Ich nehme mir mal einen Kaffee und versuche, in Ruhe wach zu werden. In den letzten drei Tagen war ich quasi dauermüde (aber ich bin doch nicht auf die Tastatur gefallen @Karina). Ich schiebe es mal wie immer aufs Wetter, das ändert sich gerade rapide in Richtung bedeckt und kühl.
Ich merke schon, dass es mit dem gemeinschaftlichen Pilze sammeln eher schwierig wird. Zum Glück gibts es Super- oder Wochenmärkte. Also, falls wir uns mal zum Kochen verabreden und Pilze essen wollen, können wir sie ja kaufen. Ich geh aber nicht einkaufen, ich mach das nicht so gerne.
Mir ist in den letzten Tagen klar geworden, dass es gar nicht unbedingt ein Mann sein muss, wenn ich was deligieren will. Freunde, Familie usw. helfen genauso, wenn was ist. Wieder was gelernt, ich danke Euch für das Thema. Und wieder beweist sich: Reden hilft!
Neue Leute kennen zu lernen fällt mir per se nicht schwer. Ich quassel gern einfach drauf los. Aber neue Leute in mein Leben lassen und eine Bekannt- oder Freundschaft aufbauen, das ist schwieriger. Eben wegen der von Euch schon erwähnten Macken, die natürlich eh nur die anderen haben. Nee, im Ernst, ich bin kompromissloser geworden und in jüngeren Jahren (mit zwangsweise weniger Lebenserfahrung) war ich schneller dabei, mich auf Leute einzulassen. Hat sich aber dann auch vieles verlaufen.
Mich selber bei Leuten melden, d.h. Beziehungen aufrecht erhalten fällt mir (hab ich auch erst in letzter Zeit kapiert) leicht, wenn es mit den Leuten passt und wenn ich regelmäßig Kontakt habe, der sich aufgrund räumlicher Nähe eh ergibt. Ich bin nicht gut darin, Kontakte zu pflegen, zu denen eine große räumliche Entfernung besteht. Zur Zeit lasse ich auch langjährige Freundschaften sein. Wenn sich der Kontakt, warum auch immer, verliert und monatelang gar nix an Reaktion auf eine Nachricht kommt, dann lasse ich es. Ist schmerzhaft, das geb ich zu, aber langfristig geht es mir damit besser. Ich renne keinem mehr hinterher. Außerdem ist für mich die Vertrautheit, die man vor 20 jahren oder so aufgebaut hat und jederzeit abrufen kann, kein Grund, einen Kontakt weiter zu erhalten, wenn man jahrelang nix miteinander zu tun hatte und keine der Beteiligten die Entwicklungen der jeweils anderen mitbekommen hat. Manches gehört doch in die Vergangenheit.
So, jetzt habe ich hier eine halbe Abhandlung geschrieben über die Veränderungen, die sich im Laufe des Lebens ergeben. Wenn ich mich so im Forum umgucke und wenn ich in meiner Blase da draußen gezielt nachfrage zum Thema Freundschaften, dann ist das schon ein großes Thema, das oft mit Enttäuschung und Trauer einher geht.
Mein Magen meldet sich. Ich bastel mir jetzt ein üppiges Frühstück zusammen (sitz ja eh mit meinem Kaffee neben dem Buffet) und lasse es mir gut gehen. Lasst Ihr bitte das benutzte Geschirr neben der Spüle stehen, ich mach dann den Abwasch.
Guten Morgen ihr Lieben! Habt ihr alle gut zu tun oder geht’s schon Richtung Winterschlaf? Ich sitz hier allein in der Schloßküche mit dem Kaffee, der alte Ofen strahlt Wärme aus und der Wasserkessel blubbert vor sich hin.
Aqua deine Morgenbesuche zu lesen macht Spaß – so bildlich dargestellt mit der Pfanne, den gerösteten Pilzen und das Butterbrot! Mein Magen jedenfalls reagiert sofort! Muss sich jedoch mit dem Butterbrot begnügen, aber das liebe ich eh!
Hier grau, nass, kalt. Ja Aqua ab und an muss ich fleissig sein, ob ich will oder nicht. Ich kann mich wieder ums Büro kümmern, jetzt ist draußen nimmer viel zu machen, nur das übliche wie jeden Herbst halt. Auch auch da: ich mach es mir von Jahr zu Jahr pflegeleichter, ich möchte das gerne allein schaffen.
Die Bäume sind geschnitten, der Teich ist zugeschüttet, ein Pfützchen-Bad für die Vögel ist jedoch da und ich hab schon viel kleineres Zeug entsorgt. Das große wurde mir abgenommen. Ein großer Busch muss noch radikal geschnitten werden, macht der Baum-Mensch mal zwischendurch. Ich krieg nochmal Erde geliefert (der Teich war größer als wir dachten) und die Pflanzung … mal sehen.
@Mampf wie geht es dir denn? Auskuriert oder hängst du noch ein bisschen durch? Solange du ned auf der Tastatur aufschlägst … Hier steigen übrigens die Corona-Zahlen wieder stark an – das Oktoberfest ist ideal zum verbreiten.
Deine Überlegung – was die Helfer betrifft – ich denke, das wird manchmal unterschätzt. Das sind oft mehr, als man denkt. Und das müssen nicht unbedingt enge Freunde oder Familie sein, das kann auch ein Nachbar mit losem Kontakt sein, der mit einem Hilfsangebot überrascht. Das ist meine Erfahrung in meinem Umfeld und ich finde das beruhigend.
Zitat von Mampf im Beitrag #3926Neue Leute kennen zu lernen fällt mir per se nicht schwer. Ich quassel gern einfach drauf los. Aber neue Leute in mein Leben lassen und eine Bekannt- oder Freundschaft aufbauen, das ist schwieriger.
Das merke ich eben auch sehr deutlich. Und wenn dann noch Freundschaften wegbrechen*, wird es dünner. *Da kann es auch sein, dass die Freunde wegziehen, man hält zwar Kontakt, aber mal eben treffen, was machen, das geht halt nimmer. Das ist mir jetzt dreimal hintereinander passiert. Den Kontakt halten ist zwar schön, aber ... verändert sich halt gravierend.
Weh tun die Kontakte, die einschlafen, wenn nix mehr kommt und wenn man dann nichtmal weiß, warum eigentlich. Auch das ist mir letztes Jahr passiert, da knabbere ich halt dran. Ich möchte sowas immer gern geklärt haben.
Ich fand deine „Abhandlung“ gut, zeigt sie mir schon, dass mir nix Ungewöhnliches passiert, dass meine Gedanken durchaus auch andere in ähnlicher Form haben.
So ich verschwinde jetzt an den Schreibtisch, Mampf du kümmerst dich ja wieder um den Abwasch bitte – danke!
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Hallo zusammen, Winterschlaf wäre recht ... anschließend aufwachen und die Welt wäre wieder in "Ordnung".
Ringsum gibt es in meinem Umfeld eine Reihe gesundheitlicher Probleme, die mich natürlich beschäftigen, der Mann meiner besten Freundin ist als Notfall stationär in der Urologie.
In der Familie und im Freundeskreis ist gesundheitlich bei den Erwachsenen auch so einiges im Argen. Leider bin ich nicht ganz davon ausgenommen, doch handelt es sich bei mir "nur" um eine kleine Zyste in der rechten Brust, die dumpf schmerzt und kontrolliert wird.
Ich habe mich abgelenkt, indem ich Kilometer an Garn und ein paar Quadratmeter Stoff vernäht habe. Für weitere Ablenkung ist bereits gesorgt, wie die Familie signalisiert hat, liegt wohl schon einiges parat, um repariert oder weiterverwendet zu werden. Morgen werde ich die Bekanntschaft mit dem neuesten Familienmitglied machen.
Genießt den Tag, hier ist Hochnebel, mal schauen, ob ich mich noch zu einem Spaziergang überreden kann. Erstmal geht es in die Küche zum Weißbrotbacken - lieben die Enkel genauso wie meine Pastei de Nata, die sind jedoch heute nicht dran.
ich guck nur mal kurz vorbei. Mich hatte Ende letzter Woche ein Infekt erwischt. War ein milder Verlauf, aber ich merke, dass ich ziemlich erledigt bin. Zum Glück hab ich bis Montag frei, das hilft schon weiter. Ich bleibe mal im Krankentrakt und komm nur für neuen Tee in die Schloßküche geschluft. @Karina: Den Abwasch hab ich mal deligiert, aber gemacht ist er.
Moin zusammen! Das Wetter ist schlecht, meine Laune paßt dazu. Und hier ist für mich außer in diesem - unserem Freuden-Strang - wenig interessantes oder schönes zu lesen. Also schreibt doch bitte fleissig und gerne kleine Romane!
@Sariana ich komm mit in den Winterschlaf und ja – aufwachen und zack: alles wieder gut! Wär das schön … Klingt nicht gut, was bei dir so rundrum alles los ist, das tut mir leid, denn sowas hängt einfach immer wie eine dunkle Wolke über einem. Auch so eine Ziste, harmlos ok, aber trotzdem. Ich drück die Daumen, dass es bei dir/euch wirklich bald wieder besser wird.
Was hast du denn so alles genäht, erzähl doch mal! Ich müsste zwei Nähte an einem Leinenkleid neu machen. Damit es wirklich schön wird, dachte ich an den Schneider. Der will 40 Euro dafür!? Also mach ich das selber und bemühe mich. Viel Spaß dann mit dem „neuesten Familienmitglied!“
@Mampf oje, du bist arm dran! Und freie Tage nutzen zur Genesung ist einesteils toll, aber ich hätte dir da andere Aktivitäten gewünscht als im Bett oder auf dem Sofa rumliegen. Also du weißt ja, wir hätten eine Geschirrspülmaschine und Personal zum ein- und ausräumen? Somit bleib mal im Krankentrakt und dir wird Tee und Hühnersuppe gebracht.
Da fällt mir ein: ich kümmere mich gleichmal um eine Gegensprechanlage für das ganze Schloß, so eine mit Rundruf, dann wird jeder überall gehört. Das ist praktisch und jetzt sag, was hättest du denn gerne? Tee geht ja immer, bitteschön:
Nun kümmere ich mich aber noch um meine Regentonnen, leider sind die Paletten marode, die müssen anders aufgestellt werden und wenn ich jetzt eh leeren muss, ist es sinnvoll, das auch jetzt zu machen. Mach ich mit einem guten Freund, der leidenschaftlicher Bastler ist (was für ein Glück für mich! ) und dann gehen wir mal wieder in eine bay. Wirtschaft, auch Nachdenken macht hungrig .
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Frisch ist es geworden, auch hier in meinen Gemächern. Ich muss dringend die Heizung entlüften. Ich nehme an, bald muss ich zu heizen beginnen. Zuerst versuche ich aber Karinas Wunsch nach ein bisschen Lesestoff nachzukommen. Dann muss ich dringend zur Post. Leider öffnet die erst um 9:00 heute, das nervt mich ein bisschen, da wäre ich gerne schon wieder zuhause gewesen. Aus Erfahrung weiß ich, um 9:00 ist es dort dann auch ziemlich voll. Naja, hilft nix. Davor husche ich noch in einen Laden, die Milch wollte gestern nicht mit, die hole ich heute. Und dann gehe ich noch maximal raus zwecks Müll oder auf den Balkon. Die letzten Tage waren anstrengend und vor allem sehr feucht und ungemütlich. Ich freue mich auf ein kuscheliges Katzen-Wochenende und morgen habe ich ein Online Kaffeeklatsch-Date und darauf freue ich mich auch schon sehr.
Zitat von Karina im Beitrag #3927Weh tun die Kontakte, die einschlafen, wenn nix mehr kommt und wenn man dann nichtmal weiß, warum eigentlich. Auch das ist mir letztes Jahr passiert, da knabbere ich halt dran. Ich möchte sowas immer gern geklärt haben.
Das verstehe ich gut. Hatte ich letztes Jahr auch und fand es befremdlich, dass auf ein Geschenk auch nix gekommen ist, so als wäre es selbstverständlich. Zumal die betreffende Person meinte, sie sei mir nicht böse und müsse sich endlich mal lange und ausführlich melden. Naja. Ich habe es mittlerweile aufgegeben, ich melde mich nicht mehr. Ich sehe es mittlerweile so: Wenn mir mein Gegenüber nicht mitteilt. weswegen es sich nicht mehr bei mir meldet, liegt es hauptsächlich an ihr oder ihm. Diese Gedankenspiele a la "was könnte ich nur getan haben" interessieren mich wenig bis gar nicht. Ich kann nur auf etwas reagieren, das mir mitgeteilt wird. Wenn es mein Gegenüber nicht wert findet, mich zu informieren oder sich mitzuteilen, joa, dann kann ich da auch nix machen. In der Regel frage ich ein paar Mal nach oder gebe noch Laut von mir und irgendwann ist gut.
Das eine oder andere Mal verlaufen Bekanntschaften im Sande, der Kontakt schläft ein und das ist für mich ok. Es muss nicht alles für die Ewigkeit halten. Manchmal brauche ich auch Raum für neue Menschen. Ich bin durchaus jemand, die sich auch nach langer Ruhephasen meldet und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Meistens steckt überhaupt nix Böses dahinter, bei beiden Seiten nicht. Ich habe einige unregelmäßige langjährigen Freundschaften, die auch tatsächlich benenne und weiß, kommt es hart auf hart, sind die da, ohne viel Nachfragen, auch wenn wir uns das letzte Mal Anfang 2023 gesehen haben. Gilt umgekehrt natürlich auch.
Ich versuche übrigens, einmal in der Woche meine Messenger "abzuarbeiten", damit niemand zu lange auf Antwort warten muss und mir nix durchrutscht. Gelingt nicht immer, aber insgesamt fahre ich sehr gut damit.
Soifz, ich denke, meine Pflanzen müssen dringend rein in die Wohnung. Dummerweise braucht das Zimmer, das dafür vorgesehen ist, eine General-Aufräumung Irgendjemand hat sich voriges Wochenende eingebildet, den Kleiderkasten teilweise ausräumen zu müssen und niemand hat sich erbarmt und alles ausgemistet und neu geordnet. Tjaaa. so lange das noch nicht geschehen ist, haben die Pflanzen keinen Platz. Hmpf. Ein bisschen was umstellen muss ich auch. Wie ihr seht, fehlt es mir noch immer an Motivation. Wenigstens beschwert sich niemand über das Chaos
Was ich auch fix mache, ich bestelle mir einen Adventkalender und schreibe meine Ideen-Listen weiter für die Kalender, die ich basteln bzw. selbst befüllen möchte. Ich hatte die Woche die Idee für den Kinder-Kalender eine Wollfigur zu basteln. Diese Ideen müssen ordentlich zu Papier gebracht werden, sonst habe ich sie ratzfatz vergessen. Außerdem brauche ich eine Zeitplan, damit auch wirklich alles rechtzeitig fertig wird, inklusive Verpackung.
So, das war es erstmals von mir. Ich wünsche euch einen schönen Start in das Wochenende!
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Himmel, Ihr seid alle so busy, da kann ich nicht mit.
Ich mache so das notwendige, hatte gestern Besuch, strick ein bisschen an Enkelbabies Weihnachtspullovern, treffe ein paar Leute aber das war es auch schon.
Ich nicht, @Morticia Ich war auf Hunderunde, hab ausgiebig gefrühstückt, lese ein bisschen Zeitung und werde dann irgendwann gemütlich duschen - vielleicht erst nach der Nachmittagsrunde *errötend*, denn wahrscheinlich werde ich wieder nass. Am Abend werde ich mal wieder kochen: Kürbisriosotto mit vielen Garnelen und voraus grüner und roter Feldsalat vom Gärtner mit Walnüssen.
Am Wochenende muss ich mein Büro umziehen, mein Bürohäusl ist kalt und schwer zu heizen. Ich mag nicht soviel fürs Heizen eines nicht durchgehend genutzten Gemäuers ausgeben. In der Heizperiode opfere ich immer mein großes Wohnzimmer unter dem Dach und bin etwas genervt, dass mein schöner Schreibtisch unter 2 Bildschirmen verschwindet und ich da auch immer einiges an Papier liegen haben muss. Dafür kann ich aber auch einen schönen Kaminofen anfeuern ... Allerdings habe ich doch wieder einiges von dem versemmelt, was ich über den Sommer dort machen wollte: Zuvördest hätte mein CD-Player der Anlage dort oben in die Reparatur gemusst. War aber zu faul, ihn einzupacken und zu verschicken. Einen Raumteiler (Midcentury) habe ich auch nicht gekauft und eingebaut. Typisch! Und mein ganzes Geraffel für die Steuer 2023 liegt auf dem Boden rum. Muss noch weg. *Seufz* Am Dienstag fange ich nach über 3 Wochen Urlaub wieder zu arbeiten an.
Ansonsten:
Giftzwerg hat wieder höhere MMK-Titer und niedrigere Thrombozyten 🤬. Bin wieder viel Geld für Labor losgeworden. Dafür ist mein altes Mädchen derzeit ganz stabil.
An sich müsste ich im Garten was tun, aber es ist mir zu nass. Hätte ja neu angelegt werden sollen, aber ihr wisst ja: Entscheiidungsfindung ist mühsam. Welcher Belag auf die (des Mitbewohners) Terrasse, überhaupt Terrassengestaltung ... Welche Pflanzen (bis auf ca. 1 Meter Höhe nix Bienenfreundliches). Eine schön gepflasterte Insel irgendwo - ja oder nein? Und so geht es weiter. Ich hab die Neuanlage schon 2-mal auf die nächste Saison verschoben. Im Frühjahr muss es nun wirklich sein, egal ob der Mitbewohner zu Potte kommt oder nicht.
Gestern war ich in diversen Bäderausstellungen, um mir so anzuschauen, was es derzeit gibt. Der Grundrissplan meines Mini-Bads steht ja jetzt. Das war eine knifflige Aufgabe, an der ich gescheitert bin und tatsächlich eine auf Bäder spezialisierte Innenarchitektin beauftragt habe. Fliesen weiß ich schon länger und die anderen Wandteile werden gespachtelt. Jetzt habe ich mich ganz gegen meine bisherigen Vorlieben doch schon fast für ein kleineres Aufsatzbecken entschieden, das ich wahrscheinlich auf eine dicke geölte Eichenplatte stellen möchte. Staurum ist noch ein Thema ... Mein Bad ist echt oberschwierig: nicht ganz 4 Quadratmeter Grundfäche, an einer Wand die Tür (wird Schiebetür), gegenüber volle Fensterfront, Brüstungshöhe nicht ganz 1 Meter, eine Wand mit Schräge. Es ist ein Bad in einer Gaube.
Naja, ich habe einen schönen Entwurf, aber alle Komponenten Dusche, Waschtisch, WC) kommen an einen neuen Platz. Für die Raushau-Arbeiten muss ich dann ins Exil ins Bürohäusl ziehen, weil mein Schlafzimmer direkt gegenüber liegt. Organisieren muss das der Mitbewohner mit seinen Arbeitern und Handwerkern. Fürs Feine, wie Verlegen der Fliesen und Spachteln der Wände etc. hat die Badspezialistin wohl Handwerker. Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, obwohl ich schon mehrfach ausgiebig geplant und umgebaut habe.
Vielleicht schau ich abends noch die 2 Arte-Dokus über Quentin Tarantino und Udo Kier an. Hab ich gestern aufgenommen, weil ich nicht sicher war, ob die in der Mediathek kommen.
So, jetzt wünsche ich euch ein schönes Wochenende! Seid faul und amüsiert euch!
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Einen guten Morgen wünsche ich Euch und kommt gut in den Sonntag rein.
Wie ist das Wetter bei Euch? Immer noch trüb und grau? Was macht die Laune dazu? Bei mir ist es seit Tagen grau, regnerisch und kühl und da ich angeschlagen war, fand ich das richtig nett. Gestern hab ich mal einen Spaziergang gemacht. Das tat gut, aber ich war auch etwas erledigt danach.
@Karina: Das mit der Gegensprechanlage ist eine gute Idee. Geht auch so eine kleine Glocke mit Stiel oben dran, mit der ich beim nächsten Infekt vornehm nach Tee läuten könnte? Oder ich frag das Schlossgespenst, ob es jemandem Bescheid sagt.
@Morticia: Hattest Du noch eine schöne Zeit mit dem Enkelchen?
Zitat von Karina im Beitrag #3927Den Kontakt halten ist zwar schön, aber ... verändert sich halt gravierend.
Das finde ich auch. Je mehr räumlicher Abstand, desto weniger bekommt man gegenseitig vom Alltag mit und auch allgemein vom Leben. Spontane Treffen sind schwierig, dann hat jeder auch noch Alltag und schwupps- sind Wochen ins Land gegangen. Meine Erfahrung ist dann, dass bei gelegentlichen Telefonaten ein Update gemacht wird und man sich auch gut versteht und so, aber die Verbindung schwindet. Ich frage mich in letzter Zeit auch immer wieder (zwei Menschen betreffend), ob mich das überhaupt noch interessiert. Die Antwort ist "Nein".
Eine Freundin von mir, mit der ich kürzlich darüber gesprochen habe, meinte "Aus den Augen, aus dem Sinn." Für mich passt das. Ich weiß, dass es Menschen gibt, die es schaffen, auch über große Distanzen hinweg Kontakt zu halten. Für mich ist das nichts. Ich brauche Menschen in meiner Umgebung, um in Kontakt zu bleiben.
Zitat von Sariana im Beitrag #3928Ringsum gibt es in meinem Umfeld eine Reihe gesundheitlicher Probleme
Ich wünsche Dir und auch Deinem Umfeld gute Besserung. Manchmal kommt vieles auf einmal zusammen und das ist hart.
Zitat von aquadiparma im Beitrag #3931Ich sehe es mittlerweile so: Wenn mir mein Gegenüber nicht mitteilt. weswegen es sich nicht mehr bei mir meldet, liegt es hauptsächlich an ihr oder ihm. Diese Gedankenspiele a la "was könnte ich nur getan haben" interessieren mich wenig bis gar nicht
Da will ich auch noch hinkommen. Also zu dem Desinteresse nach den Gründen. Ich habe auch so einen Fall, bei dem ich seit Jahren grüble, ob es an mir liegt, dass der Kontakt abbrach und falls ja, was ich getan haben könnte. Von einem aufs andere Mal kam plötzlich nix mehr. Das nagt. Nun ist es so, dass einige Freund- und Bekanntschaften in meinem Leben von jetzt auf gleich perdu waren und da finde ich es ok. In diesem speziellen Fall, der mich plagt, ist es glaub ich schlicht, dass ich mich gekränkt fühle, weil es eine Freundschaft war, die seit Kindertagen bestand. An die Nase fassen muss ich mir da aber selber auch, weil es Gelegenheiten gab im Laufe der Jahre, in denen ich das hätte ansprechen können und ich es nicht getan habe. Ich habe mich nicht getraut. Das Ghosting war schon schlimm genug, da wollte ich in dem Moment die Gründe dann doch nicht so genau wissen.
Zitat von Morticia im Beitrag #3932Ich mache so das notwendige, hatte gestern Besuch, strick ein bisschen an Enkelbabies Weihnachtspullovern, treffe ein paar Leute aber das war es auch schon.
Das klingt doch aber nach sehr ausgefüllten Tagen und das klingt richtig nett! Also nix mit nur das Notwendige. Bzw: Kontaktpflege und Stricken ist notwendig.
@Katelbach: Oh je, das klingt nach Projekten bei Dir. Hast Du schon Entscheidungen treffen können und bist Du noch dabei, die Infos zu sortieren? Dass Du zum Arbeiten umgezogen bist, glaub ich gern. Ist nix Gescheites, wenn man beim Arbeiten friert. Tut mir leid, dass das Blutbild Deiner Hündin nicht so gut ist. Wie geht es Ihr? Und schön, dass es der anderen soweit gut geht.
Oh ja, ich hatte eine schöne Zeit mit dem Enkelbaby das ja kein Baby mehr ist sondern darauf besteht, dass sie ein Kind ist aber mein Baby bleibt sie trotzdem
Und gerade kam die Nachricht, dass die ganze Familie heute nachmittag mit dem Ausflugsbötchen über den See fährt, das sind dann wieder schöne 1,5 Stunden für die Omas und den Opa dazu noch die Anfahrt mit dem Fahrrad. Ich hoffe das Wetter hält
Servus miteinander! Mein vorgestriger Tag hat blöd angefangen mit schlechter Laune und noch viel blöder geendet. Später Abend, irgendwie ein Ziehen in einem vorderen Backenzahn. (Die hinteren machen ja schon lange immer wieder Probleme.) Was wird das? Gegen eins ins Bett mit richtig schönem Pochen in dem Zahn und Samstagvormittag zum Notdienst. Nun bin ich wieder einen Nerv mehr los, der ging kaputt, einfach so. Ab morgen dann wieder die Termine bei meinem ZA in der Hoffnung, dass es problemlos fertig behandelt werden kann. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Das war jetzt nicht grad die Freude des Alleinlebens. Die war gestern nach dem ZA-Besuch einer im Wollgeschäft . Die große Ikea-Box ist zwar schon lange voll, ich hatte auch den Vorsatz nur zu kaufen, wenn da wieder was reinpaßt. Aber Vorsätze kann man umschmeissen und es ist niemand niemand niemand da, der stöhnt „schon wieder Wolle“. Wenn das nix iss!!!
@aquadiparma heizen tue ich schon etwas länger. Ein kaltes Bad ist ein Graus für mich und abends sollte im WZ ein bisschen angenehme Temperatur sein.
Dankeschön für den Lesestoff! Sehr aufmerksam!
Hast du denn dein kuscheliges WE? Mit Katzen ist das eigentlich gesichert Und Online-Kaffeeklatsch klingt auch sehr nett und macht bezüglich Bewirtung keine Arbeit!
zitat
Zitat von aquadiparma im Beitrag #3931Wenn mir mein Gegenüber nicht mitteilt. weswegen es sich nicht mehr bei mir meldet, liegt es hauptsächlich an ihr oder ihm.
Den Satz hätte ich mal früher lesen sollen! Du hast so recht! Wenn nachfragen nix bringt… ist halt blöde bei einer langjährigen Freundschaft. Und hat mich lange umgetrieben, wie gesagt, ich tue mich schwer mit "einfach abhaken". Ansonsten bei Bekanntschaften ist einschlafen ok, manches entwickelt sich, manches eben nicht. Und manchmal ist es wie bei dir – lange nix gehört oder gesehen, trotzdem bleibt es eine Freundschaft, die anknüpft an das letzte Treffen oder Gespräch. Dann gibt es halt viel zu erzählen.
Du hast noch einiges vor wie ich lese. Klamotten, Pflanzen. Mein Regal für die Pflanzenüberwinterung steht schon im Glashaus, ich kann nach und nach reinholen, was ich meine. Klamotten waren schnell getauscht: nur die Sommerkleider und Kaftane gegen die Winterpullis und Jacken/Mäntel.
Deine Bastelarbeiten klingen auch sehr schön! Ich dachte, ich bastle dieses Jahr mal wieder Weihnachtskarten. Also bookscrapping, Fotokarten, selbst gemalte Bilder, Lesezeichen oder sowas. Alle paar Jahre ist mir nach W-Grüßen.
Hier ist es nach Tagen endlich wieder freundlich draußen und kein Regen. Das wiederum hebt die Laune doch etwas und meine Vögel warten auf Futter. Den restlichen Schreiberinnen laß ich mal Grüße da, ich sollte jetzt draußen im Garten noch ein bisschen was erledigen, schreiben kann ich euch später auch noch.
Puh – heute richtig gesandelt! Mit zwei ganz lieben Bekannten nacheinander ganz lange geratscht – war so schön! Bissel im Garten gepusselt, Vogelfutterstellen wieder gesäubert und gefüllt, im Glashaus die Sonne genossen … gibt schon wirklich feine Tage und grad jetzt sind die Farben draußen einfach unschlagbar schön.
@Katelbach du hast deinen Büroumzug hoffentlich geschafft? Blöd mit deinem schönen Schreibtisch – keine Möglichkeit, die Monitore bei Nichtgebraucht ein bisschen zu „verstecken“? Fürs Papier gibt es ja hübsche Ordnungshelfer. Und so ein Kaminofen ist auch ein Anreiz würde ich sagen. Von deinem CD-Player hattest du mal was geschrieben in einem anderen Strang – fehlte da nicht irgendwas? Nicht erledigen können?
Vielleicht schaffst du das ja jetzt mit dem Raumteiler, evtl. stört dich ja das Gesamtbild ausreichend. Geht mir manchmal so – manches nervt oft so, dass ich in die Puschen komme. Gleiches für deinen Garten: machs dir mal auf dem Sofa gemütlich, surfe im Netz, da gibt es so viele Vorschläge und Ideen. Vielleicht springt dich was an – und dann fang an. Du musst ja nicht alles sofort machen, grad ein Garten kann wachsen. Und manches regelt die Natur (damit meine ich, an manchen Stellen wächst einfach nicht, was man will, woanders sät sich was aus und wird so schön).
Deutlich schwieriger ist dein Bad. Das geht nicht stückchenweise und das kostet viel Geld. Daher muss das gut überlegt werden. Klingt aber gut, was du bisher schreibst. Stauraum – unter dem Waschbecken, unter der Eichenplatte zwei große Schubladen? Sowas in der Art hab ich und da paßt viel rein. waschtisch.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Geht natürlich auch mit einem Aufsatzwaschbecken und mit der Holzplatte stelle ich mir das toll vor. Welche Farben hast du im Bad? Einen Entwurf hast du ja schon, immer wieder drüber gehen, nachdenken, drüber schlafen…
Schimpfen sollte ich allerdings als Büroaufräumdame: Geraffel von 2023? Und auf dem Boden? Pfuibäh!
Naja, gibt Schlimmeres. ZB. die Werte vom Giftl. Das tut mir leid, das ist so blöd! Aber wenn sie trotzdem stabil ist und es geht ihr einigermaßen. Wobei ich deine Sorgen da gut verstehe.
So, jetzt lese ich mal weiter.
@Mortica im Glück! Und die Baby-Eltern können auch sehr froh sein um die Entlastung durch dich. Ich hab vor ein paar Jahren für die Enkelin meiner Freundin so einen Strampelsack gestrickt. Ist so niedlich und sehr praktisch.
@Mampf bis ich die Sonntagswünsche zurückgeben kann, ist er fast rum. Ich hoffe, dein Tag war gut? Geht’s dir besser? Du warst ja tapfer – kränklich und das Wetter und trotzdem raus. Gell die Gegensprechanlage ist gut! Du kriegst das Glockerl zwecks dem vornehmen Läuten . Ich hoffe nur, es wird gehört, ansonsten stell dich gut mit unserem Gespenst!
Zu den Kontakten: stimmt, räumlicher Abstand macht es deutlich schwieriger, es fehlt die Verbindung im Alltag. Das Update am Telefon kenn ich auch, aber sich öfter sehen ist halt anders. Wobei ich durchaus ein paar wenige Verbindungen habe, die schon Jahrzehnte halten, obwohl sogar Kontinente dazwischen liegen.
Zitat von Mampf im Beitrag #3935Ich habe auch so einen Fall, bei dem ich seit Jahren grüble, ob es an mir liegt, dass der Kontakt abbrach und falls ja, was ich getan haben könnte. Von einem aufs andere Mal kam plötzlich nix mehr. Das nagt.
Genau das hab ich in einem Fall auch, ich bin mir bis heute keiner Schuld bewußt und da fällt mir das „abhaken“ einfach so schwer. Ich weiß bis heut nicht warum nix mehr kam. Und ich hab sogar mehrfach nachgehakt. Ein bisschen tröstet mich, dass es scheinbar einigen so geht und nicht nur mir.
So, jetzt aber endgültig Schluß für heute - eine gute Nacht und träumt schön! (schon fast ein Prinzessinnen-Bett!)
@Katelbach guten Start und anbieten könnte ich dir einen Tausch: ich geh die Woche arbeiten, du dafür zu meinem Zahnarzt zur Wurzelbehandlung oder so???
Dem Rest der Userschaft hier einen guten Wochenstart, einen schönen Tag - und wer keine Sonne hat, hier bitteschön: und einen Morgenkaffee gibts auch noch:
Eieiei, @Karina, das wäre ein schlechter Deal. Ich muss selbst ganz oft zum Zahnarzt, allerdings nur weil mir immer wieder eine kleine Ecke an einem Zahn abbricht und wieder (für viel Geld) aufgebaaut werden muss. Ich trau mich schon fast nimmer hin ... Du bist echt - mit Verlaub - ein armes Schwein! Mich schüttelt es immer, wenn du von deinen fiesen Backenzähnen schreibst, und mein Mitgefühl hast du. Ich hatte 2 Wurzelbehandlungen und eine davon war nicht top ausgeführt, da hat mein Neuer (seit fast 15 Jahren ) Zahnarzt eine Revision gemacht. Ich hatte immer eine Mordsangst, weil ich die grausigen Berichte von anderen kannte. War dann aber nicht schlimm.
Ich drück dir fest die Daumen!
Einen guten Wochenstart allseits!
Ja @Katelbach, ein sehr schlechter Deal und endlich nennt es jemand beim Namen! Ich bin ein armes Schwein!!!
Ich hatte ja schon mehrere Wurzelbehandlungen, von wirklich schlimm und über ein Jahr rumdoktern bis nicht schlimm und auf Anhieb erledigt sein. Somit: Überraschung . Aber danke fürs Daumendrücken und vielleicht fällt dir beim Gedanken an mich das arbeiten a bissel leichter .
Diese blöden kleinen Ecken an Zähnen, da hab ich auch eine und eine teure Füllung hält leider nicht länger hält als eine normale. Einzige Lösung überkronen und das wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen. Also krieg ich regelmässig auf Kosten der Krankenkasse (da zahl ich genug! ) ein neues Eckerl vom Zahnarzt spendiert. Über so einen Kleinkram bei mir freut der sich zwischenzeitlich!
So Katel, jetzt hast du schon bald einen halben Arbeitstag rum … freu dich auf die Mädelsrunde, Wetter sollte halten.
Ich nur kurz- @Karina, Mensch, das mit Deinen Zähnen hab ich ja völlig vergessen. Das ist ja echt blöd, dass es Dich schon wieder erwischt hat. Ich hoffe sehr, dass Dir der Zahnarzt schnell weiter helfen kann und Du dann auch mal etwas Ruhe rein bekommst. Zahnsachen sind doof. Gute Besserung! Wie ist es Dir heute ergangen?
Danke @Mampf geht eigentlich mit den Schmerzen, blöd einfach, dass ich auf beiden Seiten nicht mehr bissig bin, die alten Probleme sind ja auch noch da. Ich mümmle wie ein Hase. Und ich hab es sooo satt, ich wünschte mir auch wieder einfach mal Ruhe mit den Zähnen. *jammer und heul* Ab und zu tröste ich mich damit, dass es andere gibt, die wären froh, wenn sie "nur" meine Probleme hätten ... Hilft manchmal, leider nicht immer.
Aber: dafür war heute ein Traumwetter - sagte ich schonmal, dass ich unseren Fön eigentlich wirklich liebe! Wunderbar warm und sonnig! Offen gefahren und im Baumarkt das Zubehör für den Umbau der Regentonnen besorgt. Dann rief die Bücherei an, sie haben meine bestellten Bücher zurückgelegt und ich bin mit dem Scooter nochmal los. Und jetzt hab ich mir noch eine halbe Stunde im Stunde im Glashaus gegönnt mit Buch und einem Likör auf Eis. Summerfeeling sozusagen ...
@Katelbach vergessen: wie geht denn dein Kürbis-Risotto? Ich mag ja Risotto sehr gern und Kürbis eigentlich auch. Aber da fahr ich ziemlich eingleisig mit Kürbissuppe und Kürbis aus dem Backofen. Reis und Garnelen sind noch da, Kürbis heute gekauft - was brauch ich noch und wie gehts? Danke dir und einen schönen Feierabend - heut hast dir den verdient! ;)
Ha! Und mir war es heute NAchmittag wieder zu warm. Ich ging erst mit der Schönen eine kleine Runde hier in der Nähe, da gab es Bäume, also auch Schatten. Das war angenehm, auch mein altes Mädchen hat sich vergnügt gewälzt.
Danach ging ich mit dem Giftl in einer voll besonnten Heidelandschaft. Das ist aufgrund der Übersichtlichkeit mein Lieblingsrevier mit dem Untier, weil ich da auf große Entfernung sehe, was sich so nähert. Aber eigentlich mochten auch meine früheren Hunde und die Schöne immer gern dort gehen. Also es war tierisch heiß. Ich hatte trotz Hut eine rote Birne, Giftl hat zwar eine Maus gefabngen (ich hab sie ihr wegnehmen können) und auch mit einer anderen Hündin heftig gespielt, aber dann war ihr auch zu warm und sie ist lätschert hinter mir her gezockelt.
Das Kürbisrisotto: Für 2 Hauptgericht-Portionen (kann man ganz gut aufwärmen, am besten im Dampf):
200 g Risotto-Reis (es gibt 3 Sorten: Carnaroli, Arborio oder Vialone Nano), nicht waschen, die Stärke muss dranbleiben! 200 g oder mehr klein (unter 0,5 cm Kantenlänge) gewürfelter Kürbis, ich glaube, geraffelt geht auch fein gewürfelte Schalotte gequetsachte Knoblauchzehe 2-3 zerdrückte Pimentkörner zerbröselte Chilischote ca. 100 ml Weißwein heiße Gemüsebrühe Parmesan gerieben Ziegenfrischkäse Salz, Pfeffer gehackte Petersilie Olivenöl, etwas Butter
*Schalotte, Knoblauch in heißem Olivenöl glasig anschwitzen, nicht braun werden lassen!), Piment, Chili dazu * Reis dazu und anschwitzen, jedes Korn soll von einer ölschicht überzogen sein * Kürbis dazugeben, umrühren * mit dem Weißwein ablöschen und einkochen lassen * dann immer wieder eine Kelle heiße Brühe dazu und bei mittlerer leichter Hitze köcheln lassen - die Brühe soll immer fast aufgesogen sein, bevor die nächste Kelle kommt, viel umrühren * je nach Reissorte ist der Reis in ca. 16-20 Minuten außen cremig, innen al dente * dann vom Feuer nehmen, Ziegenfrischkäse und den gerieben Parmigiano unterrühren und 2 Minute ruhen lassen * Man kann am Schluss noch einen Löffel Butter unterrühren, das mache ich eher bei Risotti mit wenige oder keinem Käse. * Salzen, falls der Salzgehalt des Parmesans nicht ausreicht, und frisch gemahlenen Pfeffer unterrühren * Petersilie drunterrüühren oder auf dem Teller drüberstreuen.
Essen!
@Katelbach danke für das Rezept. Ich nehm an, die Garnelen braten, würzen und dann druntermischen? Da ich alles ausser den Ziegenfrischkäse da hätte, hab ich umdisponiert. Es gab Spaghetti mit Garnelen in einer Zitronen-Chilli-Frischkäsesoße. Superschnell, supereinfach und auch gut. Immerhin wurde ich inspiriert!
Du magst ja die Wärme gar nicht, ich weiß. Aber du und die Mädels mögt nichtmal das von heute? (Das haben sie wohl von dir geerbt!?) Das empfand ich als sehr angenehm, wäre meine Wunschganzjahrestemperatur.
Ich könnte immer grinsen, wenn du beschreibst, wie eure Gassirunden aussehen. Das liest sich wirklich so nett! Die Schöne und die Giftl. Klingt wie „Die Schöne und das Biest“.
Das TV-Programm heute Abend ist furchtbar bedrückend. Und ich bin entsetzt, dass Menschen jubeln, wenn andere Menschen umgebracht werden – egal welcher Nation. Es sind Mütter, Väter, Kinder, Schwestern, Brüder usw. die ihr Leben lassen müssen. Wofür? Ich guck jetzt mal noch nach einer Seifenoper, ich möchte ruhig schlafen können und muss runterkommen.
Euch eine gute Nacht und schlaft gut. Ich mach jetzt im Schloß das Licht aus
Zitat von Karina im Beitrag #3948@Katelbach danke für das Rezept. Ich nehm an, die Garnelen braten, würzen und dann druntermischen?
Rohe Garnelen kurz anbraten (ich nehme manchmal Chiliöl) und im fertigen Risotto schnell garziehen lassen. Oder einfach roh ins fertige Risotto. Weil ich oft ziemlich große Garnelen habe, schneidde ich sie manchmal auch in Stücke, bevor sie ins Risotto kommen.
ZitatDa ich alles ausser den Ziegenfrischkäse da hätte, hab ich umdisponiert. Es gab Spaghetti mit Garnelen in einer Zitronen-Chilli-Frischkäsesoße. Superschnell, supereinfach und auch gut. Immerhin wurde ich inspiriert!
Sowas in der Richtung ist auch immer meine Rettung, allerdings auf Aglio&olio-Basis.
ZitatDu magst ja die Wärme gar nicht, ich weiß. Aber du und die Mädels mögt nichtmal das von heute? (Das haben sie wohl von dir geerbt!?) Das empfand ich als sehr angenehm, wäre meine Wunschganzjahrestemperatur.
Ich könnte immer grinsen, wenn du beschreibst, wie eure Gassirunden aussehen. Das liest sich wirklich so nett! Die Schöne und die Giftl. Klingt wie „Die Schöne und das Biest“.
Unser Hauptrevier ist eine Art baumlose Steppe (Heidelandschaft, flach, schattenlos). Da knallt die Sonmne runter, auch wenn die Temperaturen tolerabel sind.
Jaaa, die beiden sind auch obersüß!
Ich lasse euch mal ein "guten Morgen allerseits" da. Die letzten Tage waren nicht so toll, ein Date nach dem anderen. Mit meinem Zahnarzt *jammer und heul*. Bis später und euch jedenfalls einen schönen Tag, auch wenn es draußen bäh ist!