>Nora& alle: Danke, das sind wirklich gute Hinweise! Die meisten Punkte kann ich abhaken: Raumhöhe reicht, mein Mann ist groß genug zum Putzen. ich will gar nicht beregnet werden, überhaupt nicht, deshalb werde ich deine Anmerkung zum Joystick sehr genau beachten, hinterfragen und mir demonstrieren lassen. Ja, da muss ich in ein Show-Haus, das liegt nicht grad ums Eck, aber das ist mir schon wichtig! Danke auch Rosalie: Generalsanierung ist nicht geplant, aber ein neues Kloteil schon. Probesitzen!
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #12Ich würde niemals eine Regendusche einbauen lassen. Was mache ich, wenn ich mal ohne die Haare zu waschen, duschen möchte? Nehm ich dann den Regenschirm mit rein? Nur, weil etwas modern ist, muss es noch lange nicht praktisch sein. Für mich ist es das jedenfalls nicht.
mW lässt sich zwischen den Funktionsteilen wechseln
Zitat von vultura im Beitrag #26Generalsanierung ist nicht geplant, aber ein neues Kloteil schon. Probesitzen!
Und denk' an die Sitzhöhe! Seniorenklos sind höher, wie normale Stühle (also ca. 43 statt 40 cm). Nix mehr mit Hochstemmen nach dem Geschäft. Gute Hersteller bieten auch wandhängende WCs an, die entsprechend höher konstruiert sind. Dann müssen Zu- und Ablauf bei der Montage nicht versetzt werden. Reuter.de bietet einen guten Überbllick übers Abgebot.
„Ich bin zu alt für den Scheiß.“ (Staatsanwältin Wilhelmine Klemm zu ihrem Rückzug, im Münsteraner Tatort)
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Zitat von vultura im Beitrag #29Vielen Dank Meduse! Aber wie kommst du drauf, dass Omma hier aufs Klo geht?
achjastimmt, das bin ja ich
Ich hab da mal ein Smiley für dich.
Das wiederum hat bei uns keine Rolle gespielt - unser Bad ist eh einen Halbstock höher als die Kinder/Gästezimmer und 1 ganzes Stockwerk unter dem Schlafzimmer (wir haben noch ein 2.Bad ensuite mit Badewanne) - ich vermute mal stark, wenn ich vom Klo nicht mehr hochkommen würde, käme ich schon gar nicht mehr in das Badezimmer runter bzw hoch, wie man es nimmt.
Zitat von Convallaria im Beitrag #8Wir haben eine von Grohe und sind zufrieden (ist aber nicht schwarz). Mir war wichtig, dass alles auf Putz und nicht unter Putz verlegt ist. Weiß ja nicht genau, was Ihr da plant 😉 Unter Putz hätte ich schicker gefunden, aber ich hatte keine Lust, bei evtl. Undichtigkeiten alles aufschlagen zu müssen 🙈
das hab ich Anfang des Jahres erlebt, neue Duscharmatur musste eingebaut werden. Grohe Unterputz, Thermostat fing nicht mehr, Wande mussten aufgeschlagen werden, der Dreck war grausig. und es musste alles neu gefliest werden. Aber heute hab ich das vergessen, weil einfach schön ist. Drehst auf 38 ° und schon läufts.
Zitat von Convallaria im Beitrag #8Wir haben eine von Grohe und sind zufrieden (ist aber nicht schwarz). Mir war wichtig, dass alles auf Putz und nicht unter Putz verlegt ist. Weiß ja nicht genau, was Ihr da plant 😉 Unter Putz hätte ich schicker gefunden, aber ich hatte keine Lust, bei evtl. Undichtigkeiten alles aufschlagen zu müssen 🙈
das hab ich Anfang des Jahres erlebt, neue Duscharmatur musste eingebaut werden. Grohe Unterputz, Thermostat ging nicht mehr, Wande mussten aufgeschlagen werden, der Dreck war grausig. und es musste alles neu gefliest werden. Aber heute hab ich das vergessen, weil einfach schön ist. Drehst auf 38 ° und schon läufts.
Zitat von vultura im Beitrag #26ich will gar nicht beregnet werden, überhaupt nicht, deshalb werde ich deine Anmerkung zum Joystick sehr genau beachten, hinterfragen und mir demonstrieren lassen. Ja, da muss ich in ein Show-Haus, das liegt nicht grad ums Eck, aber das ist mir schon wichtig!
Laß Dir mal die Grohe Euphoria XXL System 310 zeigen - da kann die Handbrause auch an der Stange in Duschhöhe befestigt werden, wie eine ganz normale Dusche!
Was die Toi angeht - wenn Dein Mann auf Wasserspiele steht - wie wäre es mit einem Japanischen Klo? So mit Wasserspülung statt Toipapier und Trockenföhnen der edlen Teile!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Damit geh ich schon mindestens 30 Jahre schwanger und hätte bei einem Selbst-Neubau das damals sicher gemacht. trotzdem bin ICH es, die sich jetzt . dagegen entschieden hat, entscheiden wird. vorerst jedenfalls, ich hab keine Lust auf Komplett-Fliesenaufschlagen, Leitung legen undso. wann ich mich zuletzt unter eine Dusche gestellt habe, weiß ich nicht. ich dusche bewegt (Wechsel), zum Shampoonieren hänge ich das Teil halt kurz ein. Darum ist mir ein fester Massagestrahl oder noch lieber sowas wie ein Schlauchguss wichtig. Trotdem: danke ;)
Zitat von vultura im Beitrag #34Damit geh ich schon mindestens 30 Jahre schwanger und hätte bei einem Selbst-Neubau das damals sicher gemacht. trotzdem bin ICH es, die sich jetzt . dagegen entschieden hat, entscheiden wird. vorerst jedenfalls, ich hab keine Lust auf Komplett-Fliesenaufschlagen, Leitung legen undso.
Guhgl mal "Geberit Monolith". Da ist die Wasser-/Abwasserkonstruktion im Fertigkasten, wird vor die alten Fliesen gestellt. Dann fehlt nur noch das passende Klo mit Dusche von unten.
„Ich bin zu alt für den Scheiß.“ (Staatsanwältin Wilhelmine Klemm zu ihrem Rückzug, im Münsteraner Tatort)
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Zitat von vultura im Beitrag #34Damit geh ich schon mindestens 30 Jahre schwanger und hätte bei einem Selbst-Neubau das damals sicher gemacht. trotzdem bin ICH es, die sich jetzt . dagegen entschieden hat, entscheiden wird. vorerst jedenfalls, ich hab keine Lust auf Komplett-Fliesenaufschlagen, Leitung legen undso.
Ich nehme an, das bezieht sich auf die Toilette?
Zitatwann ich mich zuletzt unter eine Dusche gestellt habe, weiß ich nicht. ich dusche bewegt (Wechsel), zum Shampoonieren hänge ich das Teil halt kurz ein. Darum ist mir ein fester Massagestrahl oder noch lieber sowas wie ein Schlauchguss wichtig.
Das „Wie einen Normalen Duschkopf an der Stange einhängen“ ist bei vielen Regenduschen nicht möglich (da gibt es nur einen Haken zum an-der-Wand-festmachen, damit es nicht auf dem Borden liegt) - bei der Euphoria bist Du da flexibel. Kann ich z.B. auch auf „Schulterhöhe“ nutzen, wenn ich mir die Frisur nicht nassmachen will - einfach Aufhängung hoch/runter-Schieben. Darauf wollte ich hinaus. Nicht, daß Du immer darunter stehen mußt!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Also das Konzept : Ich dusche aber meine Haare dürfen nicht nasswerden, habe ich nie verstanden. Das galt doch hauptsächlich in der Ära mit Lockenwicklern und Dauerwelle?
Entweder Fönfriseur oder Duschhaube, das gibt es ja auch noch...oder trocknen lassen.
Die Haare sind nicht mein Problem, mehr beschäftigt mich die Tatsache, dass schon bisher alles bis auf die Halterung nicht nur unter Putz, sondern eben unter Fliesn ist
Bewusst keine Regendusche, da alle Nabarn die diese vor uns schon installiert hatten, Probleme haben das Shampoo aus den Haaren zu waschen. Der Druck ist hier nicht hoch genug um eine Regendusche vern+ünftig zu bewässern. Gehe wirklich mal in eine Ausstellung, mache dich Probenass und frage bei deiner Stadt nach dem Wasserdruck für eine Regendusche Und eine Handdusche sollte immer dabei sein
Bewusst unter Putz, da eh neue Leitungen gelegt wurden. Es ist einiges weniger und schneller zu putzen, als die Gestelle on top. Und ein Rohrbruch kann an jeder Stelle vorkommen und es liegen noch viele andere Rohrmeter unter Putz. Der ist nie schön.
Druck ist sicher ausreichend Shampoo+Haare+Mann: kein Problem Hand für mich must Mal den Teufel nicht unter die Wand, Rohrbruch ist nicht vorgesehen, wenn er kommt, mach ich mir den Kopf dazu. Jetzt bitte keine Generalsanierung. nur einfach neue Dusche
Zitat von Rosalie im Beitrag #37Also das Konzept : Ich dusche aber meine Haare dürfen nicht nasswerden, habe ich nie verstanden. Das galt doch hauptsächlich in der Ära mit Lockenwicklern und Dauerwelle? Entweder Fönfriseur oder Duschhaube, das gibt es ja auch noch...oder trocknen lassen.
Du hast keine Langen Haare, oder?
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Rosalie im Beitrag #43Doch, hatte ich auch schon , aber ich bin gelenkig.
? Was hat gelenkig sein damit zu tun, daß ich mir nicht jedes Mal, wenn ich dusche, z.B. nach Sport, und auch nicht jeden Morgen auch noch die Haare waschen möchte, wenn diese es nicht nötig haben?
Das beinhaltet nicht nur „Shampoo rein, ausspülen, Pflege rein, warten, ausspülen“ (was schon genug Wasserverschwendung wäre), sondern auch noch entwirren und trocknen - oder in eine Facon bringen, daß ich Luftgetrocknet nicht aussehe wie ein eingeregneter Wischmop.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Bisher dachte ich: mei, Duschkopf im Baumarkt kaufen, alten rausschrauben, Regenkopf dranschrauben: Wasser marsch.
Das ist ja ein Jahrhundertbau! Mit komplizierten Dingen, die bedacht werden sollten und so.
Ich mag am liebsten Duschköpfe, die ich von der Stange nehmen kann an einem geschmeidigen Schlauch mittlerer Länge. Und der Wasserdruck ist mir wichtig. Wichtiger als alles andere.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #45Das ist ja ein Jahrhundertbau! Mit komplizierten Dingen, die bedacht werden sollten und so.
Ist doch immer so - erst sieht es einfach aus, wnn frau dann dran ist, wird es… schwierig. Die Ehe ist doch auch so ein Beispiel…
ZitatIch mag am liebsten Duschköpfe, die ich von der Stange nehmen kann an einem geschmeidigen Schlauch mittlerer Länge. Und der Wasserdruck ist mir wichtig. Wichtiger als alles andere.
Damit ist der Monsun raus!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.