In all den Jahren habe ich bis auf Warnungen noch nichts von Verletzungen bei Igeln, Haustieren und Co gehört. Wir hatten bis vor Kurzem auch eine Freigängerkatze und Igel haben wir auch. Nachts lässt man das Ding sowieso nicht laufen.
Okeeeeh. Einmal in den 7 Jahren habe ich echt einen zerfetzten Schmetterling gefunden. Fragt sich nur, was der Rasenmäher in der Zeit gefressen hätte, was ich nicht unbedingt finde, weil es im Sack landet und in der Biotonne verschwinden würde.
Ich glaube wirklich nicht, dass die Mähs so gefährlich sind.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Zitat von Lizabeth im Beitrag #8Und was bei mir auf keinen Fall reindürfte, ist Kirschlorbeer. Den seh ich hier ringsherum und finde ihn potthässlich. Anscheinend schneiden ihn alle Nachbarn auch immer regelmäßig zurecht, bevor er zu blühen wagen würde.
nicht jede sorte kirschlorbeer entwickelt blueten
alone we can do soo little together we can do so much
Zitat von Lizabeth im Beitrag #1Ich hab leider keinen Garten und - wie ich vermute, wenn ich meinen Balkon angucke - auch nicht wirklich einen grünen Daumen. Aber ich stelle mir gern vor, was in meinem Garten wachsen sollte, wenn ich einen hätte.
Unbedingt sollte er einen Fliederbusch haben. Und Maiglöckchen. Im Blumenbeet Phlox und Pfingstrosen. Und auf jeden Fall ein Tränendes Herz. Rittersporn. Cosmea vielleicht. Am Zaun entlang Kapuzinerkresse. Vielleicht eine Kletterrose.
An Eßbarem: Rhabarber. Einen Apfelbaum. Johannisbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren. Bei Gemüse hab ich keine so ausgeprägten Favoriten.
Was darf für Euch im (wirklichen oder gedachten) Garten nicht fehlen?
es gibt vieles was ich gerne in meinem garten haette nutzt mir nur nichts, wenn ich weiß, das es nicht in meinem garten wachsen wird, aufgrund der bodenbeschaffenheit und der gegend und der lage meines gartens und es muß ja auch entsprechend gepflegt und gegossen werden, auch da sind einen grenzen gesetzt
alone we can do soo little together we can do so much
Kapuzinerkresse am Zaun - mehrfach versucht mit Samen und mit fertigen Pflanzen vom Gärtner. Gedeiht dort nicht.
Nach vielen Fehlversuchen lasse ich jetzt am Zaun wachsen, was sich von alleine ansiedelt und wohl fühlt. Schlüsselblumen, Vergissmeinnicht und Akelei im Frühling und hohe Glockenblumen (Campanula persicifolia), Feinstrahl (Erigeron, eine Asternart) und Sonnenhut im Sommer. Ich habe die Pflanzen an der Stelle nie gesät oder gepflanzt, sie haben sich den Platz selbst ausgesucht und wachsen ohne Dünger und extra Bewässerung.
Zitat von Lufti im Beitrag #99Also wir haben hier auch Igel und unser Roboter hat noch keinen getötet.
Zitat von Marieken im Beitrag #101In all den Jahren habe ich bis auf Warnungen noch nichts von Verletzungen bei Igeln, Haustieren und Co gehört. Wir hatten bis vor Kurzem auch eine Freigängerkatze und Igel haben wir auch.
Danke euch beiden!
I imagine one of the reasons people cling to their hates so stubbornly is because they sense, once hate is gone, they will be forced to deal with pain.
Zitat von BlauesWunder im Beitrag #100Heute habe ich die Zaunberankung gesät bzw. gepflanzt, also Wicken und Kappuzinerkresse (wir haben eine Rankende, wie ich letztes Jahr feststellen konnte) und davor sollen Stockrosen wachsen.
Wicken sind Kaltkeimer, meine ich mich zu erinnern, bin gespannt, ob die noch kommen. Bitte weiterberichten !
Ich versuche gerade Bohnen vorzuziehen... von 12 Bohnen hat bisher 1 (eine!) tatsächlich gekeimt...
I imagine one of the reasons people cling to their hates so stubbornly is because they sense, once hate is gone, they will be forced to deal with pain.
Nachts ist es ja noch nicht so warm, ich hoffe, das klappt noch. Vorher war es halt viel zu trocken, ist ja ein Schrebergarten, da war in der Anlage das Wasser noch nicht wieder angestellt (wegen evt. Nachtfröste) und wir mussten mit dem Regentonneinhalt etwas haushalten, damit die Gemüseaussaaten genug Feuchtigkeit abbekommen. Erbsen funktionieren später doch auch noch, die finde ich schon sehr ähnlich.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. (S. Kierkegaard)
Ich kenne das von Bohnen nur so, sie wurden nach dem 15. Mai draußen gesteckt. Die brauchen schon wärme Erde. Kalt und feucht bekommt Bohnen nicht.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von ralice im Beitrag #111Bohnen vorziehen lohnt nicht! Mitte Mai gleich ins Beet, dann keimen und wachsen sie gut. Dass hin und wieder mal eine nicht will kann immer sein!
Beet habe ich im letzten Jahr versucht, da ging gar nix, keine einzige hat sich blicken lassen. Vielleicht zu nass, wegen der ganzen Regnerei? Daher dachte ich ich versuche es mit mal mit vorziehen.
I imagine one of the reasons people cling to their hates so stubbornly is because they sense, once hate is gone, they will be forced to deal with pain.
Djinnchiller: vielleicht werden/wurden die Keimlinge von Schnecken gefressen? Kenne ich von Erzählungen von Kollegen, die echt frustriert waren. Dann macht Vorziehen natürlich schon Sinn.
Ich hab letztes Jahr zum 1. Mal Stangenbohnen (die guten Käferbohnen) vorgezogen. Kaum ausgebaut, stürzten sich die Schnecken drauf. Daher - ich ziehe sie wieder im Töpferl vor!
Wer die Gegenwart genießt, hat in der Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.
Mein Garten ist komplett zugewachsen, wirklich Unkraut jäten brauche ich nur im Frühjahr einmal, wenn noch Platz zwischen den austreibenden Stauden ist. Insgesamt ist meiner zeimlich bunt, vielleicht sogar etwas chaotisch, weil ich auch immer wieder gegen meine Vorsätze verstoße, keine neuen Pflanzen zu kaufen. Was unbedingt rein gehört sind Kräuter, da diese auf wenig Platz viele Möglichkeiten bieten, sich beim Kochen zu bedienen und es gibt nichts Schöneres, als einfach rauszugehen und zu pflücken was man braucht. Momentan versuche ich aber, ihn zunehmend in Richtung naturnah zu gestalten, ungefüllte Blüten, Wildsträucher und -rosen, die im Winter Früchte für die Vögel anbieten. Wenn ich Stauden kaufe, dann welche, die auch als Wildform in Wiesen vorkommen, z.B. Skabiosen. Schön finde ich auch immer, wenn sich die Pflanzen selber aussamen und ihren Platz im Garten suchen. Das sieht dann immer am Natürlichsten aus. Momentan blüht z.B. die Knoblausrauke neben den Silberblättern, das ist eine schöne Farbkombi. Auch der Seidenmohn sucht sich immer wieder freie Stellen. Da muss man dann nur wissen, wie diese als kleine Pflänzchen aussehen, damit man sie nicht aus Versehen als Unkraut entfernt. Wasser im Garten finde ich auch immer wichtig, sowohl zum Gießen, als aber auch in Form eines Teiches oder Bachlaufes. Was aber auch immer schön ist, sind verschiedene, im Garten verteilte Sitz- oder Ruheecken, so dass man immer wieder aus anderen Richtungen auf seinen Garten blicken kann. Wenn man dann noch verschiedene Garten"räume" eingerichtet hat, so dass der Garten nie in vollem Umfang auf einmal zu überschauen ist, bekommt das Ganze einen etwas verwunschenen Charakter. Ecken mit Totholz und auch Brennnessel sollten auch vorhanden sein.
Zitat von djinnchiller im Beitrag #112 Beet habe ich im letzten Jahr versucht, da ging gar nix, keine einzige hat sich blicken lassen. Vielleicht zu nass, wegen der ganzen Regnerei? Daher dachte ich ich versuche es mit mal mit vorziehen.
Zu früh gesetzt? Bohnenkeimlinge verzeihen keine Nachtfröste! Zu spät gesetzt? Bohnenkeimlinge verzeihen auch keine Trockenheit! Buschbohnen sind anfangs Sensibelchen, sind sie mal größer werden sie problemlos und meist überaus ertragreich, bis weit in den Herbst hinein!
ich ziehe die Bohnen auch vor, wenn sie etwas größer sind (bei mir so um die 8-10 cm), sind sie schneckenfest. Ansonsten: wie ralice schreibt, man darf sie auch nicht zu tief eingraben (die Kerne). Es sind nicht nur Nachtfröste, auch wenn der Boden an sich noch zu kalt ist, machen sie die Fliege. so dunkel hab ich im Kopf, dass da auch eine Fliege mit im spiel ist, aber genau weiß ich es nicht mehr. ist auch egal, unterm Strich wie neue Babys. die lässt man auch nicht frieren oder schwitzen
@delia, @vultura, @ralice - danke für die vielen Infos . Ich schau jetzt mal, was sich in den Töpfchen noch tut und pflanze in den nächsten Wochen mal noch was direkt aus. Hier im Südwesten ist es jetzt schon ziemlich warm (find ich jedenfalls, möglicherweise sind Bohnen da anderer Meinung )
I imagine one of the reasons people cling to their hates so stubbornly is because they sense, once hate is gone, they will be forced to deal with pain.
Es dauert schon ein paar Tage bis sie aufgehen. Kann man etwas beschleunigen, wenn man die Kerne vorher ein paar Stunden einweicht. Ja, aktuell ist es grad schwül und gestern wars auch recht warm. Wann hast du sie denn versenkt?
Zitat von vultura im Beitrag #119Es dauert schon ein paar Tage bis sie aufgehen. Kann man etwas beschleunigen, wenn man die Kerne vorher ein paar Stunden einweicht. Ja, aktuell ist es grad schwül und gestern wars auch recht warm. Wann hast du sie denn versenkt?
Schon sicher 14 Tage her. Inzwischen sind von den Feuerbohnen 3 gekommen. Bei den Borlotti gar nix. Vermutlich kleine italienische Diven, die tatsächlich noch mehr Wärme brauchen.
I imagine one of the reasons people cling to their hates so stubbornly is because they sense, once hate is gone, they will be forced to deal with pain.
bequeme Liege- und Sitzmöbel. Diese schicken Wohnzimmermodelle sind zu voluminös für unseren Minigarten, auf der gleichfalls kleinenTerrasse wären sie mir auch ständig im Weg. Außerdem liegen-sitzen-essen wir gern im Grasbereich unter den Bäumen. So richtig fündig bin ich da noch nicht geworden, obwohl man grade wieder mit Angeboten zugedeckt wird. Am besten ist immer noch die Hängematte
Hängematte - ein Traum! Ich weiß gar nicht, ob ich jemals in einer dringelegen habe, aber ich stelle mir das total schön vor.
Wir haben Klapphochlehner von Kettler, die sind total bequem und trotzdem recht handlich und die kommen jeden Abend wieder ins Gartenhaus, sonst würden die ratz fatz aussehen wie Sau, vonwegen Vogeldreck, unsere Terrasse liegt direkt in deren Einflugschneise.
Unsere Nachbarn ganz früher hatten eine Hollywoodschaukel - was habe ich da gern drin gesessen. Ich glaube, da haben wir früher Stunden verbracht.
Bevor ich mich jetzt aufrege, isses mir lieber egal.
Zitat von LulaMae im Beitrag #122Hängematte - ein Traum! Ich weiß gar nicht, ob ich jemals in einer dringelegen habe, aber ich stelle mir das total schön vor....
Du hast offensichtlich nicht darin gelegen, das ist ein einziger Alptraum! Bequehm ist anders!
Zitat von LulaMae im Beitrag #122Hängematte - ein Traum! Ich weiß gar nicht, ob ich jemals in einer dringelegen habe, aber ich stelle mir das total schön vor....
Du hast offensichtlich nicht darin gelegen, das ist ein einziger Alptraum! Bequehm ist anders!
Ich wüsste schon mal gar nicht, wie ich da heil rein und wieder raus komme.
Bevor ich mich jetzt aufrege, isses mir lieber egal.
Zitat von LulaMae im Beitrag #124Ich wüsste schon mal gar nicht, wie ich da heil rein und wieder raus komme.
Übungssache. Ich hatte immer eine, früher die geknüpften, später dann..die wesentlich angenehmeren... aus Stoff. Ich fand das immer herrlich. Ich habe leider keine mehr, da mir der zweite Baum fehlt. Er musste leider gefällt werden. Und mit einem Baum ist es doof....
Andererseits müsste ich heute sowieso aufpassen, denn wenn der Hund mit beiden Vorderpfoten gucken will, wer da jetzt rumlümmelt, würde ich mich ganz schnell am Boden befinden. Oder eingewickelt.
Ich habe mir dann einen Hängestuhl gekauft, damit komme ich nicht so gut klar. Da sitzt man wie auf dem Klo... Jetzt haben wir eine große Nestschaukel, das macht nicht nur den Kindern Spaß.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.