Ok. 🙃 Ich habe auf jeden Fall beschlossen, eine Dose Linsen mit auf meine Kanutour zu nehmen. 🤣
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Mendo im Beitrag #38 Da in meinem Alter so langsam die Darmspiegelungen auf der Agenda stehen, ist es für mich ein no-go.
Aber doch höchstens eine Woche vorher.
Nö, das färbt so nachhaltig, das bleibt.
Und das wäre dir dann bei der Spiegelung so unangenehm, dass Du deshalb Kurkuma meidest, oder siehst du da ein gesundheitliches Problem drin? Ich konsumiere Kurkuma nicht in rauen Mengen, aber ab und zu mal - ob man das sieht oder nicht, wäre mir nicht wichtig.
Müsste das dann nicht auch Lippen, Mund und Rachen verfärben? 🤔
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Ich weiss überhaupt nicht, wo das "kein Kurkuma bei Coloskopien" herkommen soll. Ich habe noch nie von einer derartigen Einschränkung gehört. Also bitte abhaken und weiter essen.
Zitat von Marieken im Beitrag #154Worin besteht denn überhaupt das Problem mit der Einfärbung bei MD-Spiegelungen? Verhindert das eine effektive Untersuchung?
Nicht dass mir das bei Kurkuma bekannt wäre. Eisen allerdings beispielsweise führt zu Einfärbungen, die problematisch sein können, daher sollten Eisenpräparate vor einer Darmspiegelung abgesetzt werden.
Zitat von LulaMae im Beitrag #1Oder welches Lebensmittel ist euer absolutes Superfood?
Für die beworbenen gesundheitsfördernden Eigenschaften fehlen weitgehend wissenschaftliche Nachweise. Die meisten Aussagen zu Superfoods stammen von gewerblichen Anbietern, einzelnen Beratern oder Interessengruppen. Dabei überwiegen Anekdoten und Erfahrungsberichte. Scharlatanerie ist weit verbreitet. Gesicherte Daten zu Enzym-Gehalten oder den Mengen einzelner sekundärer Pflanzenstoffe fehlen in der Regel, Folge: Superfoods sind oft einfach nicht ausreichend untersucht, um sie gesundheitlich bewerten zu können. Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/wisse...und-samen-12292
Warum kann die Verbraucherzentrale nicht einfach lügen und das schöne Traummärchen erhalten? Mein Superfood kann man leicht zubereiten und ist kostengünstig. Polenta:https://www.chefkoch.de/rs/s0/polenta/Rezepte.html
Mein ganz persönliches Superfood jenseits von irgendwelchen Ernährungslehren bei Krankheit, insbesondere Fieber: Grießbrei mit Kirschen Wenn ich noch krauchen kann, koche ich mir den Grießbrei selbst, dazu Schattenmorellen aus dem Glas. Wenn das Kochen auch nicht mehr geht, muss mein Mann fertigen kaufen gehen. Die Kombi wirkt bei mir wohl mental, in meiner Erinnerung war das Genesungsessen in meiner Kindheit.
Ansonsten: Eine möglichst breite Auswahl an frischen Lebensmitteln aller Art, vorneweg frisches Gemüse, Vollkorn, Hülsenfrüchte ergänzt mit ein paar Lebensmitteln tierischen Ursprungs, Obst, Ölen, Nüssen, Kräutern ... vielseitig halt.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Zitat von LulaMae im Beitrag #1Oder welches Lebensmittel ist euer absolutes Superfood?
Für die beworbenen gesundheitsfördernden Eigenschaften fehlen weitgehend wissenschaftliche Nachweise. Die meisten Aussagen zu Superfoods stammen von gewerblichen Anbietern, einzelnen Beratern oder Interessengruppen. Dabei überwiegen Anekdoten und Erfahrungsberichte. Scharlatanerie ist weit verbreitet. Gesicherte Daten zu Enzym-Gehalten oder den Mengen einzelner sekundärer Pflanzenstoffe fehlen in der Regel, Folge: Superfoods sind oft einfach nicht ausreichend untersucht, um sie gesundheitlich bewerten zu können. Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/wisse...und-samen-12292
Warum kann die Verbraucherzentrale nicht einfach lügen und das schöne Traummärchen erhalten? Mein Superfood kann man leicht zubereiten und ist kostengünstig. Polenta:https://www.chefkoch.de/rs/s0/polenta/Rezepte.html
Thema verfehlt: Wir berichten hier alle nur , was unser ganz persönlichen Superfood ist - einfach mal lesen anstatt den Dozenten auszupacken.
Wie ich ganz am Anfang schrieb: Mein persönlicher Superfood - Gummibären von Haribo. Wirkt sofort.... Und wie du bei Lea 58 lesen kannst: Grießbrei mit Kirschen
Mein Superfood ist auch Griessbrei. Aber mit Zucker und Zimt.
Bei diesen Temperaturen liebe ich Wassermelonen. Erst wenn ich die im Schatten essen kann, ist für mich Sommer.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Auch wenn es OT ist, doch noch einmal eine Frage zu den Linsen, da hier ja Expertise vorhanden ist: Früher habe ich normale Linsen (diese bräunlich grünlichen Dinger) klassisch zubereitet, also lange eingeweicht und gekocht oder gleich eine Dose genommen. Alles gut. Seitdem ich für etliche Gerichte auf rote Linsen oder Belugas umgestiegen bin, bereite ich diese nach Packungsanweisung ohne lange Weichzeit vor, bekomme allerdings Sodbrennen davon. Und zwar nur davon, bei keinem anderen Lebensmittel sonst habe ich irgendwelche Beschwerden. Wenn man die allerdings einweicht oder länger kocht (was ja die naheligendste Möglichkeit wäre um zu testen ob es daran liegt) werden sie zu Pampe. Irgendein Tipp, was zu tun ist?
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Im Moment, weil im Überfluss aus dem Garten, Johannis- und Himbeeren. Bei der Hitze stört es auch nicht,dass ich mich quasi den ganzen Tag davon ernähre.
Süßkartoffel ist bei mir eher nur in der kühleren Jahreszeit, ist irgendwie ein "wärmendes" Gemüse. Da dann aber auch sehr gern, kann man ja auch viel damit machen.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. (S. Kierkegaard)