Ja. Aber alle Informationen und Aufklärung greifen nicht, wenn es zb Eltern gibt, die ihre Kinder kurzerhand vom Sexualkundeunterricht "abmelden". Passiert gar nicht so selten- Heidenterror bei der Schulleitung, notfalls ist der Fratz halt krank- was willste machen?
Diese Eltern werden, auch wenn sie das behaupten, ihre Kinder kaum aufklären. Die letzte Aufregungsrunde an die ich mich erinnern kann fand in Klasse 9 statt:) Ubrigens biodeutsches Bildungsbürgertum, die den Nachwuchs nicht auf dumme Gedanken gebracht haben wollte. Erstmal das Abitur und Studium:)
Jubidu, alles klar. Dann ist eine Frau, die aufgrund einer Verhütungspanne, zum Beispiel Medikamente und Pille, schwanger trotz Spirale, verantwortungslos, wenn sie die ungewollte Schwangerschaft abbrechen lässt, wenn schon Kinder vorhanden und/oder sie alleinige Familienernährerin ist.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Zitat von Sariana im Beitrag #379Jubidu, alles klar. Dann ist eine Frau, die aufgrund einer Verhütungspanne, zum Beispiel Medikamente und Pille, schwanger trotz Spirale, verantwortungslos, wenn sie die ungewollte Schwangerschaft abbrechen lässt, wenn schon Kinder vorhanden und/oder sie alleinige Familienernährerin ist.
Ja natürlich Sariana. Genau das habe ich geschrieben. Inhaltlich, nein gradezu wortwörtlich. Du hast mich quasi zitiert!🤦🏻♀️
In Liechtenstein ist Abtreibung übrigens verboten. In Österreich wird es einer Frau öschwer gemacht, weil es nur wenige Ärzte gibt die sowas vornehmen. In der Schweiz ist es wohl kein Problem. Und in Deutschland gibt es die Beratung, die leider nicht von unabhängigen Stellen vorgenommen wird.
Zitat von Jubidu im Beitrag #375Dieses selektive Lesen. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich prinzipiell nicht gegen Abtreibung bin. Aber vor allem bin ich ein Fan von Verantwortung übernehmen. Und ich bin der Meinung, dass der Ansatz nicht bei der Frage Abtreibung sein sollte sondern beim Thema Aufklärung, Verhütung, Finanzen und Verantwortung. Diese Themen sind viel wichtiger.
Natürlich ist das der richtige Ansatz. Ist es seit Mitte des letzten Jahrhunderts; viel hat sich da gebessert, viele Schwangerschaften wurden verhindert. Auch mit verdoppelter Anstrengung wird es ein Bemühen bleiben.
Mein Gott, manches hier ist nicht zu ertragen, ich darf hier nicht mehr lesen. Was Frauen hier Frauen unterstellen und antun ist allerunterste Schublade.
Zitat von Cerulean im Beitrag #378Eine Freundin von mir, ist im zarten Alter von 45 ungewollt schwanger geworden.
Jo. Hatte ich mal im Rettungsdienst. Frau mit Verdacht auf Nierenkolik ( sie war am Vortag beim Urologen gewesen....und ja, es gab damals schon lange Ultraschall und Co....) ,erwachsener Sohn in der Wohnung, Ehemann aushäusig. Als wir ankamen war schon ziemlich klar dass es keine Nierenkolik war:) Die nachalarmierte und mit Blaulicht angekarrte Hebamme kam nach der Tochter an ( ich habe unseren Notarzt selten so unsicher erlebt:)).
Die Schwangere hatte an Wechseljahre gedacht- sie hatte eine Kupferspirale- und war ganz am Anfang mal beim Gyn gewesen, der eine Schwangerschaft ausschloss...
So selten sind Schwangerschaften jenseits der 40 nicht, meine war eine.ok, ich war noch nicht 45, aber ich erinnere mich an einen bayerischen Politiker, dessen Frau mit 50+ nochmal Mutter wurde. eine Freundin meiner Mutter, bis dato dreifache Mutter, wähnte sich mit Mitte 50 endlich in den Wechseljahren, tatsächlich bis zur sehr überraschenden Geburt! Im Badezimmer wegen vermeintlich heftiger Koliken.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #387Hmpf...wahrscheinlich auch alle nur völlig verantwortlungslos. Sexlüsterne Weiber.
Könntest du bitte damit aufhören den Wunsch nach verantwortungsvoller Verhütung damit gleichzusetzen, dass man die Frauen sexlüstern nennt oder ihnen gar das Recht auf Spaß am Sex abspricht oder diesen be-/abwertet?!
Oder anders gesagt: wenn du so gut verhütest wie du liest, dann tjo. Weißt du offenbar wovon du redest.
Jubidu, du zeigst dich ja überzeugt von der Möglichkeit, zu 100% sicher zu verhüten. Wie denn? Mir sind nur Methoden bekannt, die eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, aber keine 100%ige.
Zitat von Jubidu im Beitrag #388 Könntest du bitte damit aufhören den Wunsch nach verantwortungsvoller Verhütung damit gleichzusetzen, dass man die Frauen sexlüstern nennt oder ihnen gar das Recht auf Spaß am Sex abspricht oder diesen be-/abwertet?! ...
Jedes sichere Verhütungsmittel versagt nun mal nur, wenn frau Sex hat. Und den hat sie hoffentlich überwiegend deshalb, weil sie Lust darauf hat. Also hat eine ungewollte Schwangerschaft durchaus etwas mit sexlüsternen Menschen zu tun. Es sei denn, Frauen unterdrücken ihre Lust massiv und leben enthaltsam, was ja auch nicht selten eine Forderung von Abtreibungsgenern ist.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Hier geht es ja um die USA, aber ich möchte kurz einbringen, das Deutschland ja auch lange mit dem Thema ringt. In den 90er Jahren gab es eine große gesellschaftliche und politische Debatte.
Die Fristenlösung, wie wir sie heute kennen, ist das Resultat. Es wurde aber flankiert von anderen Maßnahmen. Das Recht auf einen Kita-Platz gehört dazu. Man wollte es den Frauen erleichtern, Mutter zu werden. Und den Männern, Väter.
Und bis vor 4 Monaten(!) war es in Deutschland eine Straftat, über Schwangerschaftsabbrüche zu informieren! (§ 219a - ich erinnere an die Ärztin Christina Hänlein, die kriminalisiert, schikaniert und bedroht wurde, weil sie über Abbrüche informiert hat. )
Zitat von Jubidu im Beitrag #391Indem man verschiedene Verhütungsmethoden kombiniert.
So, wie die Tochter meiner besten Freundin, die dann auf dem Weg zur Abtreibung direkt vor der Klinik von klerikalen Abtreibungsgegnern übel angemacht wurde, die ihr neben Gott- natürlich auch Verantwortungslosigkeit vorgeworfen haben.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von Jubidu im Beitrag #391Indem man verschiedene Verhütungsmethoden kombiniert.
So, wie die Tochter meiner besten Freundin, die dann auf dem Weg zur Abtreibung direkt vor der Klinik von klerikalen Abtreibungsgegnern übel angemacht wurde, die ihr neben Gott- natürlich auch Verantwortungslosigkeit vorgeworfen haben.
Diese Fanatiker finde ich selber ganz gruselig. Aber Butter bei de Fische: Vielen jungen Frauen, die ich kenne und gesprochen habe, ist z.b. nicht klar, dass die Pille nicht mehr unbedingt wirkt, wenn sie Durchfall hat, erbricht, Antibiotika nimmt oder sie mal vergisst.
Und vielen Männern egal welchen Alters, die ich gesprochen habe, war nicht klar, dass man ein Kondom nicht undrehen darf, dass der Lusttropfen schon schwanger machen kann und dadurch auch durch Petting oder beim unsachgemäßen Aufziehen des Kondoms die Möglichkeit, und sei sie noch so gering, einer Schwangerschaft besteht.
Das sind nur Beispiele dafür, dass Aufklärung Zahlen verändern kann. Will ich nicht schwanger werden, dann verhüte ich zusätzlich zur Spirale, Pille, Nfp, oder was auch immer, sachgerecht mit Kondom.
Wichtig ist dabei auch das richtige oder falsche Gleitgel, Alter und Lagerung des Kondoms, etc.
Auch das sind wieder nur Beispiele.
Ich persönlich finde halt, wenn die Kids heutzutage kichernd in der Schule sitzen statt richtig zuzuhören, sind sie noch nicht reif.
Eine Abtreibung ist keine Pillepalle. Sie kann sich traumatisierend auf die Frau auswirken. Sie kann zu Unfruchtbarkeit führen. Sie treibt ein Kind ab.
[Verlesen]
Abtreibung als Option sollte so kurz wie möglich und so lange wie nötig weiter erlaubt bleiben. Aber es sollte die LETZTE Option sein. Und das ist sie oft nicht.
Den Beispielen von den verantwortungsvollen älteren Frauen hier, die trotz aller verfügbaren Verhütungsmethoden schwanger geworden sind, oder denen, die in der Ehe aufgrund der SS verlassen wurden, muss man auch die Beispiele entgegensetzen, bei denen Frauen Abtreibung als Form der Verhütungsmethode nutzen, das ziemlich unbedacht 2, 3, 4 mal machen, Frauen, die eben nicht ordentlich verhüten und sich eben nicht Gedanken machen wollen. Auch die gibt es.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #335 weil diese mit meinem christlichen Glauben kollidieren. Der sagt nämlich, dass alleine Gott über Leben und Tod zu entscheiden hat.
Deinen Gott gibt es aber nur auf deinem Planeten, auf meinem ist er nur ein (von Männern raffiniert) ausgedachter Märchenonkel, könntest du bitte mal akzeptieren, dass das nur EINE mögliche Art ist, dieses Universum zu erklären? Dein Gott ist nicht universell.
Soll dein Gott doch jegliche Vergewaltigungen verhindern! Kann er nicht? Tja …
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Wenn Du Dich nicht total lächerlich machen möchtest, Jubidu, dann änderst Du Dein Posting ab. Das Beispiel aus Kroatien war von mir. Und die Frau war im 6. Schwangerschaftsmonat. Hab ich auch geschrieben.
Danke Sasapi. Ich hatte mich schon arg gewundert. Hab mich halt verlesen (und das im übrigen auch so kommuniziert). Immerhin hab ich niemandem irgendeine Meinung unterstellt und dafür kritisiert. Solls ja auch geben😉
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #335 weil diese mit meinem christlichen Glauben kollidieren. Der sagt nämlich, dass alleine Gott über Leben und Tod zu entscheiden hat.
Deinen Gott gibt es aber nur auf deinem Planeten, auf meinem ist er nur ein (von Männern raffiniert) ausgedachter Märchenonkel, könntest du bitte mal akzeptieren, dass das nur EINE mögliche Art ist, dieses Universum zu erklären? Dein Gott ist nicht universell.
Soll dein Gott doch jegliche Vergewaltigungen verhindern! Kann er nicht? Tja …
Zitat von Jubidu im Beitrag #391Indem man verschiedene Verhütungsmethoden kombiniert.
Daran musste ich meinen - wie ich dachte - schon früh, mehrfach zu Hause und in der Schule umfassend und wiederholt informierten Sohn nochmals nachdrücklich erinnern. Seine damalige Freundin war anderer Ansicht. Ob sie es nicht besser wusste? EINE Möglichkeit