Iin anderen Strängen habt ihr den Airfryer und den Halogenofen als hilfreiche Küchengeräte genannt. Welche Erfahrungen habt ihr? Ich überlege, mir eines der Geräte anzuschaffen, bin aber unschlüssig, was für mich besser passt.
Vorlieben: Gern Gemüse (bisher meist in der Pfanne, Ofengemüse mag ich aber auch sehr), regelmäßig Fisch, sehr wenig Fleisch, nichts Fritiertes, keine Pommes etc., vielleicht ab und zu ein kleiner Kuchen, ... Brot auftauen und Brötchen aufbacken bisher im/ mit dem Toaster. Jemand hatte eine Quiche genannt. Auch das wäre schön.
Ich habe mir vor kurzem den Instant Pot Duo Crisp mit Airfryer gekauft. Wir sind zu zweit und ich bin absolut zufrieden. Der Airfryer-Korb ist etwas klein wenn man Pommes für zwei Personen machen will aber z.B. zum Brötchen oder Rösti-Ecken aufbacken reicht er. Hähnchenschenkel waren auch super. Kuchen kann man wohl auch darin machen aber das habe ich noch nicht ausprobiert.
Gemüsebratlinge haben neulich nicht so toll geklappt und sind angepappt, aber ich vermute, dass ich zu wenig Öl verwendet hatte. Heute versuche ich mich an Fallafelbällchen und bin mal gespannt.
Ich nutze ausgiebig die Dampfkochtopf-Funktion und war bis jetzt mit allen Ergebnissen zufrieden (One-Pot-Pasta, indische Currys, Risotto, Gemüse und Kartoffeln dämpfen, Chili von Carne, Nudeln kochen, Tomatensoße, Bolognese) Anbraten funktioniert auch super, aber die SlowCook-Funktion muss ich noch testen.
Mein Herd sowie Backofen kommen deutlich weniger zum Einsatz was sich hoffentlich auch auf der Stromrechnung bemerkbar machen wird.
************************************************************ Manchmal ist es das Vernünftigste, einfach ein bisschen verrückt zu sein! ************************************************************
Das hatte ich im Single-Strang geschrieben, paßt ja nun hierher. Gute Entscheidungsfinden!
Ich hab für mich als Single jedoch noch was entdeckt - ein Halogen-Öfchen. Hat mir eine Freundin empfohlen, die viel im Backofen macht und viel mit dem Wohnmobil unterwegs ist. Ideal für ein bis max. zwei Personen und ich bin ein Backofen-Fan. Hähnchenschenkel, Pommes, Kartoffelschnitze, Auflauf, Gemüse, Quiche, überbacken ... das alles war gut. Brot und Kuchen mach ich nicht, dazu kann ich leider nix sagen. Evtl. findest du im Netz was dazu? Ich nutze den Backofen jetzt selten. Und schön ist, dass das Teil im Backofen aufbewahrt werden kann, irgendwo muss es ja Platz finden.
. Moderatorin in: Nachhaltigkeit, Umwelt- und Tierschutz / Job, Geld und Wohnen / Diskussion über Umgangsformen / Freundschaft / Alleine leben - Forum für Singles / Haushalt und Kochen / gesunde Ernährung / Diäten und andere Formen der Gewichtsreduktion / FAQ / Mitglied im Finanzteam
Hilfe für die Tiere der Ukraine: bitte informiert euch, nach wie vor ist dringend Hilfe jeglicher Art nötig!