Zitat von Katelbach im Beitrag #46Ich hab schon auch Gefrierdosen von Ikea und sogar vom Lidl ...Wenn ich jetzt noch anfangen würde, die Behältnisse zu beschriften, wäre alles super. Der Mitbewohner beschriftet sein Zeug.
Klingt nach Werbung, aber für mich hat Tupper den Vorteil, dass ich Deckel einzeln nachkaufen kann bzw. kostenlos Ersatz bekomme. Freundin von mir kauft regelmässig bei Ikea komplett neu und schmeisst die Dosen ohne Deckel weg. Tja das mit dem Beschriften
Zitat von GuteLaune im Beitrag #48Es gibt im Grunde genommen nur wenige Lebensmittel, die für Singles problematisch sind. ...Ich bin kein Freund von eingefrorenen und wieder aufgetauten Gemüsegerichten... Deshalb friere ich Gemüse, das doch mal über beibt, roh ein
Da geb ich dir recht, viel ist nur eine Frage der Organisation. Gemüse wird bei mir i.d.R. auch roh eingefroren. Ab und an hab ich kleine gekochte Reste, die kommen in ein TK-Tütchen, da steht "Soljanka" drauf und wenn sich da ein bisschen was angesammelt hat, dann mach ich diese Restesuppe und da stört mich das weichere Gemüse dann nicht sehr.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Aus wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
Sariana ich hab umdisponiert – nix Couscous. Hier ist es sowas von kalt geworden und es regnet und ich brauch was warmes. Es gibt:
Nudel-Gratin mit Spinat und Tomaten Nudeln ungekocht in eine Auflaufform; Blattspinat drauf verteilen; Tomaten aus der Dose (gestückelt oder klein gehackt) mit Saft drüber geben. Sahne mit gleicher Menge Wasser Salz Pfeffer und Paprika verrühren drüber gießen. Nudeln müssen ganz bedeckt sein. Ca. 25 Minuten bei 170 Grad, Käse drüber und nochmal 5 Minuten bei 200 Grad überbacken. Wer mag kann Knoblauch mit reintun, kleingehackte Zwiebelchen, Schinkenwürfelchen oder auch Feta. Ich hab das alles schon probiert und für sehr lecker befunden. Mengen so, dass es für eine Person paßt und dafür eignet sich natürlich mein Halogen-Öfchen perfekt.
Martijntje hast du dich bei der Menge verrechnet? 100 g Reis auf zweimal ist knapp, aber ok. Das Sojaschnetzel mit 50 g auf zwei mal? Das ist aber schon arg wenig und für das wenige eine Stunde köcheln? Auf jeden Fall sieht es richtig schön angerichtet aus! Ich krieg Hunger :)))
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Aus wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
Zitat von Sariana im Beitrag #45Übriges Suppengemüse zerkleinern, mit Meersalz zerschreddern, in Gläser abfüllen, im Kühl- oder Gefrierschrank lagern.
Circa einmal im Jahr mache ich drei und mehr Kilogramm Suppenpaste (Kinder und Freund/innen warten schon immer darauf und ich brauche es auch ganz regelmäßig) mit geschreddertem Sellerie, Möhren, Lauch, Petersilienwurzel und Salz mit knapp der Hälfte vom Gesamtgewicht. Das bewahre ich nicht gekühlt auf und auch in der Dachgeschosswohnung ist mir bei Rekord-Sommer-Temperaturen noch nie was davon verdorben.
Zitat von Sariana im Beitrag #45Oder die Schalen von Zitrusfrüchten trocknen, mit weißem, günstigen Essig ansetzen. In große Schraubgläser, ab und zu umdrehen, ein paar Wochen stehenlassen, abseihen, in eine Sprühflasche mit ein paar Tropfen Spüli dazu.
Die gut abgetropften, aber vollgesogenen Schalen bewahre ich mit ein paar Löffeln Spülmaschinensalz auf (keine Ahnung, ob das nötig ist um Schimmel zu verhindern, ich mach's lieber). Ein paar Stücke davon in den Besteckkorb der Spülmaschine und der gesamte Inhalt ist glänzend sauber, auch wenn ich mal wieder nicht auf den Klarspüler geachtet habe.
Wenn du denkst, Feminismus nimmt dir etwas weg, dann hast du wahrscheinlich mehr, als dir zusteht.
Sariana und noBarbie das sind tolle Tipps für den Haushalt - die würde ich da gerne noch drinnen haben. Wollt ihr das nicht kurz rüberkopieren?
Zitat von noBarbie im Beitrag #59Suppenpaste ... mit geschreddertem Sellerie, Möhren, Lauch, Petersilienwurzel und Salz mit knapp der Hälfte vom Gesamtgewicht
Das hab ich mit dem Thermomix gemacht, weil es in einem Rezeptbuch stand, und das ist (außer einem superleckeren Datteldip) das einzige, wo ich ihn wirklich praktisch fand. Da ich für mich alleine aber nicht deine Mengen :) mache, tuts auch der Zauberstab. Aber das ist genial, ich nehm da auch mal Gemüsereste her, wenn sie nicht mehr frisch genug für anderes sind und ich das einfrieren vergessen hab.
ZitatMartijntje hast du dich bei der Menge verrechnet? 100 g Reis auf zweimal ist knapp, aber ok. Das Sojaschnetzel mit 50 g auf zwei mal? Das ist aber schon arg wenig und für das wenige eine Stunde köcheln? Auf jeden Fall sieht es richtig schön angerichtet aus! Ich krieg Hunger :)))
Nein, das ist nicht wenig. Ich habe das nach dem Kochen genau geteilt. Und wie man sieht, ist es ja eine gute Portion.
Karina, den Allzweckreiniger hatte ich schon gepostet. Ich habe keine Spülmaschine, die Waschmaschine steht in der Küche. Aber wenn Töpfe bei unserem kalkhaltigen Wasser einen Kalkschleier haben, ein Schuss von der Allzweckwaffe rein, Topf damit gereinigt, glänzt.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Sariana danke, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm!
Das mit den Glasbehältern ist eine gute Idee. Ich hab ja jetzt eine Mikrowelle, vorausgesetzt ich find einen Platz und hab eh wegen Behältern geschaut.
Habt ihr erprobte Rezepte für die Gemüsepaste für mich bitte? Ich muss hier mal Platz machen, damit ich wieder lagern kann, hmpf.
Mit Essig reinigen ist nichts für mich, ich mag den Geruch so überhaupt nicht.
Du hast einen Thermomix @Karina? Eine Bekannte ist total begeistert und verkauft die auch. Benutzt du ihn oft? Dein Essen klingt jedenfalls fein, lass es dir schmecken!
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Suppenpaste: Suppengrün nach Geschmack raspeln, abtropfen lassen, wiegen und 10% des Gemüsegewichts in Salz aufwiegen, unterrühren und in saubere Gläser abfüllen
Zitat von aquadiparma im Beitrag #66Du hast einen Thermomix @Karina? Eine Bekannte ist total begeistert und verkauft die auch. Benutzt du ihn oft?
Hatte. Gebraucht gekauft von einer Freundin, die damals das neue Modell haben wollte. Dauerte nicht lange und ich hab ihn weiterverkauft. Ein großes Teil und ich fand unmöglich laut. (Mein Kater hat fluchtartig die Küche verlassen.) Ich war auch mit dem Essen nicht zufrieden (Konsistenz von Suppen, Risotto etc., das zerfaserte Fleisch vom Gulasch) und ich koche eigentlich gerne. Und ich hab AMC-Töpfe :) Aber die Suppenpaste war klasse und eben ein Dip mit Datteln - das ist halt jetzt mehr Arbeit, aber den mache ich ja auch nicht ständig.
Nachtrag und auch ot: wenn du Essiggeruch nicht magst, ich mache meinen Allzweckreiniger auch selbst mit ein paar Spritzer Zitronensäure, Spülmittel und Wasser - in die Sprühflasche und alles was feucht/nass verträgt, kann damit geputzt werden. Guck mal in den Strang, da findest du gute Tipps.
Ohne TK wäre ich verloren! Ich habe unterm Kühlschrank 2 Fächer und im Keller steht noch ein kleiner Schrank mit 3 Schubladen und alles ist immer rappelvoll, am liebsten hätte ich einen größeren… Am Wochenende koche ich regelmäßig irgendwas, was man gut einfrieren kann und könnte mich locker 2 Wochen davon ernähren. Dazu Obst und Gemüse, Pommes, Fisch, Fleisch, Brot, Brötchen, Kuchen und Kaffee (ich kaufe immer, wenn meiner bei Tchibo im Angebot ist und friere den gemahlen ein).
Wegen Kuchen: ich liebe leider alles Süße 🙁 und backe immer mal Muffins oder einen Rührkuchen, den kann man wunderbar scheibchenweise einfrieren! Auch Joghurtschnitten gehen gut - letztere haben den Nachteil, dass man sie bei Zimmertemperatur auftauen muss, während man Muffins z.B. bei akutem Jieper auch noch mal schnell in den Backofen bei niedriger Temperatur schieben kann.
Backofen ist mein Problem und ich lese höchstinteressiert die Parallelstränge zu den diversen Kochgeräten… ich möchte nicht wissen, was ich an Energie raushaue, wenn ich nur für mich Pommes oder einen Auflauf mache oder noch schlimmer: ein tiefgefrorenes Brötchen auftaue, weil ich vergessen habe, es rechtzeitig rauszunehmen…
Ich habe eine kleine Heißluftfriteuse. Mal ein Tschibo-Angebot gewesen. Benutze ich seit einigen Jahren. Auftauen, Gemüsepommes (Kohlrabi, Süßkartoffel).... Geht super....
Lucciola, deshalb habe ich eine multifunktionale Mikrowelle. Selbst eine TK-Pizza von Wagner passt da rein, wenn die mich für auf die Schnelle anlacht. Jetzt habe ich mir ein Miniblech für Muffins gekauft, 4 Stück, und kann Pastei de Nata nur für mich oder noch einen Kaffeegast machen. Oder Äpfel müssen weg, eine kleine Tapasform und schon gibt es Apple Crumble.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Ich muss zugeben, ich bin mit dem Angebot an Geräten, von deren Existenz ich bis vor kurzem teilweise noch gar nichts wusste, aktuell ein klein wenig überfordert 🤣
Mikrowelle - ok. Aber Airfryer, Instant Pot, Halogenofen … klingt alles super und nach Habenwill!
Thermomix lohnt sich für mich nicht, ist mir auch zu laut. Muss ich große Mengen pürieren, dann der Standmixer, kleinere Mengen Pürierstab, ansonsten reichen Töpfe und vier Gasflammen zum Kochen, Backen für große Portionen und/oder viel Hitze der Backofen, sonst multifunktionale Mikrowelle.
Diese Geräte finde ich auch alle klasse, glaube ich! Ich habe kein einziges davon, aber wenn ich mir überlege, Gemüse mit Hähnchen mal eben in so einem halogenofen machen zu können, würde mir das wohl ziemlich gut gefallen. Oder in einem airfryer... Ich gehe mal in den Strang nebenan und frag ein bisschen herum
Tupperware habe ich auch, zum Teil schon seit über 40 Jahren. Meine Mikrowelle mit Ofen möchte ich auch nicht mehr missen.
Ich verwende viel Tiefkühlfisch und -gemüse, aber alles unverarbeitet und naturbelassen.
Ich bin nicht der große Kohlfan, aber im Strang „Ich habe voll -aber VOLL - keine Lust zu kochen“ steht in einem Beitrag, dass ein Kohlkopf in Zeitungspapier eingeschlagen bei Temperaturen bis zu 22 Grad mindestens 6 Wochen halten soll.