Jetzt haben wir noch lächerliche 28 Grad und es ist sehr windig, das reduziert das Hitzegefühl. Ein paar Pflanzen haben trotzdem die Flügelchen hängen gelassen. Je nachdem topfe ich heut ein paar um. Ich hab auch die ganzen vergangenen Hitzetage vormittags immer ein bisschen was draußen gemacht, Start war jeweils gießen – die Pflanzen die wir im Frühjahr erst gesetzt haben, sind noch zu klein zum durchhalten und die in den Töpfen haben ja keine Chance an Wasser zu kommen. Sträucher, Rasen, Bäume müssen durchhalten und der Rasen wurde genau vor ein paar Wochen einmal gemäht. Der ist stellenweise sogar noch grün… Schlimm zuzusehen, wie die Natur leidet.
Hmm … eigentlich keine Freude des Alleinsein, wenn man das alles allein machen muss, weil … Andererseits mache ich was wie wann ICH will. Freunde von mir haben bei der Hitze generell Ärger – er lüftet wie ein Weltmeister „weil es doch so warm in der Wohnung ist“, sie will die Regeln befolgen: morgens durchlüften, abdunkeln und Fenster schließen.
Schwimmen nach wie vor nicht gemacht, ich kann mich nicht aufraffen. @Katelbach ich lese du ja auch nicht. Wir könnten uns gegenseitig mitreißen? Aber dazu müssten wir Zaun an Zaun wohnen, alles andere ist hinderlich.
@aquadiparma hast du dich vom Fußball-Streß wieder erholt? Du warst ja sportlich drauf – radeln, schwimmen, aquafit – puh! Sag mal, müsst ihr an Seen etwa Eintritt zahlen? Sind das dann Seebäder mit etwas Komfort oder so? Hier um mich rum die Seen sind alle frei, bestenfalls Parkplätze kosten da. Ich muss dich echt bewundern – bei der Hitze losradeln, lange anstehen, zahlen, um zu schwimmen, auf Schattenplätze achten und dann rundrum lautes Treiben. Lauter Gründe, warum ich niemals nicht könnte . Ich glaub ich merk grad wieder, wie verwöhnt ich hier bin.
Deine Katzis … oje … die vermissen ihr gewohntes Leben. Ich hab dem letzten Katerchen oft ein feuchtes Gästetuch draufgelegt, der mochte das und war dann richtig entspannt. So lag er dann da: 20180804_154644.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der jetzige Kater hat sich im Beet einen Platz gesucht, direkt auf der Erde und oben komplett zu durch die hohen Stauden/Farne. Um deine Frage zu beantworten: mein neuer Mitbewohner geht regelmässig raus, allerdings weiß er jetzt dass er raus darf, läßt sich locker das Halsband umlegen, frisst erstmal. Und kommt immer wieder zu Besuch, Leckerli und Streicheleinheiten holen.
Das mit dem Wäscheständer und dem feuchten Badetuch hab ich seit einigen Nächten im Schlafzimmer – direkt vor das offene Fenster gestellt und direkt vor dem Schlafengehen den Ventilator auf hohe Stufe. Das mache ich schon seit Jahrzehnten zog, hab ich von meinem Mann gelernt.
Danke für deine Erklärung zu meal prep, da hab ich wohl die unvollständige Google-Erklärung gelesen. (Manche Anglizismen erklären halt besser, so grundsätzlich bin ich ja nicht dagegen, aber mich nervt es, wenn z.B. Jeans oder Schuhe Bezeichnungen tragen, die ich erst nachschlagen muss, um dann zu lesen – gibt es schon lange, hieß aber XYZ.)
So, hier liegt ein bisschen was und ich hab den Vormittag gemütlich vertrödelt, bissi was könnte ich jetzt noch erledigen. Gehabt euch wohl und ich wünschen einen erfrischenden Tag!
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
Ich war inzwischen schon schwimmen. Es hakt inzwischen eher daran, dass ich gerade an vielen Abenden weggehe. Und vor dem Abend fahre ich nicht an den See.
Übrigens: Mein Gras sieht furchtbar aus. Vor ein paar Wochen war ich noch so happy, dass das Vertkutieren und Nachsäen ein tolles Ergebnis brachte. Jetzt kann ich nur hoffen, dass wenigstens an ein paar Stellen wieder was kommt. Sonst: same procedure ... Aber jeden Tag wie blöd gießen wollte ich auch nicht in der Situation. Ich gieße seit den Aufrufen zum Wassersparen überhaupt nur die Hortensien und Funkien, die paar Balkonpflanzen und Tomaten. Und eine alte schöne Kiefer.
Hiier ist es immer noch recht heiß, allerdings ein paar Grad besser, außerdem ab und zu eine kleine Luftbewegung. Geregnet hat es nicht, das kommt dann heute, wenn ich auf dem Weg in die Oper oder auf dem Heimweg bin.
Erholt Euch ein bisschen!
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Katelbach im Beitrag #6677Geregnet hat es nicht, das kommt dann heute, wenn ich auf dem Weg in die Oper oder auf dem Heimweg bin.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
Ja bei mir war es krass heiß 41 Grad, zum Glück mit Klimaanlage, allerdings (ist ja nicht mein Haus) sollte ich durchgehend die Rolladen unten lassen und die Beleuchtung war eher schummerig, das ist mir sofort auf die Stimmung geschlagen. Unglaublich, ich bin zwar keine extremer Draußenmensch, aber offensichtlich ein Lichtmensch.
Jetzt ist es mehr als angenehm, die neue Unterkunft hat Klimaanlage, direkte Meernähe und einen klenien Pool ... der hatte zwar bei meiner Ankunft schuckelige 35 Grad (ja mit Thermometer gemessen nicht geschätzt), trotzdem war es sehr angenehm und vorallem beim herauskommen die Verdunstungskälte. Heute Nacht hatten wir sogar nur 17 Grad, da fröstelte ich ganz kurz und tagsüber (vorrübergehend) angenehme 25-27 Grad.
Leider muss ich gelegentlich arbeiten, aber das auch ist hier angenehm.
Was echt Arbeit war, ich reise ja u.a. mit Zelt für gelegentlichs Campen und bei meinem vorletzten Campingplatz hat der Hofhund in mein Zelt uriniert .... so richtig gemerkt habe ich es erst beim nächsten Campen ... boah was widerlich, jetzt habe ich heute das Zelt wieder aufgebaut und mit Schlauch, viel Spüle und Wasser aus dem Schlauch geschrubbt ... ich hoffe es hat gereicht, mir hat es jedenfalls gereicht. Neben der Geruchsbelästigung hatte ich auch Sorge, dass es auch andere Hunde motivieren könnte ...
Dafür ist den ganzen Vormittag eine ganz junge rothaare Katze um mich herum geschlichen - sehr niedlich, ich muss nachher mal versuchen ein Photo zu machen.
Promethea, dein Haushüten würde mich reizen, das möchte ich vielleicht gern machen, wenn ich nächstes Jahr nicht mehr arbeite. Hast du irgendwo mehr darüber geschrieben, vielleicht Tipps gegeben? Wie hast du angefangen.
Ansonsten macht mich die Hitze, die noch in den Gebäuden sitzt, ziemlich fertig. Kein See in Sicht, Freibäder zu voll.
Ich bin durch eine Userin in der Bri darauf gekommen und mache das seit 2018 unregelmäßig über TrustedHousesitters (noch ein .com dranhängen) sprich in der Regel hüte ich Haus oder Wohnung mit Katz.
Für alle Beteiligten ein win-win, ich wohne schön, die Katz ist versorgt und ihr Mensch kann beruhigt in Urlaub fahren.
Ob es sowas auch ohne Tiere gibt? Mir geht es einfach darum, dass ich noch nie Katze oder Hund hatte und dann würde ich ungern die Verantwortung dafür übernehmen wollen. Oder überschätze ich das?
Nein, ohne eigene Erfahrung mit Tieren würde ich strikt davon abraten, alle verantwortungs bewussten Tierhalter würden keinen Sitter nehmen, der keine Erfahrung hat ... und bei anderen als verantwortungsbewussten würde ich nicht sitten wollen.
Aber es gibt so etwas aus ausschließlich zum Haushüten oder eben auf Gegenseitigkeit ... oder als Aushilfsnanny, wenn dir Kinder mehr liegen als Tiere ....
Nein, Kinder würde ich im Urlaub nicht beaufsichtigen wollen. Vom Haushüten auf Gegenseitigkeit habe ich auch schon gehört. Leider kenne ich da keine vertrauenswürdige Plattform. Weiß da jemand anderes vielleicht weiter?
Ohne Tiere finde ich kein Housesitting. homeexchange hat eine Freundin von mir gemacht. Ich fand Ihre Berichte teilweise stressig. Nicht ihre eigenen Reisen, aber manche Gäste. homelink gibt es auch schon lange, aber ich kenne, niemanden, der das gemacht hat. Die Stiftung Warentest hat auch Infos zusammengestellt.
Katzen hatte ich früher mal, aber die waren rustikal, Dorfkatzen, Freigänger. Ich weiß nicht , ob ich heute mit zarten Wohnungskatzen zurechtkomme. Für Hunde würde ich die Verantwortung nicht übernehmen wollen, obwohl ich in der Regel mit ihnen auskomme. Immer, wenn Promethea etwas dazu schreibt, lese ich begierig. Bei dir klappt es gut, nicht?
Geschmeidige 37 Grad vorhin beim Heimfahren. Morgens um 7.50 33 Grad in einem Raum, wo gearbeitet werden sollte was fürn Tag. Wir haben nun aber verkürzte Arbeitszeit, freiwillig, und das finde ich gut. Mal sehen, ob ich das nutze. Es sieht weiter hinten am Horizont nach Regen aus. Ich vermute allerdings, dass der an mir vorbei zieht.
Zitat von promethea71 im Beitrag #6679Neben der Geruchsbelästigung hatte ich auch Sorge, dass es auch andere Hunde motivieren könnte ...
Omg, wie ärgerlich ist das denn. Ich drücke die Daumen! Angeblich hilft Vodka ganz gut, um Markierungspinkeln zu verhindern.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #6687Vom Haushüten auf Gegenseitigkeit habe ich auch schon gehört. Leider kenne ich da keine vertrauenswürdige Plattform. Weiß da jemand anderes vielleicht weiter?
Das klingt interessant. Ab und an lese ich davon, habe mich jedoch noch nie näher damit beschäftigt. Ich denke, da könnte ein eigener Strang im Reisen von Vorteil sein. Da weiß bestimmt jemand was drüber.
Zitat von promethea71 im Beitrag #6679Heute Nacht hatten wir sogar nur 17 Grad, da fröstelte ich ganz kurz und tagsüber (vorrübergehend) angenehme 25-27 Grad.
Ich bin sooo neidisch. Ich habe heute Nacht wehmütig an herbstliche Morgen mit Hochnebel gedacht...
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Ah, und wenn der Wodka nicht gegen den Geruch hilft, dann kann ich ihn mir wenigstens schön saufen. ;-))
Ich beneide dich nicht um deine Arbeit bei den Temperaturen ... auch wenn ich es durchaus gerne warm haben, aber nicht sooo warm, das hat mir letzte Woche schon gereicht und das Zelt reinigen was auch schweisstreibend.
ne, da gibt es aber auch wirklich nix zu beneiden. Außer vielleicht, dass ich viel draußen (schattig) sein kann, was ich bei den Temp. drinnen sehr zu schätzen weiß.
Google das mitm Vodka ;)
Ich bin hungrig. Hmpf. Das Abendessen war zu wenig. Ungünstig.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Ich kenne das mit dem Vodka, ich habe damit mal ungut riechende Schränke behandelt.
Jetzt warte ich erst mal den nächsten Einsatz ab, nach vielen Litern Wasser und reichlich Spülmittel hoffe ich, dass sich das Problem erledigt hat. Ich weiß halt nicht, ob er auch an die Zeltwand gemacht hat .... vor dem Abbauen heute, fand ich es roch nicht mehr, aber mit Sicherheit weiß ich es erst beim nächsten Aufbauen. Ich werde sicherlich berichten, nachdem ich gestern einige schöne Campingplätze für den Rückweg gefunden habe .... auf Weingütern in der Champagne ....
Hach, ich muss einfach gestehen, ich liebe es so alleine zu reisen und absolut mein Ding zu machen und jeden Tag eine neue Entscheidung zu treffen, ohne auf jemanden Rücksicht zunehmen ... gut dafür muss ich halt alles alleine machen und tragen ... irgendwas ist immer.
Zitat von promethea71 im Beitrag #6680Was gibt es denn heute in der Oper? Außer Regen hinterher?
"Of one blood", eine zeitgenössische Oper um Elizabeth I und Mary Stuart, Königin von Schottland. Der Name das Werks bezieht sich darauf, dass die beiden verwandt waren. Sehr spannend! Ich war begeistert.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Bevor ich mich um mein Beet kümmere, und da gibt es einiges zu tun, urgs, schaue ich mal hier vorbei mit meinem kalten Kaffee. Ich sitze draußen, links und rechts die Katzis neben mir. Ich habe heute sogar den Relax-Stuhl erwischt. Wahrscheinlich den restlichen Tag über dann nimmer. Es ist nicht heiß, die Luft frisch, die Vogerln singen dahin, ich höre nur wenige Menschen und die ganz leise und so gut wie keinen Verkehr. Hach, ist das herrlich.
Wie geht es euch? Was macht ihr so? Bei mir stehen nun mal entspannte Zeiten an und das feier ich sehr. Ich möchte mich um meine Pflanzen kümmern, das empfinde ich als meditativ. Von gestern liegen Oregano und Thymian rum, die muss ich später zum Trocken aufhängen. Am Freitag habe ich von Kolleg:innen als Dankeschön für meinen Einsatz und meine Arbeit einen tollen Lavendel bekommen, der muss noch in die Erde und einen Ananas-Salbei, den habe ich gestern Abend eingesetzt. Salat, Basilikum und Schnittlauch warten noch und die Paradeiser müssen noch mal hochgebunden werden. Dann noch gut essen und ein Buch hören und das war es dann auch schon für heute.
Zitat von promethea71 im Beitrag #6692Jetzt warte ich erst mal den nächsten Einsatz ab, nach vielen Litern Wasser und reichlich Spülmittel hoffe ich, dass sich das Problem erledigt hat.
Und?
Zitat von promethea71 im Beitrag #6692Hach, ich muss einfach gestehen, ich liebe es so alleine zu reisen und absolut mein Ding zu machen und jeden Tag eine neue Entscheidung zu treffen, ohne auf jemanden Rücksicht zunehmen ... gut dafür muss ich halt alles alleine machen und tragen ... irgendwas ist immer.
Das klingt wirklich gut!
Zitat von Dordogne im Beitrag #6693Meine Freude des Alleine-Lebens heute ist der Berg Kirschen aus Nachbars Garten für mich allein. [img]
Da bin ich neidisch, wenngleich auch einiges an Kirschen in letzter Zeit gegessen habe. Wird wieder Zeit, mehr auf Gemüse zu achten.
Zitat von Katelbach im Beitrag #6694"Of one blood", eine zeitgenössische Oper um Elizabeth I und Mary Stuart, Königin von Schottland. Der Name das Werks bezieht sich darauf, dass die beiden verwandt waren. Sehr spannend! Ich war begeistert.
Das freut mich. Nix schlimmer als wenn man in der Oper sitzt und das Stück nix taugt
So, nun mache ich mich auf. Sonst knallt schon bald die Sonne drauf und das kann ich nicht leiden und macht auch keinen Sinn. Ich wünsche euch einen schönen Start in den Sonntag!