Zitat von Aurelia im Beitrag #1761Mir ist dann eingefallen, dass ich Anfang Juli meine Hecke geschnitten
Aus welchem Grund schneidet man im Sommer eine Hecke?
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Unsere Tränken werden auch gut angenommen - überwiegend von Meisen, gelegentlich Amseln, eine Elster hat sich auch schon verköstigt.
Ich habe eine separate Bürste (Form einer Spülbürste), damit reinige ich die Tränken täglich. Glaube aber, größere Abstände wären auch ausreichend - Hauptsache das Wasser ist täglich gewechselt.
Bei uns ist gestern Abend eine kleine Kröte durch den Garten gehüpft.
Ich musste heute morgen unterwegs Schneckenslalom laufen.... Waren das viele.
Zitat von Aurelia im Beitrag #1761Mir ist dann eingefallen, dass ich Anfang Juli meine Hecke geschnitten und dabei leider ein Wespennest zerstört habe.
Deine Antwort "Schützenfest" dazu verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Wir dürfen übrigens gar keine Hecken schneiden bzw. maximal störende oder kaputte Äste entfernen. Gegenüber hat der Hausmeister munter mit der Heckenschere geholzt, jetzt liegt das Amselnest völlig frei, Amsel weg und scheixxe ausgucken tut es obendrein.
Zitat von Kürbiskern im Beitrag #1762Heute kreisten 2 Störche ungefähr eine halbe Stunde über dem Viertel.
Ist das schön!
Zitat von Sonnenwende im Beitrag #1763zeigt mir stolz seine gefangenen Würmchen und Raupen
So niedlich!
Zitat von Marieken im Beitrag #1774Wenn man ewig Katzen mit sauberen Trinkwasserschalen indoor hatte, die dann doch lieber aus irgendwelchen Nüppels draußen trinken ohne krank zu werden brüht man ein wenig ab, was sauberes Trnkwasser angeht.
Hier auch. Mir hat auch mal ein Vogelkenner gesagt, ich solle mich einfach in etwa an der Natur orientieren. Da wird kein Wasser getauscht oder Platten gereinigt, da stehen die Pfützen halt. Seitdem bin ich auch entspannt. Die Glasschalen oder beschichtete Schüsseln und Teller bürste ich auch zwischendurch, auch die Steinchen die drinnen liegen mach ich dann sauber. Geschätzt so einmal die Woche. Und sonst wird nachgefüllt, derzeit sogar zweimal täglich. Grad die flachen Vogeltränken sind nach einem Tag oder einer Nacht ausgetrocknet.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #1775Bei uns war gestern eine sichtlich erschöpfte Taube auf dem Hof.
Da blutet einem das Herz... aber schön dass du reagiert hast und sie das angenommen hat! Ich leide grad mit unseren Bäumen. Mein Eschenahorn kann nicht mehr, vorgestern hat er geschmissen - jetzt ist der Rasen drunter braun bedeckt mit den vertrockneten Blättern. Ich könnte einfach nur heulen. Und Angst macht mir, dass überall das Wasser so langsam verschwindet, kleine Bäche sind komplett ausgetrocknet, Fische werden umgesiedelt...
Zitat von Puls im Beitrag #1779Ich habe eine separate Bürste (Form einer Spülbürste), damit reinige ich die Tränken täglich. Glaube aber, größere Abstände wären auch ausreichend - Hauptsache das Wasser ist täglich gewechselt.
Da reichen wirklich jede Woche reinigen und wechseln, nachfüllen muss derzeit zumindest hier täglich sein.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #1781Ich musste heute morgen unterwegs Schneckenslalom laufen.... Waren das viele.
Die sammeln sich bei mir in dem Mini-Vogelteich, den ich angelegt hatte. Der ist komplett verschlammt, rundrum schön feucht und noch etwas Wasser (ich fülle auf, falls die Libellen z.B. dort heranwachsen). Ein Paradies für Schnecken. Ich hab letzthin in der Früh eingesammelt und bei 50 das zählen aufgehört.
Dafür sind gestern nach Monaten wieder die Spatzen in Form eines kleinen Schwarms aufgetaucht! Bissel gefuttert, aber dann gebadet und getrunken! Das war so anrührend zu sehen, wie die munter waren und wie laut es mal wieder war!
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
Ja, das mit den Bäumen ist hier ähnlich. Der Wald sieht an einigen Stellen schon wie Herbst aus. Beim Gras ist es egal, das kommt ja wieder. Außer natürlich auf den Weiden, das ist schlimm. Ich habe bereits seit April kein Wasser mehr in unserem Bächlein im Garten.
Ich habe ja letzte Woche beinahe die Feuerwehr alarmiert. Ich war Laufen und sehe hinter dem Wald viel schwarzen Rauch. Ich habe mir das vielleicht 10 Minuten angeschaut um sicher zu gehen, da sah ich ein Erntefahrzeug dort hinten um die Ecke kommen. Da kam der Rauch vom Getreide ernten. Im ersten Moment war ich dann doch ziemlich erschrocken. Letztens hat hier ein Bauer mit seinem Traktor sein eigenes Feld und das Fahrzeug in Brand gesetzt.
Hier ist es stellenweise auch schlagartig wie im Herbst. Eigentlich fühle ich mich ein bisschen um den „normalen“ Sommer betrogen. Mein Rasen ist keiner mehr, aber der kommt wieder und gerade hab ich einen kleinen Busch gewässert, der ist noch relativ klein, hat aber im Frühling schon geblüht und jetzt hängen die Flügelchen nur noch traurig runter. Ich hab einen großen Sonnenblumenstrauß draußen stehen, da wuseln die Hummeln und jetzt auch Bienchen, ich glaub, die finden auch nicht mehr viel. Ich muss mal googeln, was ich denen noch Gutes tun kann.
Kannst du mit dem Wasser in deinem Bächlein sonst gießen Kleinfeld? Ich wünschte ja, wir hätten seinerzeit eine Zisterne in den Garten legen lassen. Haben Freunde, die haben zigtausend Liter Regenwasser, die kommen damit sehr gut über die Runden.
Das mit dem Rauch, da wäre ich auch sehr beunruhigt! Kann ja immer mal passieren wie du schreibst von dem Bauern und davon abgesehen, laufen genügend Hirnlose rum, die ihre Kippen wegfluppen.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
Zitat von Karina im Beitrag #1784Kannst du mit dem Wasser in deinem Bächlein sonst gießen Kleinfeld?
Nein, es ist wirklich nur ein Bächlein und nicht tief genug. Normalerweise leben da meine Feuersalamander.
Wir haben sowohl im Vorgarten als auch hinten im Garten, Wassertonnen. Die werden über die Dachrinnen gespeist. Wir haben eine große Dachfläche, da geht das immer recht schnell wenn es regnet. Hinten dauert es etwas länger, da kommt es über das Gartenhaus. Wenn alles voll ist, sind es ungefähr 2500 Liter.
Die Bienen...und Wespen und Schmetterlinge...haben hier im Moment die Hecke vom Knallerbsenstrauch. Die blüht immer gut. Deswegen decke ich auch immer den Pool ab, damit mir niemand ertrinkt.
Zitat von Ranunkel im Beitrag #1786Ich dachte, in der potentiellen Nistzeit ist das Hecken schneiden verboten?
Das wäre aber schlimm, wenn das unterschiedlich wäre, Vögel brüten ja auch nicht nur regional. Hier ist das Hecke schneiden und das Bäume fällen vom November bis zum 28. Februar erlaubt. Ansonster nur leichter Formschnitt, hier sind dafür maximal 5 cm festgelegt. Eigentlich haben wir auch einen tollen Bußgeldkatalog dafür, nur passiert niemandem was. Genau wie das Wasser nehmen aus unserem Fluss. Das ist verboten. Trotzdem stehen da jeden Abend Bauern und Privatleute mit Behältern und pumpen das wenige vorhandende Wasser auch noch raus. Mich macht so was total wütend.
Zitat von Ranunkel im Beitrag #1788Und das mit deinem Bach ist einfach eine Riesensauerei.
Also nicht mein Bach im Garten. Der Fluss im Ort.
Wer mir das Wasser im Garten abgräbt, interessiert irgendwie niemanden.
Zitat von Ranunkel im Beitrag #1786Ich dachte, in der potentiellen Nistzeit ist das Hecken schneiden verboten? Oder ist das regional verschieden?
(Oder nur eine Empfehlung?)
Ist es auch. Von März bis Oktober. Brut- und Setzzeit heißt das. Aber wenn Mensch ja eine schöne, gerade Hecke haben will, was interessieren da die Tiere......ätzend.
"Are you incapable of restraining yourself or do you take pride in being an insufferable know-it-all?" (Severus Snape)
Da es Euch so brennend interessiert: Form- und Pflegeschnitte sind im privaten Garten das ganze Jahr über erlaubt. Und das habe ich getan, weil unsere Hecke das Grundstück nach vorn begrenzt und der Schützenumzug direkt bei uns vorbeiführt. Unsere Hecke wächst sehr ungleichmäßig und sieht nach dem ersten Wachstumsschub im Frühjahr ziemlich räudig aus. Darum wird sie rechtzeitig zum Schützenfest in Form gebracht.
Ich hoffe, nun sind alle Unklarheiten beseitigt. Ich vermute, wer ländlich wohnt, kann auch mit der Kurzfrom "Schützenfest" etwas anfangen. Zum Schützenfest wird das ganze Dorf auf Vordermann gebracht und festlich geschmückt.
~ Jesus hat gesagt: Leute, wenn Ihr was braucht, sagt es. Haut es raus.~ (Nina Hagen)
Zitat von Aurelia im Beitrag #1792. Ich vermute, wer ländlich wohnt, kann auch mit der Kurzfrom "Schützenfest" etwas anfangen.
Was ein Schützenfest weiß hier sicher jeder. Nur wusste niemand, was die Hecke damit zu tun hat.
Mir persönlich wäre das ja vollkommen egal wie meine Hecke im Juli aussieht. Und wenn der Papst persönlich käme. Und ich finde halt auch, gerade auf dem Land sollte man darauf achten, das Vögel Brutplätze und Insekten Nistmöglichkeiten haben und nicht gestört werden. Aber das ist nur meine Meinung.
@Und unser Nachbar kürzt einfach unsere Hecke um fast einen Meter. 😭 Bin immer noch so sauer! Wird gar nicht nachgedacht: Insekten, Vögel,egal. Hauptsache,das Grün is ab.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #1785Nein, es ist wirklich nur ein Bächlein und nicht tief genug. Normalerweise leben da meine Feuersalamander.
Wir haben sowohl im Vorgarten als auch hinten im Garten, Wassertonnen.
Stimmt, von denen hast du ja mal geschrieben, von Lurchi und Co. Du hast natürlich viel Wasser in deinen Tonnen, ich hab nur eine mit 300 Liter für mich und fürs Haus haben wir nochmal eine mit 200 Liter. Jetzt bei der Hitze natürlich ein Witz (daher ja mein nachtrauern, keine Zisterne gebaut zu haben).
Zitat von Ranunkel im Beitrag #1786Ich dachte, in der potentiellen Nistzeit ist das Hecken schneiden verboten?
Ist es auch, aber leider machen es manche eben und wie heißt es? Wo klein Kläger, da kein Richter.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #1787Eigentlich haben wir auch einen tollen Bußgeldkatalog dafür, nur passiert niemandem was. Genau wie das Wasser nehmen aus unserem Fluss. Das ist verboten.
Theoretisch müsste man die anzeigen, denn einer Anzeige muss die Polizei nachgehen.
Zitat von Sonnenwende im Beitrag #1791Aber wenn Mensch ja eine schöne, gerade Hecke haben will, was interessieren da die Tiere......ätzend.
Da hast du leider recht.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #1793Was ein Schützenfest weiß hier sicher jeder. Nur wusste niemand, was die Hecke damit zu tun hat.
Mir persönlich wäre das ja vollkommen egal wie meine Hecke im Juli aussieht. Und wenn der Papst persönlich käme. Und ich finde halt auch, gerade auf dem Land sollte man darauf achten, das Vögel Brutplätze und Insekten Nistmöglichkeiten haben und nicht gestört werden. Aber das ist nur meine Meinung.
Ne, nicht deine Meinung allein, ich bin da auch dabei. Das wäre mir auch deutlich wichtiger als ein schön geschmückter Ort.
Übrigens wohne ich ländlich @Aurelia, wir haben auch solche Feste, trotzdem wußte ich nicht, was du meinst. Liegt vermutlich an der Hirnschmelze, die ich grad hab ... ist rundrum für alles einfach zu heiß... Danke jedenfalls für die Erklärung.
Zitat von Sonnenwende im Beitrag #1796ISchützenfeste sind mir eh ein Graus.
Gut, bin ich Gott sei Dank wenigstens nicht alleine damit.
Heute Morgen stand wieder das Reh hinterm Garten und hat die Reste vom Gras gezuppelt. Ich werde jetzt mal sehen, was ich ihm hinlegen kann. Aber es hat das Wasser angenommen
Ich habe am Wochenende das Vlies von den Heidelbeersträuchern genommen. Freie Fahrt...oder vielmehr Flug...für die Vögel. Die brauchen die im Moment mehr als ich. Es war auch kurze Zeit später schon ziemlich viel Betrieb an den Beeren:-)