Zitat von Kleinfeld im Beitrag #4424Im nächsten Leben werde ich Handwerker.:-)
Wir sind zu zweit!
Ich habe Sponntag die Küchenwände bei einer Freundin gestrichen . . die Farbe hat noch für eine Wand in ihrem Wohnzimmer gereicht . . das Ergebnis (heller Sandton) ist irre. Rhoenschaf, danke für die Warnung mit dem Überstreichen der Fliesen . . genau das hatte ich eigentlich vor . . muss mir wohl doch etwas anderes einfallen lassen. Küche baust du auch noch? Du bist ja echt gut drauf! Arbeitest Du eigentlich noch?
Naja Küche bauen ist übertrieben, die wird sehr spartanisch (viel kochen tun wir eh nicht) und das ist ja relativ schnell gemacht:
Aber stimmt schon so langsam komme ich zu dem Punkt wo es auch mal gut ist, die erste Euphorie/Motivation ist weg. Jetzt sitzt mir mein Vermieter im Nacken der am liebsten gar nicht will das wir ausziehen obwohl der deutlich mehr bekommen könnte.
Hast Bilder von der Küche? Ich suche noch Inspiration für Farbe, nur weiß ist auch doof, sieht dann nach Arztpraxis aus
@Rhoenschaf mein Gäste-WC hat auch nur einen neuen Boden bekommen (Korkfliesen in Beton-Optik) und es wurde ein bisschen aufgepeppt. Reicht eigentlich, aber wie es halt manchmal so ist – man sieht was, es gefällt, „haben wollen“ und dann geht es nicht so Hihi „gut gepfuscht ist auch gearbeitet“ – herrlich! Oja gerne wieder Bilder bitte!
Ich hab vor knapp zwei Jahren meine Küche renoviert und eine Nische schwarzbraun gestrichen mit schwarzen schwebenden Konsolen, die Arbeitsplatte schwarz mit dunkelbrauner Holzmaserung, die restliche Küche weißen Landhausstil und weiße Wände. Teils sind die Wände in Glattputz, teils Rauhputz.
Was als nächstes kommt: in der Nische wird die schwarzbraune Wand tapeziert – es gibt jetzt irre schöne Tapeten mit Dschungelmotiv - die fototapete1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) oder die fototapete2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) -
oder welche aus Gras und Heu - wie die Fototapete3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) …
Oft reicht eine Wand als Blickfang, dann kann der Rest weiß sein. Wobei grad in der Küche kann mit farbigen Küchengeräten, einem farbigen Kühlschrank etc. Farbe reingebracht werden.
@Kleinfeld dann hab ich wohl Glück, ich hab vor rund 30 Jahren Stuck in zwei Räumen anbringen lassen, bis heute tadellos! Aber es machte halt auch ein Fachmann. Und sollte sich mal was lösen, beherzige ich den Spruch von Herrn Kleinfeld „einfach wieder angeklebt“
Können wir uns im nächsten Leben zusammentun? Handwerk wäre auch meins! Am liebsten mit Holz – ich rieche das so gern! Ich renoviere auch sehr gerne bzw. lass es machen. (Älter werden macht sowas nicht einfacher.) Ich verändere überhaupt sehr gern in der Wohnung was, meine Wohn-Idee-Zeitung liefert immer wieder nette neue Ideen und oft sind es ja gar keine großen Sachen.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Die größte Demo Deutschlands gegen Rechtsextremismus findet am Sonntag, 23.2.2025 von 8 bis 18 Uhr an den Wahlurnen statt. Macht mit! Verwendung der Signatur mit freundlicher Genehmigung von noBarbie
Zitat von Karina im Beitrag #4428Können wir uns im nächsten Leben zusammentun? Handwerk wäre auch meins! Am liebsten mit Holz – ich rieche das so gern!
Gerne! Ich liebe Holz. Nicht nur im Kamin Mein Vater war gelernter Tischler und ich habe schon als kleines Kind mit ihm Möbel gebaut. Das fand ich immer toll.
Witzig. So eine Art Tapete hatte ich für die Küche geplant, kribbelbunt mit Flamingos Mein Mann war davon nicht begeistert..zu klein...also die Küche, nicht die Flamingos Allerdings habe ich selbstverständlich meinen Kopf durchgesetzt und was abstraktes, wahnsinnig farbiges gekauft.... Weiße Wände und dann einen richtigen Farbakzent setzen machen wir auch. Früher war ich ja so was von bunt unterwegs, aber seit ich den Fachmann mein Eigen nennen darf, lass ich mich auch gerne mal auf etwas neues ein. Lichtgrau z.B. Als er damit um die Ecke kam, dachte ich nur "wie, grau?" Aber es passte perfekt so mit weißem Abschluss.
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Zitat von Karina im Beitrag #4407@Araci du hast gut beschrieben, wie du ohne Motorisierung ausgekommen bist. Als ich noch guten Anschluß an die Öffentlichen hatte gings auch. Dann zog ich aufs Land … Daher finde ich ja, es muss einen deutlich besseren und günstigeren ÖPNV geben. Für mich heute nicht mehr wichtig (davon abgesehen hätte ich den heut), meine div. Erledigungen kann ich meist gut verbinden, eine Fahrt extra im Cabrio ist keine Strafe und ich mach viel mit dem Scooter und Fahrrad gibt es auch noch.Sandwich – prima, du lässt nix verkommen! Und Chips halten bestimmt noch einen Tag länger .
Wenn es ländlich einigermaßen eben ist und man nicht mehrfach am Tag zwischen verschiedenen Lokalitäten hin- und herfahren muss, dann geht ja auch dort viel mit dem Fahrrad. Eine Freundin von mir in Ostfriesland macht fast alles ohne Auto, obwohl sie dörflich wohnt.
Bitte seht mir nach, dass ich nichts zu den Renovierungsarbeiten schreibe. Damit kenne ich mich nicht aus.
Zitat von Rhoenschaf im Beitrag #4427Naja Küche bauen ist übertrieben, die wird sehr spartanisch (viel kochen tun wir eh nicht) und das ist ja relativ schnell gemacht:
Hast Bilder von der Küche? Ich suche noch Inspiration für Farbe, nur weiß ist auch doof, sieht dann nach Arztpraxis aus
Eine tolle Küche! ich würde auch kein weiss nehmen. Ich habe vorgestern bie meiner Freundin so ein ganz dunkles egg shape verstrichen in der Küche. Hol Dir doch im Baumarkt mal so Farbkarten. Wie wird der Boden?
PS: Was heisst ihr kocht nicht viel? Macht doch, ich empfehle das Kochbuch von Jamie Olivier mit den 5 Zutaten. Da sind tolle einfache und pfiffige Gerichte drin. Ich koche übrigens gerne mit meinen Patenkindern.
Zitat von Araci im Beitrag #4430Wenn es ländlich einigermaßen eben ist und man nicht mehrfach am Tag zwischen verschiedenen Lokalitäten hin- und herfahren muss, dann geht ja auch dort viel mit dem Fahrrad.
ja. Ich wohne allerdings am Hang im Neckartal, hier ist so ziemlich jeder Weg mit Höhenmetern gepflastert . . zu meinen Pflegepferden sind es ca. 150 Höhenmeter, da nehme ich doch lieber das Auto. .
Zum Kochen empfehle ich von Jamie Olivier "5 Zutaten Küche" . . da sind tolle pfiffige Rezepte drin. Ich koche übrigens gerne mit meinen Patenkindern. Als der Junior 4 war, haben wir oft Nusskuchen gemacht. Er sass auf meinem Küchentisch und hat, da ich keinen Nussknacker habe, die Walnüsse mit dem Hammer zerklopft . .
Zitat von Rhoenschaf im Beitrag #4411Das wäre lieb! Die sind aus so einem harten Styropor und der Untergrund ist Tapete. So wirklich was brauchbares habe ich dazu im Netz nicht gefunden...
Es gibt spezielle Nägel für Leisten. Diese haben keinen Kopf, sind also beidseitig spitz. Sie werden mit einer Metallhülse in die Wand geklopft und die Styropor Leiste aufgedrückt. Für mich die ideale Lösung, weil ich mit Kleber die Rauhfasertapete beim abnehmen beschädigen würde (Mietwohnung). Die Nägel lassen sich mit einer Zange gut entfernen.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert.
Ich mag weiß (hartweiß) sehr gern, arbeite aber mit Farbakzenten. Meine Küche ist Hochglanz weiß, grifflos und hat eine fast schwarze matte Granitplatte. Wegen eines Durchbruchs und zweier Fenster ist da nicht soviel Wand, aber die ist weiß, an der größeren Fläche hängt ein größeres Bild. Die Wand zum Wohnzimmer ist auf beiden Seiten in einem viktorianischen dunklen Rotton gestrichen (Little Greene, red cherry). Vor fast 15 Jahren haben mich alle gewarnt, weil "Rot kann man nicht lang sehen" und so. Ich lasse immer mal wieder nachstreichen und freue mich über die tolle Farbe. Wahrscheinlich lasse ich die eingebauten halbhohen Regale im Wohnzimmer auch in dieser Farbe lackieren - die Farbe ist nicht nur für die Wand, sondern auch für Holz geeignet.
Vielleiicht mache ich doch mal ein paar Bilder.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Katelbach im Beitrag #4434Vor fast 15 Jahren haben mich alle gewarnt, weil "Rot kann man nicht lang sehen" und so.
Das habe ich auch schon gehört, ich habe im Wohnzimmer 2 Wände in senfgelb. Warum soll man sich an einer schönen Farbe schneller sattsehen als an einem farbigen Akzent? Notfalls reicht ein Eimer Weiss, sollte man sich doch einmal "sattsehen" . .
Das mit dem Handy ist ärgerlich. Ist meiner Freundin auch mal passiert, als wir zusammen im WAad auf Hunderunde waren. Am Auto merkte sie den Verlust. ich habe dann ihre Handynummer angerufen und zufällig war gerade eine Spaziergängerin in Handynähe, die hat uns das Handy gebracht.
Ich drücke Daumen.
A propos Auto . . ich nehme an, das ist immer noch in der Werkstatt?
Ja das mit den Farben ist auch so ein Ding, ich hätte ja gern eine Farbe die quasi die Netzhaut weg brennt also sprich ein sattes Grün oder eben auch ein Rot. da ist Kind dagegen der will gedeckte Farben, da sucht der doch so eine Art "Nikotingelb" (nennt sich Creme) für die Küche aus....da gibts noch Redebedarf.
anderes Thema.....Richtig postiv und ich bin sehr stolz: Vorhin hat die Schule angerufen und gefragt ob Kind mit zu einem 1Wöchigem Robotikwettbewerb nach Frankreich mit darf auch wenn er noch keine 14 ist. Da schwillt die Mutterbrust an.
@Timeless Oh danke, ich hab das jetzt mit Stecknadeln gemacht, das geht ganz gut die kann man auch wieder raus ziehen wenn der Kleber getrocknet ist. Auf einen Vermieter muss ich zum Glück keine Rücksicht nehmen.
@luciernago der Boden wird so in der ganzen Wohnung: Auch in der Küche, die Arbeitsplatte ist aus dem selben Holz . Zum Thema Kochen, ne das mache ich nicht gern, die Woche über isst er in einer sehr guten Kantine der Schule und am Wochenende kochen wir auch mal aber meistens gehen wir essen. Als Event ist kochen mal gern gesehen aber ansonsten eher bei uns beiden nicht. Was zur Zeit angesagt ist sind Salate da ist er eifrig dabei da er vom Training einen Ernährung- und Sportplan für zuhause bekommen hat. Tut mir auch gut, 5 Kilo sind schon weg.
Zitat von Rhoenschaf im Beitrag #4437Vorhin hat die Schule angerufen und gefragt ob Kind mit zu einem 1Wöchigem Robotikwettbewerb nach Frankreich mit darf auch wenn er noch keine 14 ist. Da schwillt die Mutterbrust an.
Saustark! Ich beneide die jungen Leute um den Robotikunterricht . .
Lg Luci
PS: Der Boden sieht klasse aus! PSPS: Das "creme" kann man aufpeppen . . einfach ein grosses Plakat in einer Kmallfarbe drüberpinnen . . Stecknadeln hast Du ja . .
Ja finde ich auch, der wird platzen vor Freude wenn ich ihm das nachher verkünde. Zumal im Sommer lange nicht klar war ob er bei der AG überhaupt mitmachen darf.
Hab mein Handy wieder! Jemand, mit dessen Hund mein Giftl gern spielt, hat es gefunden. Ich hab ihn gebeten, unterwegs auf ein Handy (Beschreibung) zu achten. Kurz darauf hat er es gefunden.
@Kleinfeld vielleicht hätten wir in punkto Holz einen ähnlichen Geschmack wie bei Tapeten … was man da alles machen könnte! Papa und Tischler (meiner war Bäcker ab ich hab kein Back-Gen geerbt), aber mein Opa war Schreiner, ich hab auch noch wunderschöne kleine Arbeiten von ihm da. Lichtgrau kann auch sehr schön sein und oft gestaltet das Umfeld ja stark mit. Ob Kissen oder Geräte in der Küche. Mein Bad ich schwarz-weiß und ein bisschen grau und trotzdem immer sehr farbig durch Akzente. So praktisch ein Fachmann an der Seite ist – es ist mir schon eine Freude, dass ich allein über das Wohnungsoutfit entscheiden darf.
@Araci ich bin keine leidenschaftliche Radlerin und selbst als ich mal eine zeitlang einen relativ kurzen Weg hatte, meine Berufskleidung war nicht Rad-tauglich.
@Timeless wieder was gelernt mit diesen Nägeln für Styropor, das kannte ich gar nicht. Hört sich wirklich prima an.
@Katelbach farbtechnisch sind sich unsere Küchen ähnlich. Sogar die rote Wand … ich hatte die bestimmt an die 15 bis 20 Jahre, die Farbe nannte sich „Blutorange“, ich hab das in Wischtechnik auf einer Rauhputzwand gemacht mit ebenfalls immer wieder nachstreichen bzw. nachwischen. Ich hab mich nie wirklich daran sattgesehen. Eine Zeitlang war eine weitere Wand grasgrün und ein seitlicher Abschluß sattgelb. Dazu passend in diesen Farben Bilder von Obst: rote Erdbeere, gelbe Zitrone, grüner Granny Smith. Himmel das so zu lesen, klingt nach Pippi Langstrumpf!
@Luciernago senfgelb (korrekt nannte sich das Curry) war meine erste Einbauküche – auch das war eine tolle Farbe und ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
@Rhoenschaf och nee cremefarben ist langweilig und gefährlich – selten wirklich schön, meist eben „nikotingelb“. (Ähnlich wie die Küchenspülen der Farbe – die sehen von Anfang an irgendwie abgenutzt aus!) Da ihr beide keine leidenschaftlichen Köche seid – wer zahlt schafft an . Oder jeder von euch darf die Farbe für einen Raum wählen … ist ja auch nicht für die Ewigkeit. Holzplatte passend zum Fußboden – das stelle ich mir auch sehr schön vor. Glückwunsch und toitoitoi für das Kind beim Robotikwettbewerb!
@Katelbach was hast du für ein Glück gehabt! Handy verloren – sehr unangenehm bis große Katastrophe! Wie konntest du es verlieren? Kleines Täschchen zum umhängen nehmen? Ich hab zwischenzeitlich einiges auf dem Smartphone, das ist deutlich beunruhigender, wenn ich es nicht gleich finde also zuvor mit einem einfachen Teilchen. Aber es ging bei dir ja gut aus!
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Die größte Demo Deutschlands gegen Rechtsextremismus findet am Sonntag, 23.2.2025 von 8 bis 18 Uhr an den Wahlurnen statt. Macht mit! Verwendung der Signatur mit freundlicher Genehmigung von noBarbie
@Karina Ich war auch entnervt, ich hab natürlich sehr schnell die SIM-Card sperren lassen und das Handy ist eh mit einem Sperrcode geschützt (nein: nicht 123456!), aber man weiß ja nie. Ich habe es im Seitenfach meiner Tüten-Leckerli-Taschentücher-Tasche. Wahrscheinlich hatte ich das Seitenfach nicht ganz zu ...
Ich kann zwar Nachrichten im Messenger schreiben und auch E-Mails, aber zum Telefonieren muss ich auf die neue SIM warten. Egal!
Ach Mensch die gesperrte Karte - wie blöd! Aber du konntest ja nicht ahnen, dass du es gleich wieder kriegst. Mir ist das vor x Jahren auch schon mal passiert, aber ging eh nur telefonieren und SMS (war wirklich "nur" ein mobiles Telefon). Ich drück dir die Daumen, dass die Karte flott kommt!
Zitat von Katelbach im Beitrag #4440Hab mein Handy wieder! Jemand, mit dessen Hund mein Giftl gern spielt, hat es gefunden. Ich hab ihn gebeten, unterwegs auf ein Handy (Beschreibung) zu achten. Kurz darauf hat er es gefunden.
Klasse! Dann kannst Du ja jetzt mal die Werkstatt anrufen wegen Deinem Auto . .
Zitat von Karina im Beitrag #4441So praktisch ein Fachmann an der Seite ist – es ist mir schon eine Freude, dass ich allein über das Wohnungsoutfit entscheiden darf.
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Happy Wive, Happy life
PS: Er hatte auch Recht mit dem großen Muster für den kleinen Raum. Hätte ich aber nie zugegeben
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Hach ist das schön, dass ich jetzt meine Ruhe habe . . ich habe heute früh meiner Nachbarin das Reisegepäck zum Taxi geschleppt. Sie ist so eine Reisetante, war beruflich immer unterwegs als Lehrerin und fliegt heute für 4 Wochen nach Kolumbien. Alleine das Gepäck schleppen wäre mir ein Graus! Dazu hat sie (knapp 70) 2 künstliche Knie und läuft mit Walkingstöcken. Sie ist so eine richtig "harte Sau", wie wir im schwäbischen liebevoll zu sagen pflegen. Ich freue mich schon auf viele Fotos aus Kolumbien. Hier soll es heute noch schneien.
Meine Vermieter sind im Job und die 3 Kinder in der Schule, ich bin also alleine. Werde mich langsam mal bürofein machen und ins Büro fahren. Ich sitze hier noch im Jogginganzug rum. Ich habe heute morgen schon Paprika geschnippelt und Schaschlik angebraten, das schmort im Backofen. Heute scheine ich Power zu haben, ganz was neues . .
Euch allen einen wundervollen Tag, was immer ihr auch vorhabt! Lg Luci
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #4444Ich fände auch Farbaufstrich auf Rauhfaser nicht so schön.
Kommt auf die Rauhfaser an, ganz feine ist ok, wenn sie gröber ist, würde mir das auch nicht gefallen. Dann gleich grober Rauhputz.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #4446Happy Wive, Happy life
Hihi ... stimmt! (Wobei mein Mann da sehr aufgeschlossen war und so manche Idee von ihm kam! Bloß hatte er da deutlich weniger Lust zum machen als ich, daher hab ich eben auch einiges gelernt. Was ja im Nachhinein wieder gut war für mich und oft auch den Geldbeutel.)
Aber da sind wir wieder auf den zwei Seiten der Medaille - je nachdem ist allein leben bzw. verpartnert leben gut oder schlecht. Wichtig ist, dass die Lebensform zu dem Menschen paßt und es ihm damit gut geht.
So, das war meine Weisheit zum heutigen Tag! Und nun wünsch ich euch einen schönen Tag!