Meine Gartenfichte (haushoch) ist von der Sitkafichtenlaus befallen. Spitzen noch grün, innen braune Zweige, Nadeln fallen ab. Schütteltest gemacht und: grüne Läuse entdeckt. Nun habe ich zwar im Internet recherchiert und es werden Spritzmittel empfohlen, aber wie soll ich an die oberen Zweige kommen? Da bräuchte ich ja eine Schornsteinfegerleiter.😳 Und - welches Schädlingsbekämpfungsmittel ist das effektivste? Da gibt es doch sicher Unterschiede. Wer kennt sich von euch aus?
- Sobriety is not a sad consequence. It's a proud choice. -
Ich fürchte, das ist ein Fall für den Profi-Baumpfleger...allein schon deshalb, weil du den Baum mit der hausüblichen Leiter gar nicht über selbst erreichen können wirst
Der Profi kann auch einschätzen, ob eine Behandlung zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch Sinn macht. Der Garten- und Landschaftsbauprofi in unserer Familie meint, dass Spritzen nur etwas bringt, wenn der Befall noch ganz am Anfang ist...das lässt sich aber nur vor Ort richtig einschätzen. Eventuell hast du Glück und die Läuse sitzen erst in einem kleinem Teil vom Baum, so dass man mit Sprühen das ganze noch eindämmen kann, dass dir nicht der ganze Baum verkahlt. Soweit ich es im Kopf habe, fallen dann zwar viele Nadeln, aber der Baum kann sich von Läusen in den Jahren danach wieder erholen. Aber ich selbst bin ganz klar kein Experte
Ich drücke dir die Daumen, dass der Fichte geholfen werden kann!