Dein Fuchs - wie ungewöhnlich! Aber es kommt wohl immer häufiger vor, dass Tiere, die früher wirklich im Abseits lebten und scheu waren, jetzt Städte erobern auf der Suche nach Futter.
Hier hat heut Morgen die kleine Taube wieder ihr Frühstück eingenommen. Der Spatzenschwarm war um 7 wieder überfallartig mit so viel Lärm da, dass ich aufgewacht bin.
Was ich derzeit so nett finde: ich hab draußen einen großen Strauß Sonnenblumen auf einem Tischchen stehen und in jeder Blüte tummeln sich Bienchen und sehr viele Hummeln und grad die gucken so niedlich aus mit dem dicken gelben Pops .
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
Von dicken Hummel- und Bienenhintern in Sonnenblumen habe ich auch schon eine Menge Fotos gemacht:-) Ich habe heute Morgen wieder meine kleinen Milane gesehen. Leider sind sie nicht mehr klein, ich kann sie kaum noch von den Eltern unterscheiden.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Heute hatte ich schon einen Schreck in der Morgenstunde. Ist ja jetzt noch nicht ganz hell, wenn ich frühmorgens laufen gehe. Ich so den Berg runter, da seh ich aus dem Augenwinkel relativ weit weg, zwei schnelle Bewegungen über die Wiese. Ich bleib stehen und gucke, da standen zwei graue Dinger die dann, als ich weiter gelaufen bin, auch weiter liefen. Mein erster Gedanke...oh Gott, Wölfe. Na toll. Bin dann weiter und auf dem Rückweg sehe ich sie wieder. Da aber dann die Sonne schien, konnte ich es sehen. Nix Wölfe. Es waren graue Teile über die Stromleitung gezogen...die mit mir gelaufen sind....ups.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Wir wurden gestern wieder von den Spatzen strafend angeschaut, weil wir auf dem Balkon saßen. Heute haben sie zum Glück freie Bahn.
Vorhin konnte ich Teamwork beobachten: die Spatzen picken fleißig an den Meisenknödeln und der hängenden Futterstelle, an die die Tauben nicht herankommen. 2 Tauben warten etwas abseits auf herunterfallende Körnchen und putzen die dann weg. Wenn das Federvieh davon absehen könnte, das große Geschäft auf dem Balkon zu verrichten, wäre es hier richtig sauber.
Neues von der Front – oder besser nix Neues? Meine Wanderratten sind noch da, das sieht man an den leer gefressenen Köderboxen. Aber es läßt sich keine mehr blicken, vermutlich sind sie im Grundstück nebenan, da stehen Gartenhäuschen. Meinte der Schädlingsbekämpfer. Vermutlich werden wir noch bis zum Frühjahr noch welche haben, mit ca. einem Jahr müssen wir rechnen. Ich hab nun wie die Nachbarn hier eigene Köderboxen gekauft und tausche selber aus. Wobei die Rechnung moderat war.
Meine Umgestaltung (Teich zugeschüttet) lief halt nicht wie geplant, trotzdem ist es recht hübsch, wenig Schnecken, viel Hummeln und Bienchen, ein Igel kommt oft und der Spatzenschwarm mit mindestens zwei Dutzend kommt mehrmals am Tag und gefuttert wird – meist richtig sauber – auf der Terrasse. Die anderen Vögel, die früher auch hier waren, kommen derzeit kaum.
Was mir nicht gefällt und nicht angenommen wird: meine Zinkwanne mit einen Minisprudler. Die Mini-Seerose mag das Gesplätschere nicht, die Vögel gehen zum Trinken lieber an die alten hängenden Wasserstellen bzw. an eine Schale, die derzeit am Boden steht. Somit werde ich in die Wanne noch eine Pflanze reingeben, den Sprudler rausnehmen und für den auch einen kleinen Brunnen besorgen. Was hast du da für einen @Sonnenwende? Tipp für mich?
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
So, der Sommer wäre rum, der Herbst steht vor der Tür. Die besten Garanten dafür sind meine Salamander, die gestern Abend im Dreierpack das erste Mal wieder aufgetaucht sind.
Hier auch Kleinfeld, wir haben gestern schon mausgrau gehabt und immer wieder Regen, heut ist es noch deutlich frischer geworden. Im Garten ist es still, die Vögel kommen ein paar mal am Tag als Schwarm, futtern, verschwinden wieder und nix fröhliches Gezwitscher. Letzte Woche hab ich am Straßenrand die ersten Kürbisse gesehen, die Felder sind alle kahl, aber viele Raben picken dort jetzt rum. Statt schön Salamander wie du hab ich halt schöne Weinbergschnecken. Zwei große zwei kleine - ich seh da eine Familie .
Süß dein Foto! Und ich denke, der Junior hat recht!
Auf unserem Balkon wird herumgepöbelt. Unter unseren Vogelfutterstellen steht ein Tisch. Eine unserer Katzen, die sonst immer in der entgegengesetzten Balkonecke auf einem kleinen Tischschen saß, sitzt nun gerne mitten auf dem Tisch genau unter den Futterstellen. Das mögen die Elstern nicht und bepöbeln das Katzentier laut und ausgiebig.
Genau vor unserem meist gekipptem Badezimmerfenster. Das ist richtig laut, aber Katz lässt sich nicht stören.
Hausrecht der Katze? Katzen sind manchmal richtige kleine Mistviecherl
So schön es jetzt noch draußen ist, es herbstelt gewaltig *jammerheul* und es wird schon so früh dunkel. Was ich wieder mal feststellte: mein Garten hat wohl ein gesundes Klima, denn angeblich gibt es nur da auch Kreuzspinnen. Ich hab viele und vorhin auf dem Weg zum Komposter bin ich in so ein Netz reingelaufen. Gestern am Hinterausgang hab ich es grad noch gesehen. Mir wär lieb, wenn die sich nur in der Hecke oder so aufhalten, aber ich fürchte, die hören nicht auf mich.
Was ist bei euch so los? Wann stellt ihr eigentliche die Igelhäuschen auf, wenn ihr welche habt? In der Nachbarschaft haben sie das nämlich schon gemacht.
Wir hatten ja zwischen den Hecken schon immer Kreuzspinnen, aber hier sind es in diesem Jahr tatsächlich sehr, sehr viele. Und vor allem sind sie riesig.
Gestern sammelten sich in Nachbars Fichte Hunderte von Staren zu einem riesigen Schwarm, mit mächtigem Getöse. Leider habe ich den Abflug verpasst, obwohl ich extra filmen wollte.
——————————————————————————————————— Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)
Hier sind die Stare und Störche schon lange weg. Die letzten Schwalben vorige Woche. Die konnten nicht eher, die zweite Brut waren wirklich Nesthocker. Sie waren bereits so groß wie ihre Eltern, haben sich aber immer noch füttern lassen....
Wir haben auch viele Kreuzspinnen. Das mit dem Garten kann hinkommen, unserer ist nämlich sehr - äh, naturbelassen. Die Spinnen sind mal größer, mal kleiner. Vor einigen Jahren hatten wir die "Mutter aller Kreuzspinnen" unterm Carport, dort hat sie jeden Tag ihr Netz am Autodach verankert, und immer mussten wir es kaputt machen. Sie war aber sehr hartnäckig (und sehr, sehr groß).
Das Igelhaus steht bei uns ganzjährig. Stare und Störche hab ich hier in letzter Zeit auch nicht mehr gesehen, aber Schwalben gab es gestern noch jede Menge zu beobachten. Ich denke, dass sie sich gestern gesammelt habe und dann gezogen sind.
~ Jesus hat gesagt: Leute, wenn Ihr was braucht, sagt es. Haut es raus.~ (Nina Hagen)
Bei uns hat eine Gartenkreuzspinne am Küchenfenster im 2.Stock (Altbau) ihr wunderschönes Netz gesponnen. Wenn ich am Tisch sitze und den Kopf zum Fenster drehe, hocken wir Auge in Auge - ich war perplex erschrocken, als ich sie entdeckte 😂. Meist ist sie ja irgendwo in der Deckung verschwunden, aber ich freue mich immer, wenn sie im Netz wandert und kann mich gar nicht satt sehen.
Die Wildtiere im 1. Stock Großstadt vorm Fenster sind eher rar, aber letzte Woche besuchte mich auch eine Mini-Schnecke auf dem Balkon. Die muss gefühlt ewig unterwegs gewesen, bis sie oben ankam und mich erfreute.
Das Eichhörnchen sah ich schon einige Tage nicht, hoffentlich ist es nicht unter die Räder gekommen. Es ist zu manchen Zeiten viel Verkehr auf unserer Straße.
Ich bin ja schon an dem Punkt, wo ich Spinnen aus der Wohnung raus setze...setzen lasse..aber mir genau anschauen kann ich nicht. Meine Tochter liegt mir damit schon in den Ohren.Isse nicht süß? Äh...
Es gibt so ne und solche Spinnen. Ab einer gewissen Größe muss ich sie auch nicht mehr unbedingt von ganz nah haben. Direkt neben der Haustür hatte ich neulich eine Winkelspinne - ein Männchen, die sind ja im Herbst immer sehr umtriebig. Ich sag mal so: ich hab noch nicht viele Winkelspinnen gesehen, die größer waren. Ich hab die Haustür von innen zugemacht, damit sie (er) nicht reinkommt, bin durch die Terrassentür raus und ums Haus rum, um sie (ihn) umzusiedeln. Mir hat schon alles gekribbelt. Als ich vorn ankam, war er weg! Jetzt weiß ich nicht, wo er ist. Schöner Mist.
~ Jesus hat gesagt: Leute, wenn Ihr was braucht, sagt es. Haut es raus.~ (Nina Hagen)
@Kleinfeld riesig sind die Kreuzspinnen hier (noch) nicht. Aber auch Baby-Kreuzspinnen gehören nicht zu meinen bevorzugten Tieren im Garten . Und näh, süß würde ich ganz sicher niemals nicht zu so einem Tierchen sagen! Hmm WhiteTara also satt sehen kann ich mich da durchaus. Aber die Netze sind beeindruckend, das stimmt. Schnecken freuen dich auch? Magste welche? Hat es hier mehr als genug! Dieses Jahr hab ich vier Weinbergschnecken gehabt – zwei dicke große, zwei kleine. Leider hat eine nicht überlebt.
@Annilein auch ohne Filmchen zu haben war das sicherlich ein Erlebnis mit den Staren.
@Aurelia eines meiner Igelhäuschen räume ich weg, an dem Platz übersommern die Kamelien. Das zweite Igelhaus bleibt normalerweise stehen, aber auch das musste dieses Jahr weg. Ich befürchtete, die Wanderratten nisten sich noch ein und wir müssen ja alles tun, um sie loszuwerden. Spinnen die plötzlich weg sind, brauch ich jetzt auch nicht. Ich hatte letzthin glatt eine in der Dusche – und nein, sowas geht gar nicht! Wobei ich oft denke, wie ungerecht. Ein kleines Vogerl wäre gerettet worden von mir …
Beißen Winkelspinnen nicht? Ne, ich selbst kann da nicht dicht ran.
Gerade heute morgen wurde ich quasi direkt während des ersten Kaffee's mit einer Vogelspinne "geweckt". Gott sei Dank hatte ich keine Lesebrille auf. Wollte die Whatsapp nur kurz checken, die mir nachts zuteil wurde...
Winkelspinnen können genau wie alle Spinnen beißen. Im Gegensatz zu den meisten heimischen Spinnen sind die Mundwerkzeuge der Winkelspinnen auch groß genug, um die menschliche Haut zu durchdringen. Allerdings gelten sie als sehr beißfaul - normalerweise hauen sie eher ab. Der Biss ist auch nicht gefährlich.
Ich glaube, die einzige heimische Art, deren Gift auch für den Menschen kritisch ist, ist der Dornfinger. Der braucht viel Wärme und kommt daher (noch) eher in Süddeutschland vor.