Hallo, Wir planen eine kleine Rundreise in Slowenien, was könnt Ihr da empfehlen? Angedacht sind 2 Tage Ljubljana, dann so 4 Tage rumfahren, dann noch mal 4 Tage am Meer, und Rückflug von Ljubljana. Wo am Meer ist es schön? Braucht man durchgängig einen Mietwagen, oder könnte man den am Küstenort abgeben, und dann am letzten Tag mit dem Bus zurück fahren?
zum Mietwagen und ÖPNV kann ich dir nichts sagen, und auch am Meer war ich in Slowenien noch nicht.
Was ich dir raten kann, ist wirklich ausreichend Zeit für Ljubljana einzuplanen, die Stadt ist wunderschön. Ich gehe sogar soweit zu sagen, die schönste europäische Hauptstadt, die ich kenne (ohne alle zu kennnen). Es gibt ein interessantes Hotel im ehemaligen Gefängnis, das man auch geführt besichtigen kann.
Am Bohiner See im Triglav Nationalpark kann man Stille genießen, baden, rudern, wandern... Und mit Knoblauch gefüllte Forellen essen.
Auch Bled und der zughörige See ist sehr schön.
Auf keinen Fall würde ich eine Tour zu Fuß (oder gewagter im Kanu) an / auf der Soca verpassen!
Englisch und deutsch, Meer: Piran (an der Rückseite des Hügels, auf dem die Kirche steht); Piran ist hübsch (eine Art Liliput-Venedig oder Triest), aber sehr überschaubar, die Küste überhaupt, mir würden zwei Tage reichen. Dafür zwei Tage Maribor
Zitat von Lindenbluete im Beitrag #2 Was ich dir raten kann, ist wirklich ausreichend Zeit für Ljubljana einzuplanen, die Stadt ist wunderschön. Ich gehe sogar soweit zu sagen, die schönste europäische Hauptstadt, die ich kenne (ohne alle zu kennnen).
Die schönste? So eine Wertung ist schwierig aber mit eine der schönsten und interessantesten sicher!
Wir waren im Mai 2019 in Slowenien und hatten unseren (längeren) Aufenthalt wie folgt verteilt:
5 Übernachtungen in Piran an der Küste: Hier hatten wir etwas Pech mit dem Wetter - es hat leider jeden Tag geregnet. Ich würde uns als recht wetterfest einstufen, aber es war leider wirklich schon sehr, sehr viel Regen. Ganz viele der Slowenen, mit denen wir in Kontakt kamen, haben sich sehr ausführlich für das Wetter entschuldigt und glaubhaft beteuert, dass sei sonst nicht so. So sind wir nicht sehr aktiv gewesen, wie eigentlich der Plan war, sondern haben uns eher auf kürzere Spaziergänge beschränkt. War aber dennoch "ganz schön" dort. Highlight in diesen Tagen war für mich als Pferdefan der Tag in Lipica - und wir haben dort wirklich fast einen ganzen Tag verbracht, immer wieder in den Ställen untergestellt und halt in den Pausen die Pferde auf den Weiden beobachtet. Das Gestüt ist auch landschaftlich wunderschön - für nicht so pferdeverrückte Menschen muss man aber vermutlich keinen ganzen Tag einplanen. 4 Übernachtungen in Bled: Wunderschön, die Stadt Bled am See Bled mit der Burg Bled und der Insel Bled! Dazu wurde das Wetter deutlich besser und so hatten wir endlich die Chance zu schönen Wanderungen in der Umgebung. 4 Übernachtungen in Kobarid: Ebenfalls wunderschön, die Landschaft, beeindruckende Wasserfälle und genau, die schon erwähnte Soca ist ein toller Fluß. Entlang des Ufers führen tolle Wanderwege! Und wir haben auch eine Raftingtour auf der Soca gemacht, die richtig, richtig toll war. Wir sind auch schon in Kanada und den USA auf Raftingtouren gewesen, die uns ebenfalls in guter Erinnerung geblieben sind, aber auch hier war unser Guide in Slowenien so nett, dass es die vorherigen Erfahrungen echt noch getoppt hat. Einzigartig war u. a., dass wir hier sehr intensiv ermuntert wurden, auch einfach mal in den Fluss zu springen (an einer geeigneten Stelle!!!) und so die Sicherheitswesten, das Schwimmverhalten in einem Fluss etc. zu testen. Selbst ich als jemand, der sehr ungern schwimmt und ein kleiner Angsthase ist, habe mich dann irgendwann überwunden und den Sprung gewagt - supertoll! Mein Mann ist ein recht erfahrener Paddler, er hat daher auch eine Kayaktour als "Einzeltour" gebucht, aber dafür sind zwingend sehr gute Vorkenntnisse erforderlich. Die Raftingtour ist dagegen auch ohne Vorkenntnisse einfach buchbar und wirklich ein tolles Erlebnis für uns gewesen. 2 Übernachtungen in Ljubljana: Wir sind bevorzugt in der Natur, aber die Stadt hat uns auch sehr gut gefallen - eine ganz schöne und freundliche Atmosphäre.
Die Verständigung klappte bestens, Englisch sprach eigentlich im wesentlichen jeder, einige auch mal ein wenig deutsch. Wir waren mehr als positiv überrascht von Land und Leuten, der Landschaft und dem tollen Essen (so lecker, und alle Speisekarten waren für uns lesbar, auf Englisch oder Deutsch), der wahnsinnigen Freundlichkeit und Herzlichkeit der Slowenen. (Im gleichen Jahr waren wir im Herbst in der Slowakei, landschaftlich ebenfalls wunderschön, aber dort haben wir uns eigentlich in allen unseren Unterkünften / Restaurants etc. eher unwillkommen als "notwendiges Übel" gefühlt, während wir in Slowenien in jeder Unterkunft gar nicht wieder weg wollten und sehr nette Begegnungen mit den Betreibern hatten. Das war so krass gegensätzlich, dass wir auch heute noch oft davon sprechen!)
Wir hatten mit Ausnahme der Zeit in Ljubljana durchgängig einen Mietwagen, Anbieter weiß ich nicht mehr, vermutlich gebucht über die typischen Vermittlerportale, wo wir noch nie schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Einen schönen Urlaub - Slowenien bietet dafür die besten Voraussetzungen. Falls ihr noch Zeit dran hängen könnt, wäre das echt eine Überlegung, Slowenien ist wirklich ein herrliches Ziel.
Zitat von Lindenbluete im Beitrag #2Was ich dir raten kann, ist wirklich ausreichend Zeit für Ljubljana einzuplanen, die Stadt ist wunderschön. Ich gehe sogar soweit zu sagen, die schönste europäische Hauptstadt, die ich kenne (ohne alle zu kennnen). Es gibt ein interessantes Hotel im ehemaligen Gefängnis, das man auch geführt besichtigen kann.
Ich war früher öfter auf Dienstreise in Ljubljana, naturlich immer nur kurz, eine Übernachtung, und stimme Dir zu, sehr süße Stadt. Deshalb soll mein Mann sie mal kennen lernen.
ZitatAuf keinen Fall würde ich eine Tour zu Fuß (oder gewagter im Kanu) an / auf der Soca verpassen!
Hallo Linixia, empfehlen kann ich noch die Höhlen von Postojna, durch die man mit einem Zug durchfahren kann. Wirklich sehr sehr schön. Knapp daneben gibt es noch die Burg Predjama, die ich selber zwar noch nicht besichtigt habe, aber die sehr interessant sein könnte.
Zu Mietwagen und Co. kann ich leider nichts beitragen. Viel Spaß bei eurer Rundreise!
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin
Wenn es etwas weniger touristisch sein soll und trotzdem Höhle, dann nehmt die Höhlen von Škocjan.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Ich krame diesen alten Strang nochmal hervor (da ich so etwas sehr selten mache, möge man/frau es mir verzeihen), um meine Begeisterung für Slowenien loszuwerden und es als Urlaubsziel wärmstens (passend zum aktuellen Wetter) zu empfehlen.
Es ist nach meinem Eindruck eine tolle Mischung aus alpenländischer und "balkanischer" Kultur, mit einem Schuss Italien und einer Prise Ungarn. Das alles schlägt sich natürlich auch in der leckeren und abwechslungsreichen Küche nieder.
Alles sauber, sicher und gut organisiert, ein hoher Grad von Digitalisierung im Alltag, freundliche, entspannte Menschen (alle können Englisch) und ein vielseitiges Angebot, vom Baden an der (allerdings relativ kurzen) Küste oder in den vielen Seen über Bergwandern, die oben erwähnten Kanu- und Höhlentouren und andere sportliche Aktivitäten bis hin zu einem Städtetrip mit Sightseeing und Shopping nach Ljubljana, das nach meinem Eindruck (obwohl dort einiges los war) im Vergleich zu anderen europäischen Hauptstädten immer noch so eine Art "Geheimtipp" zu sein scheint und den enormen Vorteil hat, dass man eigentlich alle wichtigen Sehenswürdigkeiten zu Fuß entdecken kann, da die Innenstadt recht übersichtlich ist.
Der ÖPNV ist im ganzen Land gut ausgebaut und ziemlich preisgünstig, die etwa 70 km vom Urlaubsort mit der Bahn nach Ljubljana kosteten nur 5 Euro. Auch die Gastronomie ist erschwinglich. Allerdings muss man sagen, dass das Preisniveau für gut ausgestattete Fewos und Häuser relativ hoch ist.
Ich habe selten in einem Land so viele Europaflaggen gesehen (selbst im Dom von Ljubljana direkt vor dem Altar) und auch in Gesprächen wurde deutlich, dass sich die Slowenen wirklich als Europäer fühlen und eine aufgeschlossene Verbundenheit mit ihren Nachbarn und auch mit uns Deutschen zeigen.
Ah, gut dass der Strang wieder aufgetaucht ist. Auf meinen Fahrten nach Kroatien haben wir immer im Slowenien pausiert und ich war jedes Mal überzeugt vom Essen dort. Weswegen ich mir bereits einen Reiseführer von Slowenien gekauft habe, weil ich dort meinen Urlaub verbringen wollte.
Ich war aber zu spät dran für eine Ferienwohnung an der sehr kurzen Küste. Dank dieser Erinnerung werde ich mein Glück diesmal früher versuchen. Immer Kroatien im Mai ist auch langweilig.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)