Oh, ein Schnee-Engel ❄️😇, sehr schön, daß habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Frau Hund und ich waren heute morgen die ersten, die durch den Schnee gelaufen sind. Ich finde das immer faszinierend, wenn alles noch unberührt ist. Selbst die Straßen waren noch unbefahren. Zum Teil finde ich es sogar besser, wenn es nicht geräumt ist auf den Fußwegen, dann ist es weniger glatt (mein Eindruck), auf der anderen Seite sieht man aber nicht, was unter dem Schnee ist - also auch wieder doof.
Hier lässt die Böllerei langsam nach, selbst gestern Abend war immer wieder was zu hören 😡.
@Karina , ja, Hundehalter müssen immer raus, egal, welches Wetter. Mein Gefühl ist, daß ich, seit ich einen Hund habe, weniger erkältet bin. Hier geht ja gerade eine heftige Grippewelle rum, wo die Leute (auch junge mit gutem Immunsystem) zum Teil 2 Wochen flach liegen, da bin ich bisher verschont geblieben. Ob es an der Grippeschutzimpfung oder an den Gassirunden liegt, weiß ich nicht, bin natürlich sehr froh darüber.
Zur Abendrunde ist es gerade hier auch so: Frau Hund strebt zum nächsten Baum, hockt sich hin zum Lösen, dreht sich rum und rennt in Höchstgeschwindigkeit wieder zum Hauseingang 😅.
Gestern wollte ich am Nachmittag mit Frau Hund eine große Runde gehen bei schönstem Sonnenschein. Es geht aber auch gleichzeitig so windig, daß wir nicht über die Felder gegangen sind, sondern "nur" eine große Runde bis zu den Feldern und dann auf unbekannten Wegen zurück.
@Mampf , darfst du morgen auch wieder arbeiten? Ich drücke die Daumen, daß die Straßen einigermaßen geräumt sind. Ich bin morgen noch im Home-Office, muss am Dienstag ins Büro, mal schauen, wie das wird.
So, jetzt stelle ich Heißgetränke in die Schlossküche und heize die diversen Kamine an, lässt es Euch gut gehen und genießt den Sonntag.
Einen wunderschönen – schon wieder sonnigen! – guten Morgen! Sieht echt wunderschön aus, die Kälte ist ja nicht zu sehen. Brr … ich hab glatt meine Thermo-Leggins rausgezogen, die ich – wenn überhaupt – nur draußen trage, aber hier mit kalten Beinen sitzen ist ja auch nicht schön und muss nicht sein.
Habt ihr den riesigen Stromausfall in Berlin mitbekommen? Meine Güte was für ein Mist, grad im tiefsten Winter bei der Kälte und dann eben flächig wohl sehr groß. Witzigerweise hatte ich letzte Woche erst die Diskussion mit einer Freundin, Rolläden, Haustüre etc. elektrisch auszurüsten. Mir reicht die Garage, aber in die komme ich notfalls von hinten und kann auch not-entriegeln. Ich würde auch bei einem Neubau auf Elektrik verzichten, wenn es geht.
Gestern hab ich noch nachgelesen, das Unglück in der Schweiz. Das ist so entsetzlich, da fehlen die Worte. Ich hab schlagartig überhaupt keine Probleme oder keinen Kummer mehr …
Beim nachlesen in div. Zeitungen wurde ich mal wieder wütend ob der unmöglichen Schlagzeilen – ich würde mich mehr Sachlichkeit und weniger reisserische/aufhetzende Schlagzeilen wünschen. Außerdem hab ich die ntv-App gelöscht, da klickt dermaßen oft die Temu-Werbung mit diesem Dreck aus China auf, ich will das nicht mehr. Und ich hab nichtmal ein x zum wegklicken, auch das wird einem schwieriger gemacht.
Aufräumen … im PC, in der Wohnung, in meinem Leben. Ich glaub, das könnte für dieses Jahr DAS Thema für mich werden. In so manchen Bereichen gelang mir das ja schon und ich genieße das sehr! Und da kann mir ein neuer Strang helfen – den find ich klasse: „ein Ziel für jeden Monat“. Habt ihr den schon entdeckt? Das ist überschaubar, machbar und ich glaub, ich freu mich über jeden Haken, den hinter etwas machen kann!
@Filly unberührter Schnee ist was wunderschönes! Bei uns war es leider nur gezuckert, überall guckte Erde raus und die Bäume, die eher frei standen – da hat der Wind das bissel Schnee runtergeweht. Leider war es ziemlich böig und die Böen waren popokalt. Ich hatte nur eine kleine Runde, ich hab mir vor ein paar Tagen eine Blase an der Ferse gelaufen, mehr als Daumennagelgroß und das tat halt weh.
Unsere Straße wird seit Jahren nicht mehr geräumt, sie ist klein und hat auch keine „richtigen“ Gehwege. Ging mir gestern ähnlich: ungeräumt war es gut zum laufen, aber natürlich haben wir sehr korrekte Menschen hier, die schon bei einem halben Zentimeter Schnee auf dem Asphalt rumkratzen. Ein Rest Feuchtigkeit bleibt, das taut etwas an und friert dann zu einer schönen spiegelglatten Fläche. Letztes Jahr stürzte jemand und es gab Ärger. Naja wie soll man um die Jahreszeit auch damit rechnen, dass man vorsichtiger laufen sollte?
Dass du unempfindlicher gegen Erkältungskrankheiten bist Filly, glaub ich dir gerne. Meine Nachbarn mit Hund haben so gut wie nie auch nur einen Schnupfen, die laufen zweimal am Tag. Dazu noch eine Grippeschutzimpfung, das macht schon was aus.
Ich musste so lachen:
Zitat von Filly im Beitrag #6526Zur Abendrunde ist es gerade hier auch so: Frau Hund strebt zum nächsten Baum, hockt sich hin zum Lösen, dreht sich rum und rennt in Höchstgeschwindigkeit wieder zum Hauseingang ��.
Schlaues Hunderl!
So, ich gehe jetzt gleich mal mein erstes Januar-Projekt an: ich schreib Karten mit Grüßen zum Jahresstart. Statt der üblichen W-Karten mach ich das manchmal recht gern. Dazu einen Kaffee (danke!) aus unserer Schloßküche und die Welt ist in Ordnung!
Euch einen schönen Sonntag!
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Ganz schrecklich, der verheerende Brand in der Bar. Grauenvoll. Ich muss immer wieder daran denken, was sich in den Köpfen der Angehörigen abspielt. Unvorstellbar!
Guten Morgen!
Hier ist es toll draußen! Als ich gegen 8 Uhr loszog, war es schon hell und der Vollmond stand im Westen. 🌕 Die Hunderunde war dann auch sehr schön. Bisschen Schnee, sonnig, kalt. Giftl hat wohl einen neuen Kumpel gefunden, einen jungen Windhund. Giftl hat wahrscheinlich auch Windhundgene und sie haben perfekt zusammengepasst, weil sie nicht nur vom Gewicht einigermaßen ausgeglichen sind, sondern sehr ähnliches Spielverhalten zeigen. Jetzt ist sie zufrieden und schläft in der Sonne (ich muss immer wieder das Kissen verrücken ...).
Am Nachmittag wird es wahrscheinlich nicht so spannend, da werde ich nur ein bisschen zwischen den paar Feldern gehen, weil wahrscheinlich unsere Lieblingsreviere wieder von Gassitouristen bevölkert werden. Leider wird diese Gegend, in der ich seit Jahrzehnten mit allen Hunden unteregs war/bin, auf Social Media als Hundeparadies mit kostenfreien Parkplätzen angepriesen und alle fahren da jetzt hin.
Fakt ist, dass wir mit den Hunden dort geduldet sind, dass es sich um ein Landschaftsschutzgebiet handelt und man die Wege nicht verlassen soll, in der Brutzeit der Bodenbrüter erst recht nicht, und dass es keine legalen Parkplätze gibt und dass die "Zufahrtsstraße" eigentlich eine Fahrradstraße ist. Als Fast-Anwohner fürchten wir vor allem nach Feiertagen/Wochenenden, dass wir dort strikte Auflagen und Verbote bekommen, weil die Gassitouristen überall in den Wiesen parken, die Kacke nicht in die Eimer entsorgen und ihre Frisbees in die Wiesen werfen ...
@Filly, ich bin auch nur selten erkältet, sicher, weil ich bei jedem Wetter draußen bin. Die Grippe hat mich allerdings schon öfter böse erwischt, einmal sogar trotz Impfung, da war damals der Stamm nicht im Kassen-Impfstoff.
@Karina Aufräumen und Entsorgen, das wird auch mein Thema. 😊 Ich habe ja noch ein (eigentlich sehr schönes) Zimmer, das ich während der Baustelle als Wurfzimmer missbraucht habe. Ich möchte es schon seit 4 Wochen wieder in den Normalzustand versetzen und habe bishehr noch keinen Anfang gefunden. Vielleicht gehe ich das heute an. Aber dann liegt da wieder ein Buch, da muss ich reinlesen ... Oder so ähnlich 🫢
Das mit dem Stromausfall ist übel. Nicht nur, dass man ein paar Tage keinen Strom, keine Heizung und wahrscheinlich kein Wasser hat, sondern, dass auch Leitungen einfrieren etc. das erinnert mich daran, wieder mal ein paar Säcke Grillkohle zu kaufen, damit kann man notfalls was auf der Terrasse kochen.
Ach, das mit den Freundschaften ist schwierig. Ich habe mich mit einer Freundin auseinandergelebt. Wir kennen uns schon seit dem Kindergarten oder eventuell noch ein bisschen länger. Wir haben uns in den lertzten Jahren immer weiter auseinander entwickelt - sie ist ein "City"-Mensch und braucht viele Kontakte und Action, ich scheue das eher und bin lieber in der Natur unterwegs und bevorzuge bei Treffen das Einzelgespräch. Und auch sonst haben sich hauptsächlich Unterschiede nach oben gearbeitet. Z. B. ist Diskretion ein großes Thema. Ich vermisse sie, wir telefonieren manchmal miteinander und würden uns auch freundlich unterhalten, wenn wir uns zufällig träfen. Aber die Basis ist weggebrochen. Schade.
Genießt den Sonntag, und für alle, die morgen arbeiten müssen, einen guten Start und entspanntes In-die-Arbeit-Kommen. 🌷🌷🌷
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Moin zusammen! Mein erstes Projekt (Karten für den Jahresstart schreiben) ist gestern schon mal gescheitert. Ich hatte alles schon parat, aber schreiben ist das eine – die Karten basteln das andere. Und da wurde ich nicht fertig. Nun hab ich meinen Abgabetermin auf morgen geschoben. Weil heute sollte ich Zeit haben – der Himmel und die Hausdächer sind einheitlich grau, heben sich nicht voneinander ab. Ich hab nicht mal Lust auf meine Minirunde…
@Katelbach das war gestern schon anders gell!? Da war es wirklich schön in der Sonne. Wie toll, dass Giftl einen neuen Freund gefunden hat! Sie hat es ja eh nicht leicht mit ihrer Art. Hihi das Körbchen in die Sonne ziehen kenne ich auch nur zu gut! Das hab ich fürs Katerchen gestern auch gemacht. Ich begegne auf meinen Runden auch immer mal wieder Leuten mit Hunden, die sich seitlich hinter ihren Menschen drücken, wenn ich entgegenkomme. Ich geh dann auch nah an anderen Wegesrand um meine Gefahrlosigkeit zu signalisieren. Und dann hat man Hunde, die bleiben stehen wenn sie mich entdecken, Schwanzerl geht „hurra da werde ich gestreichel!“ – so süß!
Das mit dem Landschaftsschutzgebiet bei dir ist echt eine blöde Situation. Prima für euch mit dem vernünftigen Verhalten, Mist wenn euch andere das eines Tages kaputt machen. Keine Chance da was zu ändern?
Du hast ja ein Häuschen und ich kann mir ausmalen, da sammelt sich was an. Hihi den Begriff „Wurfzimmer“ hab ich vor kurzem das erste Mal gehört, das wird immer dann aufgeräumt, wenn sich Ü-Gäste ankündigen. Naja ich hab ja neben dem Wohnzimmer noch ein kleines Wohnzimmer (also das dritte halt in meiner Wohnung), das nutze ich überwiegend als Büro, Bastel- und Bügelzimmer, aber … da stehen seit Wochen zwei große Boxen für Sachen zum verkaufen. Ähnlich wie bei dir – es kommt immer was Wichtiges dazwischen wie eine halb gelesene Zeitung oder so … . Mach doch bei der Challenge mit und nimm dir das für den Januar vor!? Da hast du noch ausreichend Spielraum und doch ein kleines bisschen Druck.
Danke fürs erzählen von der Geschichte deiner Freundschaft. Ich staune, wie viele andere auch schon Freundschaften aufgeben mussten oder zumindest mit gravierenden Veränderungen zurecht kommen müssen. Nicht immer läßt sich alles klären, nicht immer kann man „einfach so“ weitermachen. Aber auch nicht immer muss es in Feindschaft enden.
Ich merk grad, ich würd viel lieber hier lesen und schreiben und fiosofieren statt … ihr wißt schon
Guten Wochenstart wünsche ich, die Arbeitswoche ist ja wieder schön kurz!
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
ich lasse nach langer Zeit (und ohne viel nachgelesen zu haben 🫢) mal wieder ein Lebenszeichen von mir da. Meine neue Wohnung (nicht die im Hochhaus)ist bereits hübsch eingerichtet (wenn auch noch unvollständig), und ich fühle mich dort sehr wohl. Da ich nach wie vor hauptsächlich in der Klinik bin, bin ich noch nicht so richtig in mein neues Leben durchgestartet, scharre aber so langsam mit den Hufen.
Ich bin optimistisch, was mein „neues Leben“ angeht (wenn auch nicht so optimistisch angesichts der weltpolitischen Situation).
Ganz liebe Grüße, und ich werde versuchen, wieder ein wenig präsenter im Forum zu sein.
Ja, hier ist es auch verschneit und glatt und kalt und ich war die Tage, trotz Sturm, ganz oft und lange spazieren. War das schön!
Eure Beschreibungen von Euren Winterlandschaften sind auch so schön! Habt Ihr es in Bayern schon so kalt, wie es angesagt wurde?
@Filly: Ich musste ja so lachen, als Du beschrieben hast, wie Deine Hündin ihre eigene Lösung gefunden hat- schnell raus und dann ab nach Hause! 😅 Was muss Frauchen aber auch immer bei Wind und Wetter spazieren gehen wollen und das in Gesellschaft und dann auch noch mehrmals am Tag...
Ja, ich habe heute meinen ersten Arbeitstag gehabt- und bin schon wieder urlaubsreif! Es ging echt hintereinander weg und wenn ich einen Berg Arbeit erledigt hatte, war der nächste schon da. Ach ja, so zwischendurch hatten ja auch Patienten Termine. Ich bin auch ohne Probleme hin und her gekommen- ich geh oft zu Fuß und bei dem Wetter sowieso. Das Auto lasse ich dann stehen (für Kurzstrecken eh') und wenn ich was zu Essen brauche, kann ich auf dem Heimweg einkaufen gehen- der Supermarkt ist um's Eck. Also alles gut hier. Homeoffice ist bei den Straßen- und Fußwegverhältnissen auch praktisch- anderseits gehst Du mit dem Hund...das trainiert Gleichgewicht und Immunsystem.
Ihr, @Karina und @Katelbach schreibt das ja auch- oft draußen sein und ggf impfen lassen und dann scheint das die halbe Miete zu sein. Ich hab zum Glück lange Zeit nix Gravierendes an Infekten gehabt und schiebe das auch auf meine tägliche Frischluftdosis.
@Starbuck: Du musst bitte kein schlechtes Gewissen haben. Es ist schön, Dich zu lesen und wenn Dir danach ist, hier zu schreiben, dann schreib. Und wenn nicht, dann ist das ja kein Zwang.
Das Thema Freundschaften hat glaub ich fast jeder am Wickel, oder? Ich freu mich ja, mich über die z.t. schmerzhaften Aspekte austauschen zu können. Ich hab mich immer so allein gefühlt damit und mich auch irgendwie geschämt, wenn ich am Ende einer Freundschaft zu knapsen hatte. Ich habe auch den Eindruck, dass es viel mehr Tips zur Bewältigung von beendeten romantischen Beziehungen gibt als zu beendeten Freundschaften.
Ich denke auch, dass es immer sein kann, dass sich Menschen unterschiedlich entwickeln und es dann einfach nicht mehr passt. Diesen Aspekt habe ich vor Kurzem angesprochen, als ich eine ehemalige Freundin von vor gefühlten hundert Jahren wieder getroffen habe und da wir beide grundsätzlich weiterhin Kontakt haben wollen, hab ich das angesprochen, damit wir einen Blick drauf haben und ggf rechtzeitig handeln können. Mal sehen, wohin es sich entwickelt.
Das Thema "eigene Anteile" hab ich für mich selber in den letzten Tagen auch nochmal durchdacht und dann festgestellt, dass einige Anteile tief in meinem Wesen verankert sind und einige Leute damit klarkommen (und bleiben) und andere Leute nicht damit klarkommen (und gehen). Dann ist es halt so. Und da mir beim Nachdenken so einige Dinge klar geworden sind über mich, Dir mir an mir nicht gefallen, hab ich einiges an Änderungen auf dem Plan. So kommt die eine Freundschaft nicht zurück, dafür tu ich mir mit den Änderungen einen Gefallen. Also dank an Euch, die Ihr zu diesem Thema geschrieben habt.
Und jetzt ruft der Haushalt. Da ich es gern ordentlich habe, werde ich dem Ruf folgen .
Servus und guten Morgen an alle und willkommen zurück an Starbuck!
Schön dass du dich wieder meldest und ich freu mich, öfter von dir zu lesen. Zum erzählen hast du sicher einiges – allein schon was dein neues Zuhause angeht. Also wann immer dir danach ist …
@Mampf wie tapfer, bei den Temperaturen auch noch lange und oft spazierengehen. Mir reichen meine Mini-Runden bis unter die Haut und ich bin so dankbar, wenn ich heimkomme in eine warme Bude! Ja, leider haben wir wirklich so kalt, wie es angesagt wurde. Jetzt um die Uhrzeit noch zweistellig Minus … Allerdings muss ich zugeben: aussehen tut es schön! Und da die Sonne grad durchlinst, müsste/sollte/könnte ich auch heute die kleine Runde drehen. (Guter Vorsatz von mir: täglich Bewegung – egal wie!)
Oje, erster Arbeitstag und urlaubsreif Mampf!? Das tut mir leid, so ein Einstieg ist einfach scheixxe. Hoffentlich wird es besser. Auf dem Heimweg kannst du dich ausschimpfen . Also ich würd das sicher machen – schimpfen wie der berühmte Rohrspatz! Dein Zu-Fuß-Arbeitsweg ist gesund, ich denke schon, dass sowas für die Abwehr gut ist. Bei jedem Wind und Wetter raus, härtet ab. Ich bin viele Jahre regelmässig in die Sauna, ich hab in diesen Jahren bestenfalls mal einen Minischnupfen gehabt.
Zum Thema Freundschaft schreib ich sicher nochmal. Ich muss leider noch was schriftliches klären, damit mir das nicht länger im Magen liegt, mache ich das jetzt. Mein Schlußpunkt.
Nun wünsche ich den Arbeitenden einen entspannten Arbeitstag und denen die frei haben, einen gemütlichen Feiertag!
Boah! War das schön heute morgen. Knirschender Schnee (ok, etwas dünn), Sonne, minus 13 Grad. Giftl ist heute auch ohne Kumpels gerannt ...😎 Ich bwar leidser damitzt beschäftgt, a. meine Arthrosefinger in einem passablen Zustand zu halten, sie schmerzen auch in Fäustlingen und werden so steif, dass ich quasi benhindert bin b. meinen gestern verlorenen Autoschlüssel zu suchen - vergeblich.
Ganz doof! Ein neuer ist ziemlich teuer und muss in der (Vertrags)werkstatt programmiert werden (er muss das Auto kennenlernen) und da muss ich echt vorher in die Waschanlage. Ich hasse es, in die Waschanlage zu fahren. Vertane Lebenszeit, finde ich.
Ein Brotteig geht in der Wärmeschublade, den Sauerteig habe ich gestern Abend noch angesetzt. Ich glaube, jetzt werde ich noch Blumenkohl mit Kurkuma fermentieren, vielleicht auch noch rote Rüben mit Knoblauch. Leider kein Kimchi, ich hab gestern weder Spitzkraut noch Chinakohl bekommen. Alles war schon am frühen Nachmittag weggekauft. Pfff!
An alle, bei denen es trocken und sonnig ist: Geht raus! Das ist so schön!
Und macht euch einen schönen Tag - mit oder ohne Feiertag.
Euch allen noch ein gesundes Neues Jahr gewünscht.
Hier alles im Lot aufm Boot. Im Februar wird das Ersatzteillager um ein neues Hüftgelenk erweitert, 12 Tage nach OP geht es zur AHB an den Starnberger See. Wird schon werden ...
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Danke, Katelbach. Ich werde wohl häufiger die selten bis wenig vorhandene Geduld suchen und finden müssen, doch werde ich fleißig sein, versuchen das rechte Maß zu finden - um eines Tages am Atlantik entlang zu laufen und zu sagen: "Geht doch ...".
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
@Sariana danke und dir auch ein rundrum gutes neues Jahr und vor allem gutes Gelingen der OP! Am Starnberger See können wir dich dann besuchen gell Katelbach!?
Wir nehmen dann mein Auto, es ist sauber, mag gern in die Waschstrasse (ich lauf nebenher mit und guck da gern zu) und es gibt 2 Schlüssel. 😁
Als Geschenk kriegt Sariana einen grossen Sack Geduld. Müssen wir kaufen, ich hab da leider auch keine. 😉
Spass beiseite. Beides blöd. OP wie die Schlüsselsache. Hat wenigstens in der Küche alles geklappt?
Ach, da gibt es doch den nordischen Gott der Geduld: Thor Hammersbald. Vielleicht hilft ja der. 🤣🤣
Brot ist im Ofen, das Fermentierzeug mache ich gleich klein und richte die Salzlake her und brühe die Gläser. Für 2 oder 3 Gläser mach ich den Dampfgarer oder das Steri-Programm im Backofen nicht an.
Morgen gehe ich nochmal auf Schlüsselsuche. Giftl hatte jetzt seit vor Weihnachten wegen der Böllerdeppen immer den Tracker am Geschirr. Vorhin habe ich entdeckt, dass der die gegangenen Routen speichert und ich ganz gut sehen kann, wo Giftl gestern gegangen ist. Sie ist ja außer beim Spielen immer nah bei mir. Die Hoffnung und so ... Ich hab ein Jacke, die hat neben dem Reißverschluss noch eine kleine Reißverschlusstasche, in die ich immer die Schlüssel stecke. Ich nehme an, dass ich den falschen Zipper geöffnet und den Schlüssel ins Leere gesteckt habe. 😦
@Katelbach du wirst den Morgen ja wieder genossen haben! Ich war schon unterwegs und trotz Sonne – es war soohoooo kalt!!!
Aber bisschen einkaufen, Rezept holen, Post, Flaschen wegbringen etc. … alles erledigt. Offen wäre jetzt mittags die kleine Runde, die ich ja jeden Tag absolvieren wollte zwecks der Bewegung. Zum Thema Bewegung musste ich heut schon lachen: auf einem Laster von einem Getränkemarkt stand sinngemäß „Auch Bier holen ist Bewegung.“
@Sariana ich hab ein enges Verhältnis zu dem hl. Antonius und ich bin auch immer sehr nett zu ihm! Eine Aktion wär noch offen, ich hab einen Swarowski-Stecker verloren, vermutlich sogar in meiner Nähe (Auto, Wohnung, Keller etc.).
@Mampf und Freundschaften. Ja, das ist ein Thema, das wohl viele Menschen berührt und oft ist es wirklich schwierig. Es geht mir ähnlich, ich schäme mich bei so manchen Erinnerungen (warum hab ich dies oder jenes so oder so ….). Manchmal fühle ich mich zu unzulänglich, um überhaupt eine Freundin zu sein – so viel scheine ich da falsch zu machen. Ich bin unempathisch, egoistisch, unbedacht mit Äußerungen und und und. Es fällt mir dann schwer, alles realistisch(er) einzuordnen, aber nur so komme ich selber wieder in die Spur. Da hilft mir natürlich, wenn jemand von außen draufguckt und sagt, wie so manches auf einen Unbeteiligten wirkt.
Dieses sich „unterschiedlich entwickeln und dann paßt es einfach nicht mehr“, ja, das ist sicher so, darüber hab ich gestern noch nachgedacht. Bei zwei Freundschaften, die „einschliefen“, war es so. Es gab keinen Streit oder so. Wir sahen uns irgendwann seltener, telefonierten seltener, der Gesprächsstoff war eingeschränkter, eines Tages war der Kontakt weg. Bei beiden haben sich die Lebensumstände stark verändert, es paßte einfach nicht mehr. Niemand hat daran schuld, es ist einfach so.
Bei der letzten Freundschaft kam es zu Missstimmungen, die ich anders wahrgenommen habe und da hab ich meine Anteile gesucht. Und manche auch gefunden denke ich. Aber auch da musste ich über deine Worte nachdenken – manches ist im Wesen verankert, trotz guter Vorsätze läßt sich das ja nicht leicht ändern. Tja und dann tut es weh, aber …
Dankeschön für die Gedanken, die ihr dazu geschrieben habt.
Mampf ich gehöre auch zu der eher-ordentlicher-Haushalt-Fraktion und daher marschiere ich jetzt in die Küche, da liegen noch die Einkäufe zum verräumen. Als ich mittags heimkam hatte ich noch kein Frühstück – daher einfach alles in die Ecke gestellt und erstmal gefuttert. Aber nun und wenn ich dann noch den Schweinehund dazu bringe, meine Runde zu drehen, bin ich hochzufrieden mit dem Tag!
so, die ersten drei Arbeitstage sind geschafft, bleiben ja nur noch ca. 220 in diesem Jahr 🤪.
Bei uns sollte mal wieder was Neues eingeführt werden (anderer Speicherort der Daten), das wurde vorbereitet und dann Ende letzten Jahres vorgestellt. Da das System am ersten Tag mit dem Synchronisieren eifrig beschäftigt war, war natürlich alles arg langsam. Ich habe meinem Chef dann gestern auch gesagt, daß ich es prima finde, daß er mir weitere Pausen verschafft. Heute morgen habe ich dann eine Mail im Postfach gefunden, daß das Neue wieder hinfällig ist, es gab zuviele Probleme in der Praxis 😂🤣.
Hier sind es gerade ca. -7 Grad bei schönem Sonnenschein und ohne Wind, also perfekt für Spaziergänge im Schnee. Da Frau Hund in der Mittagspause auch angezeigt hat, daß sie raus will, gab es ganz viel Bewegung heute. Wir nutzen das gute Wetter noch, bevor es ab Freitag hier sehr ungemütlich werden soll.
Seit heute ist in der Wohnung Weihnachten vorbei. Ich habe alles abgebaut und im Keller verräumt, der Frühling kann kommen.
@Katelbach , viel Erfolg beim Finden des Schlüssels, sowas ist nervig. Wenn ich es richtig verstanden, hast du aber noch einen, damit du das Auto nutzen kannst, richtig? Als ich mir vorletztes Jahr einen Jahreswagen gekauft habe, hatte das Autohaus den zweiten Schlüssel verbummelt, da ging dann die Wiederbeschaffung auf deren Kosten.
@Sariana , alles Gute für die OP und die anschließende Reha am Starnberger See.
@Mampf , ja, da schmunzel ich auch jedes Mal, vor allem, wenn sie nur antäuscht, daß sie das Geschäft erledigt und sich jedesmal wieder wundert, daß ich darauf nicht reinfalle.
Ganz entspannt mal servus sagen … Heute Früh kurz gearbeitet, Vormittag mit Freundin eine Malstunde eingelegt, dann gemeinsames Frühstück, dann ab in die Wassergymnastik und jetzt bin ich froh - wieder daheim, warm und trocken … es schneit und ist grau. Also das richtige Wetter, um daheim kuschelig mit Tee den Hobbys frönen.
@Filly gute Einstellung – nur noch 220 Arbeitstage! Wobei minus heute = 219! Na also! Oje … never change a running system hab ich mal gelernt und leider bewahrheitet sich das sooo oft! Testlauf war wohl keiner möglich? Weil einführen und wieder rückabwickeln … gar nicht gut. Aber wenn es für dich ruhiges Arbeiten bedeutet, wiederum ned schlecht!
Ich hab noch winterliche Deko hier, passend zum Wetter. Vorhin im Supermarkt schon viele Tulpen, Rosen, Primeln, das paßt alles noch nicht so wirklich. Hat mich noch nicht angelacht.
@Katelbach hat sich der Schlüssel gefunden? Den hattest du doch vor nicht allzu langer Zeit schonmal vermißt oder verwechsle ich da was?
Jetzt wünsch ich euch noch einen schönen Abend!
Mit schniefender Nase, Kopf- und ein bisschen Halsweh schaue ich zu euch rein. Die Kälte der letzten Tage hat doch ein paar Spuren hinterlassen. Bei der Arbeit war es bitterkalt, darauf war ich kleidungstechnisch vor allem am ersten Tag nicht vorbereitet. Naja. Dann noch ein Trauergottesdienst in einer eisigen Kirche. Puh. Ich hatte lange überlegt, ob ich die Haube wieder aufsetze und die Handschuhe anziehe, aber alle andren saßen da auch so tapfer ohne...wird wieder werden. Ich trinke heute brav Tee und Mexa Vit und dann wird es bald wieder gehen. Es war einfach insgesamt schon viel los in dem Jahr, also auch schöne Sachen, gell, aber ich merke, ich bin nicht gut erholt.
Heute Morgen habe ich mich ein bissi verflucht, weil ich gestern zu faul zum Einkaufen war. Wobei ich heute ohnehin zur Apotheke raus hätte müssen, weil mein Vorrat einfach auch lax geführt ist. Möp. Es war jedenfalls alles spiegelglatt. Aber so richtig. Gestern Nacht noch Regen, Eisregen und was weiß ich. Ich habe mich jedoch tapfer mit dem Rad im schneckentempo durchgeschlagen und morgen bleibe ich daheim. Es hat getaut, aber es wird wohl jeden Moment wieder frieren. Ich muss heute nur noch in den Keller, dazu muss ich mehr raus als mir lieb ist und werde bei der Gelegenheit noch Kerzen mit rauf nehmen und draußen eine Kerzenlichtershow machen.
Alles in allem hatte ich einen guten Start ins neue Jahr und ins neue Arbeitsjahr. Wie war es bei euch so bislang?
Zitat von Karina im Beitrag #6541Manchmal fühle ich mich zu unzulänglich, um überhaupt eine Freundin zu sein – so viel scheine ich da falsch zu machen. Ich bin unempathisch, egoistisch, unbedacht mit Äußerungen und und und. Es fällt mir dann schwer, alles realistisch(er) einzuordnen, aber nur so komme ich selber wieder in die Spur.
Ich finde ja, man darf auch durchaus ein bisschen milde zu sich sein und vor allem auch im Auge behalten, was man gut kann und an sich mag. Jede von uns haut mal was raus, was unempathisch, unbedacht und egoistisch ist, das gehört dazu. Sonst hätten wir ja keine Luft mehr, uns zu ändern und vielleicht auch zu verbessern. ABER, das macht uns nicht aus und ich möchte unbedingt noch hier lassen, dass ich dich schon länger kenne, liebe Karina und dich sehr schätze. Du hältst hier immer wieder den Strang am Laufen und das durchaus mitfühlend und interessiert uns gegenüber.
Zitat von Karina im Beitrag #6541ich hab ein enges Verhältnis zu dem hl. Antonius und ich bin auch immer sehr nett zu ihm! [img]
mein Verhältnis zu ihm ist ein bisschen gestört. Hm. Ich habe beim Gottesdienst diese Woche viel über mich und meine Beziehung zur Kirche nachgedacht. War spannend und irgendwie auch ein Abschied nehmen.
Zitat von Karina im Beitrag #6545Ich hab noch winterliche Deko hier, passend zum Wetter. Vorhin im Supermarkt schon viele Tulpen, Rosen, Primeln, das paßt alles noch nicht so wirklich. Hat mich noch nicht angelacht.
Bei mir ist nimmer viel Winterdeko da. Wobei ich ohnehin nicht alle nasenlang neu dekoriere. Aber, ich habe schon Tulpen da und habe heute wieder welche mitgenommen Wenn dann bald mal meine Amaryllis blühen, setze ich mit den Frühlingsblühern aus und bald sind dann eh schon die ersten Gemüsesamen vorzuziehen. Die brauchen eh Platz.
Zitat von Sariana im Beitrag #6535Im Februar wird das Ersatzteillager um ein neues Hüftgelenk erweitert, 12 Tage nach OP geht es zur AHB an den Starnberger See. Wird schon werden ...
Ui, ich wünsche dir alles Gute dafür! Was heißt denn AHB? Am see klingt zumindest netter als irgendwo. Ist das sowas wie eine Reha?
Ich wackel jetzt mal in den Keller und bringe den Müll weg. Was muss, das muss und besser jetzt, bevor es stockfinster ist.
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Hallo ihr Lieben! Ich war heute schon fleissig, hab div. Kleinkram erledigt, war sogar eine Minirunde spazieren – ohne Sonne, kalt. Sagte ich schon, dass ich es echt dick hab!? Ich will freundliches und wärmeres Wetter bitte bitte …
Dabei hab ich keinen Grund zum jammern, warm trocken gesund und dann les ich von dir @aquadiparma … oje du bist arm dran! Du kränkelst rum und auch Trauergottesdienst ist ja alles andere als aufbauend! Dann noch bei dem Wetter rausmüssen – du bist da mit Rad unterwegs!? Bist du gestern wieder gut daheim gelandet? Vorrat aufgestockt? Ja, wenn du kannst, bleib daheim, leg dich mit den Fellchen auf das Sofa, schlürfe heißen Tee und das bei Kerzenlicht, das tut gut! Deine Zeilen zur Freundschaft, danke! Das hast du schön geschrieben und ich hab auch Freundschaften, die schon viele Jahre bestehen. Alle vergraule ich wohl nicht, aber runtergezogen hat mich das halt schon.
Was den hl. Antonius angeht: ich bin vor Jahrzehnten aus der Kirche ausgetreten, aus mehreren Gründen. Gehe freiwillig nicht zu Gottesdiensten und hab generell ein sehr gestörtes Verhältnis zu Kirche und Religion. Aber ich buche das mit dem Antonius ein bisschen als netten (Aber-)Glauben ab und oft funktioniert es sogar mit dem Finden. Und ich gehe sehr gerne in Kirchen, sie sind besondere Orte für mich. Hast du denn für dich neue Erkenntnisse gewonnen, die gut sind für dich?
Was die Winterdeko angeht – die darf noch bleiben, die paßt ja grad perfekt, denn nun isser da der blöde Winter! Ich hab nach Tulpen geguckt, die sind mir einfach noch zu mickrig, aber kommende Woche hole ich eine Amaryllis und Hyazinthen und dann …
Schönen Sonntag wünsche ich euch noch, macht es euch fein!
Zitat von Karina im Beitrag #6547Dann noch bei dem Wetter rausmüssen – du bist da mit Rad unterwegs!?
Naja, nur kurzen Strecken und Gehen wäre da nicht wirklich besser gewesen. Ich finde aber grundsätzlich auch im Winter Radfahren ok, halt nicht gerade wenn es sehr glatt ist, aber viele Strecken waren schon aufgetaut und schleppen wäre auch nicht meins gewesen...
Zitat von Karina im Beitrag #6547Hast du denn für dich neue Erkenntnisse gewonnen, die gut sind für dich?
Ja schon. Ich habe festgestellt, dass ich mich bei Gottesdiensten nicht besonders wohl fühle und auch das Glaubensbekenntnis nicht mehr mitsprechen mag. Insgesamt mag ich Kirchen als Kraftorte und schaue sie mir auch gerne an. Diese ist jedoch nicht besonders hübsch und schon gar nicht prunkvoll oder so. Betreffend der Kirche an sich, ich stoße mich da halt auch an so Vielem und bin nicht umsonst ausgetreten. Natürlich kann ich trotzdem hingehen um jemanden die letzte Ehre zu erweisen und habe deswegen auch sonst alles mitgesprochen und bin aufgestanden und und und, aber es bedeutet mir einfach nix mehr.
Und ansonsten bleibe ich jetzt einfach mal brav daheim und schone mich, auf dass ich bald wieder gesund bin.
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |