... und dann auch noch im Halbschatten. Hat das schon mal jemand probiert? Ich möchte unsere Hochbeetkästen vor der Haustür neu bepflanzen. Kann ich das riskieren?
Ausprobieren kann man das natürlich, aber Lavendel ist ganz klar eine Sonnenpflanze....hält sich vielleicht auch im Halbschatten, aber wird dort sicher nicht so schön gedeihen wie in der vollen Sonne. Ich persönlich würde lieber Pflanzen für den Halbschatten auswählen
Ich hab einen im Hochbeet. Der gedeiht prächtig. Allerdings voll in der Sonne. Also falls sie scheint.... 🌨
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Was ist denn mit Hochbeet gemeint, wirklich ein klassisches Hochbeet mit mehreren Schichten und Kompost unten drin? Das wäre für Lavendel vermutlich viel zu nährstoffreich.
Zitat von WhiteTara im Beitrag #2Ausprobieren kann man das natürlich, aber Lavendel ist ganz klar eine Sonnenpflanze....hält sich vielleicht auch im Halbschatten, aber wird dort sicher nicht so schön gedeihen wie in der vollen Sonne. Ich persönlich würde lieber Pflanzen für den Halbschatten auswählen
jaaa.... mir gefällt der Lavendel halt so gut... Ich habe natürlich schon nach Alternativen geschaut. Hast du einen Vorschlag?
Wie groß soll er denn sein? Und hast du eine sonnige Ausweichfläche? Sonst könntest du es doch auch einfach ausprobieren.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Pflanzen gedeihen da am besten, wo der Standort zu 100 Prozent passt. Wenn es dem Lavendel im Halbschatten nicht gefällt, wirst du nicht sehr viel Freude an ihm haben.
Je nachdem wie umfangreich das Hochbeet ist, besteht ja im Winter auch immer die Gefahr, dass es schneller durchfriert als der normale Gartenboden und das ist dann für den Lavendel u.U. tödlich. Er verdunstet ja auch im Winter Wasser über seine Blätte und bekommt dann von unten keine Feuchtigkeit nach, weil der Boden gefroren ist. Die Gefahr ist wahrscheinlich im Topf größer als in einem Hochbeet, aber es kommt da ja auch immer auf die Wetterverhältnisse in der Gegend an und ein Hochbeet kann man nicht so gut einpacken, um es vor Frost zu schützen.