Zitat von luciernago im Beitrag #6207 Klasse! Was erfindest du denn so? Ein Zugang zum Garten ist nicht nur für den Hund fein . .
Ich erfinde nix, bin profane Projektmanagerin in einem Industrieunternehmen und "übersetze" die Kundendaten in die technischen Spezifikationen unserer Geräte, so dass unsere Produktion die Teile bauen/herstellen können. Den Zugang würde ich natürlich auch gerne nutzen 😁
Servus miteinander – ich kann mal wieder aus einem freundlichen, sonnigen und milderen Bayernlande grüßen. Was doch ein paar Sonnenstrahlen ausmachen – immerhin kam heute morgen um 8 Uhr im Wetterbericht, dass wir gerade mal 6 Grad haben und es den ersten Nachtfrost gab. Ich war seelisch auf „im Bett vergraben“ eingestellt und dann bin ich sogar mit dem Scooter um 9 los und mit Schal und Stirnband war es ok. Zuerst ich bei der Pediküre, dann mit dem Katerchen . Im Ernst: der bekommt gegen seine Arthrose eine Spritze und zwischenzeitlich werden auch die Krallen immer gleich geschnitten, das mit dem abwetzen funktioniert in seinem Alter nimmer. Dann braucht er noch Medikamente, ist halt wie bei älteren Menschen auch … Ich hab mir nur heut gedacht – wieviele Rentner können die Tierarzt-Rechnungen nur mit Mühe bezahlen, ich bin jedesmal im dreistelligen Bereich.
@Filly danke für den Kaffee und da ich grad noch beim Metzger war, gab es ihn mit einem Wurst-Semmelchen. Guter Tagesstart würde ich sagen! Das mit der Hundetrainerin – solche Terminverschiebungen kannst du wohl mit deinem Job gut vereinbaren. Hatte ich auch viele Jahre und diese Freiheit bei der Arbeit hat was!
Ich war die letzten Tage ein wenig gehandicapt mit Magen-Darm-Geschichte, das arbeiten gestern empfand ich als anstrengend. Heut fühl ich mich wieder fit – ausgeschlafen, Bauch wieder ok und somit widme ich mal einer Runde Homefun. (Das ist meine Umschreibung für div. Hausarbeiten, klingt einfach deutlich netter würd ich sagen.)
Schönen Tag für euch!
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
Zitat von Karina im Beitrag #6230Zuerst ich bei der Pediküre, dann mit dem Katerchen . Im Ernst: der bekommt gegen seine Arthrose eine Spritze und zwischenzeitlich werden auch die Krallen immer gleich geschnitten, das mit dem abwetzen funktioniert in seinem Alter nimmer. Dann braucht er noch Medikamente, ist halt wie bei älteren Menschen auch … Ich hab mir nur heut gedacht – wieviele Rentner können die Tierarzt-Rechnungen nur mit Mühe bezahlen, ich bin jedesmal im dreistelligen Bereich.
Ja - sogar das Einschläfern beim Notdienst am Wochenende war teuer. Mein Vater hat's bezahlt - ich weiß den Betrag nicht.
Das Krallenschneiden bei unserem Prinz Philipp (Mozart wurde in Menschenjahren so ca. 98) war auch ein Drama. Zum Glück war er so altersschwach, dass er sich nicht mehr richtig wehren konnte. Aber er hat alles gegeben - und das tat einem in der Seele weh! Und es ging nicht anders. Und selber schneiden war auch nicht möglich. Das konnten wir nicht übers Herz bringen. Ich habe mich mal an zwei Krallen versucht. Der Kater schrie, mein Vater schrie mich an!!! Ich: "Mach's doch selber!" Die Nerven lagen blank...
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
@phantomlake: Verstehe ich das richtig, dass Ihr am Wochenende Deinen Kater habt gehen lassen müssen? Falls ja, dann tut mir das leid. Das ist immer traurig.
Geht es Dir denn gesundheitlich besser? Ich hab so am Rande mitbekommen, dass Du krank warst und Ihr auf Arbeit zusätzlich noch akuten Personalmangel habt.
@Karina: Da hat sich der Oktober ja heut bei Dir von seiner besten Seite gezeigt, so wettertechnisch. Hier ist es trüb, grau und kühl- im Moment mein Wetter . Nachts gibt's Bodenfrost und ich bin froh, daß ich am Wochenende die Winterschuhe auf mein Auto draufbasteln lassen kann.
So ein leichtes Halskratzen begleitet mich seit heute Morgen und ich beobachte mal, ob es dabei bleibt (hoffentlich) und nicht schlimmer wird. Ich schieb das mal auf die Klimaanlage vom Wochenende und nicht auf die Patienten, die erkältet und ohne Maske bei mir auf Arbeit aufgeschlagen sind. Vier Jahre Pandemie und nix draus gelernt, grmpf .
Bleibt alle gesund und macht Euch einen schönen Abend.
@Mampf Ich drück dir die Daumen! Ich war gestern bei einem Konzert und hab mich vorher getestet. Negativ. Ich hoffe auch, dass ich nix eingefangen habe.
Danke für die Erinnerung an die Winterschuhe fürs Auto! 🙏🏻🙏🏻 Hier war es sonnig und kalt. Auf dem Rad war mir etwas kalt.
@Karina , heute hatte ich unter anderem wegen des Termins mit der Hundetrainerin einen Urlaubstag genommen; wenn dann so kurzfristig Verschiebungen kommen, ist mein "Mantra" 'wer weiß, wofür es gut ist' 😉. Ich habe stattdessen was für das Ehrenamt erledigt, wozu ich in den letzten Tagen nicht gekommen bin. Aber ja, prinzipiell bin ich durch das Mobile Arbeiten sehr flexibel und genieße das auch.
Zitat von Mampf im Beitrag #6232@phantomlake: Verstehe ich das richtig, dass Ihr am Wochenende Deinen Kater habt gehen lassen müssen? Falls ja, dann tut mir das leid. Das ist immer traurig.
Ja - Schlaganfall Freitagabend...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
Zitat von Katelbach im Beitrag #6233@phantomlake Wie geht es dir inzwischen?
Nachdem ich heute Mittag über eine Stunde im Flur vor der Arztpraxis gewartet hatte (die bekommen eine neue Software, vier IT-ler liefen da rum! - nix ging!!!), konnte ich mich dann entspannen... Und habe viel geschlafen. Jetzt bin ich gechillt und were nochmal Salz inhalieren.
Zum Glück war ich leergeschixxen - sonst ist langes Warten bei Magen-Darm echt - ähhh... schwierig!!!
Aufgrund des IT-Fuck-Ups konnte ja auch niemand in der Praxis anrufen oder denen 'ne Mail schicken wegen Terminen. Die standen da alle rum. Tolle Wurst...
Zitat von Mampf im Beitrag #6232@phantomlake: Verstehe ich das richtig, dass Ihr am Wochenende Deinen Kater habt gehen lassen müssen? Falls ja, dann tut mir das leid. Das ist immer traurig.
Fühl Dich umärmelt. Es ist immer hart, die Fellnasen unseres Lebens gehen zu lassen. Auch wenn wir ihnen dadurch Leid ersparen.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Das tut mir Leid! Ganz plötzlich?
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Nora im Beitrag #6237Fühl Dich umärmelt. Es ist immer hart, die Fellnasen unseres Lebens gehen zu lassen. Auch wenn wir ihnen dadurch Leid ersparen.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #6238Oh, DIESES Wochenende?[quote="Katelbach"|p1605519]Ganz plötzlich?
Es war nicht DIESES Wochenende. Das Ganze war am 26. Mai 2023, also fast 2,5 Jahre her...
Plötzlich und unerwartet - ja. Aber er war auch ca. 21 Jahre alt (Mai- oder Juni-Kater von 2002). In Menschenjahren fast 100 - und hatte auch so diverse Probleme (Herz, möglicherweise leichte Demenz oder zumindest Schwerhörigkeit, das eine Knie war nach einem Unfall nicht mehr so ganz... (vordere Schublade), da entwickelte sich eine starke Arthrose...). Die typische Multimorbidität von steinalten Lebewesen. Insofern war es zu erwarten, dass das Schicksal täglich auf die eine oder andere Weise zuschlagen könnte...
Er kam abends so gegen 22 Uhr so torkelnd durch die Terrassentür rein. Da war an sich schon alles klar.
Aber bis dahin hatte er ein wirklich schönes Leben (mit einigen Schicksalsschlägen durch eigene Krankheit und Tod seiner Bezugspersonen, die zum Glück gut aufgefangen wurden), wurde sehr verwöhnt und zum Schluss (die letzten acht Jahre) von uns gut gepflegt (wir haben ihn von Verwandten übernommen). Man sah ihm sein Alter nicht an...
Da war er so 19. mozart-strandkorb.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier schönes Wetter und Sonne, Mini-Einkaufstour mit dem Scooter machen können. Allerdings schon mit kuscheligem Pulli und Windjacke. Ohne Strümpfe und ich hab heut ganz schön kalte Füße gekriegt. Also von Sandalen direkt in die Stiefel und das jetzt schon??? Och nö bitte nicht.
@Mampf von mir aus könnte das jetzt bis Weihnachten so bleiben. Ich komm ja auch klar, wenn es kälter ist, aber wenigstens freundlich und sonnig. Heute Morgen hat es hier stellenweise null Grad gehabt. Ich werde dieser Tage mal zusehen, dass ich im Glashaus für ein paar empfindliche Pflanzen schon Platz schaffe.
Sag mal, könnt ihr euren Patienten nicht beibringen „MIT Erkältung heißt MIT Maske“? Bei meinem Arzt hängt an der Eingangstüre ein entsprechender Hinweis und die stellen sogar eine Maske zur Verfügung. Aber man sieht immer wieder: der Mensch ist leider so oft so blöd. Dir drück ich die Daumen, dass du dir nix eingefangen hast, braucht man nicht.
@phantomlake dir auch weiterhin gute Besserung. Ich hatte dieser Tage nur Darm – der Magen war ok – aber das hat mir gereicht. Meine Güte kann einem sowas zu schaffen machen!
Ich werde Ende des Monats mal zur Grippeschutzimpfung dackeln, das mach ich jetzt schon viele Jahre. Wie sieht das denn bei euch aus?
@phantomlake ich denke ich erinnere mich daran, dass ihr euer Katerchen gehen lassen musstet. Du hattest das hier irgendwo geschrieben. Meiner ist ja auch schon geschätzt zwischen 19 und 20, also ein alter Herr und unser Abschied rückt näher. Das Foto – dein Kater war wirklich bildschön!
Meine TÄ und die Helferinnen freuen sich jedes mal, wenn ich komme. Sie sind sich absolut einig, dass keiner ihrer Patienten derart entspannt ist wie mein Katerchen. Der legt sich hin, Vorderpfoten schneiden überhaupt kein Thema. Hinterpfoten, die würde er gern wegziehen, geht aber nicht – „na gut, dann halt nicht, bleib ich eben liegen“. Er beißt nicht, kratzt nicht, wehrt sich nicht bzw. nur wenig bei der Zahnkontrolle (da will er den Kopf wegdrehen, das ist ja verständlich). Der Kater ist halt ein Traumkater …
@Filly dein Mantra ist auch meins – ich sag mir immer „selten ein Unglück, bei dem nicht ein Glück dabei ist“ und so oft bewahrheitet sich das. Wobei das Unglück ja nicht schlimm sein muß, aber es verändert eben was. Magst mal von deinem Ehrenamt erzählen? Und schön dass du die Zeit dafür nutzen konntest. Oja, mobiles Arbeit hat unschätzbare Vorteile!
Ich hab jetzt im Glashaus noch Sonne und in diese werde ich mich mal für ein Viertelstündchen begeben. Sitzen, blöd schauen, Seele baumeln lassen – einfach den Gedanken mal nachhängen – ich liebe das ab und zu.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
Zitat von Karina im Beitrag #6241@phantomlake ich denke ich erinnere mich daran, dass ihr euer Katerchen gehen lassen musstet. Du hattest das hier irgendwo geschrieben. Meiner ist ja auch schon geschätzt zwischen 19 und 20, also ein alter Herr und unser Abschied rückt näher. Das Foto – dein Kater war wirklich bildschön!
Und natürlich sehr intelligent und von blendendem Charakter (superverschmust)! Gibt's auch bei Männern...
(aber vielleicht nur bei den kastrierten )
Ja - das ist immer so eine Sache. Wenn man weiß, dass da jemand sehr alt (und meist auch multimorbide) ist - und es jeden Tag vorbei sein kann...
Der Kater von einem Freund wurde fast 24. Der war wirklich steinalt! Aber zum Schluss sah er auch sehr elend aus. Er ist dann eines natürlichen Todes gestorben (lag morgens tot in seinem Körbchen). Aber wie gesagt: ICH hätte ihn früher gehen lassen...
heute gibt es für Euch ein Feiertagsfrühstück mit Kaffee, Tee, Schokocroissants, Brötchen, Eier von freilaufenden Hühnern, Obstsalat, Traubengelee, Käse. Lasst es Euch schmecken 😋.
Ich bin gerade von der Morgenrunde mit Frau Hund über den parkähnlichen Friedhof zurück, das sind immer Momente der Ruhe und Entspannung, erst recht im Herbst, wenn sich das Laub so toll färbt und dann unter den Füßen raschelt.
Scully (meine Hündin) hat Kontakt zu einem 14 Jahre alten Bolonka aufgenommen, der lt. Halterin auf der Zielgeraden seines Lebens ist :-(. Das hatte ich im Frühjahr, als ich kurz vor Ostern meinen 13,5 Jahre alten Rumänen gehen lassen musste. Ich habe mir immer gesagt, daß ich nicht über das 'Wie' entscheiden kann, nur über das 'ob'. Als der Tierarzt dann mir dem Befund "entgleistes Blutbild und drohendes Multiorganversagen" sagte, habe ich ihn gefragt, was er tun würde, wenn es sein Hund wäre. Seine Antwort war: "Da gibt es nur eine Antwort." Ich konnte ihn umsorgt und sicher gehen lassen, es war die richtige Entscheidung. Von daher, @phantomlake , ich verstehe dich sehr gut. Dir gute Besserung von der Magen-Darm-Geschichte.
@Karina , ich bin unter anderem in einem Ukraine-Hilfeverein tätig, der sich durch den engen Kontakt zu Geschäftspartnern ergab. Einige der ukrainischen Kontakte waren am Vorabend des Angriffs in Deutschland und konnten sich nicht vorstellen, daß der Angriff passiert. Für sie war es sofort klar, daß sie nach Hause zurück kehren.
Grippeschutzimpfung werde ich mir am Ende des Monats geben lassen. Das mache ich schon seit vielen Jahren und habe bis auf den leichten Schmerz an der Einstichstelle im Arm nie Nebenwirkungen gehabt.
Heute soll es schön werden, also werde ich wieder einen Ausflug mit Frau Hund machen. Ich habe mir eine nette kleine Strecke im Grünen im Süden der Stadt heraus gesucht.
Nach einer wunderbaren Hunderunde - 2 Grad, Bodennebel, glitzernde Spinnenetze überall, blauer Himmel und Sonne, gleich 3 Kumpelinnen zum Spielen getroffen - haben wir gefrühstückt. Die beiden Damen natürlich zuerst. Giftl hatt sich einen Sonnenplatz vor der Balkontür gesucht, natürlich auf einem dicken Polster, die Erbsenprinzessin. Meine Schöne schläft in ihrem Bett (sie war natürlich nicht auf der großen Runde dabei, das schafft sie nicht mehr 😢).
Mal schauen, was der Tag so bringt.
Ich wünsch euch was!
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Es klingt schön, was ihr über eure Hunde schreibt. Manchmal bräuchte ich so einen „Hunderundeneinforderer“, um auch dann, wenn ich lustlos bin, einen längeren Spaziergang zu machen. Aber alleine leben mit Vollzeitjob und langen Abwesenheit von zu Hause mag ich keinem Tier zumuten. Ideal wäre ein Hund in der Nachbarschaft, dessen Mensch nicht jede Runde selbst gehen will.
Bist du bei "nebenan.de" angemeldet? Das ist so eine Nachbarschafts-Homepage (auf den Stadtteil begrenzt, aber auch untereinander vernetzt). Da kann man kaufen und verkaufen und verschenken und leihen und auch Dienstleistungen suchen. Ich habe da schon mehrfach Gesuche gelesen zwecks Gassigehen und Tierbetreuung. Vielleicht findet sich da ja ein Hund in der Nähe, den du noch nicht kennst und der mit dir gehen möchte...
Kostet grundsätzlich nichts - man kann aber finanziell fördern.
Der Hund gibt mir die Möglichkeit, ganz andere Ecken der Stadt kennenzulernen. Da kommt nicht einmal der große Hund, der im Inneren vor der Wohnungstür sitzt, dagegen an 😁. Außerdem habe ich für mich festgestellt, dass ich weniger erkältet bin.
Neben nebenan.de wäre Kleinanzeigen.de auch noch ein Anlaufpunkt, dort werden manchmal auch Gassigänger gesucht. Ansonsten, der Klassiker: das Tierheim.
@phantomlake Ok, da hab ich das dann später missverstanden. Bin eher der Katzenmensch. Grau am liebsten. Auf dem Heimweg begegnet mir manchmal eine Katze, mit der rede ich dann gern, während sie mir um die Beine streicht. Sie will vermutlich nur was zu fressen.