Hallo liebe Backfreunde/-innen! Ich habe überlegt, dieses Jahr einmal einen Hasen oder ein Lamm aus Biskuit- oder Rührteig zu versuchen. Eine Form dafür hab ich nicht, daher war ich im Internet mal auf der Suche.
Ich stelle mir vor, dass der Hase / das Lamm "kopfüber" gebacken werden muss, oder? Von den Formen, die ich gefunden habe, scheint aber nur eine so zu funktionieren, bei den anderen war ich mir nicht sicher. Oder kann man jede einfach "auf den Kopf stellen"? - Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine?
Wer von euch hat da Erfahrung und kann vielleicht eine Form empfehlen?
Ich habe vor vielen Jahren eine Lammform vom Bielefelder Doktor gekauft. Kann man googlen. Die besteht aus zwei Hälften, die mit Klammern zusammengeheftet wird, kopfüber aufgestellt und von oben gefüllt wird. Funktioniert. Allerdings wird der Teig schnell trocken, da das Volumen recht klein ist. Also schnell aufessen. Oder mit Glasur bestreichen.
Hab die Form gerade angesehen und gemerkt, dass da oben so eine Art Leiste ist, damit sie auf dem Kopf stehen kann. Ist das auch stabil oder muss man das irgendwie stützen?
Kleines Volumen wäre ok. Ich denke, das könnte klappen.