Zitat von Kitty_Snicket im Beitrag #422[quote=Cerulean|p265268]Caramia, ich akzeptiere deine Meinung. Gott will nicht das du abtreibst. Dann tue das auch nicht.
... Und um nix anderes geht es ja auch beim Thema, das dem Strang den Titel gibt: Da soll halt wieder eine künstliche Hierarchie aufgebaut werden, bei der eine Gruppe der anderen vorschreibt, wie sie zu leben hat. Patriarchat ist ja schön beta-getestet, das kennt man.
Das halte ich für ein Vorurteil. Es kann leider teils auch darum gehen- aber es geht nicht generell darum.
Signatur:
Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
Ich befürchte, das ein solches Gesetz zum Wiederaufleben der Engelmacher(innen) und des Abtreibungstourismus führt. Wer sich einen Flug in ein Land mit entsprechender medizinischer Versorgung nicht leisten kann, der wird unter der Hand an Adressen kommen müssen, die in Hinterzimmern die "Schande" beseitigen.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Zitat von Kitty_Snicket im Beitrag #422 Warum ist ein Fötus, der aus einer Vergewaltigung entsteht, in diesem Konzessions-Szenario weniger wert (weil er abgetrieben werden darf) als ein aus freiwilligem Geschlechtsverkehr entstandener? Was ist da die Begründung/der Gedankengang dahinter?
gekürzt von mir
Die Frage wird mit auch privat irgendwie nie beantwortet, wenn jemand äußert, dass ein Abbruch bei Vergewaltigung okay ist, sonst aber nicht.
Zitat von SASAPI im Beitrag #367Ganz einfach- wer es als Frau wagt, liederlicherweise aus Spaß am Sex sich mit einem Mann einzulassen, der (die) hat gefälligst Verantwortung zu übernehmen.
Bessere Handlangerinnen kann kein Patriach der Welt finden als derart gläubige Frauen.
Auch wer als Mann Sex hat, übernimmt Verantwortung. Generell, wer Sex hat- übernimmt damit automatisch Verantwortung. Wenn dir das den spaß verdirbt, pech. Mir nicht.
Solche Beiträge finde ich nicht besonders hilfreich, sei provozieren unnötig bei einem ohnehin schon heiklen und emotionalen Thema und führen zu nix.
Signatur:
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #335Ja, Abtreibung sollte zunächst mal grundsätzlich verboten sein, mit Ausnahmen allerdings, auch wenn mir persönlich diese Ausnahmen Bauchschmerzen bereiten, weil diese mit meinem christlichen Glauben kollidieren. Der sagt nämlich, dass alleine Gott über Leben und Tod zu entscheiden hat. ...
Nach wie vor kann ich nicht verstehen, wieso jemand seinen persönlichen Glauben oder seine ethischen Überzeugungen zum Gebot für das Verhalten anderer Menschen oder Maßstab für allgemeine Gesetzgebung machen möchte. Für mich ist das der Einstieg in gewaltsame Konflikte oder Religionskriege.
Zitat... Damit KÖNNTE ich mich anfreunden, glücklich bin ich damit nicht.
Ich denke, es gibt eine Menge Gesetze, über die Viele nicht glücklich sind, die sich aber als lebbarer gesellschaftlicher Kompromiss erwiesen haben.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #387Hmpf...wahrscheinlich auch alle nur völlig verantwortlungslos. Sexlüsterne Weiber.
Könntest du bitte damit aufhören den Wunsch nach verantwortungsvoller Verhütung damit gleichzusetzen, dass man die Frauen sexlüstern nennt oder ihnen gar das Recht auf Spaß am Sex abspricht oder diesen be-/abwertet?!
.
Frauen, oder generell Menschen, die für Verantwortung sind-gaaanz böse. geht gar nicht. Verantwortung-wo kommen wir denn da hin?
(Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten)
Signatur:
Zitat von Kitty_Snicket im Beitrag #422[quote=Cerulean|p265268]Caramia, ich akzeptiere deine Meinung. Gott will nicht das du abtreibst. Dann tue das auch nicht.
... Und um nix anderes geht es ja auch beim Thema, das dem Strang den Titel gibt: Da soll halt wieder eine künstliche Hierarchie aufgebaut werden, bei der eine Gruppe der anderen vorschreibt, wie sie zu leben hat. Patriarchat ist ja schön beta-getestet, das kennt man.
Das halte ich für ein Vorurteil. Es kann leider teils auch darum gehen- aber es geht nicht generell darum.
Worum geht es dann?
Letztlich um Leben und Tod. Und solche Fragen sind immer schwierig Da zu vereinfachen und es abzutun, ist der Sache mMn nicht dienlich.
Signatur:
Und mir fällt es ganz schwer , überhaupt Gott in dieser Frage ein Mitsprachrecht einzuräumen. Denn sein Bodenpersonal lebt ja auch nicht nach göttlichen Weisungen. Das sieht man alleine schon an den vielen Kinder Leichen, die rund um katholische Heime in den letzten Jahren gefunden wurden.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #406Auch hier wieder der Männerhass! Warum? ...
...Warum tut er es dannn nicht häufiger, vor allem in Kriegszeiten?
Und warum lässt er es zu, dass Frauen in einigen Gegenden der Welt um ein vielfaches häufiger Opfer von Vergewaltigungen werden, als in anderen? Stellt sich dir beim Blick auf diese Karte nicht die Frage, ob Gott vielleicht ein Rassist sein könnte?
Können wir die Theodizee vielleicht WIRKLICH in den Religionsstrang übersiedeln? Auch wenn ich denke, dass es nicht zu erwarten, ist, dass wir sie lösen...
Signatur:
Zitat von mono im Beitrag #431(Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten)
Du könntest auch einfach ernsthaft Fragen beantworten, mono - würde nebstbei dein Standing in diesem Forum gewaltig verbessern.
Mir ist mein "Standing" völlig egal, aber ich habe bisher eigentlich noch jede Frage ernsthaft beantwortet. Und bin jetzt einmal kurz sarkastisch geworden.
Dir muss meine Meinung nicht gefallen (das ist mir auch egal) ,aber solche abfälligen, verurteilenden Bemerkungen verbitte ich mir.
Signatur:
Zitat von Cerulean im Beitrag #436Und mir fällt es ganz schwer , überhaupt Gott in dieser Frage ein Mitsprachrecht einzuräumen. Denn sein Bodenpersonal lebt ja auch nicht nach göttlichen Weisungen. Das sieht man alleine schon an den vielen Kinder Leichen, die rund um katholische Heime in den letzten Jahren gefunden wurden.
Das sollte man rot und fett schreiben.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Abtreibungsbefürworter bekommen jetzt auch Unterstützung von einigen Firmen in der USA. Dein Arbeitgeber würde also die Reise in ein Bundesland wo es erlaubt ist bezahlen. Mehr eine symbolische Geste, als eine praktikable Lösung. https://www.srf.ch/news/international/de...re-angestellten
Zitat von Cerulean im Beitrag #436Und mir fällt es ganz schwer , überhaupt Gott in dieser Frage ein Mitsprachrecht einzuräumen. Denn sein Bodenpersonal lebt ja auch nicht nach göttlichen Weisungen. Das sieht man alleine schon an den vielen Kinder Leichen, die rund um katholische Heime in den letzten Jahren gefunden wurden.
Ich erinnere mich an Bauarbeiten in einem Kloster im graubündener Rheintal bei denen derartige Gräber gefunden wurden.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Zitat von mono im Beitrag #438Mir ist mein "Standing" völlig egal, aber ich habe bisher eigentlich noch jede Frage ernsthaft beantwortet.
Nein, hast du nicht. Du hast mehrfache (!) Nachfragen meinerseits ignoriert.
Entweder hast du keine Antwort - dann sag das einfach - oder du willst nicht antworten - dann sag das einfach - oder du liest sehr schlampig - da kann ich dir dann nicht helfen. Und abfällig war an meiner Aussage schon gar nichts.
Zitat von mono im Beitrag #431 Frauen, oder generell Menschen, die für Verantwortung sind-gaaanz böse. geht gar nicht. Verantwortung-wo kommen wir denn da hin?
(Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten)
Mono und Jubidu, damit unterstellt Ihr, dass Frauen die für eine Regelung mit Möglichkeit zur Abtreibung sind und dass Frauen, welche diese Regelung zur Abtreibung nutzen, weniger Verantwortung übernehmen, als Frauen, die nicht abtreiben. Das bezweifle ich. Auch sehe ich nicht, wo Männer gezwungen sind, in gleichem Maße Verantwortung für eine Zeugung zu übernehmen.
Mir fällt hier sehr unangenehm auf, dass die sich hier gegen die Möglichkeit zur Abtreibung äußernden User, für sich herausnehmen, die Gründe von abtreibenden Frauen zu beurteilen. Das empfinde ich als anmaßend, naiv und gleichzeitig auch sehr privilegiert. Wer selbst in gesicherter, ausreichend gesunder Existenz, nochzumal als Ärztin, mit heiler Kindheit oder, oder., zu glauben meint, alle Gründe für Abtreibungen schon im Vorhinein zu kennen und eindeutige Bewertungen abgeben zu dürfen, vergisst schlicht den eigenen begrenzten Horizont und die unbegrenzte Vielfalt der möglichen Dilemmata, die zum Leben gehören.
- "Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts zu seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen." - Epikur von Samos
Zitat von mono im Beitrag #435 Letztlich um Leben und Tod. Und solche Fragen sind immer schwierig Da zu vereinfachen und es abzutun, ist der Sache mMn nicht dienlich.
Wie einfach es sich ein Land unter starkem Einfluss der RKK mit der Frage um Leben und Tod gerne gemacht hat und mit welchen verheerenden Folgen, zeigt die Geschichte Irlands bis zum - lange überfälligen - Referendum 2018:
Savita Halappanavar, in der 17. Woche schwanger, starb in einem irischen Krankenhaus, nachdem ihr Ärzte mit Verweis auf die Rechtslage eine Abtreibung verweigert hatten. Die 31-jährige Inderin wurde laut Medienberichten mit Rückenschmerzen in das Universitätsklinikum Galway eingeliefert.
Dort diagnostizierten die Ärzte eine beginnende Fehlgeburt, weigerten sich aber, eine Abtreibung des Fötus vorzunehmen, weil dessen Herz noch schlug. Erst nachdem keine Herztöne mehr zu vernehmen gewesen wären, hätten die Mediziner den Eingriff durchgeführt. In der Zwischenzeit habe sich die Frau jedoch eine Blutvergiftung zugezogen, an der sie wenige Tage später gestorben sei.
An den Fall des schwangeren 14jährigen, vergewaltigten Mädchens, dem zunächst die Ausreise nach England verweigert wurde, um dort abzutreiben, kann ich mich ebenfalls noch erinnern. Alles im Namen Gottes, der über Leben und Tod entscheidet...
Zitat von mono im Beitrag #429Auch wer als Mann Sex hat, übernimmt Verantwortung. ...
Das ist doch einfach nicht wahr!
Und nach wie vor erhält lediglich die Hälfte der Kinder Unterhaltszahlungen vom getrennt lebenden Elternteil. Nur ein knappes Viertel bekommt einen Unterhalt, dessen Höhe dem Mindestunterhalt entspricht oder diesen übersteigt. Quelle
Jetzt komm mir bitte nicht mit noch einem Märchen, dass es sich dabei mehrheiltich um Mütter handelt.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Zitat von Cerulean im Beitrag #440Abtreibungsbefürworter bekommen jetzt auch Unterstützung von einigen Firmen in der USA. Dein Arbeitgeber würde also die Reise in ein Bundesland wo es erlaubt ist bezahlen. Mehr eine symbolische Geste, als eine praktikable Lösung. https://www.srf.ch/news/international/de...re-angestellten
Das halte ich tatsächlich für problematisch und zwar aus folgendem Grund/folgenden Gründen: Eine Firma hat andere Beweggründe als der Staat. Eine Firma handelt betriebswirtschaftlich und auf Gewinn bedacht. Keine Entscheidung fällt, die nicht betriebswirtschaftlich durchdacht ist. Das gilt auch für den Fall Schwangerschaft der Mitarbeiterin. Da wird gerechnet, was die Ausfallzeit in der Schwangerschaft/Mutterschutz (die in den USA zwar deutlich kürzer ist als hier, aber existiert) kostet, späterer Ausfall wegen Kinderbetreuung usw usf. Da zum Schluß zu kommen, das die Kosten für eine Reise zu einer Abtreibung billiger sind, halte ich für sehr gut möglich. Und dann kann massiv Druck ausgeübt werden- Arbeitnehmer sind ja in gewisser weise anhängig vom Arbeitgeber. Stell der Mitarbeiterin in Aussicht, dass sie Karriere macht, wenn sie abtreibt. Stell ihr in Aussicht, dass sie das nicht tut oder sogar gekündigt wird, wenn sie das Kind bekommt. Die Beeinflussungsmöglichkeit ist riesig.
Außerdem geht das den Arbeitgeber auch schlicht nix an. Das ist eine sehr persönliche Entscheidung-wolltet ihr, dass sich da euer Chef einmischt? Schon auf der AU für den AG steht (in D) der ICD Code eben nicht drauf. selbst wenn es 'nur' eine Erkältung ist.
Noch dazu betrifft die Regelung nur Mitarbeiterinnen der entsprechenden Firmen.
Signatur:
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #406Auch hier wieder der Männerhass! Warum? ...
...Warum tut er es dannn nicht häufiger, vor allem in Kriegszeiten?
Und warum lässt er es zu, dass Frauen in einigen Gegenden der Welt um ein vielfaches häufiger Opfer von Vergewaltigungen werden, als in anderen? Stellt sich dir beim Blick auf diese Karte nicht die Frage, ob Gott vielleicht ein Rassist sein könnte?
Können wir die Theodizee vielleicht WIRKLICH in den Religionsstrang übersiedeln? Auch wenn ich denke, dass es nicht zu erwarten, ist, dass wir sie lösen...
Nein, wer im Zusammenhang mit Abtreibungen solche hanebüchenen Aussagen trifft, soll sie auch im Kreis der darüber Diskutierenden vertreten, finde ich - nicht nur als TE.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Zitat von mono im Beitrag #429Auch wer als Mann Sex hat, übernimmt Verantwortung. ...
Das ist doch einfach nicht wahr!
Und nach wie vor erhält lediglich die Hälfte der Kinder Unterhaltszahlungen vom getrennt lebenden Elternteil. Nur ein knappes Viertel bekommt einen Unterhalt, dessen Höhe dem Mindestunterhalt entspricht oder diesen übersteigt. Quelle
....
Diese Personen werden ihrer Verantwortung nicht gerecht, das heißt nicht, dass sie keine haben.
Wenn Frauen Männern allerdings jedes Recht auf Mitsprache verwehren, ist das leider auch kein Wunder.
Von Anfang an allen existierenden Geschlechtern klarmachen, dass Sex Verantwortung bedeutet. MMn am wirkungsvollsten.
Signatur: