Das ist bei mir anders. Da ich überhaupt keine Angehörigen habe, an 2 mir wichtige Organisationen vererbe und mein Haus eh plattgemacht wird, weil der Grund alleine besser verwertbar ist, geht mein Graffl wahrscjeinlich gleich in den Container. Da mach ich mir auch keinen Kopf, dass jemand ausräumen muss. Ein paar wichtige Stücke sind per Testament verteilt, und der Rest - ja mei. Trotzdem sortiere ich zyklisch Bücher aus, aber deshalb, weil ich keinen Platz für neue mehr habe.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Katelbach im Beitrag #70 Ich hatte ja Bankvollmachten von ... Mutter ...
Das hat mir bei der einen Bank geholfen. Ich konnte jederzeit Geld abheben und auch überweisen, die andere (VR) hat sich gesträubt. Ich musste jede Rechnung dort vorlegen, dann wurde die Überweisung genehmigt.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Zitat von Katelbach im Beitrag #70 Ich hatte ja Bankvollmachten von ... Mutter ...
Das hat mir bei der einen Bank geholfen. Ich konnte jederzeit Geld abheben und auch überweisen, die andere (VR) hat sich gesträubt. Ich musste jede Rechnung dort vorlegen, dann wurde die Überweisung genehmigt.
Funktionierte hier bei allen Vollmachten immer. Nur als es dann Nachlasskonten waren und ich teils hoch fünfstellige Krankenhausrechnungen davon bezahlt habe, wurde nachgefragt.
edit: Nein, stimmt nicht. Die Banken wollten gar nichts wissen. Beim Nachlassgericht wurde ich 2-mal gefragt, wieso die Konten aktuell so schlecht gefüllt waren im Vergleich zum Todeszeitpunkt. Die Abrechnungen mit den privaten Versicherungen waren da noch n Arbeit.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Ich habe auch, vor 11 Jahren, eine Sterbegeldversicherung abgeschlossen und zeitnah werde ich meine zukünftige Bestattung im Ruheforst (Baumbestattung) festlegen, so dass sich meine Kinder, um nichts mehr kümmern müssen .. und vielleicht bekommen sie sogar etwas Geld zurück ... !