https://www.tagesschau.de/ausland/amerik...rendum-101.html Bei einem Referendum haben die Wahlberechtigten in Kansas für das Recht auf Abtreibung votiert. Die Republikaner wollten Schwangerschaftsabbrüche einschränken, scheiterten damit aber deutlich. Die Menschen in Kansas haben entschieden: Nach Auszählung fast aller abgegebenen Stimmen votierten gut 60 Prozent für den Abtreibungsschutz in der Landesverfassung.
Facebook hat der Polizei offenbar die Daten einer 17-jährigen Nutzerin aus Nebraska übergeben, gegen die in dem US-Bundesstaat im Zuge einer mutmaßlich illegalen Abtreibung ermittelt wird. Der Fall, über den mehrere Medien übereinstimmend berichten , nährt Befürchtungen, dass von den Techkonzernen gesammelten Daten dabei helfen könnten, Frauen wegen Abtreibungen ins Gefängnis zu bringen. --
Die Ermittlungen begannen offenbar, nachdem die Polizei einen Tipp bekommen hatte. Bei einer Befragung hatte Celeste B. den Ermittlern gesagt, dass sie eine Fehlgeburt gehabt habe. Die Polizei ermittelte dennoch weiter. ---
Ich habe gelesen, dass die Abtreibung in der 28. Woche stattfand. Dies ist eine Straftat und da müssen auch in Deutschland Facebook und Co dies mitteilen.
******************************** Unterstütze gegen Krebs - werde StammzellenspenderIn Unendlichen Dank an die Stammzellspenderin - dein genetischer Zwilling lebt! - DKMS
Zitat von Charlie03 im Beitrag #1229Ich habe gelesen, dass die Abtreibung in der 28. Woche stattfand. Dies ist eine Straftat und da müssen auch in Deutschland Facebook und Co dies mitteilen.
Aber wohl erst nach dem Tipp an die Polizei? Dann wurde der Chatverlauf gecheckt und FB aufgefordert, ihn herauszugeben?
Zitat von Charlie03 im Beitrag #1229Ich habe gelesen, dass die Abtreibung in der 28. Woche stattfand. Dies ist eine Straftat und da müssen auch in Deutschland Facebook und Co dies mitteilen.
Aus den Akten zu dem Fall: On 06-07-22 I obtained and served a search warrant to Facebook/Meta Platforms for information on C. Burgess and J. Burgess’ accounts. On 06-09-22 I received the results of the search warrant regardingC. Burgess’ Facebook account, and on 06-13-22 I received the results of the search warrant regarding J.Burgess Facebook account.
Reagiert Facebook bei ebenfalls strafbaren Hasskommentaren, Hetze und Bedrohungen auch innerhalb von zwei, bzw. sechs Tagen?
Wenn Nazis nicht Nazis genannt werden wollen, heißt das dann, dass sogar Nazis wissen, dass Nazis scheiße sind? Sarah Bosetti
******************************** Unterstütze gegen Krebs - werde StammzellenspenderIn Unendlichen Dank an die Stammzellspenderin - dein genetischer Zwilling lebt! - DKMS
Passt nur insofern zum Strangthema, weil es zeigt, wie die Frauen- (und Minderheiten)Feindlichkeit in den USA immer weiter um sich greift:
Ein kirchlicher Bildungsträger soll einem verheirateten gleichgeschlechtlichen Paar in DeQuincy, im US-Bundesstaat Louisiana, mitgeteilt haben, dass ihre kürzlich adoptierte Tochter aufgrund ihres »Lebensstils« nicht länger den angeschlossenen Kindergarten besuchen kann. Das berichteten mehrere US-Medien übereinstimmend.
Die Eltern Emily und Jennifer Parker sagten dem Sender NBC News, es habe zwei Tage vor dem Beginn des neuen Schuljahrs ein Treffen mit dem Schuldirektor und einem Pastor gegeben. Dort habe man ihnen verkündet, dass sie eine neue Einrichtung für ihre Tochter finden müssen, da ihre Beziehung nicht den Lehren der Bible Baptist Academy entspreche. Eine Ehe bestehe nur zwischen einem Mann und einer Frau, habe der Pastor gesagt. Quelle
Dazu fällt mir nur das bekannte Liebermannn-Zitat übers Kotzen ein.
Wenn Nazis nicht Nazis genannt werden wollen, heißt das dann, dass sogar Nazis wissen, dass Nazis scheiße sind? Sarah Bosetti
Fehlt da der Ironie-Smiley, oder was ist neu und "verbessert", wenn die ewig gestrigen Klerikalen vor Beratungsstellen knien und mit mutmaßlich russischem Akzent Gebetsformeln runterleiern?
Oh Mann ... diese Rückschrittlichkeit, dieser Fanatismus ... was ist nur mit manchen los, was soll das? Ist es das Ziel, moderne, selbstbewusste, eigenständige Frauen wieder klein zu machen und in die Abhängigkeit zu bringen? Ich verstehe es einfach nicht!
Besonders übel finde ich, dass sich Frauen für dieses "Ziel" hergeben. In Deutschland ganz vorne (und international dabei gut vernetzt) Beatrix von Storch. Ausgerechnet die Frau, die den Gebrauch von Schusswaffe gegen Flüchtlingskinder und deren Mütter propagiert hat, schwingt sich zur "Lebensschützerin" auf .
Zitat von noBarbie im Beitrag #1240In Deutschland ganz vorne (und international dabei gut vernetzt) Beatrix von Storch. Ausgerechnet die Frau, die den Gebrauch von Schusswaffe gegen Flüchtlingskinder und deren Mütter propagiert hat, schwingt sich zur "Lebensschützerin" auf .
Der Storch bringt die Kinder! Kommt halt drauf an, welche Kinder...
Mit voller Hose ist leicht stinken...
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Zitat von noBarbie im Beitrag #1240Besonders übel finde ich, dass sich Frauen für dieses "Ziel" hergeben.
Ja, ich finde keine Erklärung dafür. Muss eine Art Gehirnwäsche sein ...
Ich werde mich mal nach Organisationen umsehen, die sich dafür einsetzen, vernünftige Abtreibungsregelungen zu schaffen, Informationen verfügbar zu machen (z.B. Ärzt*innenliste) und die Ausbildung der Gynäkolog*innen zu verbessern. Da werde ich Newsletter abonnieren, damit ich über anstehende Demonstrationen, Petitionen usw. informiert werde.
Das ist nicht richtig - je nach Staat ist Abtreibung bis zur Geburt erlaubt, unter der Einschränkung „Kind nicht Lebensfähig, oder Leben der Mutter gefährdet“
In anderen Staaten ist es eine Straftat, sobald der Herzschlag des Fötus sichtbar ist (um die 6. Woche).
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zeitgleich mit den Midterm wahlen wurde in 5 bundesstaaten über gesetzgebung zur verschärfung beim schwangerschaftsabbruch abgestimmt. Das ergebnis aus Montana liegt noch nicht vor, in Kalifornien, Vermont, Michigan und Kentucky wurde pro-choice gestimmt.
Es wird wohl schon mal helfen, dass die Demokraten sehr gut ausgestiegen sind - unter anderem mit Kandidaten, die sich in der Abtreibungsfrage recht klar pro-choice positioniert haben.
Beim Bild von John Fetterman im schwarzen Hoodie auf dem Podium, mit seinem auch sonst eher alternativen Look (Glatze-Bart-Kombo, Tattoos), kriegt man direkt Hoffnung - dass die Zukunft nicht ganz so reaktionär ausfällt.
I found it hard it's hard to find oh well whatever nevermind