Guten Morgen, Ich hüpfe kurz hinein. Gk, ich weiß jetzt nicht welchen Hund Du meinst, dann gibt es ein Update von beiden. Mücke ist fit und ist froh wieder zu Hause zu sein. Auch wenn es am Strand spannend ist. Und der kleine Labrador vom Sohn macht sich auch wunderbar, sie erziehen ihn wirklich gut. Er muss heute in den MRT, da hat er was am Ellebogen. Wir hoffen auf : das verwächst sich. Oder er hat einen chip oder so was doofes. Hab letzte Woche auch die Papiere gesehen. Voll edel. Ich springe auch schon wieder los, heute ist voll viel los. Liebe Grüße an Alle
Heute ist der 1. September – wo ist nur die Zeit hin? Aktuell ist es schon spätsommerlich, wobei der Regen natürlich sehr willkommen war. Trotzdem hoffe ich noch auf einige schöne, richtig warme Tage… ich bin nun mal einfach ein Sommermensch.
Letzte Woche hatte ich meine Freundinnen eingeladen, den Termin unter der Woche hatte ich bewusst vorgeschlagen, die Entscheidung lag bei meiner Freundin. Es war der Geburtstag ihres im letzten Jahr verstorbenen Mannes sowie der Hochzeitstag von beiden. Meine Freundin hatte nur kurz überlegt und wollte den Tag mit uns verbringen. Es war dann auch ein richtig schöner sommerlicher Tag mit Kaffee und Kuchen und später Abendessen.
Am Freitag war ich mit Freundin und Hund beim Wandern. Die Wildschweine waren übrigens fake ;-) bzw. lebensecht aus Kunststoff – Zielscheiben für den Bogenclub, der im Gelände einen Übungsparcour betreibt. Zum Schluss hin begann es zu donnern und aus dem Wald raus erwischte uns voll ein heftiger Regen. Kaffee und Kuchen aus dem Rucksack haben wir dann im Auto verzehrt. Wir freuen uns schon auf die nächste Tour.
Am Samstag war meine Freundin mit ihrem 4jährigen zum Kaffee hier, wir konnten draußen sitzen – bis der Kleine dann nach drei Stunden heim wollte. Hansele, da hast du ja ganz schön hingelangt beim Ordnung machen am Plätzle. Umso schöner, wenn dir die Malerarbeit abgenommen wird! Wir übergeben das seit etlichen Jahren lieber an den Fachmann. Die meisten Räume sind bei uns weiß, nur im Wohn- und Eßzimmer leuchtet es gelb – da möchten wir dieses Jahr noch neu streichen lassen.
Spatz, erhol dich gut und hab eine schöne Zeit! Es geht wieder nach Dänemark?
Rachel, hier ist die Zisterne zum Glück auch wieder voll. Es waren nur zwei Tage „ohne“. Allerdings musste sich der Delius etwas abmühen, weil die Pumpe dann erst mal verstopfte mit all dem Zeugs, was von den Dächern im Regenwasser mit runter kam. Ach ja - alles Gute für den kleinen Labrador.
Gruenekatze, wo zieht es Euch hin – Norden oder Süden? Viel Spaß und schöne neue Eindrücke wünsche ich dir.
So, nun muss ich langsam weg. Heute Vormittag war ich beim Friseur, jetzt hab ich dann Termin bei meiner privaten Physio. Sie ist endlich wieder da, nach 4 Wochen Reha. Ich freu mich auf die Behandlung, denn ein wenig zwickt es im unteren Rücken/Gesäß – das kommt von der vielen Schlepperei mit den Gießkannen. Abends geh ich mit zum Clubtreffen, es gibt einen Vortrag von der Suchtbeauftragten des Landkreises, bestimmt interessant.
Mittagessen: gestern Shakshuka mit Focaccia, heute für mich den Rest, für den Delius ein Steak und Kart.Püree, Salat.
Liebe Grüße!
Wer die Gegenwart genießt, hat in der Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.
@delia: ja, wenn er mir da wirklich hilft, bin ich auch sehr froh! Maler beauftragen hatte ich auch schon überlegt, aber die info bekommen für ein zimmer kommen die nicht...
Heute war ich beim hno, da ich immer wieder nach dem Schwimmen für 1-2 Tage Probleme mit dem ohr hatte. Er meinte dann, ob mir das nicht weh tut u ob ich noch gut hören würde. War verstopft u entzündet. Aber bis auf mal jucken u eben "knatschen" nach dem Schwimmen hab ich nichts gemerkt. War dann sehr schmerzhaft, bis er alles gesäubert hatte. Nun hab ich eine Cortisoncreme bekommen u soll 14 Tage lang schmieren.. Also irgendwie schrei ich auch immer hier bei wehwehchen..
Essen heute mit meinen Freundinnen im der Gaststätte. Ich hatte fleischküchle (=Frikadellen) mit Zwiebelsauce u Kartoffelsalat.
Hallo in die Runde. Ich melde mich wie üblich mit schlechtem Gewissen, weil ich mich so lange nicht gemeldet habe. Aber es passiert auch sehr wenig, wenn man nicht mehr so viel aus der Wohnung kommt. Da wird jeder Einkauf zum Erlebnis. Ich freue mich vor allem darüber, dass das Wetter wieder vernünftige Temperaturen hat. Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass mich die Hitze wesentlich mehr als früher schafft. Nun können wir endlich wieder die Terrasse nutzen. Vor allem freuen wir uns natürlich auf die Fahrt in die Schweiz Ende nächster Woche. Unsere Tochter hat schon für ihren Vater einen Rollstuhl bestellt , den wir dann mitnehmen. Die Enkelin will von ihrem Theater einen Rollstuhl besorgen, falls ich einen benötigen sollte. Unser Sohn ist ebenfalls dabei, so dass es ein schönes Familientreffen wird. Übrigens hat sich unser Sohn eine sanierte Altbauwohnung am Stadtrand von Berlin gekauft. Die Lage ist wunderschön, fast parkähnlich mit vielen alten Bäumen , die S-Bahn ist in der Nähe, das Zentrum also schnell erreichbar. 3 Zimmer mit Bad und einer großen Küche. Darum beneide ich ihn ein bisschen. Ich habe leider immer nur kleine Küchen gehabt. Er möchte noch einiges machen lassen, bevor er einzieht. Vor allem möchte er am 1. Todestag seiner Frau im Januar noch in seinem Haus sein. Dann kommt wirklich ein neuer Lebensabschnitt, darüber möchte ich noch gar nicht nachdenken. Heute gibt es bei uns Minestrone mit Gabelspaghetti, ich koche ja meistens nur noch unkomplizierte Sachen. Ich wünsche allen Urlaubern noch schöne Tage, allen anderen eine angenehme Arbeitswoche.
Und schön, dass die große Hitze für die nächste Zeit mal vorbei ist. Ich glaube nicht, dass wir hier oben noch mal mehr als 25 Grad C kriegen.
Rachel, es tut mir sehr leid für deinen Azubi und für dich, und ich hoffe sehr, dass er irgendwann abschließen kann. Es sieht ja ein bisschen so aus, als würde er sich gerade in ein neues Leben einfinden, und der Hund gehört dazu, gell?
Hansele, alle Achtung für deinen Einsatz am Plätzle. Arbeiten mit dem Freischneider hasse ich, und Brombeergebüsch ist dann noch die Verschärfung - ich hoffe, du warst im vollen Ornat und hattest gute Ohrenschützer!
GK, wo geht's denn hin? Gefühlt warst du in diesem Jahr andauernd weg, aber stimmt, immer nur ein paar Tage.
Und Spatz, zieht's euch wieder auf die wilde dänische Halbinsel, wie in jedem Jahr? Meine Schwester ist dort jetzt fast Nachbarin.
Ich habe eine wunderschöne Kayaktour hinter mir. Mit vier Tagen blauem Himmel und Wind von hinten - was will man mehr! Allerdings auch sehr niedrigem Wasserstand, so dass wir einige Male öfter aus den Booten raus mussten und treideln. Und all die bequemen Borstenrutschen, mit denen man von einem Wasserniveau zum nächsten kommt ( so was wie Schleuse, nur als Rutsche), konnten wir auch nicht benutzen, sondern mussten die Boote an der Treidelleine führen. Es war eine tolle Mischung aus Natur und Kultur und den Sportarten Paddeln, Boote tragen, Wandern, Fahrrad fahren, Bahn fahren und Dampfer fahren. Ich hatte die Tour so geplant, dass wir alle in Plön unsere Ferienwohnungen hatten, und mit den Booten in Tagestouren von Eutin bis kurz vor Kiel gefahren sind. Die Boote wurden über Nacht, auf den Wiesen von Kanu-Vermietungen, Kayak-Vereinen bzw. auch einem Restaurant untergebracht. Dann sind wir zum nächsten Bahnhof gewandert und mit der Bahn Kiel-Lübeck zurück nach Plön gefahren. Diese gut ausgestattete Bahn fährt zum Glück alle 30 Minuten. Am vorletzten Tag briste der Wind kräftig auf, so dass wir auf einem sehr verzweigten See 1. am Anfang die Orientierung verloren hatten, weil da plötzlich eine Insel war, die es auf unserem Plan nicht gab, und 2. mich der Wind von der Seite in die Bedrouille brachte und ich Angst hatte zu kentern. Da musste ich all mein Wissen und meine Contenance zusammen nehmen, um das Boot im richtigen Winkel zu den Wellen zu führen. Hinterher habe ich dann von einem einheimischen Paddler erfahren, dass auf diesem See jedes Jahr ein zwei Paddler ertrinken, weil sie sich mit dem Wind nicht auskennen. Gut, dass ich das vorher nicht gewusst habe! Ein bisschen enttäuschend war eigentlich nur die Kulinarik. Es gibt viel Fleisch, und an Fisch zwar in jedem Restaurant die üblichen Verdächtigen - Matjes, Zander, Backfisch irgendeiner Art - aber Fischrestaurants gibt es eigentlich nicht mehr, und die Fischereien machen keinen Service mehr in Form von Fischbrötchen. Das ist alles ausgelagert an reine Gastronomie-Betriebe, und die nehmen nicht unbedingt den Fisch aus der Gegend. In Kiel gibt es nur noch einen einzigen Fischladen, und als wir den endlich gefunden hatten, waren die Brötchen alle.
Hier kam der Alltag schon wieder mit Macht, ich bin schon in den Weihnachtseinkäufen für den Laden.
Zu essen gibt es heute für mich Gurkensalat und einen Rest Linsen. Der King ist in der großen Stadt und isst irgendwas aus der Hand.
Bin wieder nur ganz kurz hier. Fairy deine Kajak Tour klingt aufregend. Der Labrador hat einfach nur Wachstums Schmerzen, die wohl ganz schlimm sein können, weil irgendwas im Knochen ganz schnell wächst und was anderes zu langsam und dann wohl heftige Schmerzen machen kann. Jetzt wird das Essen angepasst und er darf nun auch wieder mehr rumhüpfen.
vielen Dank für Eure Urlaubswünsche, wir sind - wie Ihr richtig vermutet habt - wieder in Dänemark. Westjütland, in einem sehr gemütlichen Ferienhaus mit Sauna und Pool, was wir gut nutzen, da es seit Tagen regnet, immer mal von kurzen sehr warmen Sonnenpausen unterbrochen. Allerdings gehts den Dänen wie uns, die hatten sehr lange warme Temperaturen und durch den beständigen Wind war die Natur total vertrocknet, es ist hier also schon recht herbstlich und alle sind dankbar für jeden Tropfen, der vom Himmel kommt.
Wir lassen uns davon kaum stören, gehen mit der schwarzen Teufelin im etwas geschützteren Wald Gassi, waren schon in der Whisky-Distillerie und der Kerzenmanufaktur, haben Maxizoo aufgesucht, um einen Hunde-Regenmantel zu kaufen (den braucht sie wegen ihrer fortschreitenden Arthrose ebenso wie einen Bademantel, den ich von zuhause mitgebracht hatte) und haben noch so einiges in petto, wo wir auch bei schlechterem Wetter hin können.
Vorgestern waren wir in Hvide Sande in der Fischräucherei, tolle Auswahl an Räucher- und etwas weniger Frischfisch, dann noch in mehreren Sportgeschäften und in meinem Lieblingsschuhladen, wo ich mir für den Herbst tolle Boots von Waldläufer gekauft habe. Hatte ich gestern übrigens schon an, das Wetter gibts her *gacker*. Herr Spatz hat schöne blaue Sneakers gesehen, die ihm zu klein waren, werden bestellt und sie rufen an, wenn wir wieder kommen können.
Essen bereite ich jeden Abend im Ofen zu, es gibt wechselndes Ofengemüse mit Kartoffeln, dazu hatten wir schon marinierte Hühnchenspieße, Frikadellen, Grovhakket (eine Art Leberterrine), Lachs (nur für mich) und Hühnchenbrust, alles superlecker und tolle Qualität. Herr Spatz hat im Ofen gegarten Spitzkohl neu entdeckt, zuhause wollte er den immer nicht essen.
Wünsche Euch allen eine gute Zeit. Kann leider nicht auf alles eingehen, das ist am Handy echt mühsam ...
---------------------------------- ... and nothing else matters
Weiterhin schönen Urlaub wünsche ich euch lieber Spatz. Wetter Hin oder Her. Wir waren früher oft in Dänemark und das zu fast jeder Jahreszeit. Am schönsten fand ich es Weihnachten und Sylvester dort zu verbringen. Es war immer schön und Erholsam. Diese Fischräucherei kenne ich. Haben wir auch öfter eingekauft.
Ich war auf Beerdigung von einer Tante. Sie wurde 97 Jahre alt. War eine positive Angelegenheit. Sie hatte alles vorher bestimmt. Den Baum im Friedwald schon vor vielen Jahren gekauft. Ihre Lieblingslieder wurden eingespielt. Habe viele Leute getroffen die ich schon Jahre nicht gesehen hatte.
Diese Beerdigung hat mich aufgerüttelt, nun auch alles festzulegen. Ich möchte auch unter einem Baum beigesetzt werden. Bin zwar noch Top Fit, aber man weiß ja nie. Ihr anderen hier in der Gruppe habt ja noch länger Zeit euch über so etwas Gedanken zu machen.
Gekocht wird heute auch:
Heute wird es herrlich herzhaft und sogar Vegan.
Würzige Tofu-Frikadellen mit einem Kartoffel-Gurke-Radieschen-Lauchzwiebeln- Salat.
Für die Frikadellen verwende ich Tofu Natur und Räuchertofu, in Sojadrink eingeweichte Brötchen, Kräuter, Zwiebeln, Senf, Chili, Tomatenmark, Paniermehl, Salz und Pfeffer.
Gestern die Kartoffel-Pizza war oberlecker. Zur Zeit ist Fleisch nicht also oft auf meinem Teller. Aber es kommt auch wieder mal die Zeit auf deftige Fleischgerichte.
Hillie hatte auch eine Frage dazu. Hier meine Antwort:
Nein liebe Hillie, die Drillinge für die Kartoffelpizza werden nur gut gewaschen und und in Salzwasser ca. 15 min gegart. Dann werden die Kartoffeln auf einem Backblech mit Backpapier verteilt und mit dem Kartoffelstampfer flach gedrückt, mit Öl beträufelt, gewürzt und ca. 30 min gebacken. Dann kommt Belag nach Wahl drauf. und nochmal ca 15 min in den Ofen bei 200 Grad Ober/Unterhitze. Habe kein genaues Rezept. Mache die Pizza schon lange so. Servieren tue ich sie nach dem fertig backen mit Rucola, Basilikum und gerösteten Pinienkernen.
Heute war nochmal ein richtig, richtig schöner Sommertag - blauer Himmel, 27°. Ich hatte vormittags einen Termin in der Stadt, im Anschluss gab es bei meiner Freundin unsere Ferieneinheit Italienisch (so fleißig waren wir noch nie), danach ein kleiner Bummel und ein ausgiebiger Aufenthalt im Straßencafé. Der Delius war derweilen im Wald zum Probelauf Schwammerlsuchen - der Regen war für einen Saisonstart noch zu wenig. Aber immerhin hat er 5 schöne Rotkappen mit nach Hause gebracht die ich mittlerweile geputzt und eingefroren habe.
Letzte Woche war mein alljährl. Treffen in R. mit der Freundin aus der Kindheit. Den größten Teil haben wir in diversen Lokalen verbracht, da es doch immer viel zu erzählen gibt bis wir auf dem neuesten Stand sind. Bei einem kurzen Blick aufs handy (weil die Freundin mal kurz im Lokal verschwand) blieb ich an den Statusbildern von Toffy hängen... und sah da doch glatt die Plätze, an denen ich 10 min vorher vorbei gegangen war! So kam es noch zu einem unerwarteten, spontanen Ttreffen, so schön das Ganze!
Am Samstag war ich in der alten Heimat, der Delius hatte sich mit seinen Studienfreunden in Landshut verabredet. Ich nutzte das ebenfalls für ein Treffen mit einer früheren Kollegin/Arbeitsfreundin, die ich seit vielen Jahren nicht mehr gesehen habe. Wir waren im Freisitz eines griech. Lokals, beim Kaffeetrinken und später in ihrem Haus mitten in der Stadt. Ich bin noch durch die Gassen geschlendert, hab Neues und Altbekanntes in der Stadt auf mich wirken lassen, war nochmal im Straßencafé und dann ging es wieder heim. Der Sonntag war ruhig mit Ausschlafen, Sport, viel Lesen und am späten Nachmittag hab ich mich an ein paar Gartenarbeiten rangemacht.
Fairy, eine schöne Tour auf dem Wasser! Ja, so ganz ungefährlich ist diese Sportart auch nicht.
Hansele, diese Ohrreinigungen kenne ich, das ist teils echt unangenehm - wobei ich zum Glück nie eine Entzündung mit dabei hatte (lediglich Cerumenbildung wg. enger Gehörgänge). Es ist nun hoffentlich alles wieder okay und du konntest deine Geburtstagsreise - nochmals Happy Birthday - mit den Freundinnen richtig genießen!
Biene, so eine Dachterrasse entschädigt auch für vieles, gell? Schön, dass dein Sohn eine passende Wohnung gefunden hat - auch wenn das so ja alles gar nicht geplant war und so viel Schweres beinhaltet. Für die Schweizreise wünsche ich Euch eine gute Fahrt und eine wunderschöne Zeit dort!
Gruenekatze und Spatz - genießt den Urlaub weiterhin!
Dieter, ich finde einen Friedwald als letzten Aufenthaltsort auch eine schöne Sache, aber in der Nähe ist hier leider nichts derartiges. Ja, über das Thema Tod macht man oft so einen Bogen. Aber es kann so schnell gehen - wie letztes Jahr beim Mann meiner Freundin. Sie und die beiden Söhne mussten dann diese Entscheidungen treffen, ihr Mann hatte das Thema immer ignoriert. Er dachte wohl, dass er wie sein Vater knapp 200 werden würde...
Kochen: nach wie vor hab ich viele Tomaten und Mangold ... so hat es gestern aus den beiden Sorten Gemüse gegeben. Mit Sesam und Schafskäse im Ofen überbacken, dazu Ciabatta. Heute war für den Delius noch ein Rest übrig, ich hatte in der Stadt eine Breze gegessen. Tomatensugo habe ich bereits etliche Gläser eingekocht, hauptsächlich aus den etwas weicheren Früchten.
Nun hole ich die Flasche Wein aus dem Kühlschrank, diesen voraussichtlich letzten richtig schönen Sommerabend wollen wir doch gebührlich angehen *prost*
Wer die Gegenwart genießt, hat in der Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.
Gute Idee, Delia, das mache ich auch, denn auch hier ist es den letzten Tag warm. Morgen kriege ich einen Zahn gezogen. Dann ist erstmal nix mit Essen und Alkohol.