowieso komisch, dass der Arzt die Blutwerte nicht mit dir besprochen und erklärt hat, was sie bedeuten - und was nicht.
Oder hat er, und hat nichts zum CK-Wert gesagt? Wenn ja, dann hat er wohl nichts dazu gesagt, weil die einmalige minimale Überschreitung des Referenzwertes ohne gleichzeitig anderweitige Befunde eben wenig zu bedeuten hat.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Zitat von Horus im Beitrag #14Es ist sowieso komisch, dass der Arzt die Blutwerte nicht mit dir besprochen und erklärt hat, was sie bedeuten - und was nicht.
Oder hat er, und hat nichts zum CK-Wert gesagt? Wenn ja, dann hat er wohl nichts dazu gesagt, weil die einmalige minimale Überschreitung des Referenzwertes ohne gleichzeitig anderweitige Befunde eben wenig zu bedeuten hat.
ach das war ganz blöd. An dem Tag hat der Senior Arzt , der Vater meines Kardiologen mich behandelt. Der ist zwar sehr gut. Bei dem Wert meinte er nur.. der ist etwas erhöht. Nun muss ich im Juli zum Junior, der ist mein Kardiologe und Hausarzt Das gesamte Blutbild war ja in Ordnung.
Zitat von seemoewe88 im Beitrag #15ach das war ganz blöd. An dem Tag hat der Senior Arzt , der Vater meines Kardiologen mich behandelt. Der ist zwar sehr gut. Bei dem Wert meinte er nur.. der ist etwas erhöht.
Und warum hast du in dem Moment nicht nachgefragt, was das bedeuten kann? Im Unterschied zu den Usern hier hat dein Hausarzt, egal ob Vater oder Sohn, Zugriff zu deiner Patientenakte, kennt deine Vorerkrankungen und weiß auch, warum dieser Wert bei dir bestimmt wurde. (Und außerdem ist er Arzt, was die meisten von uns nicht sind. )
Ja, intensiver Sport erhöht den CK-Wert, es kann also m.W. durchaus damit zu tun haben, dass du am Vortag trainiert hast. Aber ob das bei dir der Grund ist oder ein anderer, wird dir hier niemand sagen können.
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von seemoewe88 im Beitrag #15ach das war ganz blöd. An dem Tag hat der Senior Arzt , der Vater meines Kardiologen mich behandelt. Der ist zwar sehr gut. Bei dem Wert meinte er nur.. der ist etwas erhöht.
Und warum hast du in dem Moment nicht nachgefragt, was das bedeuten kann? Im Unterschied zu den Usern hier hat dein Hausarzt, egal ob Vater oder Sohn, Zugriff zu deiner Patientenakte, kennt deine Vorerkrankungen und weiß auch, warum dieser Wert bei dir bestimmt wurde. (Und außerdem ist er Arzt, was die meisten von uns nicht sind. )
Ja, intensiver Sport erhöht den CK-Wert, es kann also m.W. durchaus damit zu tun haben, dass du am Vortag trainiert hast. Aber ob das bei dir der Grund ist oder ein anderer, wird dir hier niemand sagen können.
Der alte Arzt ist 80 ... und derart lahm. Mir blieb nichts anderes übrig als den Termin bei ihm zu nehmen sonst hätte ich auf den BelastungsEkG Termin noch Monate warten müssen. Der Senior weiss nicht genau Bescheid. Meine Vorerkrankung weiss er nicht. Macht nur Vertretung für den Sohn an 1 Tag in der Woche.
Auch wenn er 80 ist - einen erhöhten CK-Wert wird er interpretierten können. Das kann jeder Arzt.
Zitat von seemoewe88 im Beitrag #17Meine Vorerkrankung weiss er nicht.
Er hat keinen Zugriff auf deine Akte? Das ist aber eine sonderbare Praxis.
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #19Der Senior soll mit der langen Berufserfahrung über eine Standardlabormessung nicht Bescheid wissen?
hat er wohl auch, als ich auf die Blutwerte zeigte und dann meinte was ist das , 182 ... ach das ist etwas erhöht.. Sonst kein Kommentar. Er musste auch aus Zeitgründen , ich sass ja schon 2 Stunden im Wartezimmer, dieses EKG durch ziehen. Ich hatte ja auch keine Ahnung was CK ist.. war ja nie ein Thema .
Du musst die Ahnung auch nicht haben. Er weiss aber was das ist und kann gut einschätzen welche Erhöhungen tolerierbar sind. Deshalb hat er das auch abgewunken. Ich hab das Gefühl du konstruierst dir da was zusammen.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #22Du musst die Ahnung auch nicht haben. Er weiss aber was das ist und kann gut einschätzen welche Erhöhungen tolerierbar sind. Deshalb hat er das auch abgewunken. Ich hab das Gefühl du konstruierst dir da was zusammen.
ich konstruiere rein garnichts zusammen. !! Wenn man täglich Muskelschmerzen hat, ich bilde mir das ja nicht ein. alles klar ?
Wenn es dir nicht gut geht und der Wert so erhöht ist, sollte das schon noch genauer angesehen werden.
Der Wert kann ja von einigen Sachen kommen. Auch von einer Impfung. Ich würde da nicht locker lassen und vielleicht noch zu einem anderen Arzt gehen, wenn der aktuelle das ignoriert.
"...es gibt höchstens hoffnungslose Menschen, aber nie hoffnungslose Situationen..." Sprichwort auf Oxtorne
Zitat von Unendlichkeit im Beitrag #24Wenn es dir nicht gut geht und der Wert so erhöht ist, sollte das schon noch genauer angesehen werden.
Der Wert kann ja von einigen Sachen kommen. Auch von einer Impfung. Ich würde da nicht locker lassen und vielleicht noch zu einem anderen Arzt gehen, wenn der aktuelle das ignoriert.
ich werde nächste Woche zu einem anderen Arzt gehen. Evtl. zur Vertretung meines Hausarztes. Hab heute Morgen beim Aufstehen wieder Schmerzen in den Oberschenkeln.