Ich bin irgendwie fad und schau nur kurz vorbei, um euch gute Besserung zu wünschen, @Filly und @Mampf (hoffentlich habe ich niemanden vergessen), und euch allen einen schönen Restsonntag. 🌷
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Es wurde gestern dann doch eine AU für diese Woche und jetzt sitze ich zermatscht und hustend auf dem Sofa. Es geht zur Zeit heftig rum und in den Wartezimmern der Praxen stapeln sich die infektgeplagten Leute (wenn nicht die Praxen selbst wegen Krankheit geschlossen haben).
Wir haben auch zu, weil Chefin ebenso danieder liegt (noch schlimmer als ich), dann gab es noch ein handwerkliches Problem auf Arbeit (das darum Kümmern wurde mir abgenommen), ich hab mit Heiserkeit anderthalb Stunden telefoniert (musste ja allen bestellten Leuten absagen) und dann hab ich abends noch lange telefoniert aufgrund einer familiären Angelegenheit.
Läuft also. Nicht.
Bin ganz froh, dass ich diese Woche zu Hause bin und heute Morgen war ich beim Aufwachen fassungslos über mich selber, weil ich gemerkt habe, wie sehr ich in meiner Mühle drin bin- selbst mit Krankheit bin ich der Meinung, dass ich weiter rotieren muss. Da nutze ich die Woche, um mal in mich zu gehen .
@Filly: Wie geht es Dir? Hat sich Besserung eingestellt oder musstest Du doch zur Ärztin/ zum Arzt gehen?
Einen Vorteil hat das Ganze aber: Ich kann zum Fenster rausgucken, den Schnee bewundern und muss bei der Glätte (die ja noch da ist) nicht raus.
Oje liebe @Mampf, jetzt hat es dich doch erwischt! Du bist in guter Gesellschaft, so viele sind krank. Ich war heut auch kurz beim Arzt und nach mir kamen einige mit Maske, weil – Schniefnase, Husten …
Bitter, dass auf dich trotzdem noch so ein Schwung Arbeit gewartet hat. Aber gut dass du jetzt für den Rest der Woche den Schongang einlegen kannst. Und ja, in dich gehen ist gut! Ich kenn das auch noch, dieses „ein Mensch muss ja die Welt retten und dieser Mensch bin ich“ … Wir sind halt keine Weicheier, oft haben wir im Blick, dass andere (Kollegen, Patienten) dann drunter leiden und dann dachte ich oft „so krank bin ich ja nicht, das geht schon“. Mach es dir fein, guck raus und freu dich am Schnee! Hier ist er so gut wie weg, es ist maschtig und es zieht wieder an, also aufpassen ist wichtig.
@Katelbach ist deine Stimmung wieder ein bissel besser? Oder bist immer noch fad?
Wie geht es denn den Singelinen hier sonst so? Guckt mal wieder rein und erzählt einen Schwank aus eurem Leben!
Jetzt mach ich Feierabend, ich war heute im Büro, hab noch schnell eine WaMa gefüllt, die Wäsche häng ich jetzt auf und dann: Füße hoch! Euch einen schönen Abend!
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Aus wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
Oh je, liebe @Mampf , ich hoffe, es geht dir mittlerweile besser. Ja, es ist hier zur Zeit arg heftig mit der Erkältungswelle. Du machst es richtig, dir die Ruhe zu gönnen! Ich kenne das von mir auch, daß es ein extremes Pflichtgefühl gibt, wobei es mittlerweile etwas weniger geworden ist. Ich verstehe, daß du in einer anderen Situation bist, die Patient/innen mussten ja informiert werden.
Bei mir geht's zur Zeit, der Darm hat sich erstmal beruhigt. Ich hoffe, es bleibt so.
Ich war von Mittwochmittag bis gestern Mittag in einer Schulung. Wir haben die Referentin mit unseren ungewöhnlichen Fragen leicht zur Verzweiflung getrieben 😅. Sie hat es mit Humor genommen.
Da ist natürlich zu Hause einiges liegen geblieben, das werde ich am Wochenende erledigen.
Nachher kommt gleich der Supermarkt auf Rädern vorbei, das gönne ich mir einmal im Monat, weil ich es zum einen nicht schleppen muss und zum anderen die Spontankäufe entfallen.
Ich stelle eine große Kanne heißes Wasser für den Tee sowie eine Kanne Kaffee in die Schlossküche. Ich wünsche Euch ein entspanntes Wochenende!
Servus miteinander! Ich hab faule Tage hinter mir, ich bin dermaßen platt und erschöpft, ich hab gestern überwiegend geschlafen und die Tage davor hab ich keinen Film ganz gesehen. Ich kann wunderbar mit TV schlafen … menno …
Außerdem bin ich irgendwie grad ein bisserl deppert (doof, blöd oder so). Wollte meinen Stammtisch gucken, kommt Sport. Naja, wenn man den falschen BR als Sender einstellt … meine Güte Gemerkt und umgeschaltet, um dann zu sehen, dass dieser Chrupalla Gast ist. Womit hab ich das verdient!? Aber gut, die Hälfte hab ich ja verpaßt, die andere reicht für längere Zeit. Muss man diese Deppen von dieser Partei nach Bayern einladen!? Ich fasse es nicht. Reicht schon, was hier frei rumläuft, allein schon die Ebner-Steiner und ihre div. Aussagen sind zum fremdschämen. Bzw. eigentlich sind sie eher geeignet, Entsetzen hervorzurufen.
Ich glaub, ich muss auslüften. Heißt hier kurze Pause, ich drehe jetzt draußen eine Runde, es hat immerhin 3 Grad Plus und ich brauch Bewegung. Pauseende: einmal hat mich die Sonne angeblinzelt, es ist immer noch irgendwie nasskalt. Ich friere und bin müde. So, jetzt aber genug gejammert!
Ist ein gebrauchter Tag wie es so schön heißt, morgen kommt ein neuer und der wird gut!!!
Wie geht es euch denn so? Filly hast noch ein bisschen Ruhe am WE?
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Aus wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
Hier scheint die Sonne, vom Dach kommt Strom. Zwar nicht soviel wie an anderen Tagen in der letzten Woche, aber immerhin. Ich bin aber im Haus und experimentiere ein bisschen. Gerade habe ich wieder ein Ferment angestzt: bunte Karotten mit Ingwer, etwas Knoblauch, Chiliischote, Dill und ein paar Gewürzen. Das erste Ergebnis sind blau verfärbte Finger und Fingernägel, weil ich lila Karotten geschnippelt habe. Vielleicht mache ich später noch Blumenkohl mit Kurkuma, Kreuzkümmel und ein paar Zutaten und probiere mal ein Rosenkohl-Ferment. Allerdings habe ich keine Fermentiergewichte mehr und muss erst passende glatte Steine suchen und in kochendem Wasser desinfizieren. Vielleicht kaufe ich lieber noch Gewichte. 😁
Später, wenn die Sonne sich verzieht, gehe ich mit dem Giftl. Jetzt ist mir überall zuviel los. Ich freu mich schon auf den Tee danach. Sonst bin ich faul und lese, das Online-Training steht auch noch an.
Habt noch einen schönen Sonntag und startet morgen gut in die Woche! 👋🏻
Servus ihr Lieben! Ich war grad fleissig und hab ich Keller gemistet … huhu Wertstoffhof ich kömme!
Bei der Gelegenheit hab ich meine Vorräte geprüft und da sind mir deine Experimente eingefallen @Katelbach und mir ist eingefallen, du machst ja auch Brot und dann fiel mir noch ein: ich hab einen etwas kleineren Römertopf und letzthin gelesen, den könne man zum Brotbacken auch nehmen. Und bevor der auch in Richtung Wertstoffhof geht, wär das einen Versuch wert. Leider hab ich aber nix im bfo zum Thema Brot backen gefunden und nun zähle ich auf dich Katelbach … Du hast doch schon Erfahrung, läßt du mich teilhaben oder hast du eine Backempfehlung im Netz?
Mensch Leute wie praktisch wäre jetzt die Schloßküche und die Brotbäckerinnen könnten sich da treffen und ich könnte lernen …
Du warst ja gestern fleissig Katelbach mit deinem fermentierten Gemüse. Wann ist das eigentlich fertig zum Verzehr? Übrigens hab ich eine Großpackung dieser dünnen Handschuhe hier, ich hatte letzthin nämlich auch lila Karotten geschält (und die kauf ich eh nimmer, die Suppe sah sehr eigenwillig - um nicht zu sagen unappetitlich - aus.
Ich war in der Sonne schon draußen, ich hab meine Köderboxen kontrolliert, die Köder gehen die Ratten nimmer an, ich hoffe sehr, die haben sich erledigt! Auf jeden Fall ist es immer noch ziemlich kalt, aber die Sonne tut ja trotzdem gut. Und stellt euch vor, die ersten Buschen Schneeglöckerl sind schon sichtbar!!! Nun dauert es noch einen Monat und dann gibt es in meinem Tulpenladen wieder Tulpen satt … die in den Läden sind mir jetzt einfach ein bisschen zu mickrig.
Im Internet gibt es unendlich viele Brotrezepte. Ich mach nur noch Sauerteigbrot, das vertrage ich besser als Hefebrot (auch wenn der Teig eine lange kalte Gare hatte). Mein nächstes Projekt sind wahrscheinlich Baguettes und Ciabatta-Brote.
Ich mag gern die youtube-Kanäle "Thomas kocht" und "Polsen kocht pannonisch" (https://www.youtube.com/watch?v=QMaczx9xVTo), aber es gibt echt unglaublich viele Videos, Blogs, Rezepte. Und ich habe ein Buch "Brot Brot Brot" von Martin Johansson mit relativ gelingsicheren einfachen Rezepten. Meist mache ich Mischbrote (Weizen-Dinkel-Roggen in unterschiedlichem Verhältnis) ohne allzuviel Kneten und möchte immer, dass die Krume etwas löchrig bleibt. Wie in den italienischen Broten.
Ich denke aber, es gibt hier viele erfahrene Brotbäcker:innen. Ich steh da noch am Anfang.
Wenn du nicht backen magst, interessiere ich mich eventuell für deinen Römertopf. 😊Ein Freund backt sein Brot immer im Römertopf. Ich nehme oft einen Gusseisentopf mit Deckel.
Danke dir Katelbach! Dann hab ich jetzt genau das richtige vor mir: Rezepte stöbern. Alles erledigt, nun bin ich mal wieder müde – iss ja nix neues – und ich darf auf das Sofa. Danke für die Tipps und den Link.
Sauerteig ist auch meins, da hat mein Bäcker eines, das futtere ich schon seit Jahrzehnten. Derzeit kauf ich glatt auch mal zur Abwechslung ein Holzofenbrot – ist der gleiche Sauerteig sagten sie mir, nur eben mit fester Kruste, weil im Holzofen gebacken.
Hast du zum kneten eine Maschine oder machst du das von Hand?
Der Römertopf – ich liebe ihn ja eigentlich. Das „eigentlich“ heißt, wegen einem Essen (auch wenn ich dann mindestens zwei Portionen mache) ist es doch ein Aufwand mit wässern und ich brauch halt auch den großen Backofen. Daher zögere ich immer. Aber gut zu wissen, falls wir uns trennen, kriegt er eine neue Heimat bei dir.
Manchmal lasse ich ein bissl die Knetmaschine laufen, aber oft rühre ich das alles nur zusammen und falte den Teig dann öfter. Mit einem Weizenanteil funktioniert das gut, weil sich auch durch das Falten und Dehnen eine stabile Glutenstruktur ausbildet. Roggen pur muss man kneten, glaube ich.
Katelbach ich hab mich gestern im Internet „verlaufen“ – meine Güte, was für eine Rezepte-Schwemme! Aber ich möchte es auch probieren, ich hab ein Rezept gefunden, das klingt wirklich einfach und ist angeblich perfekt für Anfänger geeignet. Naja ich werde berichten … Ich hab auch irgendwo gelesen, dass Sariana wohl schon lange Brot selber bäckt, notfalls lasse ich einen Hilferuf los! Bevor ich verhungere, wird sie mir schon helfen mein ich mal . Knetmaschine besitze ich gar keine, die im Rezept hat auch alles nur zusammengerührt und dann von Hand geknetet.
Jetzt ist grad mein Tagesplan geplatzt. Ich wollte mit Freundin zu einem relativ neuen Italiener gehen, dann eine Runde um einen kleinen See spazieren – wir haben Sonne! – und daheim bei einem Kaffee mal wieder ratschen. Wir haben uns dieses Jahr noch nicht gesehen. Tja, nun liegt die Arme mit Magen-Darm flach und ich fülle den Tag mit Büroarbeit, Chef freut sich und Monatsanfang hab ich halt ein paar fixe Abgabe-Termine.
Wünsch euch was! Und davon träum ich ...
Ich lasse euch schnelle und liebe Grüße da, bevor ich zur Arbeit husche und mich die ganze Zeit darüber freue, dass Freitag ist!
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Ja hier ist ja tote Hose!? Gibt es keine Freuden mehr? Och nö ... Hier war über Mittag mal etwas Sonne, es wurde etwas wärmer und ich war schon mit dem Scooter draußen. Aber das ist so schnell grau und ungemütlich geworden, jetzt mach ich es mir drinnen gemütlich. Kanne Tee, dicke Socken und ich guck mal, was sich noch im SuB befindet ...
Euch dann einen schönen Samstagnachmittag, was auch immer ihr so treibt!
Ups, ist es schon so lange her, daß ich im Schloss war? Irgendwie vergeht die Zeit wie im Fluge. Vermutlich lag es bei mir daran, daß ich von den interessanten Büchern nicht losgekommen bin. Das ist für mich ein riesiges Freu: ich kann lesen, soviel ich will in meiner Freizeit.
Bei uns ist das Wetter immer noch sehr trüb und kalt. In der letzten Woche hat am Mittwoch mal kurz die Sonne geschienen, ansonsten trägt das Wetter leider nicht zu guter Stimmung bei 🙄.
Ich habe Tee in die Schlossküche gestellt. Lasst es euch schmecken.
Danke @Filly für den Tee. Ich nehme mir eine Tasse davon und setze mich noch etwas vor den Kamin.
Irgendwie ist die Zeit immer noch so schnell vorbei und ich komme nur zum Schlafen ins Schloss. Die Grippe ist zum Glück vorüber; hat aber länger gedauert.
Sehr gerne @Mampf . Prima, daß die Grippe vorbei ist. Einige in meinem Umfeld hat es auch arg und richtig lang erwischt. Das waren bis auf eine Person gesunde junge Menschen. Das fand ich doch heftig.
Gestern kam hier endlich mal wieder die Sonne raus, dafür regnet es jetzt schon wieder 😕.
Bei Frau Hund merkt man, daß die Lebensfreude steigt. Sie rennt ganz viel bei den Spaziergängen und schnüffelt auch viel. Das ist so toll zu sehen, wie sie sich entwickelt.
Ich sag mal kurz „Grüß Gott“ bei euch und trinke in der Schloßküche einen Tee – wie schön, dass der immer da steht! Wie ich lese, scheint es euch (wieder) gut zu gehen? Nix mehr Grippe, aber viel Freude am Lesen und viel Freude mit Frau Hund!
Momentan hab ich einen unglaublichen Arbeitsgeist – ich räume, schmeisse weg, sortiere und bin Stammgast im Sozialkaufhaus und im Wertstoffhof. Grad für solche Aktionen ist es gut, wenn es trocken ist und auch nicht so kalt, ich habs gut erwischt, denn jetzt regnet es.
Angefixt durch div. Küchenaktionen hab ich nun heute endlich den Römertopf aus dem Keller hochgeholt, Dinkelmehl gekauft und ich könnte Freitag loslegen. Das Brotbacken reizt mich schon sehr! Im TV hab ich zufällig in eine Kochsendung gezappt, da wurden Kohlrouladen mit Kartoffelbrei gemacht – liebe ich und die stehen für heute Abend auf dem Speiseplan. Auch mein erstens Mal, dass ich sowas mache! Und weil das ein wenig mehr Aufwand ist, sag ich jetzt mal servus und bis die Tage!
Ich winke mal kurz ins Schloss hinein und lasse ein paar Grüße da.
Ich schaffe es zur Zeit selten bis gar nicht ins Schloß; das real life fordert mich und da komme ich nicht zum Schreiben.
Aber: Der Frühling ist da! Es war ein krasser Umschwung von Winter auf Frühling- innerhalb weniger Stunden! Immerhin läßt sich die Sonne 🌞 öfter mal blicken. Das tut schon gut.
ich habe zwischendurch immer mal an den Strang und euch gedacht und das schlechte Gewissen überkam mich immer wieder. Ich war fast das ganze Monat nicht da
Bei mir ist ein bisschen die Luft draußen. Irgendwie passt es zur Zeit nicht so ganz für mich hier im Forum. Mit euch hat das jedoch gar nix zu tun, ich schätze unser Schloss und euch sehr, das will ich klar gestellt haben. Ich reduziere einfach ein bisschen, lasse das Private gerade lieber aus und schaue, wie es sich entwickelt.
Ich stelle euch eine große Kanne Tee in die Küche und wünsche euch noch ein wunderbares restliches Wochenende!
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |