Danke für den Link, Betty, interessante Vorschläge dort in Höxter. "Zum nassen Wasser", das hätte doch was gehabt.
Und "Huxoribad" in Anlehnung an den mittelalterlichen Namen der Stadt, zur Freude der Lokalpatrioten, Historiker und des sonstigen Provinz-Bildungsbürgertums.
Witzig, ich kenne das Freibad sogar, wir waren vor Ewigkeiten da mal auf Klassenfahrt...
Hier in der Nähe, im Bergischen Land, war jahrelang ein Bad in der Presse - viele Negativschlagzeilen - für die Gemeinde ein finanzieller Verlust, diverse Mängel ... ich selber war nie da, aber ich habe mich immer gefragt, ob ein Name wie _Splash_ den Eingeborenen dort leicht über die Lippen kam ... da finde ich das deutsche "Platsch", von Eva erwähnt, besser ...
A propos Lippen ... In oder bei Lemgo gibt es das Aqualip, beliebt bei meinen dort beheimateten Neffen und Nichten! Ich fand den Namen erst komisch, aber dann wurde mir klar, Lip = Lipperland.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an. (Marc Aurel)
@Immernagellack, echt nicht? Ich kann mich erinnern, vor vielleicht 20 Jahren oder so, da las ich regelmäßig über das Splash in Kürten, von finanziellen und anderen Problemen, das hat sich mir eingeprägt, obwohl ich selber nie da war. Ich hab es eben noch mal gegoogelt, es ist jetzt unter anderem Namen und wesentlich verkleinert noch existent. Aber das ist o.t., ich wollte es nur noch mal kurz erwähnen.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an. (Marc Aurel)
Leicht OT, aber mit trocken westfälischem Bezug zu Höxter: Vor vielen Jahren wollte ich dort einen Bauantrag für eine größere Werbeanlage einreichen und habe im Vorfeld mit dem Bauamt telefoniert. Dem Sachbearbeiter war die Anlage zu pompös (mir auch, aber der Kunde bestand darauf). Was er mit „Höxter ist ja nicht Las Vegas“ kommentierte. Ich lache nich heute darüber.
„Ich bin zu alt für den Scheiß.“ (Staatsanwältin Wilhelmine Klemm zu ihrem Rückzug, im Münsteraner Tatort)
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Zitat von eva im Beitrag #81... Hüttengesäß ist ein OT von Ronneburg. Eidengesäß hätten wir noch, das ist ein OT von Linsengericht.
die haben aber alle keine Bäder. 🤣
Ich meinte Hüttelngesäß, dieses merkwürdige Anhängsel im südlichen Zipfel von Freigericht direkt an der Grenze zu Bayern...
Ok, relativ unwahrscheinlich, dass da ein Schwimmbad ist, aber das Wortspiel musste ich einfach mitnehmen...
PS: Genau, und dann gibt es noch Hüttengesäß und nicht zu vergessen Bösgesäß im Vogelsberg (sogar zweimal, hessisch und preußisch), aber das gehört wohl eher in den Strang mit den lustigen Ortsnamen.
Ich biete noch die Ostewelle in Hemmoor (Hemmoor liegt an der Oste), das Solemio in Stade (mit Solebecken) und das Delphino Bremervörde. Ach so, und das Ronolulu in Rotenburg/Wümme.
~ Jesus hat gesagt: Leute, wenn Ihr was braucht, sagt es. Haut es raus.~ (Nina Hagen)