Lasst dieses Off-topic-Thema jetzt bitte stehen. Für das Strangthema ist es vollkommen irrelevant, welche Armeen häufiger Vergewaltigungen begehen oder begangen haben.
Analuisa, Moderation
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Nora: systematische Vergewaltigungen sind und waren "Standard"vorgehen in fast allen Kriegen, belegbar, wenn du das nur ansatzweise recherchierst. Es ist ein belegtes politisch-historisches Faktum. Wie Folter und andere Gräueltaten. Wie Rechtsbrüche, auch internationaler Abkommen. Sie sollen und müssen benannt werden, ALLE. Ohne (glenkten!) Tunnelblick auf ein aktuelles Feindbild.
Zurück zum Thema: auch ohne Vergewaltigung plädiere, vertrete und kämpfe ich bedingungslos für alleinige Entscheidungsrecht der betroffenen Frau. Die über alle denkbaren Alternativen informiert werden soll und jede denkbare Hilfe und Unterstützung kriegen soll
>sry Analuisa, ich meine Antwort hat sich mit deiner Aufforderung gekreuzt. ich möchte das auch nich weiter hier zum Thema machen
Zitat von mono im Beitrag #515Noch nie jemanden erlebt,der seine Verantwortung nicht übernommen hat? Fahrerflucht oder so? Also,der Typ,der dir die Beule ins Auto gefahren und nichtmsl einen Zettel hinterlassen hat,hat doch eine Verantwortung für die Beule,er übernimmt aber nicht.
Da der Anteil der Unfälle mit Fahrerflucht gerade mal fünf und keine 50 Prozent ausmacht, kann ich deinen Einwand nicht mal ansatzweise nachvollziehen. Kinder mit verbeultem Blech zu vergleichen erst recht nicht.
Das war ein Beispiel. Es gibt in allen/vielen Lebensbereichen Menschen, die ihrer Verantwortung nicht nachkommen. Übrigens nix geschlechtsspezifisches.
Signatur:
Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #522Caramia, wenn du im Biologieunterricht aufgepasst hättest, hättest du gelernt, dass im Laufe der embryonalen Entwicklung unterschiedliche Stadien durchlaufen werden. In einem sehr frühen dieser Stadien ist der menschliche Embryo tatsächlich einer Kaulquappe am ähnlichsten.
Das ist korrekt, da die evolutionäre Entwicklung sozusagen im Schnelldurchgang durchlaufen wird. Aber der menschliche Embryo wird kein Frosch.
Signatur:
Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
... Wie oft erlebe ich es in meiner Arbeit, dass Vater nicht bereit sind Verantwortung zu übernehmen? ....
Hier im Strang vermutlich OT, aber vielleicht lohnt sich da ein Outtake
Warum ist das so? Ich weiß nicht, wieviel du da verraten darfst, aber welche Gründe führen die Väter dafür an/ werden von den Müttrn angeführt, dass sie be den Vätern dahinterstecken?
Erziehung, Bildung, geld,Selbstbild...?
Hier im Strang scheint manchmal ein "Männer sind eben so" durch- und das denke ich nicht. ich halte fehlendes/mangelndes Verantwortungsbewusstsein für eine geschlechterübergreifende Charaktereigenschaft, die viel mit Erziehung zu tun hat.
PS: Wir scheinen übrigens ähnliche Jobs zu haben, ist mir schon im Jobstrang aufgefallen.
Signatur:
Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
Zitat von mono im Beitrag #528 Das war ein Beispiel. Es gibt in allen/vielen Lebensbereichen Menschen, die ihrer Verantwortung nicht nachkommen. Übrigens nix geschlechtsspezifisches.
Es ist durchaus geschlechtsspezifisch, dass so viele alleinerziehende Mutter auf Sozialleistungen angewiesen sind, um ihre Kinder durchzubringen. Ebenso wie der bereits angesprochene Gender Care Gap.
Wenn Frauen damit rechnen müssen, alleine die Verantwortung dafür zu tragen, ihre Kinder durchzubringen, sollten sie auch alleine die Verantwortung dafür haben können, ob sie eine Schwangerschaft fortsetzen oder in einem gewissen Zeitrahmen abbrechen wollen.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Danke, noBarbie. Mal davon ab, dass es ja offenbar durchgeht, wenn Männer halt eben der Verantwortung nicht nachkommen, aber über Frauen, die das in den Augen der Abbruchgegner so handhaben dermaßen den Stab brechen. Dann sind sie eben (in euren Augen) verantwortungslos. Was solls?
Ja, eben nicht. Die nicht -Übernahme von Verantwortung sollte nicht durchgehen. Hier kommt manchmal so ein "Männer sind verantwortungslos>" durch- das glaube ich A nicht (und kenne auch genug Gegenbeispiele) und B Bei denen, bei denen es so ist- warum ist es da so und warum nehmen wir es hin?
ich denke, dass Männer und Frauen gleichermaßen Verantwortung haben und auch gleichermaßen gefordert werden sollten, sie auch zu übernehmen. Wenn jemand aus der Verantwortung gelassen wird, so a la "das geht dich nichts an", dann verinnerlicht er/sie das vielleicht und kümmert sich wirklich nicht.
Gleichberechtigung heißt für mich nicht, die Männer außen vor zu lassen. ich denke sogar, dass das die Gefahr birgt, dass sich die Katze in den Schwanz beißt und sich nie etwas ändert.
Signatur:
Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #522Caramia, wenn du im Biologieunterricht aufgepasst hättest, hättest du gelernt, dass im Laufe der embryonalen Entwicklung unterschiedliche Stadien durchlaufen werden. In einem sehr frühen dieser Stadien ist der menschliche Embryo tatsächlich einer Kaulquappe am ähnlichsten.
Das ist korrekt, da die evolutionäre Entwicklung sozusagen im Schnelldurchgang durchlaufen wird. Aber der menschliche Embryo wird kein Frosch.
Niemand, absolut niemand hat mir vorzuschreiben, was ICH mit MEINEM Körper mache.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von mono im Beitrag #533Ja, ebn nicht. Die nicht -Übernahme von Verantwortung sollte nciht durchgehen. Hier kommt manchmal so ein "Männer sind verantwortungslos>" durch- das glaube ich A nicht (und kenne auch genug Gegenbeispiele) und B Bei denen, bei denen es so ist- warum ist es da so und warum nehmen wir es hin?
zu A: dein persönliches Umfeld ist nicht repräsentativ und ändert nichts daran, dass so viele Männer eben nicht bereit sind ihre Verantwortung zu übernehmen. Ich habe kein Verständnis für deine Relativierung der Tatsache, dass eben die Hälfte der zahlungsspflichtigen Männer nicht bereit ist regelmäßig dieser Verpflichtung nachzukommen. zu B.: Ich kenne kaum eine Frau, die das einfach so "hinnimmt". Aber die Erwartung, dass Frauen ihre erwachsenen Partner zu mehr Verantwortungsbewusstsein erziehen sollten, finde ich, mit Verlaub, lächerlich. Sollen Frauen wirklich eine Partnerschaft mit ihrem ersten (zu erziehenden) Kind eingehen, bevor sie über leibliche Kinder nachdenken?
Zitatich denke, dass Männer und Frauen gleichermaßen Verantwortung haben und auch gleichermaßen gefordert werden sollten, sie auch zu übernehmen. Wenn jemand aus der Verantwortung gelassen wird, so a la "das geht dich nichts an", dann verinnerlicht er das vielleicht und kümmert sich wirklich nicht.
Du kannst es noch so oft wiederholen, wie du willst, es wird nicht wahrer. Niemand will Männer aus der Verantwortung entlassen, viele Frauen haben leider nur die bittere Erfahrung gemacht, dass Männer sich aus ihrer Verantwortung davonstehlen. Wer wirklich Verantwortung für seine Kinder übernehmen will, lässt sich davon nicht so einfach abhalten, sondern zahlt u. a. - und zwar ausreichend und regelmäßig.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von mono im Beitrag #535... Eine -echte- Kaulquappe IST ein Frosch, ...
Ach, deswegen heißt sie Kaulquappe?
Kleine Rückschau auf den Biologie-Unterricht: Auch wenn ein Fötus mal eine Frau oder ein Mann werden kann, ist er noch keine/r.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
... Wie oft erlebe ich es in meiner Arbeit, dass Vater nicht bereit sind Verantwortung zu übernehmen? ....
Hier im Strang vermutlich OT, aber vielleicht lohnt sich da ein Outtake
Darüber könntest du nicht nur einen Outtake-Strang eröffnen, sondern eine ganze Doktorarbeit schreiben.
Bei meinem Ex weiß ich es bis heute nicht, da hat einfach irgendwann mal irgendwas einen Schalter in seinem Kopf umgelegt und er wurde vom liebevollen Papa zur Nahezu-Komplett-Niete (immerhin krieg ich noch einen Hunderter Alimente pro Monat - darum führ ich ja auch so ein Luxusleben). Hätt ich mir anno 2006 nicht träumen lassen.
Solang das Thema 'Vater entzieht sich der Verantwortung' noch in dieser Häufigkeit Realität ist - darfst du, wie noBarbie schon schrieb, dich nicht wundern, wenn Frauen zumindest beim Thema Schwangerschaft die Entscheidungsfreiheit für sich reklamieren.
Und dann wirst auch nicht umhinkommen, eine 'ganzheitlichere' Lösung zu finden. Aber ohne die bisher errungene Teillösung umzuschmeißen.
Ich vermute, die biologischen Fakten sind hier unstrittig.
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
In welcher Gefahr Frauen in den USA, zb in Texas sind, können wir uns gar nicht vorstellen. Zyklus Apps, die von vielen Frauen genutzt werden, können ausgelesen werden und zu anzeigen führen. Diese Apps verkaufen auch Daten zb an Meta, so das personalisierte Werbung eingestellt werden kann.
Identifizierung per App? Über solche Apps können auch Personen identifiziert werden, die eine Abtreibung wünschen. Das hat die US-Zeitschrift Vice vor kurzem in einer Recherche mitgeteilt. Die Redaktion habe bei der Firma SafeGraph für 160 Dollar Daten von Smartphone-Nutzer:innen gekauft, die in einer Woche „Planned Parenthood“ aufgesucht haben. Die gemeinnützige Organisation berät zu Abtreibungen und führt diese auch durch. „Für eben diese 160 Dollar konnten sie ziemlich genau sehen, wo Nutzer:innen herkamen und wo sie sich nach dem Besuch bei dieser Einrichtung hinbewegt haben.“
... Wie oft erlebe ich es in meiner Arbeit, dass Vater nicht bereit sind Verantwortung zu übernehmen? ....
...
Warum ist das so? Ich weiß nicht, wieviel du da verraten darfst, aber welche Gründe führen die Väter dafür an/ werden von den Müttrn angeführt, dass sie be den Vätern dahinterstecken?
Erziehung, Bildung, geld,Selbstbild...?
Hier im Strang scheint manchmal ein "Männer sind eben so" durch- und das denke ich nicht. ich halte fehlendes/mangelndes Verantwortungsbewusstsein für eine geschlechterübergreifende Charaktereigenschaft, die viel mit Erziehung zu tun hat.
Das hat weder etwas mit Bildung noch mit Geld zu tun.
Es gibt auch nicht nur einen Grund, sondern derlei viele. Ich zähle die Sätze auf, die mir gerade einfallen.
"Ich zahl doch nicht für ein Kind. Ich will leben." " Das Geld bekommt die Frau. Die unterstütz ich nicht." "Hätte sie eben aufgepasst." "Der Umgang hat sich nach mir zu richten."
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Bei meinem Ex weiß ich es bis heute nicht, da hat einfach irgendwann mal irgendwas einen Schalter in seinem Kopf umgelegt und er wurde vom liebevollen Papa zur Nahezu-Komplett-Niete (immerhin krieg ich noch einen Hunderter Alimente pro Monat - darum führ ich ja auch so ein Luxusleben). Hätt ich mir anno 2006 nicht träumen lassen.
Solang das Thema 'Vater entzieht sich der Verantwortung' noch in dieser Häufigkeit Realität ist - darfst du, wie noBarbie schon schrieb, dich nicht wundern, wenn Frauen zumindest beim Thema Schwangerschaft die Entscheidungsfreiheit für sich reklamieren.
Und dann wirst auch nicht umhinkommen, eine 'ganzheitlichere' Lösung zu finden. Aber ohne die bisher errungene Teillösung umzuschmeißen.
Das habe ich auch schon miterlebt als Beobachter - der liebevolle Papa läßt Mama sitzen, hat mit neuer Partnerin dann gleich ein neues Kind, was er alter Familie unterm Weihnachtsbaum mitteilt, dass jetzt die neue Familie Priorität hat - Söhne wenden sich ab von Papa und der liebevolle Papa zahlt nur noch mit Gerichtsvollzieher. Ganz schäbig.