Ich glaube auch, denn die Schwalbenkinder hier sind doch alle recht gleich groß. Manchmal frage ich mich, wie die alle noch ins Nest passen??
Aber eigentlich ist das doch wie bei mir zu Hause. Wer am Tisch am lautesten "Hunger" schreit, kriegt zuerst
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Bei uns ist ja tiermäßig auf der Terrasse nicht mehr so viel los. Meisen und Eichhörnchen 🐿️🐿️ sind verschwunden.
Aber auf der Kamera haben wir dann doch welche gesehen:
Krähen, die trinken, etwas helles (Brot?) ins Wasser stippen und die Steine aus der Schale rauspfeffern
drei Hausrotschwänzchen
und eine Elster: Ich hatte für die Meisen einen Meisenfeeder ans Geländer gehängt. Die Elster hüpfte dahinter auf die Umrandung und stupste mit dem Schnabel von hinten dagegen, so dass vorne die Sonnenblumenkerne rausfielen!!! Raffiniert.
Und die ganze action um 5.30 morgens, was erklärt, dass wir es nicht live erlebt haben.
Und Wespen waren wieder im Futterhaus - im gemischten Futter waren auch einige Rosinen. Das Futter war aber sowieso ganz feucht und klebrig, das habe ich heute mal rausgeräumt.
Hab hier länger nix geschrieben fällt mir grad ein … Als erstes hätte ich einen TV-Tipp – hier läuft nebenbei der Fernseher und ich bin total abgelenkt von meiner eigentlichen Arbeit! Phoenix „Tierische Superbauten“ von 2023. (Heute 2.8.25 um 10 Uhr) Eine so tolle Doku und es werden die unterschiedlichsten Vogelbauten gezeigt und wie die entstehen. Lauter Wunderwerker, wie klein ist daneben ein Mensch.
Sonst: ich sehe seit Wochen keine Wanderratten mehr, aber es gibt sie noch. Vorgestern wurden die Köderboxen kontrolliert. Drei von meinen fünfen waren leer, bei den Nachbarn sieht es ähnlich aus. Es zeigt sich jetzt, dass wir hier so eine Art „Dreiländerdreieck“ haben. Korrekt wäre „Viergartenviereck“, weil genau da wo die Gärten aufeinandertreffen, stehen die Boxen, die leer sind. Lt. Schädlingsbekämpfer läuft alles nach Plan. Na denn.
Meine Vögelchen haben sich längst an die Futterstelle mitten auf der Terrasse gewöhnt und sie futtern ziemlich sauber. Was runterfällt oder runter geworfen wird, holen sie sich, wenn das Schälchen leer ist. Ich hab so gut wie nie was zum wegkehren.
Neu zugezogen: Herr und Frau Rotschwänzchen. Die fliegen mit so viel Schwung und Lärm ein, dass alle anderen Platz machen. Nur gegen die Taube (da kommt immer nur eine!) verlieren sie, die scheucht sie weg.
Schnecken kommen jetzt bei dem Regen auch in Mengen raus Kleinfeld, ich könnte für meine Nachbarn ein wunderbares Schneckenessen veranstalten!
I2rotbart_57 dein Video ist goldig mit den Schwalben! Ich find auch so goldig, wie unisono die Schnaberl aufgehen! (Aber jetzt krieg ich alles in Überbreite angezeigt, ned so gut. Eigentlich reicht das kleine Filmchen ja auch oder? Dein Video kann ich auch nicht sehen, nur das Gezwitscher hören.)
Ranunkel deins ist weg, dafür taucht jetzt bei mir öfter ein Eichhörnchen auf! Bis dato hab ich ja immer nur die vergrabenen Nüsse in den Töpfen gefunden, jetzt sehe ich es.
Deine Elster und die Meisenfeder – ja, die sind wirklich sehr schlau und das bewundere ich so. Übrigens hab ich grad durch den o.g. Film kapiert, dass die Äste, die ich regelmässig am Boden finde, ziemlich sicher „Nestmaterial“ von den großen Vögeln sein könnten. Im Film war zu sehen, dass die Äste nicht klein und dünn sind.
Wespen haben wir toitoitoi nur ganz wenige, denen hab ich ein bisschen weiter weg Zuckerwasser hingestellt. Mit Steinchen drinnen, die übrigens auch rausgeworfen wurden. Hmm …
Spieltrieb Sonnenwende? Hihi oder als Beute stibitzt? Der Nachbarshund – na der ist dann aber unausgelastet! Den könnte man gut zum spielen animieren.
Was auch wieder da ist: ein gut genährter Igel. Der tappert regelmässig über die Terrasse. Da mein Teich ja weg ist, gibt es auch keine Libellen mehr, die haben sich in dem kleinen Vogelteich nicht niedergelassen. Entweder das paßt ihnen nicht (da baden ja oft die Spatzerl) oder sie müssen sich erst an den gewöhnen und es gibt evtl. kommendes Jahr wieder Libellen.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Aus wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
Versuche nochmal ein weiteres Video, hoffe es ist jetzt besser skaliert (592*384), ~10Mb das ist vom 31.7. , eine Woche nach meinem ersten Video. Geschlüpft sind sie ca am 12.7.
Seit einer Woche sehe ich jeden Tag unseren Schwarzstorch auf der Wiese stehen. Die anderen Störche packen gerade ihre Siebensachen....Schnabel voll vom wochenlangen Regen.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Schwarzstorch! Wow, Kleinfeld, das ist schon etwas Besonderes.
Ich habe gestern das erste Mal nach meinem Urlaub "meine" Rabenkrähen besucht. Ich musste wirklich lachen - die sind alle in der Mauser und sehen ein bisschen wie gerupfte Sofakissen aus. Auf meinem Balkon konnte ich wieder junge Kohlmeisen beobachten. Ganz offensichtlich die zweite Brut des Jahres, der erste "Schwung" Jungmeisen ist schon eine ganze Weile her.
Wir haben hier schon viele Jahre ein Pärchen Schwarzstörche. Mittlerweile wohl eher deren Urenkel oder andere Anverwandte:.)
Mein Vater wusste immer wo das Nest war, hat es aber nie verraten, damit nicht wer auf dumme Ideen kommt. Ich weiß auch nur die ungefähre Richtung.
Leider haben sich die Eichhörnchen 🐿️ 🐿️nicht wieder blicken lassen, aber es gibt Neuigkeiten: ca. 30 neue tierische Besucher, allerdings recht kleine. Der Allium ist aufgeblüht und sitzt voll mit Bienen.
Für die 🐿️🐿️ hatte ich ein Sortiment leckerer Nüsse ins Vogelhaus gelegt, um sie anzulocken. Allerdings hat die Kamera gezeigt, wer sie sich geholt hat: Die 🐦⬛ 🐦⬛🐦⬛🐦⬛Krähen! Sie sind am Vogelhaus, das eigentlich zu klein für sie ist, so lange herumgeturnt, bis sie die geschälten Walnüsse und die Erdnüsse 🥜 erreichen konnten. 😳
Die Haselnüsse haben sie erstmal liegen lassen.
Allerdings sind sie nicht alle gleich sportlich- eine hat es nicht geschafft. 😳
Seit einigen Tagen besucht uns ein Bluthänflingspaar. 🤩
Wir schlafen bei offenem Fenster und morgens sitzen meine Katzen vor dem Insektenschutznetz am Fenster und schauen nach draußen. Das Vogelpaar sitzt in den Baumwipfeln, ganz oben im Baum, nur wenige Meter vom Fenster entfernt und zwitschert meinen Katzen etwas vor, den Katzen zugewandt, als wollten sie sich mit ihnen unterhalten. Das geht dann früh morgens über Stunden und irgendwann fliegen sie davon. Am nächsten Morgen das gleiche Spiel. Sehr süß.
Übrigens erkennt meine App Merlin bird nicht, um welchen Vogel es sich handelt. Seltsam. Nur anhand des Aussehens habe ich den Bluthänfling ausgemacht.
Hier gibt es nix Neues. Oder doch: ich hab im Radio gehört, dass Vögel dieses Jahr häufig noch ein zweites mal brüten, daher möglichst gar kein Heckenschnitt erfolgen soll. Das erklärt vermutlich, warum das Rotschwänzchen hier die Hüllen der Mehlwürmer einsammeln und mit dem ganzen Packen im Schnabel davon fliegt. Entweder bauen die damit ein Nest oder sie verfüttern diese "Häute" an die Kleinen.
Mein Spatzenschwarm ist wieder größer geworden, die haben geschnallt, dass es nur noch einen Futterplatz mitten auf der Terrasse gibt und der nicht mehr rund um die Uhr gefüllt ist. Aber derzeit gibt es wohl ausreichend Nahrung. Meine abgeblühten Sonnenblumenköpfe lege ich auf mein begrüntes Dach vom Vogelhaus und da scheinen sich viele Insekten niederzulassen. Die Vogerl hocken auf den Blüten und picken eifrig.
Das Video mit den Schwälbchen könnte ich mir in Dauerschleife ansehen – so goldig!!! Mein Bauer hat ja leider seine Schwalben "umgeleitet" in die Scheune, früher waren die in dem Raum, im dem es die Eier, Kartoffeln und Milch gibt. Bis sich Kunden zwecks "mangelnder Hygiene" beschwerten.
@Kleinfeld den Schwarzstorch musste ich natürlich wieder googeln. Der sieht ja schön aus! Sehr edel!
@Islabonita jetzt musste ich so lachen!!! Gerupfte Sofakissen! Oh mei, das stell ich mir heftig vor! Ich kenn die Mauser ja nur von unseren eingesperrten Ziervögelchen.
@Ranunkel die Bienchen … wie schön! Ich war gestern im Sonnenblumenfeld, hab mir einen riesigen Strauß geschnitten und in jeder Sonnenblume saß mindestens eine, meist sogar mehrere Bienen. Ich hab vorsichtig geschüttelt und aufgepaßt, dass ich sie nicht im Kofferraum mitnehme. Die Krähen – immer wieder beeindruckend, wie schlau die sind!
Bluthänfling … ich hab wieder Google bemüht. @Lollla die sind ja hübsch! Das mit den Katzen ist ja witzig. Wollen die sich unterhalten oder machen sie in Richtung eher „ätschibätschi“!?
Zu der Merlin-App: ich hatte die Idee, mal fröhlich zu pfeifen – so ein bischen in Richtung Amselpfeifen. Was sagte die App? „Es ist ein Vogel zu hören“
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Aus wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
Ich habe die Merlinapp seit einigen Wochen auch. Bisher noch nicht gebraucht, weil entweder kenne ich die Vögel, die hier so trällern oder, falls nicht, sind sie weg, bis ich das Handy geholt habe 🤨. Als ich die App das erste Mal getestet habe, nur so zum ausprobieren, brummte in der Nähe ein Staubsauger. Die App erkannte das als Kolkrabe😂.
Der Amselmann mit dem hübschen weißen Kragen ist übrigens weg. Dafür ist die Spatzenhorde, die ein paar Wochen verschwunden war, wieder da und lärmt in den Sträuchern herum😍.
Ein bisschen kann ich das verstehen. Buchfinken können schön singen, aber auch stundenlang laute, monotone Pfiffe von sich geben. Wenn man da erstmal drauf „geeicht“ ist und immer schon angespannt drauf wartet, kann das nerven. Das Thema Sing(Schrei😖)drossel hatten wir hier ja auch schon.
Aber das Tschilpen von Spatzen, das stört mich gar nicht.
Heute Früh vor der Arbeit habe ich draussen einen Kaffee getrunken und mir angeschaut, was da so rumschwirrt. Also:
Unzählbar viele Blaumeisen, Kohlmeisen, Sumpfmeisen. Ein Buchfinkenpärchen, ein Grünfinkenpärchen. Zwei Buntspechte, zwei Grünspechte, drei Amseln. Fünf (!) Eichelhäher (die hatten mich auch so früh geweckt), davon sichtbar drei Kids und die beiden Eltern, die ihre liebe Müh mit den Halbgaren hatten Drei Ringeltauben Oben kreiste der Rotmilan Und ein Gimpelpärchen turnte durch den Pflaumenbaum. Zwei Elstern waren auch noch zwischendurch da.
Und ich hab bestimmt wieder welche vergessen aufzuzählen. Es ist so niedlich überall diese Federmäuse, wie ich sie gerne nenne, zu haben.
"It may have escaped your notice, but life isn't fair!" (Severus Snape)
Zitat von Islabonita im Beitrag #1242Lolla, das ist wirklich seltsam. Über meine Merlin-App konnte ich bereits Bluthänflinge identifizieren.
Ob das vielleicht mit der Ortsangabe zusammenhängt und dieser Vogel hier sonst nicht vorkommt? 🤔
Beim Gezwitscher erkennt die App nur, dass es ein Vogel ist, aber nicht welcher.
Vielleicht hast du auch die BirdNet App von der Uni Chemnitz? Die hatte ich vor Merlin im Gebrauch. Ist auch nicht schlecht, aber die Handhabung unpraktischer als Merlin, weil man die Daten analysieren lassen muss und die Vögel nicht sofort angezeigt bekommt. Falls du die hast, würde ich damit einmal eine Vergleichsprobe machen.