Ich hab jetzt auch ein Eichkatzerl im Garten! Heute früh beim Kaffee und Zeitung am Fenster nehme ich draußen eine Bewegung war ... hüpft doch so ein süßes Teilchen ganz graziös auf dem Gartenzaun rum, Abstecher in den Strauch, weiter auf dem Zaun, dann in den ersten großen Baum und weiter ... das war so goldig zum beobachten und vielleicht ist es ja das, welches hier seine Nüsschen schon in meinen Töpfen vergraben hat. Im Vogelhaus liegen geschälte Walsnuss-Stücke, erstaunlich, dass es die nicht entdeckt hat. Oder es mag keine geschälten. Hmmm
Mein kleiner Zaunkönig hüpft jetzt auch draußen rum, ich hab hier wirklich einen Logenplatz. Es wird jetzt arg stürmisch. Erst Silvester und nun der Sturm. Mir tun die Viecherl grad leid.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Große Freude macht mir ein Amselpärchen, das seit neuestem im Garten hinter unserem Haus ist und auf unseren Balkon zum Fressen kommt. Amseln waren früher hier regelmäßig, aber seit dieses Amselvirus grassiert, habe ich in den letzten 2 Jahren keine gehabt. Ich wünsche den beiden gutes Gedeihen und reichlich Nachwuchs. Futter habe ich jetzt in einem Schälchen auf dem Boden hingestellt, da Amseln eher vom Boden fressen.
@Ranunkel ich hab jetzt extra auch noch eine Handvoll Walnussbruch ins Vogelhäuschen, vielleicht kommt das Eichkatzerl doch mal drauf, dass da Leckereien liegen.
@Islabonita wie schön ist das! Das wär den beiden zu wünschen, sie könnten so unbekümmert Nestchen bauen, fürs Futter ist bei dir ja gesorgt!
Leider ist hier kein Amselpärchen zu sehen, nur täglich ein einsamer Amselmann und der räumt unter dem Futterhäusl auch sauber auf . Dafür fehlen meine Elster, das Taubenpaar und die Blaumeisen ganz, ein oder zwei Kohlmeiserl kommen manchmal, ansonsten nur der große Spatzenschwarm. Auch von den Igeln ist nix mehr zu sehen, dabei kommt oft im Radio, dass viele wach sind, es ist zu warm. Ich hatte mal Futter raus, das wird nicht angerührt.
Übrigens ist am Sonntag wieder bundesweit Vogelzählung von Nabu – vielleicht hab ihr Lust, mitzumachen? Bei Nabu stehen die Einzelheiten dazu.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Meine Piepmätze strafen mich Lügen: seit gestern ist der Amselmann nimmer einsam, er kommt mit Amselfrau! Selbstverständlich war auch die Taube wieder da, allerdings nur eine. Ich hoffe dann immer, dass der zweite Vogel nur woanders futtert, aber noch lebt. Und das eine Rotkehlchen taucht seit gestern ebenfalls wieder auf!
Die wollen nur in der Vogelzählung mitgezählt werden!!! Ich hab da gestern mitgemacht, aber die Webseite motzt und ich kann das Ergebnis nicht speichern.
Garten ist jetzt nicht ganz der richtige Ausdruck. In der Nähe wo ich wohne gibt es ein Naturschutzgebiet und dort brüten jedes Jahr Seeadler. Es gibt einen alten Horst, der seit ein paar Jahren nicht mehr genutzt wird, und einen neuen. Weit weg vom Weg und wenn die Bäume voll belaubt sind, nicht mehr zu sehen, vor allem der neue Horst nicht. Um die Vögel zu sehen braucht man mindestens ein Fernglas, besser noch ein Spektiv.
Seeadler fangen mit der Brut im Februar an und eine Weile vorher sieht man die Altvögel bereits in Horstnähe, wenn man Glück hat. Hatte ich gestern. Ich hatte sicherheitshalber mein Spektiv mitgenommen und konnte daher sehr gut beobachten. Bei strahlend blauem Himmel waren Herr und Frau Seeadler sehr beschäftigt am Horst, Inspektion und Ausbesserung, vermute ich. Später habe ich dann noch einen der Altvögel auf dem alten Horst gesehen, vielleicht überlegen sie noch, welchen sie nutzen. Abgesehen vom strahlend schönen Winterwetter, das bei uns im Norden nicht so häufig ist, war das gestern ein Highlight.
Isla, was für ein Glück du hast! Seeadler! Live! Grandios!
Noch etwas zu Pauls Mühle. Wir kaufen bei Lyra Pet und sind 100 % happy. Die Vögel lieben alles, was ich da bestelle. Zusätzlich mache ich "geölte Haferflocken": * 1/4 (250ml) Flasche Pflanzenöl * 3 Pakete Haferflocken a 500g (evtl. 2x “zarte” und 1x “kernige) Wenn noch weitere Zutaten wie z.B. Rosinen oder Mehlwürmer gewünscht sind, etwas mehr Öl.
Das ist super fix gemacht und preisgünstig.
LG!
_____________________________________ Ich bin Karla48 aus dem alten Brigitte-Forum.
Ich habe am Wochenende das erste Mal einen Wolf in freier Wildbahn gesehen. Ich bin immer noch völlig geflasht.
Ich wusste zwar, er ist in die Fotofalle getappt, wir haben einen jungen einzelnen Wolf, aber es nie für wahrscheinlich gehalten ihn zu sehen.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Ehrlich? Aber normalerweise greifen die doch keine Menschen an? Wir sind ja mit Hund unterwegs, da hatte ich ja zugegeben bissel Bammel. Aber er hat uns nur angeguckt und ist zurück in den Wald gelaufen.
Ich kenne es aus der Lausitz, da sind sehr viele Wölfe unterwegs, wobei ich selbst da noch nie einen gesehen habe.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Eben. Normalerweise. Aber wer weiß, ob das so bleibt. Der Wolf ist nicht dumm und wenn der einmal gelernt hat, dass man deises behäbige, langsame etwas nur aus seiner Funktionskleidung pellen muss und dann viel Fleisch zu Verfügung hat, dann ist Schluss mit lustig.
"It may have escaped your notice, but life isn't fair!" (Severus Snape)
Zitat von Sonnenwende im Beitrag #612 dass man deises behäbige, langsame etwas nur aus seiner Funktionskleidung pellen muss und dann viel Fleisch zu Verfügung hat, dann ist Schluss mit lustig.
So, jetzt gehe ich nur noch Gassi, wenn mein Mann dabei ist. Vorgestern stand er mitten auf der Wiese und hat sich überhaupt nicht stören lassen...
Ich hab die Beine in die Hand genommen und den Spaziergang joggend beendet.
Genau das meine ich. Ich halte den Wolf auf Dauer für gefährlich. Eben weil er nicht blöd ist und schnell lernt. Was soll der Mann da ausrichten? Besorgt euch Pfefferspray und ein Übungsspray dazu, damit man ein Gefühl fürs Zielen bekommt.
"It may have escaped your notice, but life isn't fair!" (Severus Snape)
Ich hab nur Angst wegen unserem Hund. Wäre ich alleine unterwegs, würde es mich nicht stören. Wildschweine sind da viel gefährlicher.
Sorry, wir sind ja hier im Garten. Und da habe ich gerade jede Menge Eichelhäher die die Vogelhäuser plündern und die hängenden Futterstellen wegschleppen.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #609Ich habe am Wochenende das erste Mal einen Wolf in freier Wildbahn gesehen.
Oh wie schön, ich würde gerne mal einen beobachten. Hier ist aktuell aber nur noch 1 sesshafter Rüde: Mit dem dazu gekommenen Weibchen gab es letztes Frühjahr Nachwuchs. Aber das Jungtier und kurz darauf seine Mutter wurden Opfer des Straßenverkehrs...wobei ich mir mit der aktuellen Anti-Wolf-Kampagne auch vorstellen kann, dass jemand extra Gas gab. Wenn ich versehentlich mit einem Wildtier kollidiere, dann halte ich doch an und melde den Unfall umgehend; das wurde aber in beiden Fällen nicht gemacht. Ein paar Jahre zuvor als der 2. Wolf länger hier in der Region blieb, gab es auch ein böses Ende. Die Anwesenheit wurde durch Losung und Fotofalle fest gestellt. Als dann eine live Sichtung durch die Presse ging, dauerte es nicht lange und der Wolf schwamm tot in einem See. Die Untersuchung ergab: er wurde erschossen 😕
Zitat von Sonnenwende im Beitrag #610 Ich finde wandern inzwischen sehr unentspannt.
Da mache ich mehr ehrlich gesagt überhaupt gar keine Sorgen und vertraue voll auf die Sinne + Instinkt des Wolfes: Egal wie langsam und leise ich mich bewege, wenn der Wolf in der Nähe ist, wird er mich längst bemerkt haben bevor ich auch nur ahnen kann, dass er da sein könnte. Somit wird er mich in der Beobachtung haben und in vielen schon beschlossen haben, zu verschwinden, bevor ich ihn bemerke. Ja, da unsere Land sehr dicht besiedelt ist, kommen Wölfe auch in die Nähe der Menschen. Und logisch, dass sie schauen, ob man da nicht mit wenig Aufwand etwas fressbares findet. Schaf auf der Wiese, was nicht übern Zaun springen kann ist natürlich einfach zu erwischen als Reh, was im Wald davon prescht. Unsere Wolf wurde auch schon mehrfach im Winter bei Loipen gesichtet, wo ich auch gerne unterwegs bin. Aber: der Mensch steht nicht auf dem Speiseplan des Wolfes! Ich glaube auch nicht, dass wir ihm schmecken: ein Wildtier oder auch Haustier(Schaf/Ziege/Kalb), was sich laufend bewegt hat viel besseres, nahrhafteres Muskelfleisch als der häufig Stubenhockermensch. Und nein, der verwechselt uns Aufrechtgeher nicht einfach so mit seiner sonst üblichen Nahrung.
Ich habe beim Wandern mehr Schiss vor freilaufenden Hunden, die nicht auf Frauchen/Herrchen hören. Da habe ich leider regelmäßig unschöne Begegnungen auf Spazierwegen, wo eigentlich sowieso Leinenpflicht ist und auch im Wald, wo zu vielen Zeiten wegen Wildtierschutz ebenfalls Leinenpflicht besteht. Ich wurde leider auch schon gebissen, zum Glück nicht schlimm verletzt, hatte aber sehr viel Ärger mit der Hundebesitzerin, die nicht einsehen wollte, dass ich nicht nur den Schreck sondern eine Verletzung hatte und eindeutig sie den Fehler beging, weil Leinenpflicht missachtet und das Tier nicht gut auf sie hörte. Ich mag Hunde, gehe selbst manchmal Gassi mit einem Husky. Aber freilaufende, fremde Hunde bin ich sehr skeptisch geworden 🤷♀️ Zum Glück gibt es auch umsichtige Tierhalter, die ihren Hund nur freilaufen lassen, wenn sie ihn auch gut zurück rufen können. Das sind dann aber die, die ihr Tier nie lange außer Sichtweite lassen; die auch großer Entfernung den Hund schon bei Fuß rufen, weil sie andere Menschen/Hunde bemerken. Diese Hunden kamen auch noch nie auf die Idee, mich volldampf an zu springen: die kommen neugierig näher, stoppen aber von sich aus und warten, was ihr Besitzer signalisiert und beobachten, ob ich vielleicht das Signal gebe, dass sie ganz nah zu mir kommen dürfen.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #616Ich hab nur Angst wegen unserem Hund. Wäre ich alleine unterwegs, würde es mich nicht stören. Wildschweine sind da gefährlicher
Ja kann ich verstehen...mit Hund ist das eine andere Geschichte; da wäre mir vermutlich auch nicht ganz wohl.
Wildschweine sind Hansdampf in allen Gassen...ähm Gärten 😂 Die machen vor nichts halt und im Zweifelsfall sind sie mit Schnelligkeit und ihrer Masse dem Menschen weit überlegen. Und sie wissen das, dass ihnen der Mensch ohne Flinte nichts anhaben kann. Hier mitten im Wohngebiet hatten wir noch keine Wildschweine im Vorgarten. Wer direkt zum Waldrand hin wohnt, kann auch schon mal den Garten umgepflügt bekommen. Die Vögel zwitschern hier wie wild und es werden immer mehr. Allerdings speisen sie gerade nach wie vor eher selten bei mir. 🤷♀️ "Meine" Krähe hat Montag mal wieder eifrig die gelben Säcke vorm Haus auseinander gepflückt und war sehr konzentriert dabei, ein Teil nach dem anderen aus den Säcken zu angeln, zu begutachten und da oft nichts zum Futtern dabei war, die Verpackungen weit von sich zu werfen. Ich hatte den Eindruck sie sortiert: Interessantes wurde nah abgelegt, das Unbrauchbare weit weg geworfen
Zitat von WhiteTara im Beitrag #617 Hier ist aktuell aber nur noch 1 sesshafter Rüde:
Er ist auch unser Einziger und selbstverständlich läuft er ausgerechnet mir seit ein paar Tagen über den Weg Vielleicht sollte ich mal Lotto spielen...
Hat jemand von euch schon mal Spatzenhäuser aufgehängt?
@WhiteTara danke für deinen Beitrag. Sachlich, fundiert und nicht die übliche Panikmache. Ich verstehe durchaus, dass man Angst haben kann, aber was du schreibst Sonnenwende – wem hilft das? Hier wären eher Tipps gefragt statt ein Schreckensszenario abzuzeichnen von wegen "rauspellen um ans Fleisch zu kommen".
@Kleinfeld Hund anleinen ja klar, evtl. lieber zu zweit die Runde drehen wäre für alle entspannter. Zum einen suchen sich die schlauen Wölfe wirklich nahrhaftere Tiere, die sie einfacher erlegen können (Schafe eben) und zum anderen siehst du das richtig: Wildschweine sind deutlich gefährlicher. Im Wald, in den ich zum Pilze sammeln gehe, hängen an den Eingängen der Wege Tafeln, wie man sich bei Wildschweinbegegnung zu verhalten hat, denn die kommen weitaus öfter vor.
@WhiteTara da wir jetzt wirklich ot werden nur noch kurz: ich kann dir nur beipflichten bei dem, was du über Hunde, freilaufende wie auch deren Halter schreibst. Da wäre noch viel Potenzial, Begegnungen deutlich entspannter für Mensch und Tier zu gestalten. Leider haben wir noch immer keine Pflicht, ich würde für einen Hundeführerschein plädieren.
Hier ist zu vermelden, dass wieder reges Treiben herrscht. Ich denke aufgrund der Kälte sind jetzt viele froh über gut gefüllte Futterstationen. Sogar meine Elstern tauchen wieder regelmäßig auf und sogar im Dreierpack. Allerdings noch unentspannt wie ich sehe. Im Gegensatz zu den Tauben, die futtern erst im Häuschen, dann tappern sie über den Boden und picken und sie nutzen den Vogelteich. Der liegt wirklich günstig, ein bisschen Sonne und zwischen den Steinen taut er an, das reicht denen zum trinken. Weil meine schöne Vogel-Bade-Tränke mögen leider die wenigstens …
Leider ist mein Buddler wieder aktiv, alle Tricks bis dato haben dauerhaft nix genützt. Ich stopfe die Löcher mit benutztem Katzensand zu, dann ist erstmal Ruhe, bis ein anderer Platz zum buddeln gefunden wurde. Ich glaub, ich muss da andere Maßnahmen ergreifen.
Zitat von Karina im Beitrag #620@Kleinfeld was meinst du mit Spatzenhäuser?
Nistkästen für Spatzen. Ich weiß, dass sie gerne in Gesellschaft brüten. Ich habe seit ein paar Jahren so ca. 20 Spatzen...von anfänglich 2 Stück...und würde ihnen gerne Platz zum Brüten bieten.
PS: Unser Hund ist immer angeleint, wenn wir unterwegs sind. Erstens hab ich Angst er würde hinter irgendetwas herjagen und nicht mehr zurück finden. Zweitens ist hier Leinenpflicht. Drittens war mein Vater Jäger, ich weiß also was sich im Wald gehört:-)
Die meisten heutigen Jäger nehme ich aber davon aus...
Nistkasten passt zur Mietwohnung ohne Garten nicht, deshalb habe ich da leider keine Erfahrung. Kenne aber solche Kästen, die dann aussehen wie "Mehrfamilienhaus" für Vögel
Zitat von WhiteTara im Beitrag #623Kenne aber solche Kästen, die dann aussehen wie "Mehrfamilienhaus" für Vögel
Ja genau. Ich hätte viel Platz an der Scheune oder im Wald. Solange noch Bäume stehen...
Vielleicht frag ich am WE mal beim Nabu. Die bauen dann wieder Krötenzäune.
Ah Nistkästen – dachte ich mir schon! Spatzenhäuschen klingt viel netter . Also ich hätte zwei im Angebot, wunderbar geschützt, perfekte Lage, unter dem Vordach vom Gartenhäuschen. Unbewohnt. Seit vielen Jahren. Warum auch immer – sie werden nicht angenommen. Dabei hab ich mir sagen lassen, dass die auch für Meisen ok wären. Die mögen sie auch nicht. Nun bleiben sie hängen, gucken nett aus und ich sehe sie als Deko. *seufz* Vielleicht hast du einfach mehr Glück und ja, Nabu fragen ist gut.
Bei uns dürfen die Hunde frei laufen, aber den Leuten, denen ich auf Spaziergängen begegne, die sind vernünftig. Naja wieviele wissen heute eigentlich nicht, wie man sich im Wald zu benehmen hat … aber dass auch Jäger dazugehören ist traurig.
Zitat von WhiteTara im Beitrag #622Was ist bei dir so viel schöner als irgendwo anders ???
Mein Garten ist naturbelassen . Gepflegter Wildwuchs, keinerlei Gift, alles was kommt darf auch wachsen. Vermutlich fühlt sich der Buddler deshalb so wohl. Beim Nachbarn gräbt er nur unter einem großen Pflanztopf mit Rose. Der Rest des Gartens …