Radau stört moch auch nicht beim Schlafen. Angeblich ist mal vor meinem Schlafzimmerfenster ein Kompressor losgegangen. Der Krach soll die Nachbarn gestört haben. Ich weiß von nichts ...-
Wenn ich mal schlafe, dann kann man mich wegtragen. Aber wenn einer der Hunde ein bisschen laut schnauft oder sogar rumtappt, bin ich sofort wach.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Witzig. Bei mir ähnlich. Mein Mann meinte mal, mir könnte man das Bett unterm Hintern wegziehen, dann würde ich auf dem Boden weiter schlafen. Stimmt. Ich schlafe im Auto, im Flieger, nachmittags im Garten. Ich bin auch froh um den guten Schlaf, ich hatte mal kurze Zeit Schlafstörungen und das ist kein Spaß. Ḍen Kater höre ich durchaus, wenn der nachts durch die Gegend tappert oder gar erst heim kommt.
Wenn ich so auf die Uhr schau ... Gestern bin ich wieder erst heute ins Bett . Aber ich bin grad beim Leberkäsjunkie hängen geblieben , immer wieder gern!
Euch eine gute Nacht und einen schönen Traum!
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
Zitat von Katelbach im Beitrag #5326Wenn ich mal schlafe, dann kann man mich wegtragen. Aber wenn einer der Hunde ein bisschen laut schnauft oder sogar rumtappt, bin ich sofort wach.
Das ist doch so wie bei Müttern und Säuglingen - nach allem, was man so weiß!
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Heute verpeile ich es nicht: Einmal Frühstück samt Heißgetränken für alle im Wintergarten, den @Karina netterweise hat bauen lassen.
Hier stürmt es und es regnet sogar mal! Und das seit gestern, ich bin fassungslos (und im falschen Unterforum). Gestern habe ich mich mit mir lieben Menschen getroffen und das im Garten geplante Essen und Sitzen haben wir doch ins Haus verlegt, was gut war. Sonst wären wir davon geschwommen. Es war ein sehr schönes Miteinander und heute genieße ich den freien Tag zum Nachklingen lassen.
Schlafen ist zur Zeit auch so ein Thema- ich komme zwar leicht in den Schlaf rein, wache aber nachts auf und liege gefühlt einige Stunden wach. Irgendwie muss ich aber doch schlafen, weil ich tagsüber recht fit bin. An meine Träume kann ich mich immer erinnern. Jede Nacht. Träumt Ihr in Farbe (die Frage wurde glaub ich schonmal im Forum diskutiert)? Ich ja.
Meine Geräuschempfindlichkeit beim Schlafen variiert je nach Auslastung und Allgemeinzustand. Manchmal werde ich von jedem kleinsten Geräusch wach und manchmal stört mich fast nix. Einmal muss ich ein heftiges Gewitter verschlafen haben, was mir bis heute schwer fällt zu glauben, weil ich Angst vor Gewittern habe. Aber da mir mehrere Leute unabhängig voneinander von diesem Gewitter an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit erzählt haben und ich da definitiv nicht wach gewesen bin, muss es wohl stimmen.
Schön, dass es Dir nach der Impfung wieder besser geht. Mich haut es nach Impfungen auch immer mit Fieber ins Bett und dann ist nach 24 h urplötzlich alles wieder gut (bis auf die schmerzende Einstichstelle, die dauert länger).
Ja aurora, ich genieße das lange Wochenende auch sehr. Wir haben nächste Woche gleich noch einmal ein langes Wochenende, das ist ein guter Rhythmus muss ich sagen Bei mir herrscht eine Mischung aus: - Katzen kuscheln - auf dem Balkon sitzen und einfach nur schauen, manchmal kommen gegenüber Hasen vorbei - Hörbuch lauschen - Serien & Dokus schauen - garteln - umgestalten & umräumen - in neuen Rezepten schmökern & gut essen - Sprachnachrichten aufquatschen & anhören - mich im BFO tummeln
So würde ich es glatt noch länger aushalten, aber gut. Jammern auf hohem Niveau in Hinblick auf kommende Woche. Es lebe das alleine leben :)
@aurora11 Spannend, was du bezüglich deiner Träume schreibst. Kann gut sein, dass es durch diese Entschleunigung kommt. Ich merke, dass das mir Entschleunigung auch gut tut, merke aber bei den Träumen nix. Wobei ich wahrscheinlich auch nicht so achtsam bin.
Ich schlafe übrigens auch lieber ohne Jalousie herunten und kann sowieso zu jeder Tageszeit schlafen. Ich habe mir da keinerlei Beschränkungen aufgelegt Vom Mondlicht wache ich durchaus mal auf, je nachdem wie er mich beleuchtet. Wenn etwas mit den Katzen ist, bin ich auch sofort wach. Der Kater schläft gerade wieder bei mir im Bett. Quer, versteht sich. Ich liebe es, ihm beim Schlafen zuzusehen. So süß.
Zitat von Karina im Beitrag #5317Ich könnte damit mal ein Risotto machen. Mit Butter oder Olivenöl ist mein Standard, meist Kartoffeln dazu und gerne ein Schweinefilet.
Ich hatte das schlampig und so gelesen, wie es hier steht und dachte, wtf? Zum Risotto nochmal schnell Kartofferln gekocht? Ich habe das immer und immer wieder gelesen. Rührei zum weißen Spargel oder zu Spargelstangen an sich muss ich auch nicht haben als Beilage. Grüne Spargelstücke im Rührei mag ich aber schon, so mit Mangold. Wir haben Spargel lange mit Rohschinken gegessen in meiner Region. Kochschinken habe ich erst in einem Forum kennengelernt und mag ich mit Kombi Sauce Hollondaise & Erdäpfeln schon. Ich mag den weißen Spargel mittlerweile aber am liebsten aus dem Ofen und den grünen gebraten (oder aus dem Ofen) im Salat.
Zitat von phantomlake im Beitrag #5291Ich merke, dass ich jetzt kaum noch was merke - nur noch etwas Wundschmerz an der Impfstelle beim Berühren. Die Ibus (ich hatte in Folge noch eine zweite eingeworfen) dürften nicht mehr wirken...
-gefettet von mir- Hier gleich noch mal ein Verleser. Ich bin bei dir so auf duften geeicht, dass ich Düfte gelesen habe
Zitat von Mampf im Beitrag #5289Falls jemand von Euch etwas Regen abzugeben hätte, dann hierher zu mir! Ich würde ihn gern nehmen. Hier sieht es seit Tagen aus wie jeden Moment Wolkenbruch, aber es kommt nix und der Wind trocknet alles aus.
Hattet ihr jetzt schon Regen? Hier hat es ziemlich abgekühlt und gestern immer wieder geregnet. Das hat richtig gut getan. Meine Pflanzen sehen das wohl ähnlich. Meine Gurken haben nen richtigen Wachstumsschub hingelegt. Die Kräuter auch. Hach, schön.
Zitat von aurora11 im Beitrag #5316Edit: ich bin pudelnass geworden
Ein schönes Bild, danke!
Ich denke, ich habe lange genug gewartet, es ist nach 8:00, ich werfe mal die Waschmaschine an. Ist zwar Feiertag, aber hilft nix. Ich habe mein Holzbesteck, und davon habe ich einiges, geölt und das Tuch mag ich nicht rumliegen lassen und überhaupt hat sich einiges angesammelt. Dann nutze ich die Abkühlung und schütte bei meinen Pflanzen noch ein bisschen Erde auf, ich habe am Samstag extra eine weitere gekauft.
Ich habe mir übrigens Pfingstrosen gekauft. Ich liebe die. Die von voriger Woche gehen nicht und nicht auf. Gestern habe ich neue dazu besorgt und die blühen schon prächtig, aber recht klein. Ich erfreue mich trotzdem dran.
Schönen Start in den Feiertag!
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Ich habe heute das erste (und vermutlich das letzte) Mal an der Tankstelle einen coffee to go gekauft . . ich habe keinen Kaffee daheim *ärger* Ich war erstaunt, wie teuer das ist . .
Die Katze der Vermieter (sind seit gestern im Urlaub) ist gefüttert, sie hat heute nacht einen Vogel ermordet und ins Wohnzimmer gelegt. Pferde füttern war ich auch schon und jetzt chille ich auf meiner Terrasse. Es ist noch recht kühl, aber heute soll es nicht regnen.
Wie macht man weissen Spargel im Ofen? Klingt interessant!
Heute morgen geselle ich mich gern zu Euch in den Wintergarten (danke, Karina - und ich hab die Bauphase überhaupt nicht als störend empfungen/mitbekommen ). Für Frühstück ist es mir noch zu früh, aber einen starken schwarzen Kaffee nehme ich mit Genuss! (Und lasse natürlich noch genügend für luciernage übrig)
Ich bin superentspannt, da ich meine mitgenommene Arbeit so gut erledigen konnte, dass ich ganz gelassen auf den Dienstag schaue; hach, das fühlt sich gut an. Mampf, wir haben ziemlich viel gemeinsam, so konstatiere ich nach Deinem letzten Beitrag. Und verwundert stelle ich fest, dass ich Deine Frage nach der Farbigkeit meiner Träume nicht beantworten kann ups? Ich werde versuchen, darauf zu achen
....sooo, nun flaniere ich mal durch den Schlossgarten, und sehe mal nach, was die Kräuter und Gurken von aquadiparma so machen. Vielleicht ernte ich auch schon was? Im echten Leben schaue ich mal, ob meine Gurken, Kartoffeln und Zuckerschoten mithalten können, und dann geht's raus in die volle volle ('potenziert' ) Natur. Gestern ging mir bei den intensivsten Gerüchen und Bildern der Natur durch den Kopf 'wie kann man angesichts dieser Fülle an Wundern sich ernsthaft gegenseitig beschießen?'
Einen herrlichen Pfingstmontag an Euch alle
seit 2008 im Brigitteforum - und glücklich über diese 'Fortsetzung'! - Danke!
Wünsche ebenfalls einen schönen guten Morgen allerseits!
Heute wird es richtig sommerlich – sonnig, nur wenig Wind, ein paar dicke weiße Wölkchen ziehen über den Himmel, hübsch sieht das aus! Was mich allerdings enorm nervt: nachdem die Ratten so frech sind und schon mehrmals auf der Terrasse waren (eine hat sich mal so erschrocken, die ist im Glashaus Amok gelaufen!), trau ich mich nicht mehr, einfach alles aufzulassen. Ich bin unentspannt, geb ich zu. Hoffentlich kommen meine Schutzgitter bald, dann kann ich zumindest das Schlafzimmer wieder den ganzen Sommer über auflassen. Und das Glashaus ist dann eine Art Puffer, das bekommt eine innenliegende Schiebetür, ebenfalls nagersicher bespannt.
@Mampf ich komm dann mal in unseren neuen Wintergarten – ich kann mir vorstellen, dass wir sowas um die jetzige Jahreszeit oft nutzen. In den Bäh-Monaten treffen wir uns wieder in der Schloßküche beim bullernden Öfchen . Dein gestriger Tag klingt sehr nett! Nur schade, dass euch das Wetter so einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Halbe Sommernächte draußen sitzen ist soo schön!
Relativ früh aufwachen tue ich derzeit auch öfter, ich döse dann mehr so vor mich hin, statt richtig zu schlafen. Allerdings geht es mir wie dir – ich bin wie sonst auch meist recht fit. In Farbe träumen … hmm … ganz ehrlich? Ich weiß es nicht!? Deine Gewittergeschichte: da siehst du mal, in welchen Tiefschlaf du fallen kannst! Mir ist sowas mal im Flugzeug passiert - trotz Flugangst hab ich starke Turbulenzen verschlafen, ich hab nichtmal gemerkt, wie ich angeschnallt wurde.
@aquadiparma deine Mischung, wie du das WE verbringst, klingt richtig gut! Alles dabei, meist aber auch schöne Sachen. Besonders gefällt mir ja immer, dass ich das alles in meinem eigenen Tempo machen kann. Ich krusche gern und schaff so ganz nebenbei eine neue Ordnung (gerade hab ich meine Medikamentenbox aktualisiert und meinen Bestand Pflaster, Desi-Mittel etc. neu sortiert). Katzen beim schlafen zusehen – wunderbar! Ich liebe es, wenn sie so entspannt seitlich liegen und die Vorderpfötchen einklappen. Manchmal zuckt ein Öhrchen oder ein kleiner Grunzer ist zu hören … hach ... was bin ich verliebt in diese Fellchen!
Zum Risotto Kartoffeln – wohl eher nicht! Also, es ging ums Spargelessen und die Betonung liegt auf „ich könnte MAL ein Risotto machen“. Weil – nun die Erklärung - ich als Standard eben Butter/Öl, Kartoffeln, Fleisch habe. Und ich gerne auch mal den Spargel anders essen möchte. Hier wird oft zum Spargel ein paniertes Schnitzel gegessen, roher Schinken selten, gekochter auch häufig. Und die Hollandaise natürlich. Der Spargel liegt übrigens noch immer im Kühlschrank, ich hab gestern meine Hühnerflügel aufgegessen, dazu Kartoffelschnitze (von den letzten beiden Kartoffeln – jetzt MUSS ich zum Bauern welche holen! trotz Vorsatz gestern nicht gemacht) und einen Salat. Aber dank Tupper hält alles Gemüsige ja sehr gut. Also gibt es ihn heut. Das wäre das dritte mal, dass ich diese Saison Spargel esse, ich beende sie hiermit für mich.
Sagt mal, kennt ihr eigentlich auch diesen Wurzelsalat? Das sind zwei oder drei verschiedene kleine Salatköpfe in einem Wurzelballen vereint und so wird der verkauft. In ein Schälchen mit etwas Wasser stellen und in den Kühlschrank – so hab ich ca. eine Woche jeden Tag einen frisch gepflückten gemischten Salat. Ich werde dieses Jahr vermutlich keinen für draußen kaufen, in meinem kleinen Hochbeet für Kräuter und Salat sind die Ratten rumgeturnt und haben gebuddelt.
Pfingstrosen hab ich mir auch gekauft aqua – wunderschön, aber die haben lange gebraucht, bis sie doch noch aufgingen. Meine im Garten stehen leider zu sonnig, sie verwelken sehr schnell. Vielleicht schneid ich sie nächstes Jahr ab und stell sie rein. Da hätte ich evtl. sogar mehr davon.
@luciernago sowas Wichtiges wie Kaffee und kein Vorrat? Ich hab gestern meine Kaffeelieferung von Tchibo bekommen. Kaffee soll generell teurer werden und es gab nochmal 15% Rabatt. Vermutlich reicht er jetzt bis Jahresende . Ich hab mal wieder den Hamster rausgelassen. Was kostet er denn als togo? Ich kauf sowas nie und hab null Ahnung.
Die Katze und der Vogel … oje … tja, sowas hab ich leider auch schon öfter erleben müssen. Das ist bitter und ich wünschte, sie würden das getötete Vögelchen wenigstens fressen. Tun sie leider in den seltensten Fällen.
@aurora11 unser Wintergarten ist Modulbauweise und er wurde aufgestellt, als du einen deiner schönen langen Spaziergänge gemacht hast! Deine Arbeit – siehste! Ist gut gelaufen, erleichtert dich jetzt und muss ja nicht zum Standard werden. Hast doch gut entschieden!
Ich werde jetzt noch das Übergangsbett gegen das Sommerbett austauschen und eine fröhliche Sommerbettwäsche nehmen! Und dann? Keine Ahnung … mal sehen, zu was ich Lust bekomme …
Für euch noch einen schönen Feiertag ihr Lieben!
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
Hier ist es schon wieder ziemlich warm , aber nachts war es schön kalt - wunderbar zum Schlafen. Ich hab auch vorgestern das Sommerbett eingezogen, wenn es dann so richtig heiß ist habe ich noch eine angeblich kühlende ganz dünne Decke.
@Karina Die Ratten sind wirklich eine Plage! Mein Mitgefühl hast du! Aus dem Flieger kenne ich den Tiefschlaf auch, ich denke, es ist eine Fluchtreaktion, ich habe nämlich auch Flugangst/Höhenangst. In den Jahren, als ich depressiv war, hätte ich 24 Stunden am Tag schlafen können - auch das vermutlich als Flucht. Aber ich schlafe auch als Beifahrerin, wenn´s sein muss vom Münchner Westen bis Florenz und dann noch durch die Zentral-Toscana, aber auch nvon der Innenstadt nach Hause ...
Tieren beim Schlafen zuzusehen ist so entspannend! Mein Giftl schläft immer so richtig mit Genuss, jetzt gerade wieder auf meinem Bett auf der Tagesdecke in einem sonnigen Fleck. Sie verschwindet bei Sonne immer klammheimlich ins obere Stockwerk ... Sobald der Sonnenfleck wandert, verlässt sie das Bett wieder. Meine Schöne legt sich nie in die Sonne.
Ich hatte vor ein paar Tagen ein noch recht junges Vögelchen, vielleicht eine Möänchsgrasmücke auf der Schwelle der Kellertür sitzen. Die Altvögel kam zwar dauernd, fütterten und lockten, aber irgendwie tat sich nichts. Plötzlich war der kleine Vogel dann weg, und ich überlege immer noch, ob es weggeflattergt ist oder eine der zahlreichen Katzen, die durch den Garten gehen, es gefressen hat.
Ihr verbringt die Pfingsttage ja alle sehr schön, ob mit Regenguss oder ohne! Und sehr schön, dass deine Impfung nicht viel angerichtet hat, Phantom!
Ich glaube, ich mach jetzt ein Schläfchen . Habt einen schönen Tag!
PS: Treffen im Wintergarten oder in der Orangerie gefallen mir. Ich trinke ja keinen Kaffee, nur ab und zu Espresso, und würde dann dort einen Nachmittags-Darjeeling nehmen.
Tasskaff geht mir eigentlich nie aus, aber EDEKA hat den Verkauf meines Lieblingskaffees eingestellt, ich muss ihn jetzt bei Amazon ordern. Ich bin aber vorhin zu meiner Studienfreundin gecruist, da hatte ich noch Kaffee . . (ich bin oft bei ihr und habe da u.a. Kaffee) . . ihr alter Retriever, der demnächst in den Himmel gehen wird, hat sich gefreut und hat von mir auch Essen angenommen. Er muss Tabletten nehmen und frisst gerade wenig, von daher war das im Nebeneffekt sehr positiv. Ich trenne mich immer ungerne von ihm, weil ich nicht weiss, ob ich ihn noch einmal wiedersehen werde.
Zitat von Karina im Beitrag #5327Mein Mann meinte mal, mir könnte man das Bett unterm Hintern wegziehen, dann würde ich auf dem Boden weiter schlafen. Stimmt.
Mein Vater meinte mal zu mir (in meiner Jugend), man könne mir den Stuhl unterm Hintern wegziehen - und ich würde trotzdem noch weiter lesen...
Recht hatte er! Mittlerweile geht das nicht mehr so gut - ich lasse mich dann doch leichter ablenken. Schade!
Schön, dass es Dir nach der Impfung wieder besser geht. Mich haut es nach Impfungen auch immer mit Fieber ins Bett und dann ist nach 24 h urplötzlich alles wieder gut (bis auf die schmerzende Einstichstelle, die dauert länger).
Bei JEDER Impfung, egal gegen was? Interessant! Bei Grippe-Impfungen merke ich in der Regel nix!
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
Bei JEDER Impfung, egal gegen was? Interessant! Bei Grippe-Impfungen merke ich in der Regel nix!
Stimmt! Bei Grippe-Impfungen merke ich auch nix. Covid, Tetanus (bzw. die DPT-P) und jetzt Zoster waren/sind fies, aber in unterschiedlicher Intensität.
Zitat von Karina im Beitrag #5288@Araci bähhh – da wär ich auch wütend! Und ich würde vermutlich nichtmal warten, wenn das schön öfter passiert ist.
Ich werde ja in Kürze umziehen, da lohnt es sich nicht mehr, sich den Stress anzutun.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #5298Ja, ach, ich war zu jung und wusste nicht, wer ich war. Vielleicht kann man sowas auch besser wegstecken, wenn man jünger ist.
Ich bin jung und hätte das furchtbar gefunden ...
Zitat von Katelbach im Beitrag #5320Wenn es komplett dunkel ist, verliere ich jegliches Gefühl dafür, wie ich im Raum positioniert bin. Ob kopfüber oder schief ... wie auch immer. Ich brauche Umgebungslicht vom Mond und den Sternen. Notfalls tut´s auch etwas Licht von der Straße.
Als Teenager habe ich auch immer im Stockdunkeln geschlafen. Bis ich mich nachts mal gedreht habe und beim Toilettengang volle Karacho gegen die Wand gelaufen bin. Mittlerweile dunkle ich nichts mehr ab.
Zitat von phantomlake im Beitrag #5337Mein Vater meinte mal zu mir (in meiner Jugend), man könne mir den Stuhl unterm Hintern wegziehen - und ich würde trotzdem noch weiter lesen...
😂 Da gibt es auch herrliche Fotos von mir von früher: Immer und überall ein Buch in der Hand. Selbst beim Wandern.
Meine Regenmusik ist von Dire Straits oder the Weather Girls. Oder, wenn ich sehr nostalgisch unterweg bin, die Wise Guyse (1 oder 2).
Impfungen stecke ich immer sehr gut weg. Selbst Tollwut und Gelbfieber, vor denen mich der Arzt gewarnt hat, dass die meisten heftig reagieren. Nur Covid hat mich umgehauen, aber auch noch harmlos im Vergleich zu meinem Umfeld.
Zitat von Araci im Beitrag #5339Impfungen stecke ich immer sehr gut weg. Selbst Tollwut und Gelbfieber, vor denen mich der Arzt gewarnt hat, dass die meisten heftig reagieren. Nur Covid hat mich umgehauen, aber auch noch harmlos im Vergleich zu meinem Umfeld.
Die Covid-Impfungen waren nicht so heftig (okay - Impfarm!) wie meine Delta-Infektion Ende 2022! Die hatte ich dank der Boosterung verhältnismäßig gut weggesteckt. Aber die Schlappheit und vor allem die kognitiven Defizite in den nächsten ca. sechs Wochen waren spürbar. Von daher: Immer Impfen! Ohne kann es zappenduster aussehen!
Ich finde das spannend, wie die Menschen reagieren. Meine Freundin, die Tollwut- und Gelbfieber reaktionslos vertragen hat, hatte relativ heftige Reaktionen auf ihre Covid-Impfungen.
@phantom, ich war nach meiner Covid-Erkrankung mit 2 Wochen Krankenhaus zu Beginn der Pandemie fast ein Jahr beeinträchtigt. Neben dem Geruchs- und Geschmacksverlust und der bleiernen Müdigkeit war ich voll verblödet. In meinem Job waren meine Wortrfindungsschwierigkeiten echt die Hölle. Delta hab ich dann später auch erwischt, hatte aber gar nix. Hab mich auch nur testen lassen, nachdem nach einer internen Firmenveranstaltung (nur Geimpfte und auch noch vor Einlass großes Test-PiPaPo) plötzlich alle Nachrichten von der App bekamen. ich hatte mich mega auf die Impfung gefreut - und dann ... 2 Tage krank, bei der 2. auch, bei der 3. 5 Tage. Echt blöd.
@Araci Ich fand es auch furchtbar, aber es gab keine Alternative. Und ich habe meine Gefühle damals auch nicht so ernst genommen.
@Katelbach Wenn Du Dir mal das Papier von Phanti zur Propriozeption anschaust, klingt das verdammt ähnlich. ;-) Hört sich schlimm an mit Deinem Krankenhausaufenthalt. Impfungen stecke ich meist gut weg.
Habt Ihr nun eigentlich alle Eure Steuererklärungen fertig? Am 31.7. ist ja Abgabe. Ich habe eben aus einem schrägen Lustschub heraus noch ein wenig daran herumgefummelt (mit Wiso) und konnte mir eben noch 113 Euro Steuerrückzahlung erfummeln. Jetzt überlege ich, ob ich meine Apothekenrechnungen noch einmal durchgehen sollte und auch die Rechnungen für Antihistaminika, die also nicht auf Rezept gingen, auch angebe. Vielleicht lohnt es sich ja nicht, aber ich meine gelesen zu haben, dass Allergiker ihren Krempel absetzen dürfen. Und wie ist das eigentlich mit Restaurantrechnungen? Ich habe hier eine über 90 Euro und das Gespräch war irgendwie durchaus auch beruflich. Plausibel wär's (war mit einem Arbeitskollegen essen). Weiß das vielleicht ganz zufällig jemand?
Ich bin so froh über meinen Balkon. Die Cosmeen gedeihen, die Rose de Resht knospet, der Rosmarin ist grün und die Zitronenmelisse aus dem Garten meiner Mutter ist gut angewachsen. Jetzt bräuchte ich noch eine insektenvertreibende Solarlampe, damit ich abends im Dunkeln lesen kann. Insgesamt hat der Tag mir und auch dem Hausputz gut getan.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #5342 @Katelbach Wenn Du Dir mal das Papier von Phanti zur Propriozeption anschaust, klingt das verdammt ähnlich. ;-)
Wobei es bei mir nur am Stellungssinn hapert.
ZitatHabt Ihr nun eigentlich Eure Steuererklärungen fertig? Am 31.7. ist ja Abgabe.
Meine 2023er liegt jetzt in den Händen des Steuerberaters. Mit 2024 werde ich ihn bald überraschen. Er woird entsetzt sein, weil oich noch nnioe so früh alles zusammen hatte :-))
"phanti" finde ich übrigens süß!
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #5342 @Katelbach Wenn Du Dir mal das Papier von Phanti zur Propriozeption anschaust, klingt das verdammt ähnlich. ;-)
Wobei es bei mir nur am Stellungssinn hapert.
ZitatHabt Ihr nun eigentlich Eure Steuererklärungen fertig? Am 31.7. ist ja Abgabe.
Meine 2023er liegt jetzt in den Händen des Steuerberaters. Mit 2024 werde ich ihn bald überraschen. Er woird entsetzt sein, weil oich noch nnioe so früh alles zusammen hatte :-))
Wenn es bei der Propriozeption an allen Ecken und Enden hapert, dann wird's wohl echt brenzlig!
Mein Live-Erlebnis zum Thema: Ich war in der Disco, die Beleuchtung war gerade auf Stroboskop-Licht geschaltet, und ich wollte so ca. 2 Meter vorwärts GEHEN, weil da mehr Platz war! Katastrophe!!! Dieses Flackerlicht zerhaut einem komplett die Propriozeption. Sich auf der Stelle bewegen geht (Tanzen), aber zielgerichtet laufen: No way! Da fiel mir das Jahre nach meiner Ausbildung ein: Wird wohl ein Propriozeptions-Problem sein. Ich hatte ewig nicht an das Thema gedacht!
Steuererklärung von 2024 habe ich vor einem Monat gemacht und am Freitag das Geld auf dem Konto gehabt. Elster ist ja eine Katastrophe. Erstmal total unübersichtlich (im Vergleich zu Blättern, die ich früher auf meinem 2,40m-Schreibtisch ausbreiten konnte) - und dann sind die Voraussagen komplett falsch. Erst wurden mir über 400 Euronen Erstattung geweissagt (was ich sehr viel fand, denn ich konnte dieses Jahr nicht viel absetzen), dann nach einer Korrektur meinerseits sollte ich 795 Euros nachzahlen!!! Ähhh - neee! Nicht bei Steuerklasse 1, ohne Kinder und ohne außergewöhnliche Freibeträge. Ich habe in meinem Leben noch NIE was nachbezahlt!!! Und in den "Elster-Jahren" auch noch nie eine korrekte Voraussage bekommen... Letztlich gab's dann über 200 Euros zurückgezahlt. So gehört sich das... Kurz gesagt: Ich war echt gespannt!!! Könnt ihr euch wahrscheinlich denken!
Servus miteinander! Sonnig, windig, angenehme Temperatur und so könnte es gern den ganzen Sommer bleiben! Ergänzung: jede Nacht erfrischenden kühlen Regen bitte!
@Katelbach wenn ich mein Schutzgitter erst habe, lasse ich auch wieder alles die ganze Nacht offen! (Danke für den Ratten-Mitgefühl!) Letzte Nacht war mir das dünne Sommerbett glatt zu kühl – aber wozu hab ich eine hübsche Tagesdecke, die drüber und schon paßt es. Die Theorie mit der Fluchtreaktion ist spannend und ich möchte die nicht von der Hand weisen. Bei 12 Stunden im Flieger kann man keine 12 Stunden ununterbrochen Angst haben. Ebenso mit der Höhe – ich sag nur Restaurant im Fernsehturm. Hihi solange du den gesunden Schlaf nur als Beifahrerin hast . Ich übrigens auch, egal wie lange eine Strecke ist - ich kann Powernickerchen genauso wie mehrere Stunden. Allerdings brauche ich das Gefühl, der Fahrer ist ein sicherer Fahrer.
Dein Giftl ist eine Sonnenschläferin – wie süß! Mein Katerchen auch eher, selten dass der sich in den Schatten verzieht. Er ist schwarz und manchmal knallheiß zum anfassen! Durchgegart würde ich sagen! Hoffentlich hat das junge Vogerl überlebt, zum Überleben brauchen das Katzen bei uns ja in der Regel nicht.
Was den Kaffee und Tee angeht – ich bin sicher, wir haben in der Schloßküche auch eine gute Auswahl an Tees. Dein armer Steuerberater … jetzt schon 2024 ums Eck kommen – du bringst damit sein Weltbild durcheinander!!! Wie PDD schreibt, gib ihm noch einen Schnaps dazu!
@Luciernago oje mit dem Hund, das ist schlimm. Hatte ich vor zwei Jahren bei einer Freundin auch. Eines Tages kam ich hin, sein Platz war leer. Sie hatte zwei und den zweiten gabs natürlich noch, aber der alte war mein Liebling, wir hatten einen besonderen Draht zueinander.
@phantomlike auch eine Leseratte! Hier auch, zumindest x Jahre gewesen. Ich ohne Buch gabs eigentlich nicht. Ich les heute auch weniger, weil mehr im Netz. Allerdings keine Bücher, die hol ich mir nach wie vor in der Bücherei. Buch anfassen ist was ganz anderes wie Kindle und Co. Stimmt, eigentlich schade.
Impfungen: ich hab immer ein ganz kleines bisschen Impfarm – bissele rot, bissele dick, bissele heiß. Aber sonst nix. Schon gelesen? Schlagzeile bei NTV „Neue Corona-Variante Nimbus breitet sich rasant aus“. Habs nur überflogen, ich frag gelegentlich in der Arztpraxis nach einer Empfehlung.
@Araci du hast recht, wenn du eh bald umziehst, lohnt es sich nicht. Darf ich fragen, warum du umziehst? Musst du oder willst du?
@Pasdedeux ich dürfte sogar meine Steuer-Rückerstattung schon auf dem Konto haben. Der Bescheid für 2024 kam und meist kommt parallel die Zahlung. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Lohnsteuerhilfe gemacht. Fixer Beitrag im Jahr und die nehmen mir alles ab. Da bin ich gelandet, weil sich ein Steuerberatungsbüro für mich als private Person nicht mehr rechnet. Wiso soll recht gut sein, aber ich mag einfach nicht …
PDD ich liste immer alles auf, die schmeissen schon raus, was nicht geht. Schreib auch deine rezeptfreien Sachen bzw. die auf Privatrezept ruhig auf. Ebenso Restaurant, vorausgesetzt du bist selbständig – sonst musst du meines Wissens über den AG abrechnen und der kann es absetzen.
Schön erzählst du von deinem Balkon, stell ich mich hübsch vor. Gibt es solche Lampen, die Insekten vertreiben? Ich hab so eine Spirale, die man anzündet, von einem Spezl, der nutzt die fleissig. Ich bin damit sparsam, ich kann im Glashaus sitzen und zumachen.
@phantomlake ich hab heute eine Mail bekommen, mein Zertifikat läuft ab … was du schreibst, ich glaub ich lass das. Macht ja eh die Lohnsteuerhilfe für mich, die Einreichung. Wenn es nicht so traurig wär, könnte man wirklich nur noch lachen. Ich hatte ja auch erst kürzlich vom FA geschrieben – erst Nachzahlung, dann große Rückzahlung, dann vermutlich kleine Rückzahlung … noch ist es offen. Die Voraussagen – egal ob über Steuerberater oder die Lohnsteuerhilfe – haben bis auf den Euro genau gestimmt. Schau ma mal.
Gestern hab ich noch im Garten was gemacht, hat sich so ergeben, ich hab viel ausgesät und das musste endlich in Erde bzw. in Töpfe (zwecks der Ratten). Die beiden kleinen Hochbeete für Kräuter und Salat hab ich aufgelöst, in einem haben sich Ameisen eingenistet. Neu mach ich das erst, wenn wir Rattenfrei sind. *seufz* Die Viecher bestimmen grad viel in meinem Leben.
Ich muss jetzt los (ach ja und Kartoffeln hab ich immer noch keine geholt - es gab Risotto mit dem Spargel und Gambas und das hat mir nicht sonderlich geschmeckt).
Schönen Tag für euch!
Ich hab eins, denn ich habe überhaupt keine Angehörigen. Ohne Testament würde der ganze Prassel an den Staat fallen.
Ich vererbe hauptsächlich an caritative Institutionen, die ich auch jetzt schon unterstütze. Daneben vererbe ich an Freund:innen und/oder ihre Kinder (die teils auch schon ü40 sind) innerhalb des Freibetrags: Kunst, Schmuck, Bares.
Zitat von luciernago im Beitrag #5348Habt ihr Alleinelebenden eigentlich ein Testament erstellt? Ich brüte da grad drüber, das ist gar nicht so einfach.
Nö - ich habe noch nix wirklich Wertvolles zu vererben. Meine Eltern leben ja noch (85 und 86). Das kann noch dauern, so wie's aussieht...
Mein Vater hat sich von meiner Mutter auch erst vor vier Jahren (nach jahrelangem Belabern) dazu erweichen lassen, doch endlich mal das Testament zu machen. Er meinte wohl, dass sei noch nicht nötig in seinen jungen Jahren...
Falls ich vor Auszahlung meiner privaten Rentenversicherung sterbe, geht das Geld an den örtlichen Tierschutzverein. Und wenn ich dann mal erbe, werde ich nicht bis Anfang 80 warten (so alt will ich gar nicht werden), sondern relativ zügig zum Notar schreiten und festlegen, dass im Falle eines Falles die verbleibenden Werte an Tierschutzorganisationen gehen.
Damit die wirklich wichtigen Fragen geklärt sind: Wie mache ich es, dass ich nicht zum Pflegefall werde (ich habe meine Mittel). Und wer profitiert vom Erbe. Das lässt einen ruhiger schlafen!