...zeitgleich finden hier bei uns wieder zahlreiche Geflügelausstellungen...deren Sinn mir sich aber noch nie erschlossen hat...statt.
Nur weil hier noch kein Ausbruch zu verzeichnen war, muss man es ja nicht drauf anlegen.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Das ist wirklich traurig, Kleinfeld. Ich war gestern auf einer Aussichtsplattform an einem Schlafplatz der Kraniche. Einen toten Vogel musste ich leider auch entdecken.
Ja, ich hatte mich so richtig drauf gefreut. Aber die Sicherheit geht natürlich vor. Ich hoffe, ich kann es im nächsten Jahr nachholen.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Kleinfeld das ist sehr schade, dass deine Kranichtour ausfallen musste. Aber es ist natürlich verständlich, dass ein Areal abgesperrt wird, wenn es dort schon Totfunde gab. Der Mensch (und auch Hunde) sollte nicht noch zusätzlich für mögliche Verschleppung der Viren sorgen. Ich hoffe einfach, dass sich die Population auch wieder erholen wird.
Allerdings ist mir auch unverständlich, dass solch eine Geflügelschau nicht abgesagt wird 😱 Gibt ja auch die Möglichkeit, dass ein Tier mit nur wenig Symptomen erkrankt ist, was vielleicht nicht auffällt, aber Viren können weiter gegeben werden. Da sind dann Tiere aus ganz vielen Ställen und ebenso viele unterschiedliche Menschen zusammen🤦♀️ Gibt ja keinen Vogelfrippe-Schnelltest wie bei Corona - oder? Noch weniger verstehe ich die Tierhalter: Ich hätte da viel zu viel Schiss, dass ausgerechnet mein Pracht-Tier erkrankt oder auch ohne Virennachweis getötet werden soll, weil später die Erreger bei einem Teilnehmer im Stall fest gestellt werden☹️
Nanna, du kannst dich glücklich schätzen, so naturnah wohnen zu dürfen 👍 Ich habe hier das krasse Gegenteil mitten in der Großstadt: vorm Haus nur 2m "Vorgarten" mit wucherndem Dauergrün; 2 Arten, aber nichts Heimisches. Bei den Häusern gegenüber ebenso Immergrün mit null Nutzen für heimische Insekten, dazwischen immer kurz geschorener Rasen. Und einfach zu gefährlicher Verkehr auf der Straße: 2 Buslinien, die tagsüber teils im 5 Min-Takt fahren, in jede Richtung. 1 Hauseingang weiter ist die Querstraße mit Ausweichstelle für Busgegenverkehr; der Plan ist also so, dass hier am Haus dann auch immer kurz nacheinander die Busse durchsausen, weil sie sich begegnen -> Das ist nicht nur unruhig für Vögel und andere Kleintiere, sondern auch lärmig auf dem Balkon, der natürlich zur Straße geht 🙄 Ein Taubenpaar hält sich regelmäßig hier auf, von Eulen ist hier nicht mal zu träumen 🤷♀️ Im Park könnte man sicher Waldkauz oder so beobachten, da gehe ich in der Dämmerung oder nachts nicht allein hin. Ist mir zu heikel, würde ich nur mit Vogelführung machen, wenn andere mit kommen.
Zitat von Islabonita im Beitrag #1378Das ist wirklich traurig, Kleinfeld. Ich war gestern auf einer Aussichtsplattform an einem Schlafplatz der Kraniche. Einen toten Vogel musste ich leider auch entdecken.
@Islabonita hast du das weitergemeldet ? das ist naemlich wichtig, um die ausbreitung einzudaemmen
Bei allen Einschränkungen die ich derzeit aufgrund der blöden Ratten habe … hier flitzen zwei Igel rum, der große dicke, ein kleiner. Eines der Häuser ist schon bezogen, an der Kuhle zu sehen. Beide sind liebevoll hergerichtet mit Stroh, Laub, kleinen Hölzchen, Zeitungspapier und natürlich vor Wind, Schnee, Regen geschützt. Unsere Igelstation ist voll, eine Bekannte hat mir eine Absage erteilt zwecks Unterbringung und falls der Kleine also nicht genug auf die Waage bringt, wäre Plan B eben ein Umzug in mein Kalthaus. Sicher nicht optimal, aber machbar. Beruhigt mich. Und falls jemand von euch noch Tipps hat – immer her damit bitte!
@Ranunkel wir haben jetzt angeblich sogar vier Einhörnchen rumflitzen, ich sehe gar keines mehr bei mir im Garten. Aber wir haben ein Stück weiter einen Wald und an dessen Rand wachsen viele Nussbäume … @Islabonita du hast zwar nicht direkt Eichkatzerl vor der Nase, aber jede Menge Vögel und nicht zu vergessen deine schönen Raben.
Zitat von Kürbiskern im Beitrag #1364@Karina, was auf den Boden fällt, ist fast sofort weg.
@Kürbiskern da herrscht bei dir mehr Ordnung, hier bleibt zwar auch nicht viel am Boden, liegt aber daran, dass ich eben sehr sparsam füttere. Was ich vor den Ratten nicht gemacht hab.
@Nanna du hast ja ein bildschönes Katerchen (?) in deinem Avatar! Beim lesen dachte ich auch: du wohnst ja in einer Art riesiger Park, bei dem was sich da alles tummelt! Da kommt Neid bei mir auf – da leben, das stelle ich mir wunderbar vor! Übrigens hab ich letzte Woche noch Erdnussbruch geholt und aufgrund deiner Empfehlung nach dem Großsittichfuttet geguckt. Leider sind da genau diese vielen kleinen Körnchen (Hanf) drin, die sie hier nur fressen, wenn sie nix anderes mehr finden. Fettfutter mach ich auch selber, aber auch das wird eher sparsam verputzt.
@Kleinfeld wie traurig das mit den Kranichen und ja, wirklich schade mit der Kranichtour, es wäre sicher ein schönes Erlebnis für dich gewesen.
Was diese Geflügelausstellung angeht – der Mensch ist oft unbeschreiblich dumm und wenns um Geld geht – und das tut es vermutlich bei diesen Ausstellungen! – ist es vorbei mit dem Nachdenken über Sinn und Zweck… Wir haben Tierheime voll mit so schönen Katzen – die Züchter machen nach wie vor gute Geschäfte mit ihren ach so tollen Rassekatzen *achtung ironie*. Ebenso Hundezüchter und ich sehe auch sehr kritisch, dass wir viele Auslandstiere reinholen, während die Tierheime mit den vorhandenen schon überlaufen. Sorry, ich werde ot, aber das Thema regt mich halt immer wieder auf.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Ich kaufe schon lange kein Mischfutter mehr. Die Vögel wollen es nicht, verteilen es aber gerne in den umliegenden Beeten. Und wenn man nicht aufpasst, hat man im Sommer ganz schnell ein Weizenfeld oder eine Hanfplantage😁. Deshalb nur Erdnüsse (kein Bruch, oh nein, halbe Erdnüsse werden gewünscht!) und ein paar Sonnenblumenkerne.
Diese kleinen Körnchen gibt es bei mir auch nicht mehr. Die keimen in den Ritzen zwischen den Platten und ich muss dann alles wieder ausrupfen. Ich habe Meisenknödel aufgehängt, aber die strafen sie mit Verachtung.
Zitat von Karina im Beitrag #1383Wir haben Tierheime voll mit so schönen Katzen – die Züchter machen nach wie vor gute Geschäfte mit ihren ach so tollen Rassekatzen *achtung ironie*. Ebenso Hundezüchter und ich sehe auch sehr kritisch, dass wir viele Auslandstiere reinholen, während die Tierheime mit den vorhandenen schon überlaufen. Sorry, ich werde ot, aber das Thema regt mich halt immer wieder auf.
Mich macht so was auch wütend. Wenn es nach mir ginge, dürfte es überhaupt keine Züchtungen geben. Kein Mensch braucht ein reinrassiges Tier.
Ich bin gestern Abend auf meiner Laufrunde quasi von einer Fledermaus flankiert worden Auf dem letzten Kilometer war es ja schon sehr dämmrig und vor dem roten Sonnnenuntergangshimmel flog sie immer um mich herum. Leider kriegte ich sie niecht aufs Bild, die ist zu fix unterwegs gewesen. Genau wie heute morgen die vielen Raben im Baum. Das sah so toll aus, wie die vor der aufgehenden Sonne dort saßen. Kaum hatte ich ...gaaaanz langsam...mein Handy gezückt, waren sie auf und davon.
Zitat von Karina im Beitrag #1383 Wir haben Tierheime voll mit so schönen Katzen – die Züchter machen nach wie vor gute Geschäfte mit ihren ach so tollen Rassekatzen *achtung ironie*. Ebenso Hundezüchter und ich sehe auch sehr kritisch, dass wir viele Auslandstiere reinholen, während die Tierheime mit den vorhandenen schon überlaufen. Sorry, ich werde ot, aber das Thema regt mich halt immer wieder auf.
Ich verstehe, dass es dich aufregt, aber so schwarz-weiß ist es nicht. Es geht schon mal mit den Tierheim-Insassen an - ich spreche hier über Hunde. Im Münchner Tierheim gibt es keinen "normalen" Hund, den man kennenlernen und nach einiger Zeit adoptieren kann. Es gibt https://tierschutzverein-muenchen.de/tie.../tierheim/hunde: Listenhunde - der Hund darf im Bundesland nicht vermittelt werden Hunde, die nur an erfahrene Besitzer abgegeben werden - sie kamen nach Beißvorfällen ins Tierheim oder sind aus Beschlagnahmen und allesamt schwierig anderweitig problematische Hunde. Kein freundlicher Hund dabei, wo nur die Besitzer:innen gestorben sind und die halt einen neuen kuschligen Platz suchen.
Das kann nicht jede/r leisten, sich so einen Hund anzuschaffen. Ich bin ziemlich erfahren, geduldig und ich kenne mich auch mit dem hundlichen Verhalten und Lernverhalten aus. Aber mein Giftzwerg bringt mich regelmäßig an meine Grenzen. Weil sie viele Defizite mitbringt, von denen die meisten Menschen gar keine Vorstellung haben. Manche davon sind wahrscheinlich auch durch die Rassen, die in ihrer vielfältigen Mischung stecken, bedingt. Und viele können sich einen Hund mit besonderen Anforderungen auch nicht leisten, denn das Training, ein Maulkorb, die Sicherung des Grundstücks ... alles sehr teuer. Das Management solcher Hunde ist eine Herausforderung. Davon abgesehen werden sie letzten Endes eh nicht abgegeben.
Die Züchter. Es wäre mir lieber, wenn du von Vermehrern sprechen würdest. Verantwortungsvolle Hundezucht ist eine Herzensaufgabe, bei der man nicht reich wird. Solche Züchter:innenlen leben mit ihren Hunden, wählen gesunde und zueinander passende Elterntiere aus, tragen zur Gesundheit der Rasse bei, bemnühen sich um eine Top-Sozialisation der Welpen und sie verdienen fast nichts daran. Bei den Vermehrern ist das grundlegend anders.
Ich fände es auch nicht gut, wenn es keine definierten Rassen gäbe, sondern nur Mischlinge. Nicht alle Eigenschaften, die an die Genetik des Hundes geknüpft sind, passen in das Leben einer/s noch so engagierten Hundehalter:in. Man kann diese genetisch vermittelten Eigenschaften nicht "wegtrainieren". Bei einem Mischling weißt du nicht, ob er ein normaler Gesellschaftshund wird, ein hechelnder Balljunkie, ein ressourcenverteidigender Beschützer ... Schlimm finde ich, dass sich die Leute auf das Aussehen der Rassehunde kaprizieren und sich nicht mit den rassetypischen Eigenschaften befassen. So kommt es dann dazu, dass ein Golden nie ins Wasser darf, weil er müffelt.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Übrigens: Ein Freund, der ca. 30 km von mir entfernt wohnt, hat mir heute ein Video vom Kranichzug geschickt. Unzählige Kraniche in schlampiger Formation flogen übers Haus. Toll! Ich wusste nicht, dass die über Oberbayern fliegen.
Zitat von Katelbach im Beitrag #1388 Unzählige Kranische in schlampiger Formation flogen übers Haus.
Die halten Abstand wegen Ansteckungsgefahr
Heute früh begann der Tag sehr nett mit einem Blick aus dem Küchenfenster: vor unserem Haus ist ein Garten und dort sah ich kürzlich erstmalig einen Zaunkönig. Den konnte ich vorhin bei der Inspektion unseres Balkons beobachten - sooo niedlich! Mit diesen winzigen hochstehenden Schwänzchen, zu nett.
Hier ist es so neblig, ich sehe nicht mal meinen Zaun. Geschweige denn einen Zaunkönig....
Ich füttere ja schon eine Weile wieder, aber ich habe das Gefühl, die fressen im Moment wirklich viel. Da fällt mir ein...ich muss noch Meisenknödel kaufen.
...Hunde, die nur an erfahrene Besitzer abgegeben werden ...
... Solche Züchter:innenlen leben mit ihren Hunden, wählen gesunde und zueinander passende Elterntiere aus, tragen zur Gesundheit der Rasse bei, bemnühen sich um eine Top-Sozialisation der Welpen und sie verdienen fast nichts daran. Bei den Vermehrern ist das grundlegend anders...
...Schlimm finde ich, dass sich die Leute auf das Aussehen der Rassehunde kaprizieren und sich nicht mit den rassetypischen Eigenschaften befassen. So kommt es dann dazu, dass ein Golden nie ins Wasser darf, weil er müffelt.
Das ist alles auch meine Erfahrung: Im Tierheim sammeln sich mehrheitlich die "Problemhunde", die aus ganz unterschiedlichsten Gründen nur ganz besonders Erfahrene ab gegeben werden können. Und ich bin froh drum, dass die Tierheime, das genauer prüfen, ob es passen täte mit Mensch+Hund.
Dass ein Hund nach dem Aussehen angeschafft wird, den Eindruck hatte ich gestern beim Spaziergang auch: Ich sah erstaunlich viele "Huskies/Schlittenhunde" - die sind ja auch wirklich hübsch an zu sehen und die wenigen, die ich persönlich kenne allesamt sehr menschenfreundlich/Menschen zugewandt. Aber: die ich persönlich kenne, beschäftigen die ganze Familie mit ihrem Bewegungsdrang und das sind durchwegs sehr sportliche Menschen. Gestern beim Spaziergang sahen die Leute aber durchwegs nicht so aus, als würden die sich auch mal schneller oder länger bewegen als eben am Ufer schlendern. Glaube dann auch nicht, dass die 3 bewegungsfreudige Leute engagiert haben, die sonst mit dem Tier raus gehen. Höchst seltsam finde ich auch immer die Mini-Hunde, egal welche Rasse, die man vorrangig bei Frauchen auf dem Arm sieht. Hunde sind doch keine Traglinge 🤦♀️
Hier vorm Fenster tut sich leider nichts; noch nicht mal "meine" Kreuzspinne hat sich im Netz blicken lassen und die Tauben sah ich heute auch noch nicht 🤷♀️ Das war schon ein ganz anderes Beobachterleben in der vorherigen Wohnung mit Blick zum Fluss und "Frühstück mit Reiher" und vielen nderen Vögeln
Zitat von Islabonita im Beitrag #1390Heute früh begann der Tag sehr nett mit einem Blick aus dem Küchenfenster: vor unserem Haus ist ein Garten und dort sah ich kürzlich erstmalig einen Zaunkönig. Den konnte ich vorhin bei der Inspektion unseres Balkons beobachten - sooo niedlich! Mit diesen winzigen hochstehenden Schwänzchen, zu nett.
Moin zusammen! Meinen Garten hab ich soweit fertig, heißt winterfest. Die Komposter sind mit Hilfe des Gärtners umgesetzt, unten ist jetzt Kaninchendraht, den Ratten somit dieser Zugang versperrt. Vor ein paar Tagen hat der Nachbar wieder eine gesichtet, allerdings zwei Gärten weiter. Direkt bei mir und nebenan sind keine mehr zu sehen, die Köder nur leicht angeknabbert.
Diesen Winter wird das mit füttern der Vögel nix mehr, wurde mir ja schon vom Schädlingsbekämpfer prophezeit. Da sie aber recht gut zurechtkommen mit der Futterstelle auf der Terrasse, bleibt das eben bis auf weiteres.
Mein eines Igelhaus ist sehr gut, kein Futter rein und ich kann es nutzen meinte der Schädlingsbekämpfer. Das zweite Igelhaus – so ein hübscher Iglu – Igel-Iglu.png - Bild entfernt (keine Rechte) ist nicht geeignet, die Ratten haben direkten Zugang, da kauf ich jetzt ein anderes.
@Kürbiskern deine Vogerl sind ja anspruchsvoll! Meine kriegen Erdnussbruch und das futtern sie auch.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #1386Mich macht so was auch wütend. Wenn es nach mir ginge, dürfte es überhaupt keine Züchtungen geben. Kein Mensch braucht ein reinrassiges Tier.
Da hast du so recht! Aber solange Menschen sich auf solche armen Viecherl stürzen, weil … @Katelbach ich hätte auch nix gegen definierte Rassen, vorausgesetzt, die Züchtung erfolgt verantwortungsvoll und in engen Grenzen. Und mit Obergrenze und entsprechend teuer und Abgabe nur mit Sachkundenachweis und und und … Die Abgabe von vielen Hunden ist problematisch, ich weiß. Auch hier: Sachkundenachweis und vieles mehr. Ich bin froh über strenge Kriterien, die Rückgabequote sinkt dadurch sehr. Ebenso müssten wir überlegen, ob es richtig ist, vom Ausland Hunde bzw. generell Tiere reinzuholen, wenn wir selber so viel haben. Ich verstehe jeden, der diesen Tieren helfen will – ich war ja selber schon in der Lage. Aber ich würde es für sinnvoller halten, den Tieren vor Ort zu helfen. Macht hier jemand für die Ukraine-Tiere.
@WhiteTara auch Hundehaltung unterliegt der Mode, das ist mir auch schon aufgefallen. Diese Mini-Hunde – ich nenne die immer Handtaschen-Hunde – sind oftmals niedlich und für ältere Menschen haltbar im Gegensatz zu größeren. Aber meins wären die jetzt ehrlich gesagt auch nicht.
Wir sind jetzt ot, das Thema ist zu vielfältig, um hier nebenbei behandelt zu werden.
Deine Fledermausbegleitung Kleinfeld! Das ist ja heiß! Ich weiß, solche Momente möchte man festhalten. Nicht umsonst brauchen Tierfilmer und –fotografen endlose Geduld. Übrigens hab ich vor ein paar Tagen ein Filmchen gesehen, wie eine Ratte eine Fledermaus direkt aus der Luft fing, die schaffte es nimmer in ihr Einflugloch. Ich dachte, ich seh nicht richtig!
Katelbach das mit den Kranichen hier bei uns kam mehrfach in den Nachrichten. Ich hätte das zu gerne gesehen, aber leider waren sie in meiner Ecke nicht unterwegs.
@Islabonita hier auch nix mit Zaunkönig. Mein Rotschwänzchen kommt auch grad nicht, auch die Tauben bleiben fern. Selbst die Spatzen machen sich rar, keine Ahnung, was mit denen los ist. Ich sehe sie bei der Nachbarin in der Hecke, die andere Nachbarin auf der Dachterrasse füttert, vielleicht sind sie deshalb bei mir grad so wenig.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Einen Husky in einer Wohnung mit "normalem" Gassi gehen, halte ich für Tierquälerei. Sieht man hier leider immer wieder. Wir haben uns gar keinen Hund ausgesucht...ich wollte überhaupt keinen...er hat sich uns ausgesucht. Wir wollten eigentlich nur Welpen gucken, doch schon bei der ersten Begegnung hing er ständig an uns. :-)) Heute wird schon 10 Jahre. Nie hätte ich mir träumen lassen, mal so ein tolles Familienmitglied zu bekommen.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #1394Einen Husky in einer Wohnung mit "normalem" Gassi gehen, halte ich für Tierquälerei. Sieht man hier leider immer wieder.
Hier die Hütehunde, die beim Gassi wie irr Frisbees fangen oder ihre Gelenke mit den saublöden Ballschleudern ruiniert kriegen. Aber genau das meine ich, wenn ich sage, dass es gut ist, wenn man Rasseeigenschaften kennt - und dann ggf. entsprechende Rassen oder Mischlinge mit solcher Beteiligung ausschließen kann. Eion Freundin hat 2 Aussies. Die arbeitet einereseits daran, die Hunde nicht mit Ballwerfen hochzufahren, sondern macht Mantrailing (die werden sogar inzwischen manchmal zur Suche angefordert), Parcours, anderen gehirnlastigen Hundsport, Zielobjektsuche in der Wohnung ... Garten hat sie nur in Handtuchgröße. Man muss voorher wissen, was mit bestimmten Genetiken auf einen zukommt.
ZitatWir haben uns gar keinen Hund ausgesucht...ich wollte überhaupt keinen...er hat sich uns ausgesucht. Wir wollten eigentlich nur Welpen gucken, doch schon bei der ersten Begegnung hing er ständig an uns. :-))
Das ist eh das Beste!
Zitat von Katelbach im Beitrag #1395Hier die Hütehunde, die beim Gassi wie irr Frisbees fangen oder ihre Gelenke mit den saublöden Ballschleudern ruiniert kriegen.
Unser Hüte/ Herdenschutzhund hat früher auch mal Bälle gefangen. Aber nur gefangen. Holen mussten wir sie uns selbst wieder. Aber nur ganz selten, weil wir immer darauf geachtet haben, dass er bei seinem Gewicht nicht übermäßig schnell läuft. Er ist ehe nur ein Sprinter. Kein Marathonläufer
Dabei fällt mir ein...als wir letzte Woche spazieren waren, sind uns ein paar Schafe begegnet, die irgendwo ausgebüxt waren. Da hat man genau gemerkt, was er eigentlich ist. Ein Hütehund. Er ist ja sonst eher ruhig, aber da war er kaum zu bremsen. Lustigerweise sahen das die Schafe auch so. Die sind uns nämlich ziemlich flott hinterher gelaufen...
Zitat von Karina im Beitrag #1393ob es richtig ist, vom Ausland Hunde bzw. generell Tiere reinzuholen, wenn wir selber so viel haben.
Dass wir soviele "einheimische" Hunde haben, stimmt eben nicht. Ich kann gar nicht zählen, wieviele Menschen im weiteren Bekanntenkreis Auslandshunde haben, WEIL es in Tierheimen quasi nur noch Hunde mit besonderem Bedarf und für erfahrene Menschen gibt ODER weil man bei guten Züchtern manchmal 2 Jahre auf der Warteliste steht. Inzwischen finden schon Menschen, die einem älteren Hund ein Zuhause geben möchten, im Tierheim nichts mehr. Schau dich mal um.
Bei Katzen sieht es besser aus, glaube ich.
Echt, im Radio haben sie über die Kraniche berichtet? Habn ich nicht mitbekommen.
@Karina, ja, unsere Meisen sind sehr anspruchsvoll😠😁. Nur halbe Erdnusskerne, keine Sonnenblumenkerne, auch keine geschälten. Sie mögen es, die (zu) großen Kerne auf Ästen oder dem Zaun kleinzuhacken. So Zeug wie Getreidekörner oder Haferflocken geht auch nicht🤷♀️.
Seit ein paar Tagen kommt auch eine Haubenmeise. Mindestens eine. Das freut mich sehr🥰.
Zitat von Ranunkel im Beitrag #1398Nun haben sie einen geklaut. 😳
Ich habe ja hier viele Krähen und Raben, die klauen tatsächlich regelmäßig. Äpfel vom Baum, die auf dem Zaun aufgesteckten Äpfel für die Vögel, Walnüsse.... Eine hatte sich sogar mal am Knochen vom Hund zu schaffen gemacht, war aber dann zu schwer. Vielleicht kommt der Ausspruch "Klauen wie die Raben" daher?
Ich habe heute morgen in der Dämmerung einen Fischreiher auf der Wiese aufgescheucht. Ich war genau so erschrocken wie er