Zitat von LulaMae im Beitrag #122Hängematte - ein Traum! Ich weiß gar nicht, ob ich jemals in einer dringelegen habe, aber ich stelle mir das total schön vor....
Du hast offensichtlich nicht darin gelegen, das ist ein einziger Alptraum! Bequehm ist anders!
Das hängt von der Hängung ab und von der Matte. ich hab mehrere, unter den Kirschbaum kommt nur eine, zwei auf kleinstes Packmaß faltbare waren unterwegs aber auch schon oft nett. ok, die Humankonstruktion und ihr Zustand mögen da auch mitspielen
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #125 Übungssache. Ich hatte immer eine, früher die geknüpften, später dann..die wesentlich angenehmeren... aus Stoff. Ich fand das immer herrlich. Ich habe leider keine mehr, da mir der zweite Baum fehlt. Er musste leider gefällt werden. Und mit einem Baum ist es doof....
Ja, nur mit einem Baum ists schlecht.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #125Andererseits müsste ich heute sowieso aufpassen, denn wenn der Hund mit beiden Vorderpfoten gucken will, wer da jetzt rumlümmelt, würde ich mich ganz schnell am Boden befinden. Oder eingewickelt.
Ich sehs direkt vor mir.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #125Ich habe mir dann einen Hängestuhl gekauft, damit komme ich nicht so gut klar. Da sitzt man wie auf dem Klo...
Köstlich...
Bevor ich mich jetzt aufrege, isses mir lieber egal.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #125Ich habe mir dann einen Hängestuhl gekauft, damit komme ich nicht so gut klar. Da sitzt man wie auf dem Klo...
Ich habe 2 und finde die total bequem. Wenn die Sitzfläche zu niedrig ist, kann man auch ein Kissen reinlegen. Ich finde es sehr angenehm, etwas nach hinten geneigt zu sitzen, auch der Kopf ist darin total schön gehalten. Etwas schwierig ist immer nur das reinsetzen und wieder aufstehen, ohne dass der Stuhl nach hinten wegschwingt.
Eine Hängematte habe ich im Garten, und mein Highlight war, als ich drin gelegen habe und der Igel unter mir hergelaufen ist, ohne mich zu bemerken.
Zitat von LulaMae im Beitrag #122Hängematte - ein Traum! Ich weiß gar nicht, ob ich jemals in einer dringelegen habe, aber ich stelle mir das total schön vor. ...
Hängematte ist genial. Wir hatten früher eine im Garten meiner Eltern. Ich habe es geliebt - schaukeln, ins Blätterdach gucken und träumen .... Da war ich allerdings deutlich jünger, weiß nicht, ob ich da jetzt noch unfallfrei rein oder raus käme
Leider musste erst einer der Hängemattenbäume gefällt werden, und später haben meine Eltern das Haus verkauft, um - sinnvollerweise - in eine Wohnung zu ziehen. Das ist jetzt über zehn Jahre her, aber ich trauere dem Haus und dem Garten immer noch nach. Leider liegt es am A... der Welt - so sehr ich gewollt hätte, da konnte ich nicht hinziehen.
Etwas ist immer. Tröste Dich. Jedes Glück hat einen kleinen Stich. (Kurt Tucholsky)
Ich habe mich übrigens sehr über Eure vielen Antworten gefreut. Ich hatte lauter schöne Bilder im Kopf beim Lesen, und falls es mit dem Schrebergarten was wird, weiß ich genau Bescheid, wie ich meine Bohnen setzen muss ;-)
Ich hab ja mangels Garten nicht so viel mehr beizutragen, aber wenn der Strang noch ein bisschen weiterlebt und Ihr Gärtnerinnen Euch austauscht, freut es mich
Etwas ist immer. Tröste Dich. Jedes Glück hat einen kleinen Stich. (Kurt Tucholsky)
Zitat von Scooter im Beitrag #133Was mir jetzt hinterher noch in den Sinn kommt,was uuuunbedingt in einen Garten muss:ein/e tüchtige/r Gärtner/in mit viel Fleiss,Ausdauer und Geduld!!
Ich stimme dir 100% zu!
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Scooter im Beitrag #133Was mir jetzt hinterher noch in den Sinn kommt,was uuuunbedingt in einen Garten muss:ein/e tüchtige/r Gärtner/in mit viel Fleiss,Ausdauer und Geduld!!
Ich träume mir meinen Garten ja nur zusammen, das hat den Vorteil, dass alles ohne harte Arbeit gelingt. Ich brauche nur in der Hängematte zu liegen und zu genießen!
Ich habe einen Garten und bin derzeit dabei, ihn mehr und mehr naturnah umzubauen. Also: heimische Pflanzen, die auch was für Insekten sind. Ich habe ungefähr 80qm und das Grundstück ist dreieckig. Ein Teil ist immer im Schatten. Dort habe ich eine veritable Bärlauchansammlung, dazu Schöllkraut und Hosta/Funkien, Traubenhyazinthen, Brennessel und einen Baumstamm mit Efeu. Darüber eine Buchenhecke und Totholz für Tigerschnegel und ein Igelhaus. In der Gartenmitte ist ein "Fußabdruck", den ich einfach nicht mähe. Mittendrin ist ein winziger Holzapfelbaum, und in dem Stück gibts zumeist Gräser, aber auch schon Löwenzahn, Butterblumen und alles, was so anfliegt. Drumherum mähe ich einen Streifen, aber der besteht auch nicht wirklich aus Rasen, sondern aus Gänseblümchen, Klee, Gundermann, Schlüsselblumen... Die Sonnenbeete sind voll mit Flockenblumen, Schlüsselblumen, Akelei, Anemonen, Vergissmeinnicht, Nelken, Phlox, Fetthenne.
Zitat von frieda58 im Beitrag #137Steinhaufen für die wärmeliebenden Kriechtiere
Ich habe auch schon seit Jahren einen Steinhaufen, aber völlig ohne Kriechtiere. Wo sollen die auch herkommen, wenn es drumherum keine gibt? Ich kann die ja auch nicht einfach der Natur entnehmen und bei mir ansiedeln. Gibt es da legale Möglichkeiten, dranzukommen?
Zitat von ja-aber im Beitrag #138Ich habe einen Garten und bin derzeit dabei, ihn mehr und mehr naturnah umzubauen. Also: heimische Pflanzen, die auch was für Insekten sind. Ich habe ungefähr 80qm und das Grundstück ist dreieckig. Ein Teil ist immer im Schatten. Dort habe ich eine veritable Bärlauchansammlung, dazu Schöllkraut und Hosta/Funkien, Traubenhyazinthen, Brennessel und einen Baumstamm mit Efeu. Darüber eine Buchenhecke und Totholz für Tigerschnegel und ein Igelhaus. In der Gartenmitte ist ein "Fußabdruck", den ich einfach nicht mähe. Mittendrin ist ein winziger Holzapfelbaum, und in dem Stück gibts zumeist Gräser, aber auch schon Löwenzahn, Butterblumen und alles, was so anfliegt. Drumherum mähe ich einen Streifen, aber der besteht auch nicht wirklich aus Rasen, sondern aus Gänseblümchen, Klee, Gundermann, Schlüsselblumen... Die Sonnenbeete sind voll mit Flockenblumen, Schlüsselblumen, Akelei, Anemonen, Vergissmeinnicht, Nelken, Phlox, Fetthenne.
Das hört sich für 80 m2 total gut an, Respekt, finde ich toll!
Rhabarber ist nicht so unseres, obwohl ich als Kind die Stängel ausgesaugt habe.
Unsere erste Minigurke ist voll auf Wachstumskurs ♥️. Der Kürbis mäandert mehr so vor sich hin, ist aber immerhin dank Rettungsmaßnahmen noch am Leben (Schnecken! 🤬). Die Himbeeren wollen bis auf eine gar nicht. Der Mangold ist umgetopft vor dem Insbeetverbringen.
Die Heidelbeeren sind unterschiedlich.
Die Lektüre bzgl Hochbeet und Gemüsegarten stockt gerade etwas wegen sonstigem Arbeitsanfall.
Wir werden sehen.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Unsere drei Heidelbeersträucher haben dieses Jahr nicht viel zu bieten, es sind leider nur wenige Früchte dran, die ausreifen. Schade.
Dafür trägt der Apfelbaum, Martensapfel, den ich letzten Herbst beschnitten habe, so viele Äpfel, wie noch nie. Er hatte bisher immer nur einen oder zwei durchgebracht, der Baum ist noch jung, aber jetzt scheint er loszulegen.
Und unsere Minikiwi hat den Winter überlebt und treibt jetzt auch ordentlich aus. Mal gucken, wie lange es dauert, bis die Früchte trägt.
An unserer Aprikose ist wieder mal nichts dran, wie jedes Jahr.
Zum Rhabarber - da kann ich mich auch noch gut dran erinnern, dass man als Kind so eine Stange in die Hand gedrückt bekam, mit Chance gab es noch eine kleine Tasse Zucker dazu zum Stippen.
Rhabarber wird bei mir jedes Jahr zu Kuchen verarbeitet und wenn es passt, zusammen mit Erdbeeren, zu Marmelade.
Zitat von vultura im Beitrag #119Es dauert schon ein paar Tage bis sie aufgehen. Kann man etwas beschleunigen, wenn man die Kerne vorher ein paar Stunden einweicht. Ja, aktuell ist es grad schwül und gestern wars auch recht warm. Wann hast du sie denn versenkt?
Schon sicher 14 Tage her. Inzwischen sind von den Feuerbohnen 3 gekommen. Bei den Borlotti gar nix. Vermutlich kleine italienische Diven, die tatsächlich noch mehr Wärme brauchen.
Sooo... die Vögel scheinen Borlotti-Bohnen zu mögen. Die werden tatsächlich aus der Erde gegraben... Falls es doch einmal eine bis zum Keimen schafft, werden die Sprösslinge angeknabbert. Im für ein paar Stündchen nicht abgedeckten Salatbeet hat sich auch einer regelrecht durch die Erde gepflügt.
I imagine one of the reasons people cling to their hates so stubbornly is because they sense, once hate is gone, they will be forced to deal with pain.
LulaMae, das mit dem Apfelbaum liest sich ja gut. Und niemand hat mir als Kind den Zucker zur Rhabarberstange gereicht. War aber auch so gut.
Wir hatten zwei Apfelbäume. Einer ging irgendwann einfach ein (Wühlmäuse?), den anderen versuche ich seit Jahren zu töten, da wir immer zu faul sind, die Wurzel auszugraben (na ja, faul vielleicht nicht, ist wegen der Schleife vom Mähroboter eine schwierige Stelle), treibt der immer wieder aus. Er hatte jedes Jahr Fraßschäden ohne Ende, unsere Pflaume Würmer, es war echt keine Freude und Chemie wollten wir nicht einsetzen.
djinnchiller, das ist ja doof. Du könntest die Bohnen vielleicht nochmal in Töpfen vorziehen und erst in den Boden setzen, wenn die Pflanzen etwas größer sind?
Ich stelle mir gerade eine ganz andere Frage, nämlich ob die erste Gurke reif ist 🤔.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Zitat von Marieken im Beitrag #144Ich stelle mir gerade eine ganz andere Frage, nämlich ob die erste Gurke reif ist
Die werden ja nicht "reif" in dem Sinne. Wenn man das Gefühl hat, sie sind groß genug und man möchte einen Salat machen, schneidet man sie ab. Das ist wie bei den Zucchini, sie sind dann einfach zarter, wenn sie noch nicht so groß sind. Es ist sogar besser, sie nicht zu lange dran zu lassen, weil dann schneller neue nachkommen.
Danke dir, werde sie nachher abschneiden. Ist eh nur ne Minigurke, aber zusammen mit ein paar grünen Blättern und Tomaten bekomme ich so einen Beilagensalat fürs Mittagessen zusammen.
meine erste musste mit knapp 10 cm dran glauben. Mei, was hab ich die gegen die Schnecken verteidigt. und vorher gepäppelt als wärs eine Erbprinzessin. Und jetzt auf einmal keimen überall Gurkenartige! obs Gurken werden oder Zucchi, muss sich erst zeigen, ich könnt einenMarkt aufmachen. Dito mit den vollautomatischen Tomaten. Die sind zwar aktuell noch grad über Keimblatt, aber aus Erfahrung weiß ich, dass sie in der Ernte maximal zwei bis drei Wochen hintennach sind Bei mir müssen Buschbohnen sein auch fürn Winter. Erbsen müssten fürs direkt Naschen, aber die mögen bei mir nicht, Erdbeeren hab ich jetzt rausgerissen, das ist mir zu blöd
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
Zitat von poca im Beitrag #145 Die werden ja nicht "reif" in dem Sinne. Wenn man das Gefühl hat, sie sind groß genug und man möchte einen Salat machen, schneidet man sie ab. Das ist wie bei den Zucchini, sie sind dann einfach zarter, wenn sie noch nicht so groß sind. Es ist sogar besser, sie nicht zu lange dran zu lassen, weil dann schneller neue nachkommen.
Das wusste ich auch noch nicht. Tolle Info!