nachdem ich "tausend" Mittelchen ausprobiert habe - hat jemand vielleicht den ultimativen Tipp gegen Schimmel auf Badezimmerfugen? Wir lüften das Badezimmer gut, regelmäßig und nach jedem Duschen/Baden, haben auch sonst im (kleinen) Badezimmer keine Probleme mit Schimmel.
Es ist nur eine so eingemauerte Dusche, quasi mit einem "schmalen" Ausstieg. Es kommt halt nur begrenzt Luft ran... Wir ziehen die Wände nach dem Duschen zwar ab, aber ganz trocken bekommt man sie natürlich nicht. Und so werden die Fugen schwarz... :-(
Zunächst, wie vultura schon schrieb, die Fugen neu verfungen und dann nach dem Duschen nicht nur alles abziehen, sondern mit dem Handtuch die Fugen abtrocknen. Geht schnell, wenn man sich das einmal angewöhnt hat
Hm, okay, dann muss ich wohl doch den Vermieter mal kontaktieren. Denn neu verfugen ist dann doch eine Hausnummer für mich zu groß - handwerklich und finanziell... Danke aber auf jeden Fall!!
Zitat von Lissy im Beitrag #4Denn neu verfugen ist dann doch eine Hausnummer für mich zu groß - handwerklich und finanziell...
Neu verfugen ist nicht unbedingt die Lösung.
Ich habe ein ähnliches Problem mit Schimmel in meiner Eckdusche. Wenn die schwarzen Stockflecken auf den Fugen auftauchen. dann rücken wir mit dem Chlorreiniger an. Riecht dann einen Nachmittag wie im Schwimmbad und dann gehts wieder für ein paar Monate. Als wir unsere Glaskabine erneuert haben, wollte ich auch das Problem mit den Fugen final lösen, aber unser Handwerker hat abgewunken. Das Problem ist die falsche, fehlende, ungenügende Isolierung hinter den Fliesen, die noch von 1999 ist. Durch die breiten Fugen kommt beim Duschen Feuchtigkeit durch und früher oder später hätten wir dasselbe Problem wieder. Heutzutage sind die Fugen zwischen den Fliesen in den Bädern deswegen deutlich kleiner, um genau das Problem zu vermeiden.
Wenn also dein Vermieter keine komplette Badrenovierung anstrebt, wird sich an den Fugen nicht viel ändern. Silikon kann man natürlich jederzeit neu machen, das muss der Vermieter bezahlen. Fehlt dann nur noch der Handwerker, der für solche Lappalien ins Haus kommt.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Ja die angegriffenen Fugen bekommt man nie wieder richtig sauber und dicht, da hilft nur alte Fugenmasse raus, gut abtrocknen lassen, evtl. ein Antischimmelmittel und dann mit hochwertigen Badsilikon neu verfugen - kann man auch von der Fachfrau machen lassen.
Ich würde auch erstmal Anti - Schimmelspray draufsprühen (s. o. ) Gibt es bei Obi z. B. von Mellerud, mit und ohne Chlor. Der Schimmel geht weg und bleibt auch lange weg (hatten wir im alten Haus nach einem Wasserschaden). Evtl. so ein Trockendings aufstellen. Oder könnte man irgendwie direkt belüften? Es gibt ja auch Geräte zum Belüften und Trocknen.
Okay, dann versuche ich es erst einmal mit Chlorreiniger - das habe ich noch nicht versucht. Nur die "üblichen Verdächtigen" aus dem Drogeriemarkt, Essig, u.ä. Vielleicht bessert es ja das Problem.
umgotteswillen!!!! Chlor, Schimmelspray... wollt ihr das Giftzeugs wirklich? WIRKLICH??? Die sanften Mittel helfen nach Fachmeinung sogar besser, aber eben nicht bei den Silikonfugen, da nützen aber auch die Bomber nichts. Chlor &Co bleichen die Sporen ganz oben, aber bei Silikon gehen sie in die Tiefe. Die anderen aus normaler Fugenmasse müssen normalerweise nicht rausgekratzt werden. Silikon lässt sich relativ einfach entfernen und neu aufbringen, können die meisten Amateur-Heimwerker. Ich investiere da aber durchaus in eine Handwerksstunde mit allem Drum und Dran. Gegenwert eines schicken Oberteils, das ich zur Schrankleiche deklariere. Soll heißen: ich hab schon unnötiger Geld investiert.
Du, ich kann dir noch nicht einmal sagen, ob ich Silikonfugen habe. Für mich sieht es aus wie normale Spachtelmasse... Und ich habe diverse Hausmittelchen probiert - deshalb jetzt mein verzweifelter Hilfeschrei. Ich weiß mir da keinen Rat mehr...
Es sieht erst mal aus wie normale Spachtelmasse, die ist aber bei rechten Winkeln und zwischen Sanitärteil+Fliesen offenbar nicht praktikabel, deshalb das elastische Silikon. Den Unterschied spürsst du, wenn du mit irgendwas Spitzem dran gehst: Fugenmasse fühlt sich härter an, Silikon lässt sich nicht auf gleiche Weise "ankratzen", geht dann ggf als cm-langes Stück ab. ich würde halt erstmal Soda kaufen (sowieso Universal-Hausmittel), mit Wasser zu einem dicken Brei anrühren und über Nacht einwirken lassen (Minimalzeit zehn Minuten, länger=besser). Dabei Gummihandschuhe anziehen (Natron trocknet die Haut aus) und auch eine Maske aufsetzen, der Staub kann die Atemwege reizen; gefährlich ist Beides nicht, jedenfalls ganz entschieden weniger als Chlorzeugs. Nach der Einwirkzeit mit Wasser abbürsten. Du siehst dann, ob und wo es gewirkt hat
Auf jeden Fall ist es nicht zu empfehlen, von Schimmel befallene Dinge oder Materialien mechanisch zu behandeln, weil dadurch die Sporen überall verteilt werden. Bei uns war das damals an einer Wand - Spray drauf, Tür zu und weg.
essig oder spiritus und die fugen regelmaessig schrubben, dann abduschen und keine handtuecher im bad trocknen, erst recht nicht vor den fliesen was ich mir ueberlegen wuerde, koennt ihr nach dem duschen einen ventilator in das bad stellen, damit die feuchtigkeit schnell abziehen kann ?
alone we can do soo little together we can do so much
Ich habe es mit Soda schon probiert, allerdings nicht einwirken lassen, vielleicht ist das der Trick. Essig, Natron, Backpulver, Zahnpasta, Schmutzradierer, etc. - alles schon durch. Aber vielleicht war tatsächlich immer mein Geduld zum Einwirken lassen zu kurz. Ich werde es versuchen!
Mit dem Ventilator wäre natürlich eine Idee. Es ist allerdings nur ein sehr kleines Bad, hat zwar Dusche und Badewanne, aber insgesamt sind es von der Fläche her trotzdem nur etwa 4 qm, aber einen kleinen Ventilator könnte ich evtl. noch irgendwo parken...
Zitat von vultura im Beitrag #11 ich würde halt erstmal Soda kaufen (sowieso Universal-Hausmittel), mit Wasser zu einem dicken Brei anrühren und über Nacht einwirken lassen (Minimalzeit zehn Minuten, länger=besser). Dabei Gummihandschuhe anziehen (Natron trocknet die Haut aus) und auch eine Maske aufsetzen, der Staub kann die Atemwege reizen; gefährlich ist Beides nicht, jedenfalls ganz entschieden weniger als Chlorzeugs. Nach der Einwirkzeit mit Wasser abbürsten. Du siehst dann, ob und wo es gewirkt hat
Zitat von vultura im Beitrag #17Der Unterschied ist wichtig, wenn es um Nahrungsmittel geht; als "Hausmittel" wüsste ich jetzt nicht, wo er relevant wäre
Ich schon.
Der Unterschied im PH Wert, der signifikant ist, definiert eben auch eine andere (im Fall von Soda effizientere) Wirkung, was Reinigungseffekte anbetrifft. Natron ist viel sanfter und dafür eben auch für den kosmetischen Bereich sowie zum Kochen und Backen geeignet.
Es gibt fast die Qual der Wahl an wirksamen Mitteln. Man sollte auch darauf achten, dass sie nicht gesundheitsschädlich sind. Das Produkt "Schimmel X" z. B. hat als Wirkstoff Wasserstoffperoxid.
So, nachdem ich mich am vergangenen langen Wochenende dann endlich der Dusche gewidmet habe, kann ich berichten: Die normalen Fugen habe ich mit Natron (3 Stunden einwirken lassen) tatsächlich "sauber" bekommen.
Die Ecken aber leider nicht. Hier habe ich dann doch zu einem Industrieprodukt mit Chlor gegriffen, gut trocknen lassen und dann noch so einen Schimmelblocker verwendet. Hier denke ich aber auch, dass der Vermieter dann irgendwann neu verfliesen muss, ganz weg wird man es in den Ecken wohl nicht bekommen, glaube ich...
Auf jeden Fall danke für die vielen Tipps! Momentan fühle ich mich wieder wohl in der Dusche, und hoffe, dass es jetzt wirklich für einen längeren Zeitraum hält...
...und jetzt besorge dir Steinöl und trage es auf die Fugen auf, das versiegelt sie und der Schimmel kann sich nicht mehr reinsetzen. Und nach dem Duschen immer gut trocknen und am besten immer die Badtür offen stehen lassen.