Zitat von Liora im Beitrag #145@Agathe13 Danke. Ich schaue mir die Seite mal an. Allerdings habe ich zwei ähnliche Seiten schon durch. Leider sind meiner Erfahrung nach auf solchen Seiten längst nicht alle Anzeigen noch aktuell (dafür verwenden die Anbieter scheinbar ungern Zeit, sie wieder zu löschen, wenn sie jemanden gefunden haben...). Und leider habe ich auch sonst darüber nicht dauerhaft etwas gefunden (ich weigere mich, rund um die Uhr ansprechbar zu sein als Ehrenamtlerin...).
Zooniverse bietet diverse Citizen Science-Projekte an (also Projekte, wo man als Bürger*in die Wissenschaft unterstützen kann), aus den verschiedensten Gebieten: https://www.zooniverse.org/projects
@GuteLaune und @Agathe13 Es ist sicher nett gemeint, aber ich suche mir die Sachen schon selber zusammen... Ich habe im Moment schon alle mir möglichen bzw. geeigneten Angebote durch und warte jetzt erst mal ab, ob sich mittelfristig etwas Neues auftut.
@GuteLaune Mein Privates (Sprachen, Fachgebiete, Erfahrung, Region etc.) möchte ich lieber nicht öffentlich stellen... Das mit dem Frauenhaus ist mir übrigens klar, ich war für das Frauenhaus früher mal ehrenamtlich tätig... Psychologische Kenntnisse in Form von Fachausbildung waren da nicht nötig, aber Gespräche gab es und danach dann eben ein Ehrenamt. Das handhabt aber bestimmt das ein oder andere Frauenhaus auch anders...
Zitat von Liora im Beitrag #152@GuteLaune und @Agathe13 Es ist sicher nett gemeint, aber ich suche mir die Sachen schon selber zusammen... Ich habe im Moment schon alle mir möglichen bzw. geeigneten Angebote durch und warte jetzt erst mal ab, ob sich mittelfristig etwas Neues auftut.
Weil hier der Ehrenamts-Thread ist und ich zur Frage im Original-Post Stellung genommen habe... Davon, dass ich mir Tipps wünsche, habe ich nichts geschrieben...
Zitat von Liora im Beitrag #154Weil hier der Ehrenamts-Thread ist und ich zur Frage im Original-Post Stellung genommen habe... Davon, dass ich mir Tipps wünsche, habe ich nichts geschrieben...
Ahso, dann sorry. Naja, vielleicht kann ja wer anders was damit anfangen.
Danke für die Links! Ich bin aktuell auf der Suche nach einem zeitlich flexiblen Ehrenamt vor Ort. Obwohl rein digital für mich nichts ist, bin ich jetzt hier für eine „Fünfminutenmitarbeit“ fündig geworden.
Zitat von GuteLaune im Beitrag #146Erstens ist fürs Gespräch mit Menschen in extremen Situationen schon viel psychologische Kenntnis nötig, und dann kann so ein "Job" auch sehr belastend sein - damit umzugehen, muss man auch erst lernen.
Zitat von Liora im Beitrag #152Psychologische Kenntnisse in Form von Fachausbildung waren da nicht nötig, aber Gespräche gab es und danach dann eben ein Ehrenamt. Das handhabt aber bestimmt das ein oder andere Frauenhaus auch anders...
Eine psychologische Ausbildung ist nicht nötig. In Frauenhäusern - und nicht mal in Einrichtungen für psychisch erkrankte Menschen - arbeiten keine Psychologen, sondern Sozialarbeiter und Sozialpädagogen. Sehr sehr selten hat eine Einrichtung mal einen Psychologen eingestellt. In der Regel ist das aber zu teuer.
Der Grund, warum manche Einrichtungen keine ehrenamtlichen Mitarbeiter wollen, ist oft ein rechtlicher.
Für Frauenhäuser werden oft Ehrenamtler für die telefonische nächtliche Rufbereitschaft gesucht (kann von Zuhause aus geleistet werden). Vorher bekommt man eine Schulung.
Genauso Telefonseelsorge. Hier wird vor dem Einsatz eine gründliche Fortbildung angeboten. Der bundeseinheitliche Standard umfasst ca. 200 Stunden.
Zitat von GuteLaune im Beitrag #146Welche Sprachen fallen denn in dein Fachgebiet. Sofern es Arabisch o.ä. ist, wärst du ja prädestiniert für die Arbeit in einer Flüchtlingshilfe-Organisation, wo viel Papierkram übersetzt werden muss. Englisch, Französisch, italienisch... da haben vielleicht Museen Interesse, die ihre Exponate auf mehrsprachigen Schautafeln erklären wollen.
Auch als Ehrenamtler sollte man nicht in die Fremdsprache übersetzen, sondern in die Muttersprache. Mir ist klar, dass viele das nicht beachten, aber so lesen sich viele Übersetzungen dann auch.
Ich bin ehrenamtlich bei der Wikipedia tätig. Da kann man ganz simpel einfach nur Artikel verbessern, aber auch sozusagen aufsteigen - Mod, Mentor o. ä. werden. Es gibt auch Wettbewerbe und Treffen (vom Stammtisch bis Workshops). Der große Vorteil ist, dass es relativ unverbindlich ist. Es ist egal, ob ich meinen Urlaub damit verbringe, 20 Artikel zu schreiben, oder ob ich mal ein halbes Jahr lang gar nichts mache. Ich kann es zu Hause machen und meine Arbeitszeiten sind egal.
Vielleicht ist die Mitarbeit bei den Wikibooks interessant. Ich habe mal für jemanden, der ein Wikibook geschrieben hat, einzelne Abschnitte gegengelesen und Fehler korrigiert. Auf der Startseite des Wikibooks-Projekts sind noch weitere Projekte erwähnt, die zu einer Mitarbeit einladen, z. B. Wikivoyage, Wiktionary.