Guten Morgen, kann es sein, dass ich die Erste bin, die Offene See von Benjamin Myers gelesen hat? Das kann ich mir nicht vorstellen, aber egal, wie ich suche, ich finde keinen Treffer.
Ein wunderschönes Buch! England 1946: Robert ist ein Leben als Bergarbeiter vorbestimmt. Aber bevor es soweit ist, will er das offene Meer sehen und die Welt noch ein wenig kennenlernen und wandert los. An der Küste Englands entlang. Hier trifft er in einem Cottage auf die verschrobene Dulcie und ihren Hund, Butler. Eigentlich will er ihr nur kurz im Garten/Haus helfen, aber es wird eine längere Zeit daraus. Eines Tages findet er in einem kleinen Nebenhaus Gedichte - was hat es mit diesen auf sich? Falls jemand das Buch noch lesen möchte ...
Sie stammen von Dulcies großer Liebe Romy, die sich das Leben nahm. Es dauert noch viele Weine, Gins, bis Dulcie und Robert sich entschließen, diese zu veröffentlichen. Und später schenkt Dulcie Robert das Häuschen, das er als Schriftsteller, immer wieder nutzt.
Das ist richtiges Verschenk-Buch, meiner Meinung nach. Es dürfte, weil es so vieles anspricht, praktisch fast jeder/m gefallen. Es geht um Selbstfindung, Freundschaft, wunderschöne Naturbeschreibungen. Sei es vom Wasser, von Pflanzen. Ein richtiges "hach, wie schön"-Buch - zumindest habe ich das am Ende gesagt.
Suzie
Alles Gute für 2026!
Gesundheit Zufriedenheit und was ihr euch sonst noch wünscht
Ich lese gerade 'The Midnight Library' von Matt Haigh - die wurde hier ja schon vor ein paar Jahren besprochen.
Ich war nach ein paar Kapiteln drauf und dran, es wegzulegen, weil mir das Konzept 'ich hadere mit der Vergangenheit und was wäre gewesen, wenn...' plötzlich unsinnig und energieverschwendend vorkam. Bringt ja nichts, sich darüber graue Haare wachsen zu lassen, solange es keine Zeitreisemaschinen gibt. Ausserdem ärgerte es mich, dass der Autor eine Stadt in meinem Land an eine falsche Stelle gesetzt hat. Schlecht recherchiert.
Aber eine Bekannte, die erst ähnlich dachte, hat mich ermuntert, weiterzulesen, weil das Ende 'ganz anders als erwartet' sei. Also mach ich das mal.
Edit: typo
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Ich mochte die Midnight Library. Die Botschaft fand ich recht plakativ, aber mir gefiel das Gedankenspiel mit den verschiedenen Lebenswegen. Ich mag ja solche "the road not taken"-Rumspinnereien, auch im richtigen Leben denke ich manchmal spaßeshalber drüber nach (obwohl ich mit meinem wirklichen Leben ziemlich zufrieden bin).
Für die schlechte Geographie-Recherche bekäme er bei mir aber auch Punktabzug (mir ist es ehrlicherweise an der Stelle nicht aufgefallen, aber ich habe mich schon verschiedentlich in anderen Büchern über geographischen Schwachsinn geärgert).
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Im Grunde war es auch nicht sooo wild, er hat für den Unfall von Izzie eine Stadt zwischen Brisbane und Byron Bay gelegt, die in Wirklichkeit südlich von Byron Bay liegt. Aber es irritierte mich.
Ab und an hab ich auch mal ganz kurz solche Gedanken, dieses 'what if.' Aber ich hadere nicht. Meist kommt das eher nebenher mal, eher Richtung " Hätte ich damals dieses oder jenes getan, dann wäre heute vielleicht das und das anders". Ob 'anders' schön oder schlecht bedeutet, kann mir eh keiner sagen.
Naja, ich bin gespannt, was sich da noch tut, in dem Buch.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
Hadern tue ich auch selten bis nie (aber wer weiß, wie es mir ginge, wenn mir etwas wirklich Schlimmes passiert wäre, ich depressiv wäre oder was auch immer), aber so Rumspinnereien finde ich dennoch ganz spannend.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Zitat von Twix im Beitrag #2281Dafür könnt ihr euch das nachfolgende Buch sparen....
Meinst du eins von Haigh?
Es geht um "The Life Impossible", das Neueste von Haig. Das ist bei vielen Lesern und Kritikern durchgefallen und klingt mir auch ein bisschen zuuu flach.
Meine Lieblinge von ihm sind die besagte Bibliothek und "How to stop time". Ich mag seine Bücher generell ganz gerne, weil er oft so hübsche Gedankenexperimente macht, auch wenn mich am Ende dann doch oft irgendwas in der Umsetzung stört.
Danke, Twix und MM! Und sorry, dass ich ein extra 'h' an seinen Namen gehängt habe. Zeigt, dass ich zuviel an Schokolade denke ..
Ich höre gerade von Irene Dische "Großmama packt aus". Ich im Audible Abo darüber gestolpert. Kennt das jemand von euch? Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Bücher total unter meinem Radar vorbeifliegen an mir. Nicht, dass ich den Anspruch habe, alles zu kennen, nur bei gewissen Themen & Genren wundert es mich einfach. Es hört sich jedenfalls sehr gut. Es kommt so ein bisschen plaudrig rüber, was dem ernsten Thema durchaus mal gut tut und lässt viele Einblicke rund um die NS Zeit zu, die man so vielleicht noch nicht kennt. Auch weil es sich hier um eine Ehe zwischen einem Juden und einer Katholikin handelt. Hier kann man ein bisschen dazu lesen, wenn wer mag: https://literaturkritik.de/id/10392 Daraus habe ich das: Irene Disches autobiografischer Roman erzählt die tragikomische Geschichte ihrer eigenwilligen Familie mit Verve und einem großen Schuss Selbstironie. Der scheinbar belanglose Plauderton der erzählenden Großmutter kann (und will) nicht darüber hinwegtäuschen, dass diese Geschichte exemplarisch für das Schicksal zahlreicher deutsch-jüdischer Familien steht: Vom ersten Impuls, den aufkeimenden Nationalsozialismus als vorübergehende Erscheinung abzutun, über die Versuche, zunehmende Diskriminierungen still zu erdulden und Gerüchte von drohender Vernichtung als Übertreibung abzutun, bis hin zu der Erkenntnis, dass nur noch die Flucht das eigene Leben retten kann, durchlebt und durchleidet Disches Familie die Traumata der jüdischen Emigranten. Als deren Endpunkt steht das Exil, und die schwierige Aufgabe, die eigene Identität zu bewahren und trotzdem eine neue Rolle in einer fremden Kultur zu finden.
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Die auspackende Großmutter könnte ich mal wieder lesen. Ich weiß nur noch, dass es mir damals sehr gut gefallen hat, könnte aber den Inhalt gar nicht mehr wiedergeben. *kopfschüttel über mich selber*
@Utetiki Ich kann es so nachvollziehen :) das passiert, wenn man viel liest. Letzen Endes ist es eine Familiengeschichte, wie viele andere auch. Ich habe nicht mehr lange, dann bin ich fertig. Allerdings habe ich mich jetzt doch dem "Portrait einer Ehe" hingegeben.
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Ich meine, ich habe auch schon Bücher gehört, die mir bekannt vorkamen, aber ich mir lange nicht sicher war, ob ich es wirklich schon gehört hatte...
Zitat von aquadiparma im Beitrag #2289Ich höre gerade von Irene Dische "Großmama packt aus". Ich im Audible Abo darüber gestolpert. Kennt das jemand von euch? [/i]
Ich habe es vor vielen Jahren gelesen und es hat mir sehr gut gefallen.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.