Die Flusskrebse (Buch) fand ich toll. Zuerst kam ich nicht rein. Ich habe das Buch dann ein paar Wochen liegen lassen und nochmal probiert - wunderbar.
**************************** Die schönsten Wege sind aus Holz. (Annett Louisan) ****************************
Ich mochte die auch gerne und fand die Verfilmung ebenfalls gelungen!
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Ach, du hast es wohl einfach nicht verstanden :) *scherz*
In nem andren Forum wurde es seinerzeit auch eher verrissen, keine Sorge.
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Ich kenne das Buch nicht, fand den Film aber langweilig. Da hab ich es wohl auch nicht verstanden, mir gehen aber diese romantisch angehauchten "kleines Mädchen gegen den Rest der Welt" auf eine bestimmte getragene Erzählart ziemlich auf den Keks.
"Alias Grace" dagegen ist eines von meinen Lieblingsbüchern. Es ist so klug und gut geschrieben, ich meine ich hatte zu Atwood hier auch mal einen Strang. Die Serie ist auch gut.
Den ganz großen Flusskrebs-Hype kann ich auch nicht nachvollziehen, aber ich habe das Buch trotz des einen oder anderen Kritikpunktes sehr gerne gelesen und fand auch die Verfilmung schön.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Ich habe heute Morgen den Roman "Mein Name ist Estela" von Alia Trabucco Zerán (chilenische Schriftstellerin) beendet und bleibe ein wenig ratlos zurück. Ein wenig ansprechendes Cover mit einer Inhaltsangabe, die mich neugierig gemacht hat. Ein Mädchen ist tot, die Haushälterin Estela, 40 Jahre, wird vernommen und zum ersten Mal hören ihr alle zu und nehmen sie wahr. Der Roman kommt als Monolog von Estela daher. Sie entscheidet wann sie was erzählt. Sie springt zwischen ihrer Kindheit, der letzten 7 Jahre und der Gegenwart hin und her. Estela spricht dabei immer wieder die anderen an, die ihr wohl wie bei einem Verhör gegenüber sitzen/stehen. Estela arbeitet seit 7 Jahren bei der Familie Lopez, in die das Mädchen Julia gerade hineingeboren wird. Estela hat keinen Rückzugsort, sie lebt in einem Zimmer, das mittels einer Milchglas-Schiebetür von der Küche abgetrennt ist. Eigentlich wollte Estela nur ein paar Monate in Santiago arbeiten, um Geld zu sparen und dann das kleine Haus der Mutter auszubauen. Diese hatte sie gewarnt - als Hausmädchen steige man nicht einfach wieder aus und sie solle niemanden in ihr Herz schließen. So kommt es wie es kommen muss und Estela arbeitet Jahr um Jahr bei der Familie, die sich kaum für sie interessiert während sie die Familie immer besser kennenlernt. Die Familie versucht dem gesellschaftlichen Ideal gerecht zu werden und zerbricht daran, allen voran die kleine Julia und so bahnt sich langsam die Katastrophe an.
Spannend und kurzweilig geschrieben. Ich bin dran geblieben, weil ich wissen wollte, wie es ausgeht. Und zack, stehe ich wieder einmal ratlos da:
Ich dachte zuerst, ich war unaufmerksam, bin abgelenkt gewesen und habe deswegen die Auflösung versäumt, also noch einmal zurück und siehe da, ich hatte nix versäumt. Die Google Recherche ergab, dass andere ähnlich ratlos waren wie ich. Wie Julia genau zu Tode kam, wird nicht aufgelöst. Auch kann ich dem Sprung zur Demonstration am Ende nicht ganz folgen und als das Ende da war, wusste ich nicht so ganz, was anfangen damit.
Den Roman kann man gut hören oder lesen auch ohne die Hintergründe der Autorin und Chiles zu kennen, aber ich finde es hilfreich, sich darüber ein bisschen zu informieren. Vieles, was in dem Buch beschrieben wird, trifft auf so viele Familien und Haushalte zu und doch sehe ich das Buch ein Stück weit anders nachdem ich mich näher mit der Autorin ein bisschen beschäftigt habe. Dann wird auch irgendwie das Cover passend.
edit: Was ich total mag - durch das Buch habe ich mich wieder einmal mehr mit Chile beschäftigt und mit einer für mich neuen Autorin. Zugleich habe ich wieder mehr das Thema des modernen Sklavenhandels auf dem Schirm. Darüber hatte ich vor Jahren schon mal mehr gelesen. Hausmädchen und Dienstboten, die so gut wie kein eigenes Leben mehr haben, sondern nur für das Wohlbefinden der Reichen sorgen und dabei komplett übersehen werden, so lange, bis etwas passiert.
Ich hatte mit der Töchter einer neuen Zeit-Trilogie von Carmen Korn angefangen und mich echt drauf gefreut. Ich mag solche Familiengeschichten, die über mehrere Generationen erzählt werden, gerne auch über viele hundert Seiten sehr... Aber DAS?! - Ist einfach nur furchtbar zu lesen. Hier liegt es nicht an den Inhalten sondern am Schreibstil, mit dem ich so gar nichts anfangen kann. Kurze Sätze, auch unvollständig. Eine so einfache Sprache... Sowas mag ich ja mal in einem Artikel lesen, aber nicht in einem Roman. Da entsteht bei mir kein Lesefluss. Ich bleibe hängen und es entwickeln sich auch keine Bilder im Kopf. Ich habe abgebrochen. Und dabei habe ich mir alle drei Bücher runtergeladen. So ärgerlich. Aber das ist für mich, trotz des interessanten Themas, Zeitverschwendung. Zu meiner Verwunderung sind die Bewertungen bei A. sehr gut.
Kennt jemand von euch das Buch oder die Autorin?
Jetzt habe ich mit Vor hundert Sommern von Katharina Fuchs angefangen. Vom Schreibstil her ganz was anderes.
Coryanne, ich hab die Trilogie damals gelesen, als sie rauskam. Ich fand's ok für Strand, Zug, Flugzeug. Aber da brauchte ich auch grad etwas Leichtes. Ich kann mich noch nichtmal mehr an den Stil erinnern.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Ich mochte die Trilogie von Carmen Korn, aber ich war selbst überrascht, dass mich der ziemlich simple Stil nicht gestört hat. Figuren und Handlung haben mich genug gefesselt, dass ich da ganz gut drüber wegsehen konnte.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Ich habe gerade "Wut und Liebe " von Suter fertig gelesen. Ich mag Suters Geschichten und seinen Stil sehr. Dieses Buch mag nicht sein bestes sein - aber für Menschen wie mich, die eine gewisse moralische Elastizität 🙃 beweisen können (muss ja nur literarisch sein), ist es schrecklich amüsant. Ein Drama, gleichzeitig Komödie und psychologisches Spiel... und als Leserin erlebt man alles aus der sicheren Entfernung der 1. Reihe mit. Ziemlich 👍
Das Glück steigt nach dem Tief der mittleren Jahr stetig. Es ist die Zeit des Seins, des Nicht-mehr-alles-Müssens. Und es ist die Zeit der Ernte. Kinder machen etwa erst richtig glücklich, wenn sie ausgezogen sind. (Arthur C. Brooks)
Könntet Ihr Euch bitte ein paar mehr Worte aus den Rippen quetschen? Ich kenne den Autor und auch sein neues Werk nicht.
Aber man entkommt ihm ja nicht. Ostern in Hamburg auch nicht, da gab es eine musikalische Lesung , zu der ich fast gegangen wäre, hätte ich denn Karten bekommen.
Was ist so toll an der Liebesgeschichte? An meinem ersten Satz erkennt man vielleicht, dass ich es gern handfester mag. Wenn es nur um Liebesgesäusel gehen sollte, ist das Buch wohl nix für mich.
Neulich war das Buch Thema im Podcast "Eat Read Sleep", da kam es bei den beiden Hosts sehr unterschiedlich an. Der eine fand es super, die andere fand es eher kitschig und überladen (und ich bin zumindest anhand der Zitate, die sie gebracht hat, geneigt, ihr zuzustimmen - ich mag's poetisch, aber das war mir ein bisschen too much). Ich habe es aber nicht gelesen und kann daher nicht sagen, wie es im Ganzen auf mich wirken würde.
Ich zitiere mal Christiane Westermann, denn sie hat es sehr schön beschrieben:
Worum geht es? Hannes und seine große Liebe Polina - von der ersten Stunde ihres Lebens an gehören sie zusammen. Polina ist die mutige, die schlaue, die Hannes die Welt erklärt. Ihre eigene und die gemeinsame. Hannes ist scheu, ein bisschen schusselig auch. Es fällt ihm schwer, mit der Welt in Kontakt zu sein. Auch deshalb kriegt kaum einer mit, dass Hannes außergewöhnlich begabt ist. Kann Klavierspielen und Komponieren, schon mit acht ist er einer der ganz großen. "Für Polina" ist die Geschichte eines Klavierspielers, der merkt, dass er immer nur für eine Frau Musik machen wollte. Nur hat er es ihr nie gesagt, er weiß nicht, ob sie es weiß. Doch sie haben sich aus den Augen verloren und es dauert, bis Hannes sich entschließt, sie zu suchen.
Was sagt Kritikerin Christine Westermann? Die Geschichte spielt auf dem Land in der Nähe von Hannover. Später wechselt sie nach München und nach Hamburg, taucht ein in die Zauberwelt berühmter Klavierflügel, in die Kunst des Klavierstimmens. Im Mittelpunkt immer die Liebe. Zur Musik und zu Polina, die nichts von ihrem Glück weiß. Eine Geschichte, sagt der Autor, die zum Träumen einlädt. Vielleicht auch zu Tränen. Also auch ein bisschen kitschig? Könnte man irgendwann so empfinden beim Lesen. Kitsch ist ein sehr subjektives Empfinden, er habe seine Idee von Liebe beschrieben, sagt der Autor in einem Interview.
Eine Liebe, die größer ist als das meiste, was man im Alltag erlebt. Wenn jemand eine andere Vorstellung von Liebe hat, eine, die kleiner, die leiser ist, geht das auch. Aber es ist eben nicht
Das Glück steigt nach dem Tief der mittleren Jahr stetig. Es ist die Zeit des Seins, des Nicht-mehr-alles-Müssens. Und es ist die Zeit der Ernte. Kinder machen etwa erst richtig glücklich, wenn sie ausgezogen sind. (Arthur C. Brooks)